Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allgäu, Alpen, Smart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 20:50
auf 1400 m höhe wurde in unwegsamen gelände ein ausgebrannter smart in einem ausgetrockneten flussbett gefunden. momentan ist völlig unklar wie das auto an diese stelle gelangen konnte und warum es ausgebrannt ist. an dem auto waren gestohlene kennzeichen montiert. der wagenhalter konnte mittlerweile ermittelt werden, er musste am freitag in der nähe des wracks von der bergwacht gerettet werden da er sich verstiegen hatte.

http://www.spiegel.de/panorama/ausgebrannter-smart-in-allgaeuer-alpen-soll-geborgen-werden-a-1062322.html


Ausgebrannter Smart in den Alpen: Behörden starten aufwendige Bergungsarbeiten

Das Landratsamt Oberallgäu will am Donnerstag das Autowrack bergen, das am Sonntag von einem Wanderer in den Allgäuer Alpen entdeckt worden war. Der Fall des ausgebrannten Smarts hatte für große Aufmerksamkeit gesorgt, weil das Fahrzeug in äußerst unwegsamem Gelände auf einer Höhe von 1400 Metern in einem ausgetrockneten Flussbett gefunden worden war - noch dazu mitten in einem Naturschutzgebiet.

Die Bergung sei aufwendig, sagte eine Sprecherin des Landratsamts am Mittwoch. Es würden ein Radlader und ein Bagger zum Einsatz kommen. Der Bagger soll das Erdreich rund um die Brandstelle abtransportieren, es soll auf mögliche Kontaminierungen untersucht werden. Man rechne für den Abtransport und die Entsorgung mit Kosten im vierstelligen Bereich. Sie werden zunächst vom Landkreis übernommen, sollen aber anschließend dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.

Noch immer ist unklar, wie das Fahrzeug in das unwegsame Gelände gelangte und auf welche Weise es dort in Brand geriet. Dazu soll in den kommenden Tagen der Besitzer des Fahrzeugs von der Polizei vernommen werden.

"Leicht verwirrter Zustand"

Der 30-jährige Mann aus dem Unterallgäu war am vergangenen Freitag von der Bergwacht unweit vom Standort des Wracks per Hubschrauber aus Bergnot gerettet worden. Der Bergwacht zufolge hatte sich der Mann in gefährlichem Gelände der Höfats-Ostwand befunden und dort nach eigenen Angaben verstiegen. Man habe den Mann in "leicht verwirrtem Zustand" angetroffen, heißt es bei der Bergwacht. Der Mann hatte eine leichte Schulterverletzung. Er wurde ins Tal geflogen, medizinisch versorgt und konnte das Krankenhaus schnell wieder verlassen.

Dem Rettungspiloten war bei dem Einsatz zwar aus der Luft etwas Dunkles im ausgetrockneten Flussbett aufgefallen, er hatte das Autowrack aber fälschlicherweise für ein abgestelltes Quad gehalten.

Wenig später wurde das Wrack zu einem Fall für die Polizei, nachdem ein Wanderer das Fahrzeug entdeckt hatte. Die Beamten suchten die Umgebung ab, fanden weder einen Verletzten oder eine Leiche. Ein Zeuge brachte die Beamten auf die Spur des Fahrzeugbesitzers: Der Zeuge hatte den ausgebrannten Wagen auf einem Zeitungsfoto anhand der Felgen wiedererkannt. Er hatte das Fahrzeug erst vor wenigen Wochen an den 30-Jährigen verkauft. Den Beamten gelang es außerdem, die Fahrgestellnummer und die Kennzeichen zu rekonstruieren - letztere waren laut Polizei Anfang November von einem Fahrzeug in Ulm gestohlen worden.


Anzeige
melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 21:02
wie cool ist das denn??! ein smart in unwegsamen Berggelände
Hochgetragen, tippe ich und auf dem Rückweg hat sich der Fahrer verlaufen :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 21:06
Sehr seltsamer fall.
Es wurde ja schon gestern darüber berichtet. (Anbei nochmal ein vid der "Brisant-Mediathek" von gestern.)

http://www.mdr.de/brisant/video308826.html (Archiv-Version vom 14.11.2015)

Zuerst hatte ich an eine fehlgeangene sache für ein YT- spaßvideo gedacht. Aber mit den gestohlenen kennzeichen sieht das doch wieder etwas anders aus.

Eines fällt mir immer wieder auf. Verschiedene unglücke in diesen regionen in der vergangenen zeit haben immer solch einen seltsamen beigeschmack.

Das absturz-unglück mit der ex-miss war ja noch irgendwie erklärbar aber die geschichte mit dem kanadischen sportler der auch, so die vermutung, bei einem unglück an einem gletscher verunglückte und viel später erst nach langer zeit wiedergefunden wurde. (Vermutlich war er in eine kettenräummaschine geraten. Zumindest wiesen seine verletzungen darauf hin.)

Mal sehen wie sich die geschichte mit dem smart weiterentwickelt.


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 21:11
Die gestohlenen Kennzeichen machen in KEINER meiner Theorien Sinn.
In keiner....


1x zitiertmelden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 21:15
@NeonMouse
Na, wenn man die scheinbar nicht unkriminelle Vergangenheit des Herrn in Betracht ziehen mag, sind die gestohlenen Kennzeichen zumindest kein Wunder.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 22:03
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die gestohlenen Kennzeichen machen in KEINER meiner Theorien Sinn.
In keiner....
Warum nicht?
Wenn Jemand mit dem eigenen Auto eine Straftat plant und fremde Nummernschilder nimmt es danach an einem abgelegen Ort abstellt und anzündet bleiben wahrscheinlich keine Spuren außer das Kennzeichen.
Entweder hat Jemand die Nummernschilder vergessen abzunehmen oder bewusst dran gelassen und gedacht... haha die Polizei klingelt bei Dem dann.


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 22:07
Fünf Minuten schneller warst Du. Nur fünf Minuten. ;)


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 22:07
Fünf Minuten schneller warst Du. Nur fünf Minuten. ;)


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 22:16
Womöglich gibt es in der Nähe eine Scheune, ein Versteck, in dem der Smart für/ nach Straftaten untergestellt wurde.

Das Versteck wurde dann von Wanderern/ Jugendlichen entdeckt, die machten damit eine Spritztour und liessen die Karre stehen, nachdem sie sich festgefahren hatten.
Derjenige, der das Fahrzeug untergestellt hatte, geriet durch den Verlust in Panik, da die Karre mit Straftaten in Zusammenhang steht, und hat mit einem Feuerzeug versucht, die Spuren zu beseitigen.

Ich habe nie behauptet, dass derjenige intelligent ist.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 22:48
@niurick

Aber wenn da irgendeine scheune mit zu tun gehabt hätte wäre das erwähnt worden.
Allerdings wenn deine theorie (mit verlaub) sinn machen würde, welche rolle spielt dann der verletzte halter des smart ?


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 22:56
Zitat von niurickniurick schrieb:Womöglich gibt es in der Nähe eine Scheune, ein Versteck, in dem der Smart für/ nach Straftaten untergestellt wurde.
Laut einer Quelle ist diese Alphütte dort nur von Juli-September geöffnet... interressant wäre ob diese Hütte noch besetzt war oder schon im Winterschlaf.
Eines ist mal klar dort oben wird die Polizei nie Kontrollen oder so etwas machen... ein besseres Versteck gibt es kaum.

Der Typ war verwirrt und hatte Verletzungen... wenn man mit dem Auto hochkommt dann kann der Weg nicht so gefährlich sein.
Vielleicht gab es ein Streit oder etwas Der dann so eskalierte.
Weit ist er anscheinend nicht gekommen wenn die Einsatzkräfte im Bachbett dieses Objekt sahen und dachten von Helikopter aus einiger Entfernung wird wohl ein Quad sein von Jemanden.


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 22:56
@aero

Auf einigen Bildern ist neben Stein und Geröll auch viel Grün zu sehen. Durchaus möglich also, dass das in Frage kommende Versteck ein paar Hundert Meter/ wenige Kilometer entfernt ist.
Die Fahrzeuge, die zur Bergung benötigt werden, müssen letztlich auch irgendwie zum Fundort gelangen.
Zitat von aeroaero schrieb:welche rolle spielt dann der verletzte halter des smart ?
Im Artikel war von einem leicht verwirrten Zustand die Rede. Vielleicht hat er sich, nachdem er den fehlenden Smart bemerkt hat, vor Schreck besoffen und ist dann auf die Suche gegangen. Und während er durchs Gebirge irrte, hat er sich noch an der Schulter verletzt.


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 23:06
Es gibt eine Vielzahl von Szenarien. Die gestohlenen Kennzeichen müssen auch nicht zwangsläufig mit dem Fundort oder dem Brand in Verbindung stehen. Immerhin kann es auch sein, dass sich der Fahrer tatsächlich verfahren und im Berg verstiegen hat.
Und der Smart ist dann einem Pyromanen zum Opfer gefallen. Auch das wäre denkbar.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 23:13
Es wird auch nichts davon gesagt ob der halter des smart die rettungskräfte oder ühaupt iwen auf den smart hingewiesen hätte.
(spiegel) Wenig später wurde das Wrack zu einem Fall für die Polizei, nachdem ein Wanderer das Fahrzeug entdeckt hatte
Offenbar wurde man erst durch diese person auf den smart aufmerksam.


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

11.11.2015 um 23:45
Am meisten interessiert mich hier ob man diese Stelle überhaupt mit einem Smart auf normalem Wege erreichen kann.

Falls ja, böse Buben tun böse Dinge - Alltag. Falls nein - Allmystery !


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

12.11.2015 um 01:11
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Immerhin kann es auch sein, dass sich der Fahrer tatsächlich verfahren und im Berg verstiegen hat
you made my day
ich brüll grad vor Lachen
kann nur noch sein, dass einer straff nach Navi gefahren ist, denn sonst gilt:
ins Oytal, auf 1400m in ein trockenes Bachbett verfährt sich NIEMAND


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

12.11.2015 um 06:22
Anscheinend war der verwirrte Mann der gerettet wurde tatsächlich der, dem der Smart gehört hat. deswegen bleibe ich bei meinen ??? bezüglich des Kennzeichens. dazu hier:
Wie die tzerfuhr, soll es am Freitag einen Einsatz der Bergwacht Oberstdorf nahe der Fundstelle des ausgebrannten Wracks gegeben haben. Dabei sei ein verletzter Mann ausgeflogen worden, bei dem es sich offenbar um den Fahrer des Smarts handeln soll. Der Vorbesitzer des Autos hatte seinen früheren Wagen identifiziert und konnte Hinweise auf den aktuellen Fahrzeughalter geben: einen 30 Jahre alten Unterallgäuer.
http://www.merkur.de/bayern/ausgebranntes-auto-oytal-oberstdorf-allgaeuer-alpen-kennzeichen-geklaut-5840159.html

und hier:
Die Polizei ist inzwischen auf ein Protokoll der Bergwacht gestoßen, die am Freitag einen 30-jährigen Mann aus der 2259 Meter hohen Höfats-Ostwand bei Oberstdorf gerettet hatte. Dieser Mann ist der aktuelle Besitzer des Smart, was Zeugen bestätigen, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Der Mann, der aus dem Unterallgäu stammen soll, habe sich in dem steilen Klettergelände verstiegen. Er wurde leicht verletzt.
https://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/ueberregional/blick-in-die-welt_artikel,-Ausgebrannter-Smart-mit-falschen-Kennzeichen-gibt-Raetsel-auf-_arid,324854.html


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

12.11.2015 um 10:44
Meine Theorie:

Der Mann kauft sich vor ein paar Wochen einen Smart. Irgendwann vor Kurzem fährt er für einen Kurzurlaub nach Norditalien. Dort läßt er den Wagen in einer Waschanlage waschen, wobei der Scheibenwischer abreisst, sich in den Bürsten der Anlage verfängt und den Wagen komplett verkratzt.

Der Besitzer denkt sich, dass er sich mit einem so verkratzten Auto in seinem Heimatort nicht mehr blicken lassen kann. Da müsste er sich ja schämen. Also beschliesst er, den Wagen an einen abgelegenen Ort zu fahren um ihn zu verbrennen. Dummerweise liegt sein Feuerzeug zu Hause und da soll ihn ja keiner mit dem verkratzten Auto sehen. Also fährt er erstmal nach Ulm, um sich Kennzeichen zu klauen. Die schraubt er dann an den Smart.

Jetzt kann er unerkannt nach Hause fahren, das Feuerzeug holen und macht sich damit auf den Weg in eine abgelegene Gebirgsregion, so weit die Reifen des Smarts ihn tragen. Als es nicht mehr weiter geht, steigt er aus, leitet den Tankinhalt mit einem Schlauch in den Innenraum und zündet den Smart mit einer extra auf dem Weg dorthin zusammengelöteten Zündvorrichtung, die per GMS gesteuert wird an.

Da er aus Filmen weiss, das brennende Autos immer explodieren, versucht er sich auf einen Berg zu retten, bevor das passiert. Dort wird er dann aufgefunden und ist verwirrt, weil der Smart doch nicht in die Luft geflogen ist.

Und ich kann diese Theorie sogar beweisen: Auf allen verfügbaren Fotos sieht man, dass der vordere Scheibenwischer fehlt.

Fall geklärt :)


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

12.11.2015 um 12:13
Ich halte die aus meiner Sicht ungewöhnlichen Dinge fest: allen voran der Fundort; das Feuer; die gestohlenen Kennzeichen; der Besitzer, der verwirrt durch die Berge klettert.
Hinzu kommt, dass er laut Berichterstattung polizeibekannt sein soll, was die Wahrscheinlichkeit minimiert, dass er unverschuldet in die Situation geraten ist.

Auch die Tatsache, dass er von Zeugen dabei beobachtet wurde, wie er durch den Ort raste, deutet auf Undurchdachtheit und Planlosigkeit hin. Sollte man doch meinen, dass es bei kriminellen Vorhaben darum geht, unerkannt/ unbemerkt zu bleiben. Sollte es die letzte Fahrt des Smarts werden? Hat der Fahrer versucht, den Wagen in einer Schlucht zu entsorgen? Hatte er gar suizidale Gedanken?


melden

Ausgebrannter Smart in den Allgäuer Alpen

12.11.2015 um 12:36
Hi, ist schon sehr kurios, vor allem frag ich mich, wie kam der Smart dahin, von den Halter der sich verstiegen hat, les ich jetzt erst was. Da es da sehr geröllig aussieht, halte ich es fast für unmöglich mit ein Smart dahinzufahren, auch liest man leider nix von Reifenspuren in der Umgebung. Wäre es möglich mit ein Helikopter ein Smart da hochzufliegen? Vielleicht wurde dem Fahrer ein Streich gespielt und er wachte nach einer durchzechten Nacht da auf?


Anzeige

melden