Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 07:17
@Apoplexia
Genau so ist es und das wird auch höchstwahrscheinlich so gewesen sein. Weder wurden irgendwelche Leichen gefunden noch wurden zwei Chinesen gesehen, wie sie mit Öffis den kleinen Ort verlassen haben - da liegt nahe, davon auszugehen, dass sie abgeholt wurden. Sie werden das gut geplant haben und werden nun irgendwo bei Freunden oder Verwandten in Europa leben.

Anzeige
melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 07:26
Nanana andy. Nur weil du das findest ist es noch lang nicht hoechstwahrscheinlich.... ;)


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 08:42
Aber die Vermutung liegt schon nahe. Es wäre jedenfalls eine gute Idee und mal ehrlich, für uns sehen doch Asiaten in vielen Punkten gleich aus. Wer würde da jetzt genau wissen das sie es sind.
Aber natürlich möchte ich eine Tragödie nicht ausschließen und außer acht lassen.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 09:02
Zumal die zwei jetzt nicht über/oder/unter-durchschnittlich anders als andere Asiaten ausschauen. Ich war schon gut 5 - 6 mal auf Neuschwanstein und da sind so extrem viele Touristen jeder Nation das da wirklich kein 0/8/15 Mensch besonders hervorsticht.
Oder kann sich auch nur ein einziger von euch an einen speziellen Asiaten erinnern den ihr je gesehen habt, wenn man euch ein Foto des Asiaten zeigt?

Wenn man an so nem Touristen Hotspott ist, hat man anderes im kopf als sich Gesichter zu merken.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 09:27
Genau so meine ich das. Die haben nichts besonderes an sich, dass man da jetzt sofort drauf anschlagen würde. Deshalb ist eine Idee des untertauchens gar nicht so dumm.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 09:35
Ja eben @Dustdevil89

So seh ich das auch. Und wenn da die (berechtigte) Frage aufkommt, Wieso und Weshalb die zwei untergetaucht sind, das ist nun wirklich deren ihre sache... Wer weiß schon wie es ihnen in China ging? Zu viel passiert um Flüchten zu wollen aber zu wenig um Asyl zu bekommen.... Und mal eben "Auswandern" ist bei weitem nicht so leicht wie manch einer meint.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 09:41
Dieser Ort und die Situation an sich ist schon für ein Verbrechen merkwürdig, wenn auch nicht auszuschließen. Natürlich werde ich mich meiner Worte erinnern wenn mal Informationen, ans Tageslicht kommen die nicht mit meiner Meinung einhergehen. Trotz der Sache bleibe ich bei der Theorie des untertauchens. Ich finde so doof kann man manchmal gar nicht denken.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 13:55
Kann ja auch sein, dass sie vom Bus aus in der Nähe irgendwo ein chinesisches Restaurant gesehen haben und sich dort vielleicht Hilfe beim Verschwinden versprochen bzw. erhofft haben. Man weiß ja nicht, wie schlecht es ihnen in China ging. Einkindpolitik, Zwangsabtreibungen, Überbevölkerung, Dumpinglöhne usw. ist ja doch nicht sehr menschenfreundlich.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 18:24
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Wer tut sowas bitteschön in der Walachei, fernab jeder Zivilisation???
Also bitte, fußläufig erreichbar ist die quirlige Stadt Füssen, die Gegend ist keineswegs "fernab der Zivilisation". Man kommt auch mit der Bahn weg.
Allerdings ist das keine Metropole, das stimmt. Das Absetzen z.B. in Paris oder Rom wäre etwas leichter gewesen. Von daher spricht schon einiges dafür, dass sie abgeholt worden sind.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

31.07.2016 um 19:28
@Cathryn
Dass sie sich abgesetzt haben aus irgendwelchen in ihrem Leben in China begründeten Motiven, das glaube ich auch.

Aber die von Dir aufgezählten Gründe werden das sicher nicht gewesen sein:
Wer unter Dumpinglöhnen leidet, wird sich nie eine Europareise leisten könnten, bzw. umgekehrt, wer das Geld für eine Europareise hat, der kann davon bei etwas Sparsamkeit auch längere Zeit in China ganz vernünftig leben und hat es nicht nötig, sich abzusetzen.
Die Einkindpolitik ist gerade seit Januar 2016 offiziell beendet ( http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-beendet-offiziell-ein-kind-politik-a-1069590.html ), war aber sowieso nie so rigide, wie sie in westlichen Medien oft dargestellt wurde, so waren ethnische Minderheiten davon befreit, Bauern, deren erstes Kind ein Mädchen war, durften ein zweites Kind haben, Ehepaare, bei denen beide Partner Einzelkinder waren, durften zwei Kinder haben (seit 2012 auch Ehepaare, wo nur ein Partner Einzelkind war), Verwitwete, später auch Geschiedene, durften ein zweites Kind bei Wiederheirat bekommen, auch wenn sie aus der ersten Ehe schon ein Kind hatten, aber selbst wenn jemand nicht unter diese Ausnahmen fiel, so waren Zwangsabtreibungen die absolute Ausnahme und nicht die Regel, vielmehr mussten dann die Eltern Strafgelder zahlen, mit der offiziellen Begründung, für die Sozialkosten des Kindes (öffentliche Krankenversicherung, Kindergarten, Schule, Studium) aufzukommen, anfangs in sehr großer Höhe (damals waren Krankenversorgung und Bildung auch noch kostenfrei), später wurden dann Krankenversorgung und Bildung mit Gebühren versehen und die Strafgelder blieben konstant, während die Einkommen stark gestiegen sind, sodass auch vor ein paar Jahren schon praktisch jeder in China mit einem Durchschnittseinkommen sich ein zweites Kind hätte "leisten" können. Als Randbemerkung: eine gute chinesische Freundin von mir ist 1983 geboren als zweites Kind der Familie, die Eltern mussten damals etwa ein Jahresgehalt Strafe abdrücken, aber dann war es in Ordnung.
Zwangsabtreibungen gab es eigentlich nur, wenn jemand die Strafgelder nicht zahlte, auf soziale Unterstützung angewiesen war oder bei Frauen, die immer wieder Kinder hatten.
Ein gutes Indiz dafür, dass die Ein-Kind-Politik nie so rigide war, wie sie hier in Deutschland von der Presse oft beschrieben wurde, ist allein die Tatsache, dass heute die Durchschnittsfrau in China 1,55 Kinder hat, das ist mehr als in Deutschland!

Ich würde vielmehr eine andere Motivlage vermuten: Korruption ist in China ein in den letzten Jahren massiv zunehmendes Problem. Für viele Menschen, die im Bereich Immobilien, Bauwirtschaft, staatliche Aufträge tätig sind, führt gar kein Weg mehr daran vorbei. Gleichzeitig hat der Staat jedoch sehr harsche Strafen für Korruption und scheut sich nicht, diese auch anzuwenden. Die Maximalstrafe für Korruption ist neuerdings die Todesstrafe und die wird auch angewendet! Und gerade in den letzten Jahren gab es diverse konzentrierte Aktionen zur Aufklärung von Korruption (siehe auch dieser Artikel http://www.handelsblatt.com/politik/international/neues-gesetz-in-china-todesstrafe-fuer-korrupte-beamte-und-politiker/13464004.html (Archiv-Version vom 23.04.2016) )

Gut möglich, dass die Verschwundenen in den letzten Jahres Korruptionsgelder gesammelt haben, auf dunklen Kanälen ins Ausland gebracht haben und nun befürchteten, im Zuge einer solchen Aktion aufzufliegen, ins Gefängnis oder sogar vor ein Erschiessungskommando geschickt zu werden...
Also haben sie sich abgesetzt, Deutschland, wie auch andere europäische Länder schiebt Leute, denen die Todesstrafe droht ja nicht ab, und mit dem zuvor beispielsweise auf ein Schweizer Konto transferiertem Geld können die beiden wahrscheinlich auch ein paar Jahre problemlos in Europa bequem und unbemerkt im Untergrund leben...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

01.08.2016 um 12:55
Mittlerweile gehen die Behörden wohl auch davon aus, dass sich das Pärchen abgesetzt haben könnte:
Inzwischen werde schengenweit mit einer Vermisstenfahndung nach dem Ehepaar gesucht, teilte die Polizei am Montag mit. Da es keine Hinweise auf ein Unglück oder ein Verbrechen gibt, könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich das Paar abgesetzt hat. „Das ist eine Option, die immer wahrscheinlicher wird“, sagte ein Sprecher der Polizei. Das Ehepaar war mit einer chinesischen Reisegruppe unterwegs.
http://www.focus.de/regional/bayern/notfaelle-suche-nach-vermissten-chinesen-auf-schengenraum-ausgeweitet_id_5780292.html


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

02.08.2016 um 17:05
@Menedemos

Mit "fernab der Zivilisation" habe ich auch eher Schloss Neuschwanstein selbst gemeint. Ich kenne es nur aus meiner Kindheit, vom vorbeifahren, aber das liegt doch irgendwie auf einer Kuppe (Fels?), und rundherum viel Wald - da geht man doch eher verlustig, als dass man eine Anlaufstelle findet, wo man einen wie auch immer gearteten Aufenthaltsantrag stellen koennte...

Glaubt ihr, sie sind untergetaucht, um hier in D illegal zu bleiben? *ratlosguck*


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

02.08.2016 um 17:11
@spiky73
1) da die beiden bis heute nicht wiederaufgetaucht sind bzw. keinen Asylantrag gestellt haben, gehe ich nicht davon aus, dass sie beabsichtigten, einen wie auch immer gearteten Aufenthaltsantrag zu stellen. Sie sind ja vermutlich nicht mal zum Schloss hochgelaufen, ich würde eher vermuten, dass sie sich absprachegemäß mit einem Dritten nahe dem Parkplatz getroffen haben.
Ja, ich glaube, sie sind untergetaucht, aber nicht zwingend in D, sondern irgendwo in Europa, dass sie gerade an dieser Station entfleucht sind, kann viele Gründe haben und muss keineswegs bedeuten, dass sie gerade in der Gegend bleiben wollten oder auch nur in D bleiben wollten...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

02.08.2016 um 17:54
Seufz, ich stelle mir (illegales) Untertauchen immer ganz schlimm vor. Aber vor allem deshalb, weil ich immer eine gewisse Sicherheit brauche. Ich denke da vor allem an medizinische Versorgung, was, wenn man ploetzlich krank wird und dringend aerztliche Hilfe benoetigt?
Aber ansonsten hat man doch generell ganz schlechte Karten und ist auf den Goodwill von Unterstuetzern angewiesen. Vor allem, wenn man sich in einer fremden Kultur und einer fremden Sprache so ueberhaupt nicht auskennt...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

02.08.2016 um 18:34
@spiky73
Das ist erstmal eine Frage der Alternativen, wem zB die Todesstrafe droht, für den ist Leben im Untergrund eher attraktiver...
Und wir wissen ja nichts genaueres über die beiden, vielleicht haben sie ja hinreichend Sprachkenntnisse in einer europäischen Sprache?


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

02.08.2016 um 18:38
@otternase

Ob jemand, dem die Todesstrafe droht, noch genuegend Zeit und Geld haette, sich ausser Landes zu fluechten?
Oder andersherum: Wuerde jemandem, der sich eine Reise nach Europa leisten kann, auch die Todesstrafe drohen, oder koennte er sich da nicht eher freikaufen (zB durch den geeigneten Anwalt, Bestechung, wasweissich)...

Ich denke, dass besonders in solchen Laendern alle Menschen gleich sind, aber die Reichen sind da gleicher...


1x zitiertmelden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

03.08.2016 um 09:47
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ob jemand, dem die Todesstrafe droht, noch genuegend Zeit und Geld haette, sich ausser Landes zu fluechten?
Dass ihnen die Todesstrafe gedroht hat, halte ich auch für unwahrscheinlich, sonst hätten sie sicher nicht ausreisen dürfen. Möglich ist höchstens, dass die beiden eine Anklage FÜRCHTETEN, wegen Korruption zum Beispiel.

Aber es gibt ja noch viele andere Gründe, das Land verlassen zu wollen, wirtschaftliche, politische, persönliche...


Was anderes:
Wie üblich ist es eigentlich, dass sich asiatische Touristen von ihrer Gruppe absetzen? Dem Klischee nach ziemlich ungewöhnlich, oder?
Und das haben sie ja auf jeden Fall getan.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

03.08.2016 um 10:48
@Menedemos
Ich frage mich auch, wie viele Chinesen in D leben, da ich das dumpfe Gefühl habe, daß diejenigen, die wir hier in Mitteleuropa als "Chinesen" wahrnehmen, eigentlich anderer Nationalität sind... Viele "Chinarestaurants" werden hier zumindest wohl eher von Vietnamesen o.ä. betrieben... Müßte mal meinen Bruder befragen, vielleicht hat er Zugang zu entsprechenden Daten...


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

03.08.2016 um 11:33
Mal eine kleine Zusammenfassung, was (zumindest meiner Meinung nach) gegen die Unfallhypothese spricht:

1. Das Absetzen von der Gruppe ist für asiatische Pauschaltouristen ungewöhnlich. Zumal bei Schloss Neuschwanstein, wo es eine gebuchte und vermutlich schon bezahlte Führung gab und anderweitige Attraktionen (außer der schönen Natur) fehlen. Ein Absetzen z.B. in Rom könnte ich mir noch eher vorstellen.

2. Die beiden setzten sich nicht nur von der Gruppe ab, sonst schlugen auch absichtlich einen anderen Weg ein. Wären sie auf dem Aufweg zum Schloss (den man nicht verfehlen kann) verunglückt, hätte das mit Sicherheit jemand bemerkt und sie wären auch schon längst gefunden worden.

3. Dass beide zugleich verunglückten, ist unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist, dass beim Absturz auch zugleich beide Handys kaputtgingen.
Sicherlich kann es im Hochgebirge passieren, dass einer abrutscht und der Helfer dann mit dazu. Aber hier hätte das wahrscheinlich zumindest ein Außenstehender bemerkt, einen Hilfeschrei gehört, ist ja kein einsames Hochgebirge. Und dass eben auch noch beide Handys kaputtgingen, ist zuviel des Zufalls.

4. Nach den beiden wurde tagelang gewissenhaft gesucht, auch mit Hubschraubern. Dabei werden auch Wärmebildkameras eingesetzt worden sein, mit deren Hilfe man sie hätte finden müssen, auch an schwer zugänglichen Stellen. Man kann das schwerlich mit dem angesprochenen Fall der Tanja Gräff vergleichen. In unserem Fall wusste man ja, wo man ungefähr suchen muss, außerdem wären ihre Körper noch warm gewesen und wären so durch Wärmebildkameras höchstwahrscheinlich entdeckt worden. Dass die Polizei einige Tage später Taucher in der Pöllatschlucht eingesetzt hat, ist auch ein Zeichen dafür, dass man andere Unglücksstellen bereits nahezu ausschließen konnte. Denn dass abgestürzte Fußgänger ausgerechnet im Wasser landen, ist von vornherein her nicht das allerwahrscheinlichste Szenario. Wenn man also doch im Wasser suchte, zeigt das, dass man ein weiteres Suchen im Wald etc. für aussichtslos erachtet hat.

5. Irgendwie scheinen außer dem Reiseleiter und der deutschen Polizei die beiden niemand so richtig zu vermissen. Verzweifelte Angehörige haben sich nicht gemeldet, auch die chinesischen Behörden scheinen zu mauern.

Vielleicht habe ich sogar ein Argument vergessen, aber ich denke, das reicht erst einmal.


melden

Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden

03.08.2016 um 12:42
Irgendjemand hatte es schon angesprochen, was ist, wenn sie gar nicht bei dem Schloss abhanden gekommen sind, sondern schon vorher?

Es wäre doch denkbar, wenn man sie zB auf einer Raststätte verloren hätte oder sie sich da haben abholen lassen oder aber sie wurden irgendwo auf dem Weg nach Bayern vergessen?


Anzeige

melden