Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 17:52
Zu den Örtlichkeiten. Das Wohngebiet "Schlaatz" ist eine DDR-Plattenbau-Siedlung am Potsdamer Stadtrand. Damals Luxus, heute ein sozialer Brennpunkt.

Nach Polizeiangaben wollte die Mutter Elias gegen 18:45 Uhr in die Wohnung holen, nachdem er in unmittelbarer Nähe allein unter einem Baum in einem Sandkasten gespielt hatte. Die Mutter soll aus dem Fenster gelegentlich nach ihm geschaut haben.

Die Anteilnahme der Potsdamer Öffentlichkeit ist außergewöhnlich hoch. Bürger helfen in großer Zahl bei der Suche vor Ort.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:02
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:ie Anteilnahme der Potsdamer Öffentlichkeit ist außergewöhnlich hoch.
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch...


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:06
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Die Anteilnahme der Potsdamer Öffentlichkeit ist außergewöhnlich hoch. Bürger helfen in großer Zahl bei der Suche vor Ort.
Ich finds klasse,und hoffe das es bald gute Neuigkeiten gibt. Ich hoffe es so sehr.


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:15
Im Gegensatz zum Vermißtenfall Inga (5) aus Schönebeck läuft hier eine transparente Öffentlichkeitsfahndung. Die Polizei erwähnt Details und hat eine genaue Personenbeschreibung erstellt.

Elais ist etwa 1,10-1,20 Meter groß und schmächtig, hat kurze, blonde Haare und blaue Augen. Er trägt eine hellblaue Jeans, ein weißes T-Shirt mit langen Armen und hellblauem Adidas-Schriftzug, sowie dunkelblaue Turnschuhe mit weißer Sohle. Er ist sechs Jahre alt, sieht nach Angaben der Mutter aber eher aus wie fünf Jahre. Hinweise auf den Verbleib des Jungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0331) 55 08 11 08 entgegen.

https://www.allmystery.de/dateien/119577,1436458518,Plakat.jpg


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:17
Jetzt sind es fast 24 Std. seit dem Verschwinden von Elias!! Oh, ich darf nicht weiter denken...


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:19
@Dill
Doch. Gibt, oder gab es da nicht mal so eine Regel, nach der eine vermisste Person, erst nach 24 Stunden oder so als vermisst gilt :ask:


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:23
@HeurekaAHOI
Nein, nicht bei Kindern!!


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:50
@HeurekaAHOI
Oh, dass wäre ja schlimm wenn das bei Kindern auch so wäre.

Das die Öffentlichkeit auch mit suchen hilft finde ich auch Klasse, aber ich habe Bedenken, dass dort auch wichtige Spuren verwischt werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:54
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Das die Öffentlichkeit auch mit suchen hilft finde ich auch Klasse
Das finde ich auch. Die Anteilnahme der Öffentlichkeit ist ein Licht im Dunkel dieser Welt.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Oh, dass wäre ja schlimm wenn das bei Kindern auch so wäre.
ja, natürlich soll sofort gesucht werden, wenn wirklich Grund zur Sorge besteht. Du darfst das nicht falsch verstehen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:54
@MATULINE

Ich hoffe, die Polizei hat schon alles gesichert! Spurensicherung hat Vorrang!!


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 18:57
@HeurekaAHOI
Nein@Dill
Das hoffe ich auch


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:00
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Das hoffe ich auch
Wie gesagt: Du darfst das nicht falsch verstehen: Die Öffentlichkeit hat ja immer ein Interesse daran, diese Aufmerksamkeit für das Kind zu erzeugen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Und @Dill die Spurensicherung kommt, wenn Verdacht auf Straftat besteht.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:00
@MATULINE
Ich verstehe Dich nicht!


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:02
Potsdam. Seit Mittwochabend wird der 6-jährige Elias aus Potsdam vermisst und mit einem Großaufgebot der Polizei gesucht.

Die wichtigsten Fakten, kurz zusammengefasst

Elias ist am Mittwochabend im Wohngebiet Schlaatz zuletzt gesehen worden. Er war auf einen Spielplatz in Sichtweite seiner Wohnung gegangen, kam aber nicht wie verabredet zurück.
Gegen 19.15 Uhr hat die Mutter die Polizei verständigt, kurz danach lief die Suchaktion an.
Eine Spur gibt es noch nicht, der Polizei liegen bislang 28 Hinweise vor. Ihnen wird nachgegangen.
Die Polizei glaubt nicht an ein Verbrechen
150 Polizisten sind im Einsatz. Außerdem viele freiwillge Helfer und Stadt-Mitarbeiter. In Potsdam wurden 3000 Handzettel verteilt.
Ein Stadtteil sucht nach Elias

Die Suche nach dem 6 Jahre alten Elias aus Potsdam ist auch am Donnerstag weitergegangen. Neben der Polizei haben sich auch viele Freiwillige, vor allem Anwohner aus dem Schlaatz, auf die Suche nach dem Jungen gemacht. Von dem 6-Jährigen fehlt nach wie vor jede Spur. Es gibt keine Hinweise, wo er sein könnte. Eine Zeugin will den Jungen kurz nach 19 Uhr an einem Supermarkt gesehen haben. Die Polizei kann die Aussage aber nicht bestätigen.

Am Mittag setzte die Polizei wieder einen Hubschrauber ein, außerdem suchten Taucher die Nuthe ab. "Wir suchen den Flussgrund mit Stangen ab. Mit Booten sind diese Stellen nicht gut einsehbar", sagte Polizeisprecher Axel Schugardt. Auch der Aradosee und eine Kleingartenkolonie wurden abgesucht.

Am Abend geht die Suche weiter. Viele Helfer organisieren sich über Facebook. Um 20 Uhr und 21 Uhr treffen sich Gruppen an der Haltestelle Bisamkiez und vor dem Rathaus Babelsberg.

Bisher keine Hinweise auf ein Verbrechen

Es gebe im Moment keine Hinweise auf ein Verbrechen, betont die Polizei. Sie geht vielmehr davon aus, dass sich Elias in einer hilflosen Lage befindet. Eine Möglichkeit sei, dass der Junge vom Spielplatz zur nahgelegenen Nuthe gelaufen sei, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Die Suche nach Elias ist für die Polizei eine wahre Mammutaufgabe. Es werden unzählige Überwachungskameras überprüft, nahezu alle Nachbarn von Elias befragt, außerdem geht die Polizei viele mögliche Wege ab. Im Einsatz sind 150 Polizisten, viele davon nicht aus Potsdam. Das macht die Suchaktion für viele schwierig, weil sie nicht immer vor Ort auskennen.
Seit Mittwochabend vermisst

Der kleine Elias, der im Inselhof im Wohngebiet Schlaatz lebt, wird seit Mittwochabend vermisst. Seine Mutter hatte sich um 19.13 Uhr bei der Polizei gemeldet. Seitdem sucht die Polizei intensiv nach dem Kind. Die ganze Nacht über kreiste ein Hubschrauber über dem Wohngebiet. Auch ein Hund der Rettungshundestaffel wurde bei der Suche eingesetzt. Rund 40 Beamte und auch freiwillige Helfer waren die ganze Nacht über im Schlaatz unterwegs.

Viele freiwillige Helfer

Viele Menschen im Schlaatz sind bewegt von der Nachricht des vermissten Kindes. Die Sorge der Menschen ist so groß, dass sich viele freiwillig an der Suche beteiligen. Es sind ständig Suchtrupps von bis zu sechs Menschen unterwegs. Gegen Mittag hatten sich mehr als 20 freiwillige Helfer auf den Weg gemacht. Sie sind gut organisiert: In der Nähe der Rewe-Kaufhalle werden sie von der Polizei eingewiesen, einige begeben sich aber auch auf eigene Faust auf die Suche. Die meisten Helfer sind selbst Eltern.

Gerüchte, Ängste und Solidarität bei Facebook.

Bei Facebook werden Ängste geschürt, so wird unter anderem vor einem schwarzen Van gewarnt. Ein Aufruf auf einer privaten Facebook-Seite hatte in kurzer Zeit die Potsdamer aktiviert. Der Post wurde zig-fach geteilt, viele Menschen drücken ihre Betroffenheit und ihr Mitgefühl aus – und halfen schon in der Nacht aktiv bei der Suche, ausgerüstet mit Taschenlampe und Regenschirm. Ein Augenzeuge berichtet von bis zu 50 freiwilligen Helfern. Inzwischen ist eine eigene Facebook-Seite "Suche Elias" eingerichtet. Sie hat binnen weniger Stunden viele Anhänger gefunden,
Ein freiwilliger Helfer erzählt

Einer der freiwilligen Helfer ist Markus Latein. Der 36-Jährige, der auch im Schlaatz wohnt und selbst zwei Kinder hat, hatte am Abend auf Facebook von der Suche erfahren und sich mit anderen Helfern am Rewe getroffen. Bis 5.30 Uhr ging die private Suche. "Es gibt keinen Fleck, wo wir nicht gesucht haben", sagt Markus Latein. Eine Zusammenarbeit der Polizei habe es aber nicht gegeben, so Latein. "Wir haben mehrmals unsere Hilfe angeboten, aber die Polizisen sagten, wir sollten nichts unternehmen. Wir haben dann auf eigene Faust gesucht", so Latein. Markus Latein kennt die betroffene Familie nicht, er habe sich aus Solidarität an der Suche beteiligt. Und aus Angst um die eigenen Kinder, die acht und zehn Jahre alt sind. "Darum habe ich meine Kinder heute früh zur Schule gefahren und hole sie auch wieder ab", so der besorgte Vater.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Polizei-sucht-nach-Elias-Kind-in-Potsdam-vermisst (Archiv-Version vom 12.07.2015)


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:04
@HeurekaAHOI
Im Vorfeld wird schon auf die nächsten Schritte geachtet!TKM!


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:20
@Dill
Warum?


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:21
Ich frage mich ersthaft, wo ein 6 jähriges Kind die Nacht verbringen könnte!?
Sollte er sie, wie die Polizei vermutet, in einer hilflose Lage befinden- müsste man ihn - bei diesem Großaufgebot ja - irgendwo kurzfirstig finden... so weit kann ein Zwerg zu Fuß nicht kommen!

Man kann nur beten, dass der Fluss ihm nicht zum Verhängnis wurde! 😕


melden

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:32
Ich mag nicht den Teufel an die Wand malen, aber sieht nicht gut aus.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:39
@BackToLife

Ja, es ist nicht aus zu denken !!


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

09.07.2015 um 19:55
@all

Sehen wir Parallelen zum "Fall Inga G."? Heute wurde an der A9 bei Dessau und AB-Kreuz Potsdam/ Berlin mit Maintrailern gesucht. Hunde haben angeschlagen. Aber trotzdem gibt es keine zu verfolgende Spur.


Anzeige

1x zitiertmelden