Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Erstochen, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 00:19
Hmm... Schwierig. Habe es auch gerade angesehen. Dazu, ob AA ihren Mann umgebracht hat oder nicht, kann ich nicht wirklich was sagen. Meine persönliche Einschätzung ist aber, das sie es nicht war. Ich sehe auch kein Motiv.
5 von 4 Richtern haben ja auch gemeint, sie sei unschuldig. Und was hat es mit dem roten Volvo auf sich, warum wurde da nicht weiter ermittelt?
Als sie das erste Mal verurteilt wurde, hat die Polizei sie meiner Meinung nach dazu gedrängt und außerdem wurden ihr Worte in den Mund gelegt und herumgedreht.
Was ich am absurdesten finde ist die
Tatsache, dass nachdem die Kinder zu dem
Bruder von AA gebracht wurden, plötzlich diese Anschuldigungen bezüglich rituellem Missbrauch usw geäußert wurden und AA zusammen mit ihrer ältesten Tochter dem Vater umgebracht haben soll.
Von dem Zeitpunkt an hatte ich den Bruder von AA im Verdacht, den Kindern blödsinn eingetrichtert zu haben. Das ganze wurde zum Schluss noch untermauert als erwähnt wurde, wie viel Geld er für die Pflege der Kinder bekommt und was er sich kürzlich gekauft habe..
Es wurde ja noch eingeblendet, dass Ende 2014 noch mal eine Verhandlung stattfinden sollte.. Weiß jemand, was dabei raus kam?

Anzeige
melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 00:29
@NancySpungen

wenn du bei google ihren namen eingibst und auf news gehst, dann gibt es da wohl auch aktuellere meldungen, leider alle auf finnisch


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 00:39
http://anneliauer.com/about/

http://helsinkitaxidriver.com/ (Archiv-Version vom 18.07.2015)


hier sind noch zwei blogs bez. des falles annelie auer, die sehr aktuell sind.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 02:08
@olli1231 ich hab gerade nur ein Handy, keinen Laptop.. Deshalb kann ich die finnischen Texte nicht übersetzen.
Und deutsche news finde ich leider keine.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 11:27
@NancySpungen

einiges ist aber auch auf englisch.gott sei dank, denn dieses übersetzungstool , welches finnische texte ins deutsche übersetzt, ist einfach nur schlecht.dann versteht man nur noch bahnhof.

interessant sind vor allem unten die kommentare.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 12:38
das hier ist doch auch wirklich der hammer:

A local man did confess the murder to his physiotherapist about a month after the murder, but the police ignored the lead. The physiotherapist did not give up, even though the police had ignored the information she had given them. She finally testified in court last autumn, but the prosecutors immediately informed the press that they are prosecuting the witness for false statements and libel. She is waiting for her trial now.

quelle:http://anneliauer.com/about/


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 12:47
@olli1231

kann unter umständen auch seine gründe haben, genaueres ist ja nicht bekannt oder?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 16:36
Mich hat erschüttert, wie man die Kinder befragt hat. Wie verzweifelt die Tochter z. B. war, weil man ihr da mit dem Sprung durchs Fenster nicht glauben wollte.

Auch das mit dem Bruder erschüttert mich. Keine Rede von Missbrauch, nichts. Und dann kommt sie frei und die Pflegschaft ist in Gefahr, man enthält ihr die Kinder vor und just bei diesem Segeltorn erinnern sich die Kinder an den Missbrauch, der in der Zeit stattgefunden haben soll, zu der der Polizist in der Familie war? Finde ich alles sehr merkwürdig.


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 17:11
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Auch das mit dem Bruder erschüttert mich. Keine Rede von Missbrauch, nichts. Und dann kommt sie frei und die Pflegschaft ist in Gefahr, man enthält ihr die Kinder vor und just bei diesem Segeltorn erinnern sich die Kinder an den Missbrauch, der in der Zeit stattgefunden haben soll, zu der der Polizist in der Familie war? Finde ich alles sehr merkwürdig.
das ganze ist für mich auch wirklich erschütternd. und außerdem absurd und lächerlich, da die älteste tochter ja beteiligt gewesen sein soll, selbst am mord ihres vaters.
traurig. ich hoffe, dass irgendwann- am besten schnell- die ganze wahrheit ans licht kommt.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 17:21
na ja, ob die ganze wahrheit noch ans licht kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

aber noch solchen skandalösen prozessen , die letztendlich von der polizei versaut wurden,

gehören alle verurteilten auf freien fuß.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 17:39
Das kommt mir vor wie eine moderne Hexenjagd.Die älteste Tochter tut mir leid. Was dieses Kind durchgemacht hat in so jungem Alter geht finde ich garnicht.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 18:55
@misfit
Wie heisst denn der Film, ich kann ihn leider nicht finden ❓


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 18:59
@NancySpungen


Das Problem ist, selbst wenn jetzt die Wahrheit ans Licht kommt (sofern sie überhaupt nichts mit irgendwas zu tun hat die Mutter) wird sie ihre Kinder nicht zurückbekommen. Außer man sieht das in Finnland ganz anders als hier. Da heißt es doch immer, die Kinder sollen nicht herausgerissen werden usw.!

Auch sind sie so lange unter dem Einfluss von den Pflegeeltern gewesen. Ich denke da an den Fall Harry Wörz. Er ist endlich frei, aber krank und sein Sohn will nichts von ihm wissen.

@Karrie1982


Einfach NOTRUF

@kunigunde

Ja, die Tochter hat mich am meisten erschüttert. Wie sie da sitzt und weint und sich nicht wehren kann. Die Fragen fand ich sehr suggestiv. Ob das nur an der Übersetzung lag, bezweifle ich irgendwie.


@olli1231


Da stimme ich dir zu.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

18.07.2015 um 19:00
@misfit
Hat sich erledigt. Habe ihn doch noch gefunden...


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 01:01
Ich habe eben den Film angesehen - meine Güte. Kommt mir vor wie Amanda Knox auf finnisch, nur, dass die dort kein Ende finden.
Die Frau wurde im Februar 2015 im 2. Berufungsverfahren wieder freigesprochen vom Mordvorwurf, die Staatsanwaltschaft bereitet wieder ein Rechtsmittel beim Obersten Gerichtshof vor. Wie lange kann das weiter betrieben werden?

Die Verurteilung wegen des sexuellen Missbrauchs der Kinder bleibt aber wohl bestehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei mir die Vorwürfe völlig an den Haaren herbeigezogen bzw. erlogen bzw. den Kindern von den Pflegeeltern eingetrichtert erscheinen. Ist ja wohl auch kein Zufall, dass sie ausgerechnet dann erhoben wurden, als die Mutter nach dem 1. Freispruch aus dem Gefängnis entlassen wurde und Gefahr bestand, dass sie die Kinder wieder zu sich nehmen könnte.

Die Familie tut mir echt leid, in diesen Malstrom von Polizei und Staatsanwaltschaft geraten zu sein, besonders die Kinder.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 12:22
ich habe mir den Film angesehen. Die Mißbrauchvorwürfe finde ich auch sehr unglaubwürdig. Wenn man bedenkt, dass sich der Pflegevater ein Motorboot für über 100.000 Euro gegönnt hat, kann man verstehen, dass er sehr an dem weiteren Verbleib der Kinder interessiert ist. Immerhin bekommt er 8.000 Euro monatlich, das ist schon beachtlich.

Ich finde es erschreckend, was AA passiert ist. Eine normale Familie wird komplett zerrissen, der Vater tot, die Mutter im Gefängnis, kein Kontakt zu den Kindern, wirre Geschichten, die angeblich passiert sind, obwohl die Familie unter Beobachtung stand. Und anscheinend kann niemand etwas dagegen tun, in einem demoktratischen Land wie Finnland.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 13:45
Ich habe mir nun die Doku auch mal angesehen und werde es vermutlich noch mal tun. Da kam ja schon einiges an Infos früher, die ich gerne später zusammenfassen würde. Die englische Homepage gibt ja auch einiges her.

Ich tendiere persönlich dazu, dass AA die Tat begangen hat. Vor allem der Notruf selbst lässt mich das denken. Da ist ein unbekannter Täter noch vor Ort, AA am Telefon und ruft nach ihrer 9-jährigen Tochter, ob der Täter noch da ist und fragt am Telefon, ob sie mal nach schauen soll? Wer lässt denn in so einer Situation seine Kinder überhaupt unbeaufsichtigt? Des weiteren der Fakt, dass man keine andere Person während des Anrufes vernehmen kann, als die Familie. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Die Versuche der Polizei das Szenario nachzustellen und durch das eingeschlagene Fenster durch zu kommen, waren ebenfalls sehr eindrucksvoll.

Andererseits bin ich auch geschockt von dem Vorgehen der Justiz. Ich denke auch unabhängig davon ob AA der Tat schuldig ist, dass sie und ihr Mann vielleicht in irgendwas verwickelt waren, was zu dieser Hexenjagd letztendlich geführt hat.


5x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 14:41
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Die Versuche der Polizei das Szenario nachzustellen und durch das eingeschlagene Fenster durch zu kommen, waren ebenfalls sehr eindrucksvoll.
Diese Versuche fand ich allerdings besonders lächerlich, weil vorher an einer früheren Stelle gesagt worden war, dass der Täter mit Hilfe eines Stuhls, der auf der Terrasse stand, eingestiegen sei oder eingestiegen sein könnte, die Männer bei den Versuchen aber jeweils versuchten, ohne Hilfe des Stuhls durch das Fenster in der Tür zu kommen.
Es wurden, wenn ich mich recht erinnere, auch Versuche gezeigt, wo Männer (mit Stuhl) durch das Fenster klettern konnten.
Es wurde im Film nach meiner Erinnerung nichts darüber gesagt, wie groß der Eindringling gewesen sein soll. Ich glaube, nur der längste Mann (1,80) kam nicht durch das Fenster, und selbst da fand ich, dass das aussah, als ob er sich eigentlich nur ungeschickt angestellt hat.

Ich habe allerdings z. B. die Angabe vermisst, ob das Tatmesser zum Haushalt gehörte (eventuell zu einem Set).

Allein die Annahme der Komplizenschaft des 9-jährigen Kindes finde ich ungeheuerlich, vor allem, weil das Telefon abgehört und das Haus verwanzt war und niemals etwas abgehört werden konnte, was diesen Verdacht bestätigt hat. Wer soll denn glauben, dass das Kind sich niemals verplappert hätte, wenn es in ein derartiges Komplott nicht nur eingeweiht sondern auch daran selbst beteiligt gewesen wäre.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 14:52
@eldec
Ich erinnere mich auch an zwei Darstellungen, einmal mit und ohne Stuhl. Ich denke mal außen stand dieser Terassenstuhl und innen soll der Täter ohne Stuhl da durch gekommen sein. Ich finde jeder hat sich schwer getan, bei dem Ein und Aussteigens des Fensters. Zu schwer meiner Meinung nach, der Lärm und die Zeit, die dabei verloren geht. Da hätte der Täter auch gleich die Tür eintreten können.
Aber leicht zu manipulieren sind solche Versuche schon, das stimmt.

Komplizenschaft des 9-jährigen Kindes finde ich auch absurd. Sich einen Täter ein bilden, weil man als Kind so einen schrecklichen Anblick nicht verarbeiten kann oder einem was eingeredet wird, halte ich jedoch für denkbar.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

19.07.2015 um 15:43
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Ich tendiere persönlich dazu, dass AA die Tat begangen hat. Vor allem der Notruf selbst lässt mich das denken. Da ist ein unbekannter Täter noch vor Ort, AA am Telefon und ruft nach ihrer 9-jährigen Tochter, ob der Täter noch da ist und fragt am Telefon, ob sie mal nach schauen soll? Wer lässt denn in so einer Situation seine Kinder überhaupt unbeaufsichtigt? Des weiteren der Fakt, dass man keine andere Person während des Anrufes vernehmen kann, als die Familie. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das möglich sein soll.
da hast du recht, wobei man hier unter umständen mit "ausnahmesituation" argumentieren kann.

was sagst du zu den bildern vom tatort? für mich sieht dies auf jeden fall so aus, als ob die scheibe bereits vor dem angriff eingeschlagen wurde, egal von wem.


Anzeige

melden