Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Hamburg, Student ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

23.06.2015 um 11:13
Ich habe gerade von einem Fall gelesen, der mir bisher nicht bekannt war, obwohl der junge Mann bereits seit Dezember 2014 verschwunden ist.
Die Polizei geht davon aus, dass er getötet wurde und es gibt auch zwei Verdächtige, aber bisher keine konkrete Spur und vor allem - keine Leiche.

Horst Georg Linnemann lebte in Neumünster (Schleswig-Holstein) und studierte in Kiel.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&cad=rja&uact=8&ved=0CDkQFjAFOAo&url=https%3A%2F%2Fde-de.facebook.com%2Fpages%2FFahndungen-der-Polizei-sowie-Suche-nach-vermissten-Personen%2F245435628878787&ei=piGJVe3kH8K8ygPk14IY&usg=AFQjCNHIX0RQgtCnemIS5ka7SFbiEaZ6vw

Kiel / Neumünster / Hamburg / Kappeln (ots) - Seit dem 15. Dezember 2014 wird der 28 Jahre alte Horst Georg Linnemann aus der Warmsdorfstraße in Neumünster-Faldera vermisst. Da sich die Hinweise auf ein Tötungsdelikt verdichtet haben, ermittelt die Mordkommission der Kieler Bezirkskriminalinspektion in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Neumünster und der Kieler Staatsanwaltschaft seit Ende April und sucht nach Zeugen, die den Vermissten zuletzt gesehen haben und weitere Angaben zum Sachverhalt machen können.

Der 28-jährige Student der Fachhochschule Kiel wurde am Nachmittag des 15. Dezember von seiner Lebensgefährtin als vermisst gemeldet, die ihn letztmalig gegen Mittag in ihrer Neumünsteraner Wohnung gesehen hatte. Horst Georg Linnemann fuhr einen dunkelblauen PKW Golf IV, amtliches Kennzeichen NMS-ZX 88. Der Wagen wurde am 20. Dezember in Hamburg aufgefunden und durch die dortige Polizei sichergestellt.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen erhärtete sich ein Tatverdacht gegen zwei 28 und 26 Jahre alte Männer aus Neumünster und Kappeln, die dem persönlichen Umfeld des Linnemann zuzurechnen sind.

Gesucht werden nun Zeugen, die Horst Georg Linnemann am 15.12.2014 und möglicherweise in den Tagen danach gesehen haben.

Weiterhin interessiert die Kriminalpolizei, wer Angaben zu Nutzern bzw. Abstellorten des Fahrzeuges von Linnemann nach dem 15. Dezember machen kann.

Nach den bisherigen Erkenntnissen könnte der Vermisste Zugriff auf eine Garage oder Lagerraum in Neumünster und Umgebung gehabt haben. Wer kann hierzu Angaben machen?

Wer Angaben zu den Fragen der Ermittler machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Dieser Meldung ist ein Foto des 192cm großen und ca. 80kg schweren Horst Georg Linnemann sowie ein Bild seines dunkelblauen Golf IV angehängt.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/3052507 (Archiv-Version vom 25.06.2015)


https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=0CCAQFjAAOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.shz.de%2Flokales%2Fholsteinischer-courier%2Fvermisster-student-aus-neumuenster-polizei-geht-von-toetungsdelikt-aus-id10032591.html&ei=piGJVe3kH8K8ygPk14IY&usg=AFQjCNGUx3ZC3QywONxykleL1Zk6er0z0w

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=0CFkQFjAL&url=http%3A%2F%2Fwww.ln-online.de%2FLokales%2FSegeberg%2FVerschwundener-Student-Mordkommission-sucht-Zeugen&ei=WSCJVfDWCMacygO1p4GQAg&usg=AFQjCNEtTzBfARx8RRY4RhWNb5xztOL2nQ

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

23.06.2015 um 11:31
Zitat von FyraFyra schrieb:Die Polizei geht davon aus, dass er getötet wurde und es gibt auch zwei Verdächtige, aber bisher keine konkrete Spur und vor allem - keine Leiche.
Interessant ist in diesem Zusammenhang folgendes:
Zunächst ging die Polizei von einem normalen Vermisstenfall aus. Linnemann ist den Beamten allerdings bekannt. Er soll nach Informationen von KN-online technische Geräte aus Garagen gestohlen und verkauft haben. Auch von Motorradteilen ist die Rede. Die Mordkommission begann Ende April in Zusammenarbeit mit der Kripo in Neumünster und der Staatsanwaltschaft Kiel zu ermitteln und fand heraus, dass Linnemann die Taten offensichtlich mit einer Gruppe von anderen Tatverdächtigen begangen hat, die für mehrere Eigentumsdelikte in Schleswig-Holstein in Frage kommen. Die beiden Männer, die jetzt in Untersuchungshaft sitzen, sind mutmaßlich Komplizen des Verschwundenen. Beamte der Mordkommission haben sie mehrfach vernommen. Die beiden Männer sagen aber zu den Vorwürfen nicht aus. Weitere Ermittlungen der Kripo im Umfeld des Verschwundenen legen die Annahme nahe, dass Linnemann eines gewaltsames Todes gestorben ist. Die Polizei hat mehrfach mit Suchhunden in Neumünster nach Linnemann gesucht – ohne Erfolg.
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Neumuenster/News-Aktuelle-Nachrichten-Neumuenster/Wurde-Horst-Georg-Linnemann-getoetet


1x zitiertmelden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

23.06.2015 um 11:34
Seine Freundin hat in dem sozialen Netzwerk Facebook eine Seite gegründet, auf der sie um Hinweise bittet. Dort steht auch, dass sie offensichtlich schwanger mit einem gemeinsamen Kind ist, das in diesen Tagen auf die Welt kommt.
https://www.facebook.com/groups/1518994171716827/


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

23.06.2015 um 12:04
Auf der Fbseite steht auch,daß sein Handy,seit seinem Verschwinden ausgeschaltet war,was sehr untypisch für ihn sei.


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

23.06.2015 um 12:08
Zitat von FyraFyra schrieb:Der 28-jährige Student der Fachhochschule Kiel wurde am Nachmittag des 15. Dezember von seiner Lebensgefährtin als vermisst gemeldet, die ihn letztmalig gegen Mittag in ihrer Neumünsteraner Wohnung gesehen hatte.
Mittags hat sie ihn noch gesehen und nachmittags meldet sie ihn schon vermisst? Was könnte der Grund dafür sein? Wenn er in kriminelle Machenschaften verstrickt war - vorausgesetzt sie wusste von seinen Raubzügen - ruft man ja normalerweise nicht so gern die Polizei an. Es muss dann doch irgendwas gewesen sein, dass sie nachmittags schon dachte, ihm ist was passiert, obwohl sie sich mittags noch gesehen hatten...


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

23.06.2015 um 12:14
@Comtesse
über diese kurze Zeitspanne bin ich auch schon gestolpert...

@x-aequitas
danke für den link


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

23.06.2015 um 13:02
Vielleicht weißt sie nichts von den kriminellen Machenschaften. Aber evtl hat er angedeutet, dass er Angst hat, dass ihm was passiert und bat sie, wenn er sich nicht mehr melden würde, dass sie die Polizei informieren soll.


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

23.06.2015 um 13:31
@Feelee
Ich gehe auch von einer irgendwie gearteten bedrohlichen Situation aus, die sich schon mittags abzeichnete, als sie ihn das letzte Mal sah, und nachmittags bei Nichterreichen seiner Person alle Alarmglocken bei ihr schrillen ließ. Wahrscheinlich wurden so auch direkt die kriminellen Machenschaften aufgedeckt der Polizei gegenüber und die Verbindung zu den beiden Verdächtigen hergestellt. Man hatte nichts mehr zu verlieren.


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

26.06.2015 um 17:16
Hallo
ich bin eine bekannte seiner Freundin.

Sie wusste das er im gefängnis war,dort hat er die anderen kennengelernt.Wollte aber sein keben ändern und studieren etc.
am besagten Tag war sie mit zwei Freundinnen auf den Weihnachtsmarkt. Mittags hatten sie telefoniert, das er abend zu ihr kommt, seit 16 uhr etwa war das handy aus.
Sie wusste nicht alles was gewesen ist.
die haben in der besagten WHG zu 3 gewohnt. Georg und die beiden.
es gibt noch eine 3 Person ,aber davon sagt die polizei nichts,die Person ist schon länger in U haft ,er wird was gesagt haben,denn seit dem wurden die anderen beiden gesucht und jetzt in U haft genommen.

Die polizei sagt nicht alles öffentlich,

Er hat sich auf sein Kind gefreut.
nun ist sie seit montag Mama von einer süssen Maus ,die kein vater haben wird.

lg


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

29.06.2015 um 12:49
Hallo @Angeleileen
danke, dass du hier schreibst und uns einen kleinen Einblick gibst.

Dass die Kleine (wahrscheinlich) ohne Papa aufwachsen wird, ist wirklich traurig :-(

Weißt du, ob es schon Neuigkeiten gibt (dein Post ist ja schon drei Tage her - ich war am WE kaum hier im Forum)?


melden
melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

02.07.2015 um 14:28
ich weiss nicht warum, und ich habe auch keine weiteren Infos, aber ich habe einfach das Gefühl das dieser Fall hier mit diesem zusammen hängt
Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen


1x zitiertmelden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

29.07.2015 um 14:13
Immer noch nichts Neues
http://www.mopo.de/umland/neumuenster-1500-euro-belohnung--wo-ist-die-leiche-von-horst-georg-linnemann-,5066728,31335342.html (Archiv-Version vom 01.08.2015)


melden
melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

30.07.2015 um 00:50
http://www.ln-online.de/Nachrichten/Norddeutschland/Vermisster-Student-Alles-spricht-fuer-Mord


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

30.07.2015 um 02:14
Ich gehe davon aus das sie ihn aus dem weg geschafft haben, evtl aus dem Grund weil er nun in ein geregeltes Leben starten wollte und sie Angst hatten das er von ihren Machenschaften ausplaudern.

Freiwilliges untertauchen kann ich mir nicht vorstellen, eben weil er nun studieren wollte und ein Kind erwartete.

Bei dem einen link wird von einer fb-Gruppe gesprochen, hab dort mal geschaut aber keine Gruppe gefunden.


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

16.12.2015 um 17:21
gestern war er genau seit 1 jahr verschwunden. und noch immer keine heiße spur-unglaublich.


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

16.12.2015 um 20:05
@Flamingo85

tatsächlich - ein Jahr schon.
Tja, wirklich unfassbar, dass man da nichts findet.


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

30.04.2016 um 15:22
Um diesen Thread wieder ein wenig in Erinnerung zu bringen hier ein Artikel vom Januar 2016
http://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/georg-linnemann-suche-geht-weiter-id12509481.html


melden

Vermisster Student aus Neumünster - wahrscheinlich ermordet

30.04.2016 um 23:47
Und hier noch ein Artikel von heute:

-> http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/student-georg-linnemann-der-letzte-gruss-kam-per-handy-id13577641.html


Anzeige

melden