Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

18.04.2020 um 14:18
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Hallo, herzlich willkommen! Ich gehe davon aus, das die Freigänger genau überprüft wurden, alles andere wäre grob fahrlässig.
Ich denke, es war jemand völlig unauffälliger, sonst hätten sie ihn schon. Alles sehr mysteriös, wir hoffen natürlich alle hier, dass sich in dem Fall noch was tut!
Thema freigänger war schon öfters hier.
Jeder Freigänger, meist übrigens in Begleitung, wird genau überprüft, auch Uhrzeiten usw. werden festgehalten. Abends sind die sogenannten Freigänger aus solchen Anstalten normalerweise wieder im Vollzug bzw. beim Abendessen, also anwesend.

Ja, es war sicher jemand, der nicht so auffällig ist, wenn man genau drüber nachdenkt, die Lösung liegt oft so nah. Aber der grosse Unbekannte ist es sicher nicht.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.04.2020 um 04:43
Zitat von Inga-uliaInga-ulia schrieb am 17.04.2020:Einige Insassen sollen auch Freigang gehabt und sich öfter im Wilhelmshof aufgehalten haben.
Kannst du eine Quelle (Zeitungsartikel) zu dieser Information nennen ?

Darüber habe ich noch nichts gelesen.

Das Freigänger aus der Klinik, bei einem Waldspaziergang, öfters am Wilhelmshof vorbeiliefen, ist ja sehr wahrscheinlich. Aber das sie öfter den Wilhelmshof direkt besuchten und mit den dortigen Bewohnern Kontakt hatten, oder in der Cafeteria einen Kaffee tranken, ist mir bislang nicht bekannt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.04.2020 um 09:01
Höre derzeit den Stern Crime Podcast währen der Arbeit.
In meiner letzten Folge ging es um Silvio S. (Mörder von Elias und Mohammed) und Michael Tsokos bringt ihn auch für den Fall Inga als möglichen Täter ins Spiel.

Laut dem Podcast hat er vermutlich mehr als "nur" die beiden Zwerge auf dem Gewissen. Und sein Job hat ihn wohl im Tatzeitraum auch in die Nähe des Tatorts gebracht :(


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.04.2020 um 09:33
@schustermaedel
Aber einen belastbaren Hinweis, dass Silvio S. etwas mit dem Verschwinden von Inga zu tun hat, gibt es bis heute nicht. Im Gegenteil: An jenem Tag im Mai 2015, als Ingas Verschwinden gegen 19.30 Uhr bemerkt wurde, trat Silvio S. seinen Dienst als Wachmann gegen 19 Uhr an, gut anderthalb Autostunden entfernt. Das liefert ihm ein Alibi. Und: In PKW, Wohnung und Gartenparzelle von Silvio S. fanden die Ermittler keine Spur von Inga.

Kriminalistische Mammutaufgabe
Der abgelegene Ort ihres Verschwindens in einem ausgedehnten Waldgebiet unterscheidet sich zudem deutlich von den Tatorten, an denen Elias und Mohamed entführt wurden, nämlich einmal das Neubaugebiet Potsdam-Schlaaatz und beim anderen Mal das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) – in beiden Fällen relativ anonyme Umgebungen mit einer hohen Anzahl von Kindern und geringer sozialer Kontrolle, die unauffälliges Ausspähen und Annähern an potenzielle Opfer erlaubt, dazu ausreichend Parkgelegenheiten zum nahen Abstellen des für die Entführung wichtigen eigenen Autos und eine gute Verkehrsanbindung, die für das schnelle Wegbringen des entführten Kindes entscheidend ist.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/hat-silvio-s--noch-weitere-verbrechen-begangen--6932606.html

Er hat wohl im Fall Inga ein Alibi.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.04.2020 um 14:25
@musikengel

Hmmm. Okay.
Komisch das dann in dem recht aktuellen Podcast trotzdem als Theorie genannt wird


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.04.2020 um 21:54
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Komisch das dann in dem recht aktuellen Podcast trotzdem als Theorie genannt wird
Ich war sehr lange fest davon überzeugt, dass Silvio S. auch der Täter von Inga war, bis ich Weihnachten 2017 erfuhr, ......
Aber einen belastbaren Hinweis, dass Silvio S. etwas mit dem Verschwinden von Inga zu tun hat, gibt es bis heute nicht. Im Gegenteil: An jenem Tag im Mai 2015, als Ingas Verschwinden gegen 19.30 Uhr bemerkt wurde, trat Silvio S. seinen Dienst als Wachmann gegen 19 Uhr an, gut anderthalb Autostunden entfernt. Das liefert ihm ein Alibi. Und: In PKW, Wohnung und Gartenparzelle von Silvio S. fanden die Ermittler keine Spur von Inga.
Das hat mich überzeugt, dass er es wohl nicht gewesen sein kann.

Es passte aber auch einiges gut ins Bild einer Täterschaft.

Alle 3 Kinder verschwanden am Anfang eines Monats.
Inga am 2.Mai, Elias am 8 Juli und Mohamed am 1 Oktober im Jahre 2015 und in einem engen Radius von ca. 60 Kilometer.

Ich sah was die Risikobereitschaft und die Örtlichkeiten anging, insbesondere bei Inga und Mohamed große Parallelen.

Wer mich kennt der weiß, dass ich diese zweite Suchmaßnahme sehr skeptisch gegenüber stehe.
Erst findet überhaupt kein Hund eine Spur, welche außerhalb des Wilhelmshofes führte und dann Wochen später geht es Richtung Haldensleben und den umliegenden Ortschaften.
2 Wochen später von dort aus weiter Richtung Berlin und einem Ende kurz vor Dresden.

Ich behaupte, dass kein Hund über so eine Distanz und Zeit dieses schaffen kann

Interessant finde ich aber was ganz anderes.

Die Hunde hätten ja in alle Richtungen laufen können, interessant ist dabei aber der Weg der zweiten Suche.

Diese führt von Haldensleben Richtung der Autobahn A2 und von dieser östlich zur A10 im Bereich der Stadt Werder (Havel) dort aus zur A9 und dann südlich bis Höhe Halle und weiter südöstlich der A14 entlang bis kurz vor Dresden.

Diese "Spurensuche" über die Autobahnen fand Mitte Juni statt.
Ein Silvio S. war noch keinem bekannt und Elias und Mohamed lebten zu dieser Zeit noch.

Wenn man dann insbesondere den Tatort wo Elias entführt wurde und Silvio S. zu dieser Zeit wohnte einzeichnet, wird es interessant.
Wo die Hunde auf der A10 auf die A9 wechselten, waren sie Luftlinie 20 Kilometer von dem Ort entfernt, wo Elias ca. 3 Wochen später verschwand und bei der Wegstrecke der A9 kommt man im Bereich der Ausfahrt "Planetal" auch in einem Abstand von 20 Kilometer zum Wohnhaus von Silvio S. vorbei.

Zufall?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.04.2020 um 20:25
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Diese führt von Haldensleben Richtung der Autobahn A2 und von dieser östlich zur A10 im Bereich der Stadt Werder (Havel) dort aus zur A9 und dann südlich bis Höhe Halle und weiter südöstlich der A14 entlang bis kurz vor Dresden.
Habe das hier schonmal geschrieben:
Niemand, ausser der Hund selbst, weiss, welche Spur er tatsächlich verfolgt hat.
Er ist trainiert auf eine Geruchsprobe, aber ob die für ihn verunreinigt ist, kann niemand sagen. Man kann nicht nachverfolgen, welcher Spur er wirklich bis wohin gefolgt ist.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:waren sie Luftlinie 20 Kilometer von dem Ort entfernt, wo Elias ca. 3 Wochen später verschwand und bei der Wegstrecke der A9 kommt man im Bereich der Ausfahrt "Planetal" auch in einem Abstand von 20 Kilometer zum Wohnhaus von Silvio S. vorbei.
Was 3 Wochen später ist, ist uninteressant. Der Abstand zum Wohnhaus völlig egal. Warum?
Weil die Leute, dort wohnen, eben die Autobahn nutzen, wahrscheinlich fast jeder und jeder, der dort ein Auto hat. Wo eine wichtige Strasse ist, findet man auch die Spuren der Anlieger. Von daher wird auch dieser S. dort langfahren, vll. sind dort auch die Eltern von Inga langgekommen. Vll. hat der Hund sogar eine alte Inga Spur verfolgt. Der Hund nimmt eine Spur auf, aber niemand kann sagen, ob er die neueste (frischeste) oder eine ältere Spur aufnimmt.

Wessen Geruchsprobe bekam denn der Hund, diese Frage ist wichtig, bekam er eine von Inga?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ein Silvio S. war noch keinem bekannt
Also war es eine Inga Geruchsprobe?

Darüber muss man wirklich in Ruhe nachdenken, eine Inga Geruchsprobe, wo niemand weiss, ob der Hund sie richtig "verarbeitet" hat. Kilometerlang die Autobahn entlang, vll. einer älteren Inga Spur erlegen?
Der Hund kann es uns leider nicht sagen, was er tatsächlich gesucht hat.


5x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.04.2020 um 20:34
Im Fall Inga sollen die Hunde eine Fährte über mehr als 200 Kilometer Autobahn verfolgt haben. Ist das möglich?

Lang: Unsere Hunde können das nicht. Ich halte ein solches Vorgehen auch für unseriös. Da kann man gleich eine Kristallkugel befragen. Wenn eine vermisste Person in ein Auto gestiegen ist, verliert der Hund die Spur. Und auch wenn man unterstellt, dass Hautschuppen über die Autolüftung ins Freie gelangen, scheitert der Hund auf einer solch langen Strecke.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-inga-polizist-nennt-spezialhund-suchaktion-unserioes-a-1042895.html



Das war und ist also hochgradig unseriös.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.04.2020 um 14:54
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das war und ist also hochgradig unseriös.
Vermutlich war es Taktik und der Versuch, Druck auf jemanden auszuüben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

25.04.2020 um 15:39
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Habe das hier schonmal geschrieben:
Niemand, ausser der Hund selbst, weiss, welche Spur er tatsächlich verfolgt hat.
Er ist trainiert auf eine Geruchsprobe, aber ob die für ihn verunreinigt ist, kann niemand sagen. Man kann nicht nachverfolgen, welcher Spur er wirklich bis wohin gefolgt ist.
@C4ISR
Ein guter Hundeführer kann seinen Hund lesen und bemerkt, wenn sein Hund nachlässt, eine Spur verliert- oder eine andere Geruchsspur interessanter findet.
Es ist ja nicht so, dass die Hunde einer Spur folgen, weil sie gerade Lust dazu haben, aber auch gerne etwas anderes schnuppern. Der Hund will seine Aufgabe erfüllen. Er brennt dafür. Die Hunde sind sehr konzentriert und das strengt sie auch an.
Wenn ihre Konzentration nachlässt, wenn sie ermüden, müssen sie ausgetauscht werden.
Fehler machen meistens die Hundeführer, wenn sie passieren,- selten die Hunde.

Unter den privaten Hundeführern sind sicher auch manchmal welche, die vor lauter Ehrgeiz die Realität aus den Augen verlieren.
Dann kommt es zu Fehlinterpretationen des Hundes. Also kein Hundefehler, sondern Menschenfehler. Das kann vorkommen. - Grundsätzlich machen aber alle Teams eine gute Arbeit.

Ich traue Hunden sehr viel zu, erhalte mir aber auch eine skeptische Einstellung,
weil ich weiss, wie Menschen ticken. Im Eifer werden manchmal Details übersehen und auf die muss man beim Suchhund achten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.04.2020 um 17:19
@x-aequitas
Vermutlich war es Taktik und der Versuch, Druck auf jemanden auszuüben.
Dann müsste die Polizei aber irgendwelche Spuren in dieses Gebiet haben die sie (noch) nicht öffentlich machen möchte und schiebt die Mantrailer vor. Das mag zwar legitim sein, wäre aber dem Ruf der Hunde nicht dienlich da diese Spuren meist ins Leere führen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.04.2020 um 18:10
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Dann müsste die Polizei aber irgendwelche Spuren in dieses Gebiet haben die sie (noch) nicht öffentlich machen möchte und schiebt die Mantrailer vor. Das mag zwar legitim sein, wäre aber dem Ruf der Hunde nicht dienlich da diese Spuren meist ins Leere führen
Für mich ist der Versuch, Druck aufzubauen, hier auch die einzige Erklärung. Wahrscheinlich gab es irgendwelche Spuren. Allerdings gebe ich Dir recht, dass sowohl der Ruf der Hunde leiden würde als auch ein Täter aus einer anderen Region davon sich eher sicherer vorkommen könnte.

In anderen Fällen gab es aber ähnliche öffentliche Verlautbarungen der Polizei (zB Sonja Engelbrecht), die vermutlich auch mehr verzweifelter Druckaufbau waren und am Ende wohl wikungslos blieben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

26.04.2020 um 21:47
Ist doch gut möglich, dass ein Verdächtiger einen Bezug zu der Gegend hatte und sie ihn nervös machen wollten. Aber manchmal ist ein Fehler auch nur ein Fehler.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2020 um 20:12
Ich wünsche den Eltern, dass der Leichnam irgendwann gefunden wird. Wirklich rausfinden was tatsächlich passiert ist, das wird aufgrund der langen Zeitspanne nicht mehr möglich sein. Wünsche den Eltern einfach Gewissheit.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.04.2020 um 20:13
Ich denke nicht mehr das sie lebt. Wenn es tatsächlich einen Unfall gegeben hätte, die Sucht Mannschaften hätten sie gefunden. Das Mit Tanja G. ist eine andere Hausnummer. Bergiges Gelände. Fluss in der Nähe. Und so weiter


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 15:04
Traurig, zum fünften Mal jährt sich in diesem Jahr das Verschwinden der kleinen Inga.

Das Verschwinden von Inga aus Schönebeck ist heute auch Thema in der Sendung "Kripo live" – ab 19:50 Uhr im MDR-Fernsehen.

Außerdem ganz aktuell:
Ingas Familie äußert nun Kritik an den Ermittlungen der Polizei. Der Berliner Anwalt Khubaib Ali Mohammed sagte dem MDR, wer sich lange mit Ermittlungen in einem Fall beschäftige, verfestige im Kopf eine Grundthese, wie das Mädchen verschwunden sei. "Jeder einzelne Hinweis und jede Spur, die nicht in dieses Schema passt, wird viel einfacher verworfen." Khubaib Ali Mohammed vertritt Ingas Vater. [...]
Ingas Familie ist dennoch dafür, dass die Ermittlungen zum Verschwinden ihrer Tochter im Landeskriminalamt weitergeführt werden. Die Familie wünsche sich "frische Ermittler für frische Ansätze", sagte Anwalt Ali Mohammed.
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/vermisst-inga-schoenebeck-verschwinden-fuenf-jahre-100.html

Anmerkung: Khubaib Ali Mohammed vertritt auch die Eltern von Rebecca Reusch.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 16:12
@x-aequitas
vielen Dank für den Beitrag.
5 Jahre schon - schrecklich.

könntest Du diese Sendung evtl. verlinken ? Kripo live - heute -
wir können hier leider kein MDR.Fernsehen empfangen....

ich / wir würden als Eltern gar nichts unversucht lassen unser Kind zu finden, egal, wie..oder die Gewissheit zu bekommen ob sie lebt oder tot ist..
und die Hoffnung Inga lebend zu finden..ist immer da.

jetzt wäre sie fast 10 Jahre alt...
sollte sie noch leben, hat sie sich den "Bedingungen" / "Gegebenheiten" angepasst. Sie war aber fast 6 jahre alt als sie verschwand, da behält man viel. Die Namen der Eltern, welches Auto die Familie fährt , Namen der Freunde....
dass dürfte sie auch alles behalten haben...sie war ja kein Kleinkind mehr.

und das löscht auch keiner einfach aus.

ähnlich wie bei Natascha Kampusch. und sie wird mobiler .

bleibt alle gesund.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 16:35
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:könntest Du diese Sendung evtl. verlinken ? Kripo live - heute -
wir können hier leider kein MDR.Fernsehen empfangen....
https://www.mdr.de/mediathek/livestreams/fernsehen/index.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 16:58
@x-aequitas
perfekt...danke schön...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 20:03
Es gibt offenbar einen neuen Ermittlungsansatz. Demnach lebt Inga und wird gefangen gehalten. Das hat ein Pfarrer ausgesagt, der sich ansonsten auf sein Beichtgeheimnis berief und mittlerweile verstorben ist.


Anzeige

1x zitiert5x verlinktmelden