Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 12:37
Wie wäre es mit Organhandel? Man beachte: Wenn schon gelegentlich aus der Ärzteschaft heraus an Kliniken gemauschelt wird (zum Glück sind es nur Einzelfälle...aber immerhin), dann bedenke man dies: "Angebot" und Nachfrage und dann noch allerhöchste Gewinnspannen. Klingt strange, aber man kann leider nie schlecht genug denken und dieses ausschliessen...
Nicht denken, was nicht ist das sein kann. Sondern..oh doch! Es kann/könnte sein.

Anzeige
melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 12:43
@emz

Man muss sich fast bei jedem Scheiss ausweisen, das Computerwesen lässt schneller mit anderen Ländern kommunizieren. Wie gesagt, möglich ist trotzdem alles.


1x zitiertmelden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 12:45
@Tristan2010
Du weißt aber schon, was man für eine Transplantation braucht? Neben einem mehrköpfigen OP-Team auch einen OP-Saal. Da wird es dann finanziell nicht mehr ganz so interessant :D


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 12:51
@ emz: Das ist Gesetz und vorgeschrieben. Klar weiß ich das. Aber trotzdem wird immer wieder (wohlgemerkt Einzelfälle) versucht dies zu umgehen. Und das von Ärzten die einen Ethos abgelegt haben. Mehr als verwerflich sowas. Und wer sagt denn das es hier durchgeführt wird. Es gibt sicher Länder....ein jeder möge sich da seine Gedanken machen.
Das OP Team ist übrigens operativ (im wahrsten Sinne des Wortes) ausführendes Organ. Die überprüfen doch nicht woher das Organ kommt. Das ist auch nicht deren Aufgabe. Sowas dürfte innerhalb eines sehr begrenzten Personenkreises ablaufen.


1x zitiertmelden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 13:01
@Tristan2010
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:Die überprüfen doch nicht woher das Organ kommt.
Nein, wie denn auch. Da kommt auf einmal in einer Kühlbox so ein Herz daher und schon stürzt alles in den nächsten OP um das demjenigen einzusetzen, der am meisten dafür bezahlt. Und dann teilt man sich den Gewinn. Aber klar doch.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 13:08
hmm.... denke, in den meisten Fällen, wird der Verschwundene nicht mehr am Leben sein.
der Zufall will es, zB bei Selbstmord, dass dann die Leiche unentdeckt bleibt oder wenn ein Verbrechen vorliegt, die Leiche unauffindbar beseitigt wurde.

Die Möglichkeit des freiwilligen Untertauchens oder lebend irgendwo jahrelang festgehalten werden, gibt es ja auch noch, was aber wohl sehr selten vorkommt.
Beispiele wäre die 8 Jahre lange Gefangenschaft von Natascha Kampusch.
Oder im Falle des freiwillig Verschwinden wie bei Fridolin Pf. von dem es seit 2005 keine Spur mehr gab und man dachte, er wäre ermordet worden und er letztendlich in Spanien aufgespürt wurde, wo er ein neues Leben begonnen hatte.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 13:51
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Man muss sich fast bei jedem Scheiss ausweisen, das Computerwesen lässt schneller mit anderen Ländern kommunizieren.
Man sollte sich als Minderjährige nicht unbedingt nachts aufgreifen lassen, oder versuchen, Schnaps und Zigaretten zu kaufen, aber ansonsten?
Solange keine Straftat vorliegt, wird kein Land dem anderen irgendwelche Daten rausgeben. Da hilft das Computerwesen auch nicht weiter.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 14:45
@emz

Ich meinte auch eher Wohnung, Arbeitsstelle usw.
Als Minderjährige(r) sieht das anders aus aber da gelten andere Gesetze. Da darf der Aufenthaltsort nicht selber bestimmt werden.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 14:50
@grizzlyhai

Genau um eine Minderjährige geht es, die ohne Anmeldung in Deutschland lebt und keine Schule besucht.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 14:53
@emz

Du sprichst von deinem Beispiel, ich meinte das Allgemein. Sorry Missverständnis.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 15:31
@emz
Du spricht mehrmals diesen Fall dieser Familie (Deutschland, Polen, Minderjährige) an, der hier auf allmy seitenlang diskutiert wurde.
Kannst du mir verraten in welchem Thead? Ich habe nämlich gerade keine Ahnung, um was es geht und würde gerne mal reinschauen. Danke!


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 15:44
Werden Kinder wirklich vom Jugendamt entführt?
Es geht um das Mädchen Antonya.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 15:52
Danke


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 16:43
Vor einiger Zeit lief in der BBC ein Dokumentarfilm über verschwundene Menschen, den ich sehr berührend fand.
Es wurden einige exemplarische Fälle gezeigt, und eben auch, wie die Angehörigen damit umgingen, dass ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr da ist.
Bei den meisten Fällen kann man als Außenstehender eigentlich nicht anders, als den Fakten nach zu denken, dass es sich wohl um Suizid handelte - aber für Ehefrauen, Freunde, Angehörige ist das natürlich keine Option, sie wollen Beweise und Klarheit und hoffen einfach immer weiter, so lange ihre Lieben nicht gefunden wurden.

Am bedrückendsten war der Fall eines Mannes, dessen Bruder nach ihm suchte. Der Bruder war immer ganz aufgeregt, wenn jemand den Vermissten gesehen hatte und schöpfte neue Hoffnung. Und tatsächlich: Der verschwundene Mann war in eine andere Stadt gezogen, weil er sein altes Leben nicht mehr wollte. Es kam dann zu einem sehr berührenden Telefongespräch zwischen den Brüdern, der eine weinte und sagte (ich vermute, dass er zuvor geraten bekommen hatte, was er sagen sollte), dass er sehr glücklich sei, denn er habe ja befürchten müssen, dass sein Bruder tot sei. Es sei auch in Ordnung, wenn er woanders leben wolle, aber er bitte trotzdem darum, dass er sich alle zwei, drei Monate wenigstens telefonisch melde. Der Verschwundene stimmte zu. Und hat sich seither nie wieder gemeldet.

Die Polizei kann in solchen Fällen wohl einfach nichts machen, wenn jemand keinen Kontakt mehr zu seiner Familie haben möchte und volljährig und nicht in Gefahr ist, dann ist das eben so.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

26.12.2015 um 23:04
Es gibt kriminalfälle die mich sehr berühren, die mir sehr weh tun können. Wenn zb. frauen und kindern etwas angetan wird.

Wenn menschen aus sexuellen gründen oder aus habgier sinnlos sterben müßen....


Aber vermißtenfälle haben eine ganz andere wirkung auf mich.

Das kann manchmal sogar etwas unheimliches für mich haben wenn da ein gestandener mensch seinen alltag bewußt zurückläßt und wie vom erdboden verschwindet.

Übel nehme ich das menschen allerdings schon wenn sie, aus welchem anlass auch immer, liebste menschen, wo sich die vermißten denken können das die zurückgebliebenen sehr darunter leiden,(s. beispiel von Noella mit den zwei brüdern) bewußt im quälenden ungewißen zurücklaßen.

Möchte hier auch mal ein beispiel linken welches ich auch schon mal in einem thread mit einem ähnlichen thema postete.

Viele Jahre vermisst, plötzlich wieder aufgetaucht. (Seite 3) (Beitrag von aero)

Da geht es sich um einen 27 jährigen belgier der nicht nur verschwindet, sondern seiner verzweifelten familie und allen anderen vorher auch noch einen fingierten autounfall vortäuschte, (mit geschriebenen testament usw. ) der vom eigentlichen wunsch unterzutauchen ablenken sollte. Die leiche wurde allerdings nie gefunden.

Nach einem jahr kehrte er von einer augedehnten euro-radtour von einem auf den anderen tag wieder auf, ausgerechnet am muttertag "um seiner mutter eine freude zu machen".


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

27.12.2015 um 02:01
Tja, was passiert mit Menschen, die verschwinden.
Wenn man sich die geklärten Fälle hier im Forum und auf Nachrichtenseiten ansieht bekommt man ein recht klares Bild.
Am häufigsten kommt ein kurzzeitiges freiwilliges oder durch Verwirrung verursachtes Verschwinden meist pubertierender oder seniler Personen vor.
Dann folgen ein tödlicher Unfall oder Suizid, deutlich vor Tötungsdelikten.
In den seltensten Fällen verschwindet jemand freiweillig über einen langen Zeitraum und noch seltener werden die Verschwundenen bis zu ihrer Befreiung gefangen gehalten.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

28.12.2015 um 11:53
Ich glaube, generell kann man jeder Altersgruppe einen Grund zuordnen, der exemplarisch für die meisten Vermisstenfälle steht:

a) Kinder = entführt (oft von der eigenen Familie, sehr selten von Unbekannten), verunfallt
b) Jugendliche = Suizid oder Abenteuerlust oder Suchen nach einem besseren Leben (z.B. mit von Eltern abgelehntem Partner)
c) Erwachsene = Entkommen von unliebsamen Verpflichtungen oder Suizid oder Verunfallung
d) Rentner = natürlicher Tod außerhalb des Hauses, Verunfallung, Tod durch Witterung nachdem sie verwirrt waren, Suizid

Mit Sicherheit fallen die Gruppen a) - d) auch Verbrechen zum Opfer, aber das wird eher die Ausnahme und nicht die Regel sein.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

28.12.2015 um 11:59
@Kodama


Wer will wissen, ob dem wirklich so ist, wenn jemand nie wieder auftaucht? Natürlich wäre dann auch eine Gefangennahme möglich.


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

28.12.2015 um 12:05
@MissMary bei b kann man auch gut Verunfallt hinzufügen (v.a. durch Alk.)


melden

Was passiert mit Menschen, die "verschwinden" üblicherweise?

28.12.2015 um 12:33
Stimmt ... @Flashster das habe ich übersehen! Danke!


Anzeige

melden