Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiche in einer Metallkiste gefunden

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Elbe, Vermisstenfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 17:20
@der_ungläubige
Die Kisten sind aus Eisen und nicht aus Aluminium. Die Verkäufer bei eBay, etc. wollen die Kisten nicht verschicken, weil sie zu schwer sind. Daher schätze ich das Gewicht auf 25 bis 30 kg. Die Kiste ist ja auch nicht dicht, sondern hat Ritzen durch die das Wasser eindringen kann.

Sonnenklaus

Anzeige
melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 17:39
Ich denke auch, dass die Beschädigung am Deckel ein einem Ankerstammen könnten. Siehe Bild von @Nina75 14.7.2016 18:30 Auch die Telle vorne rechts an der Kiste könnte durch eine Streifer von einer Schiffschraube herrühren. @Sonnenklaus Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Kisten in der Maschinenindustrie Verwendung fanden.

Vermutlich hat die Kiste nicht lange im Wasser getrieben. Da der Aufkleber und die Heinzelmännchen gut erhalten sind.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 17:51
@Sonnenklaus
Wenn man sich die Kiste auf den Bildern anschaut, ist sie sehr wohl wasserdicht gebaut. Sie ist an den Kanten verschweißt. Außerdem was bringt es wenn die Kiste Wasser durchlässt und das Werkzeug dadurch zu gammeln anfängt.
Bei einer Wasserverdrängung von 250 Liter kann man sich auch ganz schnell ausrechnen wann da Wasser an der Oberkante eindringen würde.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 19:49
@der_ungläubige

Dass das eine hochwertige Kiste ist für fragile Wahre da bestehen kein Zweifel. Wasserdicht wird sie in wahrsten Sinne nicht sein. Da fehlen die Gummi Abdichtungen am Deckel oder an der Kiste selbst.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 20:45
@schluesselbund
Das der Deckel nicht ganz dicht abschließt ist mir schon klar. Mir geht es um das Unterteil, dass dies rings herum dicht zu geschweißt ist. Für mich sieht es so aus, dass die Löcher bewusst eingebracht wurden an der Kiste und dem Deckel, damit die Kiste versinkt. Mit dem Eigengewicht der Kiste und dem Gewicht der Leiche würde diese niemals sinken.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 22:42
@der_ungläubige

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Täter die Kiste manipuliert haben. Für das versinken würde es ja auch ausreichen die Kiste seitlich oder den Deckel nach unten in das Wasser zu werfen. Die Bruchstelle weist ein Bild auf, wie da mit viel Kraft in einem Zug das Blech aufgerollt wurde. Auch die Telle ist nur mit viel Kraft hinzukriegen. Und müsste mit einem Hilfswerkzeug (Zwischenlage) angebracht worden sein. Da hätte wohl der Täter eher einen Pickel genommen und Einfach in die Kiste ein paar Löcher Geschlagen.


1x zitiertmelden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

17.07.2016 um 23:21
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für das versinken würde es ja auch ausreichen die Kiste seitlich oder den Deckel nach unten in das Wasser zu werfen.
Das von der Brücke hin zu bekommen dürfte bei dem Gewicht und der Größe schwer sein. Um an der Brücke keine Spuren zu hinterlassen, müsste die Kiste mit mindestens zwei Mann über das Geländer gehoben werden. Dann noch der Kiste einen Dreh zu versetzen dürfte fast unmöglich sein. Die Kiste würde unweigerlich auf dem Boden landen.
Wenn eine Leiche in einen Fluß geworfen wird, gehe ich davon aus, dass sie versenkt werden soll. Dazu würde ich als Täter auch alles unternehmen das dies passiert.
Zur Theorie Anker: für mich ist der Anker nicht schlüssig. Er hätte an dem glatten Deckel keinen Angriffspunkt um solch ein Loch verursachen zu können und würde sicherlich drüber rutschen. Lediglich wenn die Kiste seitlich liegt. Auch hätte dann der Bootsführer den Anker wieder aus der Kiste entfernen müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Anker, zwei Bleche in unterschiedliche Richtungen verbiegt. Zumal das alles der Bootsführer bemerkt hätte.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

18.07.2016 um 00:06
@der_ungläubige

So ganz zu überzeugen vermag mich dien These nicht. Die Kiste könnte ja gleich mit dem Deckel nach unten von der Brücke aus in den Fluss geworfen worden sein. Auch ist es gut möglich, dass sich die Kiste während des Fluges einfach irgend wie dreht hervorgerufen durch die Gewichtsverteilung. Sollten die Täter zum Zwecke des versenken "Löcher" in die Kiste geschlagen haben, warum nicht einfach mit dem Pickel ein paar Löcher drein schlagen?


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

18.07.2016 um 00:20
@schluesselbund
Im folgenden Bild im roten Kreis ist so ein Loch. Eingeschlagen mit einer Axt oder Spitzhacke. Das ist die besagte Kiste aus dem Fall. Auch die Höhe passt, dass auf jeden Fall Wasser in die Kiste eindringen kann. Warum sollte dann nicht auch das obere Loch auch gleich mit eingeschlagen sein?

b-metallkiste-elbleiche-1-1107161Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

18.07.2016 um 00:48
@der_ungläubige

Bei diesem Loch mit der Einkreisung da scheint eine Axt als wahrscheinlich. Man sieht auch deutlich wie das Blech gegen innen gebogen wurde. Beim Deckel scheint dies nicht der Fall zu sein.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

18.07.2016 um 00:58
@schluesselbund
Über das Loch im Deckel bin ich mir noch nicht so schlüssig wie das eingebracht wurde. Es sieht bald so aus wie mit der Flex geöffnet und mit einer Zange aufgerollt. Es könnte aber auch sein, dass an der Stelle schon eine Beschädigung war und nur erweitert wurde. Auch die Dellen an der Front geben mir noch Rätsel auf. Diese könnten eventuell beim Sturz entstanden sein.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

18.07.2016 um 01:10
@der_ungläubige

Mit einer Flex so ein unförmiges Loch zu schneiden, warum? Und das Lochblech innen scheint nur Losgerissen zu sein wie durch einen Schlag.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

18.07.2016 um 20:35
@schluesselbund
Wie und mit was das Loch eingebracht wurde, da möchte ich mich noch nicht festlegen. Mir sah es nur so aus, dass da ein kleines Loch mit so etwas wie einer Flex erweitert wurde. Die zwei geraden "Schnitte" sehen danach aus. Es ist auch durchaus möglich, dass dieses Loch schon in der Kiste war.

Was erfreulich ist, dass mittlerweile Bundesweit gesucht wird und der Artikel über den Fall in vielen Onlinezeitungen, selbst bei Bild und sogar auf der Seite von Sat 1, zu finden sind.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

18.07.2016 um 23:40
@der_ungläubige

Welche zwei geraden Schnitte meinst du? Der obere könne von einer Flex stammen die seitlichen eher nicht. Der untere ist kein Schnitt. Das ist das Ende des Aufgerollten Bleches aussen Am Deckel.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

19.07.2016 um 00:02
@der_ungläubige

Was mir auch noch auffällt, das relativ stark nach innen gebogene Lochblech. Welches weiter keine Beschädigungen aufweist, obwohl es von den Punktschweissungen weggerissen wurde. Der Deckel oben rechts weist auch 3 - 4 Schlagbeschädigungen auf.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

20.07.2016 um 08:15
Ermittler wollen nun das Gesicht rekonstruieren:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau/Ermittler-wollen-Gesicht-der-Vockeroder-Leiche-rekonstruieren100.html


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

20.07.2016 um 12:52
Ich nehme auch an, daß die Löcher in der Kiste mit Beil oder Hacke geschlagen wurden, um die Kiste schneller zum Sinken zu bringen. Wegen des Luftdrucks in der Kiste sind phyikalisch mindestens zwei Löcher dazu notwendig.
Unter dem Betra-Logo befindet sich ein großes, gelbes Glückskleeblatt, das in Verbindung zum Namen Albert Glück als Inhaber oder Gründer der Firma hinweisen dürfte. Das Zeichen hinter dem Namen könnte ein / (Schrägstrich) sein, dahinter die Abkürzung des Bundeslandes oder Ortes, an dem die Firma ihren Sitz hatte.
Als Mann mittleren Alters könnte in der Zeit des Mainzelmännchen-Aufklebers geboren sein. Da käme z.B. eine Munitionskiste des Vaters als umfunktionierte eigene (oder einer anderen Person) Spielzeugkiste in Frage.
Der Mann könnte sich oft auf hoher See befunden haben und wird womöglich deshalb nicht so schnell vermißt.
Beim Überkippen einer so schweren Metallkiste über das Geländer einer Autobahnbrücke sollten dort Schleifspuren zu sehen sein, ebenso an der Kiste. Ein Lastkahn wäre zum Überkippen evtl. besser geeignet sein.


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

20.07.2016 um 13:56
@lilleby
Es ist keine Munitionskiste, sondern eine vor ca. 30 Jahren sehr häufig verkaufte Werkzeugkiste der Fa. Bott. Eine Munitionskiste hätte zudem militärische Kennungen getragen. Die Kiste ist aber noch in Originallackierung.

@all
Die Beschädigungen lassen sich eigentlich nur durch einen Anker erklären. Die Kiste trudelt im Wasser und hat auf der Seite gelegen, das der Anker den Deckel zerstört hat:

Es gibt drei deutliche Merkmale, die für den Anker sprechen. Ein Anker übt keinen schlagartigen Druck aus, sondern zieht über einen Zeitraum mit hoher Kraft:

- Parallele Riefen auf dem Deckel, die der Anker gezogen hat, bevor er ins Blech eingedrungen ist. Die Riefen zeigen den typischen Zug der Wellenkraft.

- Das Dokumentenfach ist vom Loch ausgehend so umgebogen, daß es nur "von innen" passiert sein kann, also z. B. von dem gebogenen Anker.

- Das Blech ist nach außen aufgerissen, aus daß ist die Folge der typischen Bewegung des Ankers.

Das Gebiet ist ein zudem Sportbootrevier mit reichlichen Ankerungen.

Die Löcher in der Kiste sind definitiv nicht mit eine Axt oder so etwas geschlagen worden. Axtschläge würden anders aussehen. Durch einen Axtschlag würde der Deckel verziehen und nicht mehr schließen. Es wäre kontraproduktiv eine Leiche in einer Kiste zu verpacken und dann Gucklöcher hereinzuschlagen.

Es ist durchaus möglich, daß die Kiste von einem größeren Schiff geworfen worden ist, aber ein Schiffer hat Karten mit Strömungen und Tiefen, und hätte vermutlich einen viel besseren Platz gefunden und nicht in einer Flußbiegung, wo die Strömung auch schwere Gegenstände gegen das Ufer treibt. - Ich hätte die Kiste in der sehr langsam fließenden Niederelbe versenkt.

Sonnenklaus


melden

Leiche in einer Metallkiste gefunden

20.07.2016 um 14:01
@Sonnenklaus
Deine Ausführungen zum Anker überzeugen mich nicht. Das Blech vom Deckel wäre durch die Kräfte auch verbogen und das Blech vom Loch definitiv auch nach innen gebogen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiche in einer Metallkiste gefunden

20.07.2016 um 14:24
Vor allem Anker hin oder her... Die Kiste ist beschädigt - und weiter? Inwieweit hilft das jetzt bei der Identifizierung des Opfers?
Darum geht es doch in erster Linie. Wenn man dann mal weiß, wer das Opfer ist, kann man sich Gedanken machen, wer ihn umgebracht und in die Kiste verfrachtet hat.


Anzeige

1x zitiertmelden