Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 17:10
Zitat von kittykakittyka schrieb:Und Marco S. soll seinen Führerschein verloren haben, wenige Tage vor dem Verschwinden und damit seinen Nebenjob als LKW Fahrer.
Das stimmt so nicht.
Das Interview, das die Tochter von Sylvia Schulze der Zeitschrift "Closer" gegeben hatte (das WOCHENBLATT berichtete), war für die Polizei nicht hilfreich. Düker: "Es hat auch keine neuen Hinweise gebracht." Dafür aber weitere Gründe für Spekulationen bezüglich des Arbeitsplatzes von Marco Schulze sowie des Verlustes seines Führerscheins - und als Folge seines Zweitjobs. "In der Chemiefabrik haben wir jeden Stein umgedreht und jedes Fass durchsucht. Da liegen keine Leichen", so der Fahnder. Für seinen Zweitjob habe Marco Schulze gar keinen Führerschein benötigt, da er die Arbeitsstelle bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen konnte. Und: "Nach der Trunkenheitsfahrt, von der die Tochter sprach, hatte er den Führerschein zurückbekommen."
Quelle: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/c-blaulicht/vermisste-familie-schulze-letzte-hoffnung-xy_a79137

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 17:50
@Heribert
In meinem Wohnort ist das gar nicht so ein grosses Thema. Ich wohne 15km von Drage entfernt, ein Ortsteil liegt ebenfalls direkt an der Elbe (dann sind es ca. 12km bis nach Drage bzw. bis zum Stover Strand), was hier allerdings keine grosse Entfernung ist. Ich darf ja hier eigentlich nicht soziale Medien wie Facebook erwähnen. Aber natürlich wurden in den Winsener Gruppen und der Elbmarsch Gruppe dort die entsprechenden Zeitungsartikel gepostet und die Leute dort hoffen natürlich auch, dass das Schicksal der beiden endlich geklärt werden kann.

Ich persönlich kann mich nicht an Knochenfunde in den letzten Jahren auf diesem Stück der Elbe erinnern.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 17:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Frage, die für mich bleibt - wenn es Knochenteile von S. oder M. sein sollten - wie hat MS sie ins Wasser verbracht ?
Ich kann mir vorstellen, dass er sie ebenfalls mit Beschwerung von der Lauenburger Brücke geworfen hat. Die Körper haben sich dann mit der Zeit von der Beschwerung gelöst und die Überreste sind elbeabwärts angespült worden. Allerdings - ich glaube sie haben damals den Fluss rund um die Brücke schon genau abgesucht.
Ich wüsste aber nicht, wie man zwei Leichen unauffindbar in der Elbe verbringt, ohne sie von oben hineinzuwerfen. Vom Ufer aus schafft man das gar nicht, sie weit genug ins Wasser zu verbringen. Und ein Boot ist doch viel zu auffällig, das hätte er sich auch leihen müssen, und zwei beschwerte Leichen über Bord zu werfen ohne zu kentern stelle ich mir auch sehr schwierig vor.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 19:07
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass er sie ebenfalls mit Beschwerung von der Lauenburger Brücke geworfen hat. Die Körper haben sich dann mit der Zeit von der Beschwerung gelöst und die Überreste sind elbeabwärts angespült worden. Allerdings - ich glaube sie haben damals den Fluss rund um die Brücke schon genau abgesucht.
...vor allen Dingen werden sie dann genau in Drage beim "Lieblingsstrand" angespült. Das wäre echt filmreif.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 19:12
Guten Abend Zusammen!

Was haltet ihr von meiner Theorie? Ich denke, dass M.S. den beiden durch Medikamente oder Chemikalien das Bewusstsein genommen hat, die Beweise dafür hat er in der Mülltonne entsorgt und diese an die Straße gestellt.
Ich gehe davon aus, dass ich er aus Angst nach einem erweiterten Suizid nicht mit seiner Tochter zusammen beerdigt zu werden, ein gemeinsamen Grab findet, welches nicht gefunden werden sollte um nicht getrennt zu werden. Die Elbe. Ich denke er hat die beiden beschwert und von der nächsten Brücke geworfen. Das wäre die Elbbrücke Geesthacht. Er hat sie dort mit dem Auto hingebracht um sie zu transportieren und das Beschwerungsmaterial auch an den Ort zu bekommen. Das Auto musste aber wieder weg, da sonst gleich klar gewesen wäre, dass sie dort an der Stelle liegen. Also musste er in sein Grab kommen, ohne Hinweise zu hinterlassen. Also das Fahrrad. Leider kann er auf dem Fahrrad kein Beschwerungsmaterial transportieren, hat aber im Vorfeld das Beschwerungsmaterial in Lauenburg erkundschaftet. Also fährt er mit dem Fahrrad eine Brücke weiter nach Lauenburg und ist so mit seiner Familie in der Elbe vereint. Durch die ganzen Jahre werden die Knochen die Elbe getrieben, gerade dort bei der Wehranlage ist sicherlich am Grund eine starke Strömung. Ein großes Glück das jetzt vielleicht einzelne von ihnen gefunden wurden. Und ausgerechnet an ihrem Strand. Man könnte meinen, sie sind endlich wieder Zuhause.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 19:22
Zitat von joey1307joey1307 schrieb:Elbbrücke Geesthacht
Und man kann sich ja mal bei Maps den Flussverlauf der Elbe anschauen. Eine große Biegung gibt es zwischen dieser Brücke und dem Elbstrand . Entfernung ca 7km


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 19:51
ich nochmal!

Beim Betrachten des Mapsabschnittes ist mir die Insel unterhalb der Brücke aufgefallen

Eine Elbinsel hatten die Ermittler am Anfang der Ermittlungen auch einmal erwähnt und die intensive Suche dort.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 21:21
Zitat von joey1307joey1307 schrieb:Ich gehe davon aus, dass ich er aus Angst nach einem erweiterten Suizid nicht mit seiner Tochter zusammen beerdigt zu werden, ein gemeinsamen Grab findet, welches nicht gefunden werden sollte um nicht getrennt zu werden.
@joey1307

Diese Punkt kann ich nicht nachvollziehen.
Der ganze Aufwand, damit die drei Leichen in der Elbe liegen?

Und warum sollten sie getrennt beerdigt werden? Sie waren eine Familie.

Ich denke eher, dass er die Taten verschleiern wollte.
Er wollte nicht als Mörder gelten.
Oder einfach alle verschwinden lassen, weil er der Meinung war, das wäre
für Hope erträglicher. Dann kann sie hoffen, sie leben noch.

Das ist natürlich Unsinn, quält die Hinterbliebenen im Gegenteil noch mehr.
Aber vielleicht war er so im Tunnel, dass er dachte, das sei für alle das Beste.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 22:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und warum sollten sie getrennt beerdigt werden? Sie waren eine Familie.
@frauZimt

Ist es bei Mördern nicht so, dass sie anonym aufgrund evtl. Grabschändung beerdigt werden. Vielleicht hätte man bei der Beerdigung wegen des erweiterten Suizid ähnlich gehandelt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Natürlich kann er es auch einfach vertuscht haben wollen. Aber warum erschließt sich mir nicht. Kann es einem nicht egal sein, was die Leute nach dem Tod von einem denken.
Und wenn man das Leben seiner Familie und von sich auslöschen will, plagen da einen nicht genug Sorgen und ist völlig verzweifelt? Macht man sich Gedanken über den Tratsch der Leute Gedanken? Dann müsste man ja eher damit rechnen, dass dieser Tratsch bei plötzlichen verschwinden und nicht auffinden medial ein viel größeres Interesse auslöst, als ein erweiterter Suizid mit auffinden der Leichen. Da hätte es 1-2 Wochen Presseartikel gegeben und es wäre Schluss gewesen.

Aber den Aufwand finde ich gar nicht so groß. Man würde doch alles tun um mit seiner Familie zusammen zu sein. Ein Grab schaufeln wäre anstrengender gewesen und er hätte es ohne sich schließen müssen. Und so wenn er sie wirklich über eine Brücke geworfen hat, wäre das eine sehr schnelle Methode gewesen. Er hätte sie Zuhause präparieren können, musste nur anhalten und sie über das Geländer werfen.

Ich denke er hat für seine Frauen die erste Brücke gewählt, weil er dort am schnellsten war und nicht so weit mit zwei Bewusstlosen fahren musste und zu riskieren erwischt zu werden. Außerdem wäre die Aufenthaltszeit länger gewesen, wenn er die beiden und sich von der Brücke gestürzt hätte.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 22:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und warum sollten sie getrennt beerdigt werden? Sie waren eine Familie.
Ich frage mich, wenn jemand seine Familie auslöscht und dann sich selber - war man dann noch eine Familie im moralischen Sinne? Warum hat er nicht NUR SICH selber umgebracht und Frau und Kind in Ruhe gelassen. Sie haben ihm doch nichts getan und was man so liest hat er seine Tochter geliebt.
Vermutlich ist es mir Logik nicht zu erklären, ebenfalls der Entschluss, die Entscheidung und Durchführung der Tat - und das fast perfekt.
Überlegt mal, ER wäre bis heute nicht aus der Elbe wieder aufgetaucht. Man würde nicht auf erweiterten Suizid spekulieren, sondern eher in Richtung Neues Leben im Ausland Begonnen usw.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke eher, dass er die Taten verschleiern wollte.
Er wollte nicht als Mörder gelten.
Oder einfach alle verschwinden lassen, weil er der Meinung war, das wäre
für Hope erträglicher. Dann kann sie hoffen, sie leben noch.
Wenn er noch nicht als Mörder gelten wollte, wenn es ihm das SO wichtig war selbst nach seinem Ableben (könnte ihm doch dann egal sein, oder?) - warum ist er dann zu einem geworden?

Erträglicher? Nein. Noch Unerträglicher. Er hat das schlimme noch schlimmer gemacht


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.04.2021 um 22:54
Es gibt eventuell Neuigkeiten
https://m.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/nach-familien-drama-gibt-die-elbe-miriam-und-sylvia-frei-75940632.bildMobile.html

Bei einem Unterkiefer ist die Chance auf Identifikation hoch, auch wenn der DNA-Abgleich nicht mehr möglich wäre.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 09:17
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe mal das die Knochen zu Familie Schulze gehören dann hätte die Angehörige endlich Gewissheit.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine positive Zuordnung ebenfalls quälende Fragen aufwirft. Wo ist der "Rest" des Körpers? Und wenn die Knochen nur zu einer der Toten gehört, wo ist die andere?
Natürlich würde das Warten auf ein Zurückkehren aufhören, wenn man die Gewissheit hat, dass sie nicht mehr leben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 11:11
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich wüsste aber nicht, wie man zwei Leichen unauffindbar in der Elbe verbringt, ohne sie von oben hineinzuwerfen. Vom Ufer aus schafft man das gar nicht, sie weit genug ins Wasser zu verbringen. Und ein Boot ist doch viel zu auffällig, das hätte er sich auch leihen müssen, und zwei beschwerte Leichen über Bord zu werfen ohne zu kentern stelle ich mir auch sehr schwierig vor.
Eben, genau meine Gedanken.
Zitat von BalsamicoBalsamico schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine positive Zuordnung ebenfalls quälende Fragen aufwirft. Wo ist der "Rest" des Körpers? Und wenn die Knochen nur zu einer der Toten gehört, wo ist die andere?
Natürlich würde das Warten auf ein Zurückkehren aufhören, wenn man die Gewissheit hat, dass sie nicht mehr leben.
Da hast du recht, das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits die Gewissheit und auf der anderen Seite die Vorstellung, daß da irgendwo noch mehr Teile des Skeletts sein müssen, die man evt nie findet, nie richtig bestatten kann usw.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 11:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einerseits die Gewissheit und auf der anderen Seite die Vorstellung, daß da irgendwo noch mehr Teile des Skeletts sein müssen, die man evt nie findet, nie richtig bestatten kann usw.
Ja, das ist eine der Schwierigkeiten für die Angehörigen in diesem Fall

letzte Sicherheit, was tatsächlich passiert ist, wird man hier nicht mehr erlangen können

Aber die Gewissheit, nicht doch noch mit einem Fünkchen Hoffnung auf eine Rückkehr zu warten, finde ich schon einen großen Schritt in Richtung bewältigter Trauerarbeit


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 11:27
Schade, dass man nicht genauer erfahren konnte/kann, an welchem Baum im Deichvorland ein Leichenhund (während der Suche nach Sylvia und Miriam Schulze) Verwesungsgeruch angezeigt hatte.

Zu diesem Thema gab es hier im Forum mal einen Austausch mit der Userin @Evil-Eve, die selbst Spürhundeausbilderin ist.
Zusammenfassend kann man wohl festhalten, dass der Leichenspürhund dort tatsächlich menschlichen Leichengeruch wahrgenommen haben muß, da er anzeigte. Jedoch zeigte der Hund nur an diesem einzigen Punkt an, und nicht um den Punkt herum oder an anderer Stelle.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu so einem einzelnen "Geruchs-Spot" kommen könnte, wenn man eine Leiche bis zu diesem Punkt trägt, dann dort absetzt, und späterhin wieder aufnimmt, um sie z.B. zum endgültigen Ablageort zu tragen. Oder wenn der zuvor noch lebende (vllt. betäubte) Mensch an dieser Stelle erwürgt, d.h. an dieser Stelle getötet wurde, und dann ca. zwei Stunden dort lag oder in sitzender Haltung gegen einen Baum gelehnt wurde.

Demnach finde ich es schon spannend, was da nächste Woche bei der DNA-Testung wohl herauskommen mag, da es zwei kleine Indizien für diese Gegend gibt: die Sichtung von Marco Schulze im Wagen aus Richtung Stover Strand fahrend, und die Verwesungsgeruchsanzeige des Suchhundes.

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 2) (Beitrag von Maine-Coon)
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 2) (Beitrag von Evil-Eve)
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 2) (Beitrag von Maine-Coon)
Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Seite 4) (Beitrag von Evil-Eve)


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 14:50
Wenn Marco die Leichen beschwerte und an gleicher Stelle in die Elbe warf, an der er sich später suizidierte, so wäre es doch absolut denkbar, dass die Leichen zunächst etwas abtrieben und deshalb nicht gefunden wurden, als man in der Umgebung der Brücke suchte. Über die Jahre fand ein Zersetzungsprozess statt, eventuelle Verschnürungen lockerten sich usw., trieben dann immer weiter. Wenn es sich herausstellt, dass die Skelettteile von einem oder gar beiden Opfern stammen, wäre das meiner Meinung nach das wahrscheinlichste Szenario. Auch ein Verbringen der Leichen in der Nähe der Fundstelle wäre möglich. Findet man keine weiteren Teile, wird es wohl auch ein Geheimnis bleiben, wie sie in die Elbe gelangten. Wenn es sich um eine unbekannte Leiche oder einen anderen Vermissten handelt: Es gab schon größere Zufälle, der örtliche Zusammenhang mit der Drage-Familie kann Zufall sein. Ich hoffe sehr, dass Hope und Familie nach all den Jahren Gewissheit erhalten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 15:45
Zitat von joey1307joey1307 schrieb:Kann es einem nicht egal sein, was die Leute nach dem Tod von einem denken.
Vielen ist sehr wichtig, was nach ihrem Tod über sie gesagt wird.
Sie gründen Stiftungen, die ihren Namen tragen, forschen nach rettenden Arzneien, versuchen sich als Schauspieler einen Namen zu machen,- usw.
Und im Negativen gibt es auch einen Wettbewerb unter Attentätern, möglichst viele Menschen umzubringen. Der Name Breivik wird nicht vergessen werden. Andere Verrückte versuchen ihn zu übertreffen.
Zitat von joey1307joey1307 schrieb:Und wenn man das Leben seiner Familie und von sich auslöschen will, plagen da einen nicht genug Sorgen und ist völlig verzweifelt? Macht man sich Gedanken über den Tratsch der Leute Gedanken?
Denk an die Familie. Denk an Hope. Das ist nicht "andere" Leute.
Es könnte sein, dass er ihr ersparen wollte, ihre Familie beerdigen zu müssen.
Die Familie soll ja sehr aneinander gehangen haben. (Das ist natürlich Spekulation und nur eine Möglichkeit. Wir werden nie wissen, was ihm im Kopf herumgegangen ist)
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Ich frage mich, wenn jemand seine Familie auslöscht und dann sich selber - war man dann noch eine Familie im moralischen Sinne? Warum hat er nicht NUR SICH selber umgebracht und Frau und Kind in Ruhe gelassen. Sie haben ihm doch nichts getan und was man so liest hat er seine Tochter geliebt.
Vermutlich ist es mir Logik nicht zu erklären,
Das sind Gedanken, die du dir mit deinem klaren Kopf machst. Wer in einem emotionalen, psychischen Ausnahmezustand ist, denkt nicht mehr klar.
Es habe schon Familienväter, die hohe Schulden hatten, ihr Haus angesteckt und die ganze Familie ist willentlich verbrannt.
Dabei gibt es immer einen Ausweg, der besser wäre, als das.
Der Fehler ist oft, sehenden Auges alles in die Katastrophe laufen zu lassen.
Statt zu sagen: Stopp! Wir haben das Geld nicht. Der Urlaub fällt aus. Das Reitpferd muss verkauft werden. Wir müssen in eine Wohnung umziehen, es gibt kein Taschengeld mehr, wird der Lebensstandard aufrecht erhalten.

Hier heisst es offiziell, dass die Ermittler Hinweise auf ein Tatmotiv gefunden haben.
Darüber wird aber nicht offiziell gesprochen (weil das privat ist)

Aber es muss etwas Gravierendes vorgefallen sein, dass den Mann hat ausklinken lassen.
Entweder die Schieflage hat schon vor längerer Zeit begonnen, und er wusste nicht mehr aus noch ein- oder er wurde plötzlich von vollendeten Tatsachen überrascht.

Ich für meinen Teil schließe mit dem Fall ab, wenn die gefundenen Knochen zu den beiden Vermissten passen.
Dann kann zumindest eine Bestattung stattfinden und die Spekulationen, beiden könnten iwo im Ausland leben, hören auf.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Wenn er noch nicht als Mörder gelten wollte, wenn es ihm das SO wichtig war selbst nach seinem Ableben (könnte ihm doch dann egal sein, oder?) - warum ist er dann zu einem geworden?
Wie oben gesagt: er befand sich in einer Ausnahmesituation und wusste nicht mehr weiter.
Das könnte ungünstigenfalls viele von uns treffen.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 17:15
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Warum hat er nicht NUR SICH selber umgebracht und Frau und Kind in Ruhe gelassen.
Von Ermittlerseite (Pressesprecher Hr. Kröger) wurde mal geäußert, dass es vermutlich -nach dem Dafürhalten von Marco Schulze- zwischen den Eheleuten zu unüberwindbaren Schwierigkeiten gekommen sei.
Seine (mörderische) Wut über diese Situation könnte Marco Schulze gegen Sylvia Schulze gerichtet haben, die er vermutlich im Affekt tötete. Die Tochter könnte als Zeugin dieser Tat ein Zufallsopfer geworden sein, welches Marco Schulze nach dem Tod der Mutter ebenfalls im Affekt tötete. Danach sah er für sich nur noch den Suizid.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Sie haben ihm doch nichts getan und was man so liest hat er seine Tochter geliebt.
KHK Düker sagte mal dazu, es käme immer wieder vor, dass Menschen ihre Liebsten töten.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 17:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Seine (mörderische) Wut über diese Situation könnte Marco Schulze gegen Sylvia Schulze gerichtet haben, die er vermutlich im Affekt tötete. Die Tochter könnte als Zeugin dieser Tat ein Zufallsopfer geworden sein, welches Marco Schulze nach dem Tod der Mutter ebenfalls im Affekt tötete. Danach sah er für sich nur noch den Suizid.
Ich gehe wie gesagt, eher davon aus, dass die Tochter zuerst getötet worden ist und die Mutter dann nach Hause bestellt wurde und irgendwo ebenfalls getötet wurde.
Den genauen Hergang wird man aber nicht mehr rekonstruieren können.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 17:30
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich gehe wie gesagt, eher davon aus, dass die Tochter zuerst getötet worden ist und die Mutter dann nach Hause bestellt wurde und irgendwo ebenfalls getötet wurde.
Ich denke, dass das hier die meisten so sehen wie Du.
Ich gehe von einer Affekttat aus. Für mich ergibt die Tötung der Tochter vor der Mutter daher keinen Sinn.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Den genauen Hergang wird man aber nicht mehr rekonstruieren können.
Ja, wohl kaum.


Anzeige

melden