Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Erstochen, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2018 um 13:16
Sorry, falls ich es schlichtweg überlesen habe, aber wurde denn zumindest mal ein Phantombild des von der Mutter und Tochter erwähnten Täters angefertigt...egal mal, ob man ihnen nun glaubt oder nicht, man muss ja beiden Seiten, bzw. Möglichkeiten nachgehen und es würde mich interessieren, wie sie den Täter beschrieben haben, ob es davon ein Phantombild gibt?
Ich kann aus irgendwelchen Gründen die Doku zwar schauen, aber ich höre nichts....andere Videos aber funktionieren..daher bitte ich um Nachsicht:-)

Und die anderen Kinder haben wirklich gar nichts mitbekommen? Ich meine bei der Schreierei (die ja verständlich ist) müssten die anderen spätestens doch auch wach geworden sein...

Die Aussage, die dann wie hier in einem Beitrag angegeben wurde, von einem der jüngeren Geschwister kam, dass die älteste Tochter am Mord des Vaters beteiligt gewesen sei...die kann ich nicht so ungeprüft annehmen, da sie viel später wohl erst nach Einfluss des Bruders und seiner Frau auf die Kinder kam...muss deshalb nicht beeinflusst sein, aber schon seltsam, dass alles dann erst auftaucht, genau wie die Vorwürfe des Mißbrauchs usw. erst ab dem Moment, wo die Mutter entlassen wird..

Schon komisch dass es genau dann kommt...normal ist sowas sehr sensibel und jeder mitfühlende Mensch würde da nicht mit Videokamera noch aufnehmen, sondern eher sofort mit den Kindern zu einem Psychotherapeuten gehen...!
Waren die Kinder denn bekannterweise in Therapie, wurden die Aussagen auch von Psychologen usw. geprüft?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2018 um 13:42
Zitat von SzukaSzuka schrieb: wie sie den Täter beschrieben haben
Stern Crime Ausgabe Nr. 7 Seite 15

" Joutsenlahti (Ermittler) wollte wissen, ob sie sich erinnern könne, wie der Täter aussah. Auer antwortete, sie habe nur einen kurzen Blick auf ihn erhascht. In den Sekunden, in denen sie ihrer Tochter den Hörer in die Hand gedrückt habe und zurück zum Kaminzimmer gelaufen sei. Da habe sie das Licht eingeschaltet, und er sei auf sie zugestürmt. Er trug einen Hut oder eine dunkle Kapuzenjacke, von seinem Gesicht habe sie nicht viel gesehen, sie erinnere sich aber an rötliche Wangen. Sie schätze sein Alter auf 40 bis 50 Jahre alt, seine Größe auf etwa 1,80 Meter. Was ihr noch auffiel: Der Mann sprach die ganze Zeit kein Wort."


5x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2018 um 19:54
@jada


Die Doku habe ich gesehen, aber etwas Neues gibt es wohl, in den deutschen Medien, nicht.
Zitat von jadajada schrieb:Er trug einen Hut oder eine dunkle Kapuzenjacke, von seinem Gesicht habe sie nicht viel gesehen, sie erinnere sich aber an rötliche Wangen. Sie schätze sein Alter auf 40 bis 50 Jahre alt, seine Größe auf etwa 1,80 Meter. Was ihr noch auffiel: Der Mann sprach die ganze Zeit kein Wort."
Sie hat sein Gesicht nicht sehen können und er sprach kein Wort? Es ist wohl normal, daß ein Einbrecher, der mit Zeugen rechnen muß, sein Gesicht verbirgt, aber kein Wort, auch nicht, "Keine Bewegung, sonst knall ich dich auch ab", etwas in der Richtung? Vielleicht ein guter Bekannter, den sie an der Stimme hätte identifizieren können?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

04.12.2019 um 22:11
Ein update

Auer wurde endgültig freigesprochen und erhielt eine hohe Haftentschädigung. Allerdings wird in dem Artikel nicht darauf eingegangen, wie sich die Sache mit den Kindern entwickelt hat.

Wikipedia: Ulvila murder case


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

05.12.2019 um 14:47
Auch das viele Geld gibt ihr ihre Kinder nicht zurück.

Harry Wörz ging es auch so.


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.12.2019 um 14:28
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb am 28.07.2015:Tatsache, dass ein ausgewachsener Mann als Täter- es mit 70 Messerstichen nicht geschafft hat, das Opfer zu töten-
Das macht mich auch stutzig. Normalerweise reicht ein Stich von einem kräftigen sportlichen Mann der Zum Tode führt.
Oder hat er ihm 70x ins Bein gestochen?

Schade das man über das Opfer kaum etwas erfährt, Hintergründe etc.

Die Frau weint, trauert nicht um ihren Mann; sie wirkt kühl, Etwas emotionslos.

Weiß sie mehr als sie sagt?

Woher weiß ein Täter, dass das Opfer exakt an diesem Tag von einer Dienstreise zurückkommt?
Wo befand sich das Opfer, als der Täter die Wohnung betrat?
Waren die Kinder wach oder sind erst wach geworden?

Von meinem Gefühl her war es die Frau nicht, war schon ziemlich aufgebracht am Telefon.
Körperlich war Ihr Mann AA doch überlegen, also falls sie es war, warum keine heftige Gegenwehr?!
Merkwürdig


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.12.2019 um 14:36
Generell, auch bei einem fremden Täter, wo war die Gegenwehr des Opfer mit Gegenständen die im Haus zur Verfügung stehen- das Mit dem Hintergrund, das 70 Messer Stiche ihn nicht gerötet haben......


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

03.01.2020 um 13:29
Also ich würde auch nicht in einer Kamera heulen.
Dazu bin ich nicht der Mensch, es gibt halt Menschen die auf Traumatische Dinge kühl reagieren weil ihr Hirn sie vor was schützt.

Und niemand kann sagen das sie nicht weint, vill macht sie so was auch lieber allein.

Dazu kommt das sie freigesprochen ist, weiß jemand neue Ermittlungen ?
Sie ist ja jetzt freigesprochen also sollte jetzt in eine andere Richtung ermittelt werden oder ?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

28.01.2020 um 23:08
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb am 05.12.2019:Auch das viele Geld gibt ihr ihre Kinder nicht zurück.

Harry Wörz ging es auch so.
Das stimmt allerdings.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

28.01.2020 um 23:28
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 16.12.2019:Die Frau weint, trauert nicht um ihren Mann; sie wirkt kühl, Etwas emotionslos.

Weiß sie mehr als sie sagt?
Jeder Mensch reagiert anders. Viele Mörder die einen nahen Angehörigen kaltblütig ermordet haben, heulen Rotz und Wasser. Emotionen zeigen und Emotionen haben ist nicht unbedingt das gleiche.
Zitat von HeribertHeribert schrieb am 16.12.2019:Das macht mich auch stutzig. Normalerweise reicht ein Stich von einem kräftigen sportlichen Mann der Zum Tode führt.
Oder hat er ihm 70x ins Bein gestochen?

Schade das man über das Opfer kaum etwas erfährt, Hintergründe etc.



Woher weiß ein Täter, dass das Opfer exakt an diesem Tag von einer Dienstreise zurückkommt?
Wo befand sich das Opfer, als der Täter die Wohnung betrat?
Waren die Kinder wach oder sind erst wach geworden?
Vielleicht war der Mörder doch nicht so kräftig und sportlich? Und nicht gewohnt, jemand abzustechen, hatte vielleicht sogar Hemmungen, das kann die Kraft beeinträchtigt haben. So einfach ist es auch nicht, einen Menschen zu töten. Theoretisch genügt zwar ein einziger Stich mit einem scharfen Messer, aber der muß richtig plaziert sein, und das ist nicht so leicht. Man muß an die richtige Stelle (Herz oder Halsschlagader) herankommen und auch tief genug stechen. Ein Stich der die Haut an Schulter oder Arm ritzt, gilt auch als Messerstich, ist aber nicht tödlich.

Und woher der Täter wußte, daß das Opfer an dem Tag zurückkehrte? Auch nicht so geheimnisvoll. Eine Dienstreise ist in der Regel kein großes Geheimnis, sofern es sich nicht gerade um eine streng geheime Geheimdienstmission handelt. Da gibt es beiläufige Bemerkungen die man macht ("Zu dem Zeitpunkt bin ich nicht zu Hause, da und da können Sie mich wieder erreichen." und natürlich Abrechnungen. Eine Dienstreise muß von Vorgesetzten genehmigt werden, da gibt es Formulare die vorbereitet werden, das Hotelzimmer wird gebucht usw. Bei einer Dienstreise kann man in der Regel genau kalkulieren, wie lange sie dauert.

Aber, eine eigentlich ganz simple These: Vielleicht wußte der Mörder nicht, daß der Auers Mann schon wieder da war. Vielleicht galt der Angriff doch eigentlich ihr und ihr Mann stand quasi im Weg? Jemand wollte ihr schaden?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

04.02.2020 um 17:53
Wurde denn jemals geklärt warum ein Freund von ihm verstarb, er bei der Polizei War und warum und wie dieser diesthabende Polizist verstarb?
Es gab keine Aufzeichnungen warum er da War und kein Protokoll ?
Das sind zuviel Zufälle auf einmal.
Das darauf nie eingegangen wurde von ALLEN beteiligen ist doch seltsam


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

30.12.2020 um 21:25
Mich würde interessieren ob jemand inzwischen neue Informationen hat? Die Kinder sind doch jetzt zum Teil auch Volljährig. Weiß man ob Anneli es inzwischen geschafft hat sich den Medien zu entziehen (was ich ihr Wünschen würde)? Ich habe gerade nochmal den Crimeartikel von 2016 zu diesem Fall gelesen. Dieser Fall lässt mir keine Ruhe, ich denke immer wieder an ihn.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.02.2021 um 20:19
In der Arte Mediathek gibt es zur Zeit einen Film zu diesem Fall.

https://www.arte.tv/de/videos/046123-000-A/notruf/ (Archiv-Version vom 03.03.2021) (verfügbar bis 01.03.2020)

Edit: gerade gesehen das der Film die Grundlage zu diesem Thema ist aber wohl nicht mehr verfügbar war.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.03.2021 um 16:23
Hallo ihr lieben, ich bin eher zufällig au f diesen sehr undurchsichtigen fall gestossen kann man die doku noch irgendwo sehen ?

Zum Thema Narben: Meine Mutter hat sich viele jahre vor ihren kindern im Gesicht einen Leberfleck entfernen lassen dies hinterlies natürlich eine Narbe ! Jetzt das komische meine Schwester die erst viele jahre später geboren wurde hat ebenfalls im Gesicht an der selben stelle wie die unserere Mutter seit der geburt bereits eine unerklärliche Narbe !Ja,der Kärper kann schon ungewöhnliche Sachem!

Der fall ist so Spannend und auch sehr absurd ja ich weiß auch schon sehr lange her aber Llockdown ect. ihr kennt dasund mich fesselt dieser fall das ich sehr gerne diese doku sehen würde wer was weiß immer her damit herzlichen dank


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

20.03.2021 um 17:00
@yvi-d
Bei uns ist solch ein Mal als Feuermal bekannt. Man sagte auch wenn einw Schwangere ihren Gelüsten klassiker gurke mit nutella nicht nachgibt bekommt das Kind ein Mal. In unsrer Familie ist das vorgekommen. Lg.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

21.03.2021 um 20:22
@yvi-d

Meine Mutter hatte als Kind kurze Zeit Ohrringe, mußte sie dann aber entfernen lassen, weil die Ohrläppchen verkrusteten. Darum hat sie mir nie erlaubt, daß ich mir die Ohrläppchen durchstechen ließ. Obwohl ich nie Ohrringe hatte und überhaupt nicht weiß, welche Ursache es haben könnte, hatte ich auch oft solche "Verkrustungen" an den Ohrläppchen.

Aber die Sache mit den Narben bei Annelis Kindern ist alles andere als mysteriös. Die Haut merkt sich wirklich alles. Auch Narben die auf der Oberhaut schon lange nicht mehr zu sehen sind, weil sie zu oberflächlich waren, kann man, mit der entsprechenden Methode sichtbar machen. Es wird keinen normalen Menschen geben, der keine solchen Narben hat. Man schürft sich die Knie auf, wenn man hingefallen ist, ritzt sich den Finger auf, bekommt kleine Brandnarben, weil man auf die heiße Herdplatte gefallen ist, usw.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.12.2021 um 16:55
Gabs hier eigentlich mal einen wahrscheinlichen oder generellen Konsens was die Frage betrifft ob es wirklich ein Einbrecher war oder ob die Frau den Mann gekillt hat ?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.12.2021 um 20:00
Kann man den Dokumentarfilm noch irgendwo sehen? Meine Google-Anfragen sind leider erfolglos geblieben...


melden
melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

28.12.2023 um 11:38
https://mordaufex.podigee.io/215-new-episode
Es gibt einen neuen Podcast. Nicht viel Neues dabei, außer vielleicht etwas Vorgeschichte - 150 Kündigungen mit eher fahlem Beigeschmack.


Anzeige

1x zitiertmelden