Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kindermord an Jane Fränzke

487 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergewaltigung, Kindermord, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.10.2016 um 18:38
Der Fall Bianca Mengel hat hier keinen eigenen Thread. Aber kürzlich wurde einer in Ungeloeste Kriminalfaelle eröffnet. Dieser Thread enthält alle Informationen, die öffentlich zugänglich sind. Sehr informativ. Es sind auch Hinweise auf zwei Serientäter enthalten.

Anzeige
melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.10.2016 um 21:03
Könntest Du bitte einen Link einstellen?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.10.2016 um 21:16
Ist es schon aufgefallen bzw. erwähnt worden das die Taten bzw. Verschwinden von Andrea Lohagen, Bianca Mengel und Jane Fränzke alle ziemlich genau 8 Monate auseinander liegen?

Andrea Lohagen - 07.10.1993 (vorletzter Tag der der Herbstferien in Brandenburg)
Bianca Mengel - 03.06.1994
Jane Fränzke - 15.02.1995 (dritter Schultag nach den Winterferien)


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

16.10.2016 um 21:29
Auf der Karte von Seite 7 fehlt nur zur Information der Mord an Stefan Lamprecht der auch in die Zeitspanne passt.

Wikipedia: Mordfall Stefan Lamprecht


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.10.2016 um 01:39
Hier mal die Fahndungsbilder im Fall Jane

IMG-20161018-WA0013Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20161018-WA0012Original anzeigen (0,3 MB)


1x verlinktmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

19.10.2016 um 12:12
@Opelaner2811

Hier der Link zu dem Thread:

Nach der Phantomskizze habe ich lange aber leider erfolglos gesucht. Danke fürs Reinstellen.

Also ein großer schlanker Mann zwischen 45 und 55.

@all

hat irgendjemand eine Idee, was 'Scooter' auf der Basecap bedeutet? Ist das eine Marke, ein Fanartikel der Musikgruppe, Motorroller, ...?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.10.2016 um 00:33
@JamesRockford
mein erster Gedanke war Motorrad... die Band hat eine andere Typographie / Logo.
Wikipedia: Scooter

gab es schon solche Motorräder damals? es wäre bestimmt aufgefallen jemand der so eins gefahren ist..


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.10.2016 um 00:56
@JamesRockford
Auf die Bedeutung vom Basecap würde ich jetzt weniger geben, die gab es doch in den 90igern auf jedem Vietnamesen- und Wochenmarkt zu Hauf zu kaufen.
Interessant wäre wer so ein Ding damals getragen hat, so ein Basecap mit der Aufschrift "Scooter" habe ich persönlich noch nie gesehen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.10.2016 um 11:41
@Opelaner2811

Ja, ich habe eine Basecap mit einem solchen Schriftzug auch noch nie gesehen, deswegen meine Frage.

@ninano

Danke für den Link. Stimmt, die Band hat einen anderen Schriftzug.

Wenn die Phantomskizze damals veröffentlicht wurde, warum hat niemand den großen schlanken Mann mit diesem Basecap erkannt? Kommt der Täter vielleicht doch aus einer anderen Gegend?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.10.2016 um 16:04
@JamesRockford
@Opelaner2811

Mir ist dieser Scooter-Schriftzug auf einer Mütze aus den 90ern vom Polenmarkt her durchaus geläufig. Auf wessen Aussage stützt sich denn das Phantombild mit dieser Scooter-Kopfbedeckung?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.10.2016 um 17:18
@Hammurapi

Verstehe. Gab es Polenmärkte überall oder nur in Metropolen?


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.10.2016 um 20:29
@JamesRockford

Vorzugsweise in Polen. Mit einem Außenposten in Berlin. Diese Scooter-Bedeckungen gab es nach meiner Erinnerung als Wollmütze oder als Basecap mit Schirm.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.10.2016 um 21:15
Die Polenmärkte gibt es noch immer zu Hauf direkt hinter der polnischen Grenze.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

20.10.2016 um 21:27
@Hammurapi
Das Phantombild wurde laut Bericht von Fahndungsakte nach den Aussagen des Ingenieurs gefertigt der auch das Kennzeichen notiert und den Golf damals gesehen hat.


2x zitiertmelden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.10.2016 um 10:49
@Hammurapi
@Opelaner2811

Okay, ein Polenmarkt in Berlin, andere hinter der Grenze. Von Baruth nach Berlin sind es gute 60 km, von Baruth nach Guben gute 100 km.

Ich will mich jetzt nicht an der Kappe festbeißen, die offenbar NUR auf Polenmärkten käuflich zu erwerben war, denn die Kappe könnte auch jemand geschenkt bekommen haben oder auf andere Weise in den Besitz gekommen sein. Allerdings kosten Basecaps nicht viel, und der Grund, warum jemand eine Billigmarke trägt, erschließt sich mir nicht wirklich. War es nicht so, dass gerade in der Anfangszeit der Wiedervereinigung Marken eine große Rolle gespielt haben?

Worauf ich hinaus will ist: Ich gehe davon aus, dass Fahndungsplakate nach dem Mord an Jane großflächig aufgehängt wurden und dass die Phantomskizze zumindest in der Lokalpresse und dem Lokalfernsehen veröffentlicht wurde. Aber niemand hat diesen Mann erkannt.

Das lässt den Gedanken zu, dass dieser Mann eben doch nicht aus der Gegend kam. Vielleicht kam er aus Polen, hat irgendwelche krummen Geschäfte mit zwielichtigen Gestalten gemacht, die alle die Klappe gehalten haben, weil sie Angst hatten, dass sie wegen dieser krummen Geschäfte hinter schwedische Gardinen wandern.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

21.10.2016 um 20:37
@JamesRockford
Ich kann mich ehrlich gesagt an keinerlei Fahndungsbilder erinnern die ausgehangen wurden.
Es gab Zeitungsartikel nach dem Verbrechen wo darüber berichtet wurde und dann halt 1 Jahr später die XY Sendung.
Kann natürlich sein das in öffentlichen Gebäuden wie Polizei etc. etwas hing, aber in Schaukästen der Stadt oder ähnliches war nichts zu sehen.
Ich habe das Fahndungsbild zum ersten Mal in der Sat1 Sendung gesehen.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.10.2016 um 18:32
@Opelaner2811
Das wäre natürlich sehr schade, wenn einerseits mit Hochdruck ermittelt worden ist, aber das Phantombild erst viele Jahre später veröffentlicht worden wäre.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

22.10.2016 um 20:56
@JamesRockford
Es wird schon ausgehangen worden sein, nur kann ich mich nicht dran erinnern das ich es irgendwo gesehen habe.
Kann mich auch irren, war ja zu dem Zeitpunkt auch erst 12 Jahre alt.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.10.2016 um 16:31
@Opelaner2811
Man müsste eine Zeitung dazu bekommen, einen Artikel über Jane zu schreiben und das Phantombild zu veröffentlichen. Das Phantombild bekommt man nicht, wenn man einen Bildersuchlauf bei Google oder Bing macht. In einer dünn besiedelten Gegend kennt doch eigentlich jeder jeden. Und nicht jeder ist nach der Maueröffnung in den Westen gegangen.

Der Mann auf der Zeichnung ist ja schon ziemlich markant, finde ich.


melden

Der Kindermord an Jane Fränzke

23.10.2016 um 20:27
@JamesRockford
Ich finde das Gesicht auch sehr markant und das Phantombild sehr detailreich mit sehr hohem Wiedererkennungswert.
Warum man über Google das Phantombild nirgends findet ist mir auch ein Rätsel, hatte mich auch dumm danach gesucht, wahrscheinlich wurde nie in Zeiten des www ein Artikel mit dem Phantombild veröffentlicht.


Anzeige

melden