Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kopf, Markus Wachtel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

19.07.2015 um 11:05
Hier soll es um eine Tat gehen, die ich persönlich noch abstoßender als den Mord selbst finde.


Vor knapp 6 Jahren haben Unbekannte das Grab des dreizehnjährigen Mordopfers Markus Wachtel geschändet und dabei seinen Kopf gestohlen, der bis heute nicht wieder aufgetaucht ist.
Parallelen zum (gefassten) Mörder lassen sich nicht finden. Die Polizei hat zwar mehrere Denkansätze, unter anderem Satanisten, aber so wirklich hat sich keine eindeutige Richtung ergeben.

http://www.welt.de/print-welt/article588067/Wer-stahl-den-Kopf-von-Markus-Wachtel.html

Was haltet ihr davon... sind Satanisten eine realistische Option?
Oder waren es einfach "nur" ein paar Verrückte, die ein Grab schänden wollten, aus Provokation vielleicht - aber warum würde man dann den Kopf stehlen wollen?

Anzeige
1x verlinktmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

19.07.2015 um 11:06
Hier ist noch ein Link, der die Chronologie des Mordes mit einschließt:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-wachtel-chronologie-der-ereignisse-11271095.html


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

19.07.2015 um 11:27
Guten Tag, @hoosaidtheowl.

Diese Tat erinnert mich an „Friedrich W. Murnau - Nosferatu". Sein Leichnam wurde auch geschändet, sprich der Kopf entfernt.

Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/6980780/klauten-satanisten-schaedel-des--nosferatu--regisseurs-.html

Warum man soetwas macht, ob dies evtl. okkulte Beweggründe/Hintergründe etc. hat, ist mir unklar. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was man mit einem solchen Kopf anfangen könnte, wenn es hier wirklich um irgendwelche Rituale o.ä. ginge. Vermutlich liegt es auch daran, dass ich mich recht wenig mit satanistischen Bewegungen auskenne bzw. mich mit diesen befasse.

Möglicherweise auch eine Art von „Nekrophilie", wer weiß. Nekrophilie: Wikipedia: Nekrophilie

Warum auch immer; soetwas ist grausam!

Grüße.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

19.07.2015 um 12:05
Ich würde jetzt - ohne jedes Vorwissen - auch eher an einen Nekrophilen denken... auch wenn die Polizei angibt, dass Nekrophile unauffälliger vorgehen sollen.
Was mich sehr verwundert: das Grab soll ja recht professionell ausgehoben worden sein... Da muss doch jemand mit Übung drangewesen sein? Und so viele Verdächtige kann es dann ja gar nicht gegeben haben.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

23.05.2016 um 01:55
Was den Fall Friedrich Murnau betrifft, glaube ich eher daran, dass da ein fehlgeleiteter "Fan" den Schädel mitgenommen haben könnte. Murnaus Nosferatu ist unter Horrorfans weltweit Kult. Natürlich sind die meisten Fans von Horrorfilmen nicht kriminell oder krank, aber eine Affinität gegenüber dem Makaberen ist oft vorhanden. Kommt dann noch kriminelle Energie dazu, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da jemand den Schädel eines der Idole klaut. Gibt es eigentlich Neues zu dem Fall?


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

23.05.2016 um 02:01
Wieso, warum klaut man ein Schädel aus einem Sarg 0o

und dann noch von einem Mordopfer...

das ist.. man mir fehlen die Worte. :(


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

23.05.2016 um 08:09
Diese Tat weißt Parallelen zum Fall Tristan auf, der ja kurz vor der Aufklärung steht. Auch da versuchte jemand den Sarg zu öffnen, wobei er möglicherweise gestört wurde.


4x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

23.05.2016 um 08:20
Im übrigen geschah die Grabschändung nicht vor 6 sondern vor 16 bzw. 17 Jahren. Also zeitnah zur Grabschändung von Tristan.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

23.05.2016 um 10:07
Das Landgericht Hildesheim verurteilt den 19-Jährigen wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu sechs Jahren Jugendhaft.
19 Jahre - Jugendhaft

Erwürgt und zerstückelt - "Körperverletzung mit Todesfolge"

Sachen gibts in der deutschen Justiz...


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

23.05.2016 um 10:35
Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit Satanismus / ritzellem Missbrauch auseinander gesetzt und schließe einen Zusammenhang nach meinem Kenntnisstand aus.
In meiner gesamten Recherche habe ich wirklich riiiichtig schlimme Dinge / Taten / etc. gelesen welche im Zusammenhang mit o.g. Thematik verknüpft sind, aber davon das Grab eines Teenagers auszuheben und dann den Kopf zu entwenden um ihn für irgendwelche Zeremonien/Rituale zu verwenden, wurde dabei nichtmal ansatzweise genannt.
Denen geht es viel mehr um die Demonstration von Macht und die Erreichung von Gefügigkeit der Opfer.
Im Zusammenhang zu Gräbern wäre hier zu nennen, dass z.B. nicht folgsame Opfer lebendig begraben (auch zusammen mit bereits Toten) werden, dann jedoch wieder errettet werden...


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

23.05.2016 um 14:32
Ich möchte jetzt hier nicht das riesige "Satanistischer Missbrauch"-Fass anstechen, aber ich persönlich bin bei solchen Dingen sehr skeptisch. Ich schließe es nicht aus, dass es kranke oder perverse Menschen gibt, die eine Sekte gründen, um dort unter irgendeinem Vorwand grausame Dinge mit ihren Anhängern zu tun (das gibt es erwiesenermaßen auch im nicht-"satanistischen" Sektenbereich, mir fallen genügend Sektenführer ein, die ihre Anhänger sexuell oder finanziell ausgebeutet haben, und Massenselbstmorde in diesem Kontext gab es traurigerweise auch schon), aber satanistischer Missbrauch in solchen Massen, wie es teilweise in den Medien behauptet wird, kann das nicht der Fall sein.

Denn es gibt meines Wissens kaum einen bewiesenen Fall und vor allen Dingen außer bloßen Erzählungen schwer psychisch kranker oder krank gewordener Opfer, auch keine Beweise für die geschilderten "Rituale", gar keine. Aber sowas müsste doch wohl mal entdeckt worden sein, wenn es wirklich so üblich wäre! Spuren gibt es aber keine, nur Berichte, und die auch noch von Leuten, deren Aussagen leider nicht unbedingt verlässlich sein müssen (paranoide, schizophrene, multiple Persönlichkeiten; das ist nicht abwertend gemeint, aber ich weiß selber, wie allein schon eine lumpige Depression die Wahrnehmung der Realität verändert, wie heftig muss es dann bei solchen Erkrankungen sein!). Mich persönlich macht es skeptisch... Ich bin da einfach so: Kein objektiver, sicherer Beweis = Sache ist zweifelhaft.

Also dass es einige kranke Sadisten gibt, die sich in Sekten ausleben - gibt es garantiert, zweifle ich nicht dran. Aber ein großer Zusammenhang, ein großes Netzwerk von opfernden Satanistengrupen, mit festen Ritualen, usw, das müsste erst noch nachgewiesen werden.

Die Frage wäre dann auch, worauf fußen diese Rituale? Ich habe aus Interesse einige satanistische Bücher gelesen - die Standardwerke quasi, die man selbst bei Amazon kaufen kann - und da kamen nie irgendwelche derartigen Rituale drin vor.

Also, für mich daher alles ziemlich unklar, ungesichert... Ich würde daher nicht sagen wollen "dieses verbrecherische Ritual ist satanistisch, dieses nicht" - da ich, wie gesagt, zweifle, dass es da große organisierte Strukturen gibt. Wenn überhaupt, glaube ich eher an Einzeltäter, die dann vermutlich meist psychisch erkrankt sind, und die dann nicht nach tradierten Ritualvorschriften gehen, wenn sie Taten begehen, sondern eher nach ihren eigenen, vermutlich sehr individuellen, Fantasien.

So, ist jetzt doch ein kleiner Roman geworden ;)


1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

23.05.2016 um 22:04
Gibt es eigentlich gar keinen Thread direkt zum Kriminalfall Markus Wachtel?
Oder find ich den bloß nicht?


1x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

24.05.2016 um 13:44
Zitat von kommAhnungsloskommAhnungslos schrieb:Gibt es eigentlich gar keinen Thread direkt zum Kriminalfall Markus Wachtel?
Ich habe ebenfalls danach gesucht. Leider ohne Ergebnis. Da der Täter jedoch bereits "sitzt", weiß ich nicht in wieweit es hier als sinnvoll betrachtet würde, einen zu erstellen...


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

24.05.2016 um 13:55
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Denn es gibt meines Wissens kaum einen bewiesenen Fall und vor allen Dingen außer bloßen Erzählungen schwer psychisch kranker oder krank gewordener Opfer, auch keine Beweise für die geschilderten "Rituale", gar keine.
LEIDER ist dem so.
Allerdings stellt sich dann doch die Frage, wie so viele angebliche Opfer verschiedener Länder unabhängig von einander von Handlungen, Taten, Vorgehensweisen etc. berichten können, welche im Kern alle die selben Details aufweisen.
Oder warum renommierte Psychologen / Therapeuten / Sektenexperten übereinstimmend von der Existenz solcher Sekten überzeugt sind.
Ebenfalls davon, dass sie geschilderten Erlebnisse etc. der Wahrheit entsprechen.

Ein Grund für den Mangel an Beweisen ist die vonden Tätern produzierte DIS (multiple Persönlichkeitsstörung). Aussagen solcher Opfer können vor Gericht nicht verwendet werden bzw. werden sie nicht verwendet.
Dennoch können die Symptome nicht einfach so gespielt sein. Mehrer Psychotherapeuten etc. sagten in Interviews aus, dass sie eine solche Tatsache bemerken würden.
Weiter entsteht eine solche (meist sehr schwere) DIS ja nicht einfach mal eben so. Die Opfer müssen extrem schweren physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt worden sein...

OB es dazu jetzt explizit durch satanische Sekten oder sonst welche kommt, ist natürlich schwer zu sagen. Keiner von uns war persönlich dabei...
Dennoch bin ich persönlich aus o.g. Gründen und durch monatelanger Recherche von der Existenz solcher absolut überzeugt.


2x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

24.05.2016 um 15:34
@SunnyBeatz

Alles, was mit "Multipler Persönlichkeitsstörung" und Satanismus zu tun hat, wäre vielleicht besser in der Esoterik-Sektion aufgehoben.

Dass es die "MPS", wenn auch indirekt über die dissoziative Persönlichkeitsstörung in das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) geschafft hat, sagt viel über die modische Beliebigkeit psychiatrischer Diagnosen und die Macht von Lobbyistengruppen aus.

http://www.csicop.org/si/show/multiple_personality_disorder_witchcraft_survives_in_the_twentieth_century (Archiv-Version vom 11.06.2016)

Die Multiple Persönlichkeitsstörung ist letztendlich die Erfindung eines Trio infernales von Psychotherapeutin, Journalistin und Patientin.

Alles weitere ergab sich nach dem üblichen Schneeballprinzip.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8027513.html

Aber wie immer bei solchen Dingen, es handelt sich um Glaubensgemeinschaften.


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

24.05.2016 um 15:42
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Allerdings stellt sich dann doch die Frage, wie so viele angebliche Opfer verschiedener Länder unabhängig von einander von Handlungen, Taten, Vorgehensweisen etc. berichten können, welche im Kern alle die selben Details aufweisen.
Selbiges Muster findest du aber auch bei mutmaßlich von Außerirdischen Entführten. Von daher ...


2x zitiertmelden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

24.05.2016 um 15:49
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Selbiges Muster findest du aber auch bei mutmaßlich von Außerirdischen Entführten. Von daher ...
Möglicherweise sind die Satanisten Aliens?!


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

24.05.2016 um 16:03
@planetzero

Möglicherweise. Wer weiß das schon? ;) Es gibt halt bisher nichts wirklich greifbares was die Satanistenspekulationen angeht.

Ich hab mal in einem Forum mitgelesen, leider ist das schon Jahre her und ich weiß nicht mehr welches es war. Jedenfalls gings da auch um Kindesmissbrauch und eine Userin schrieb, dass sie von ihrer Therapeutin über Jahre hinweg falsche Erinnerungen eingepflanzt bekam. Die ganze Familie hat darunter gelitten, weil sie fälschlicherweise ihren Vater beschuldigt hatte. Hinterher stellte sich alles ganz anders heraus.

Wikipedia: Erinnerungsverfälschung


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

24.05.2016 um 16:14
Interessant und sicher nicht zufällig ist der zeitliche Zusammenhang zwischen der Verhaftung und der Grabschändung. Ob man das allein mit der Berichterstattung in den Medien erklären kann? Oder gab es zwischen dem mutmaßlichen Totschläger und dem Grabschänder einen persönlichen Zusammenhang?


melden

Kopf eines jugendlichen Mordopfers (Markus Wachtel) aus dessen Grab gestohlen

24.05.2016 um 16:18
Oft ist das banalste am naheliegendsten. Das hätte zur Folge, dass es sich bei der Entwändung des Kopfes um eine Art Mutprobe gehalten haben könnte. Danach wurde der Kopf einfach in einem See versenkt.

Dazu wäre es interessant zu wissen ob es auf dem Friedhof in der Vergangenheit schon grabschändungen gab und diese auch dokumentiert wurden.

Ich denke da vor allem an Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen. Es ist schier alles möglich. Ich glaube nicht das es zwingend einem okkulten Zweck diente. Manchmal reicht wohl schier der Kick des Verbotenen um derart abartiges zu vollziehen.


Anzeige

melden