Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 18:31
Ist das Fahrrad gefunden oder geht man davon aus dass die junge Frau mit dem weißen Fahrrad unterwegs war?

Anzeige
melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 18:35
@Salatschuessel hier aus dem von mir eben eingestellten Link
Zitat von seliseli schrieb:Demnach hatte sich die 19-Jährige am Abend des 15.10.2016 noch auf einer studentischen Feier im Institutsviertel aufgehalten, die sie aller Wahrscheinlichkeit nach gegen 02:40 Uhr verließ, um mit dem Fahrrad den Heimweg anzutreten.

Durch Vernehmungen kann zwischenzeitlich zudem bestätigt werden, dass es sich bei dem aufgefundenen weißen Fahrrad, um jenes der Studentin handelt.



melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 18:36
Vielen Dank. Hatte ich in der Eile tatsächlich überlesen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 18:41
Ebenfalls aus dem Link
Zitat von seliseli schrieb:Die rechtsmedizinische Untersuchung erbrachte Erkenntnisse zur Todesursache. Demzufolge ist die 19-Jährige ertrunken. Fest steht, dass die junge Frau Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.
Bedeutet dies, daß sie evtl. bewußtlos ins Wasser gelegt wurde und dort dann ertrunken ist ?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 19:37
Ich komme aus Freiburg und sowohl bei dem Mordfall als auch bei den sexuellen Übergriffen wundert mich die Location wirklich. Hinter dem Stadion ist nur der Fluss, danach kommen Wiesen und in ca 1-2 km Entfernung kommt eine Jugendherberge. Im Sommer ist das zwar eine beliebte Stelle für junge Leute, bspw. zum Grillen, aber Ende Oktober ? Besonders warm war es nicht, in dieser Nacht, ich denke so 11-12 Grad. Was ich damit sagen möchte, ist dass ich eine Zufallstat für eher unwahrscheinlich halte.
Nach den Angaben habe ich recherchiert und denke dass sie bei der Mediziner-Party war ( bin mir natürlich nicht sicher), vielleicht ist sie dort jemandem aufgefallen und derjenige ist ihr gefolgt?

Das alles sind natürlich nur reine Spekulationen, aber mich beschäftigt dieser Fall sehr, weil Freiburg dann doch ein ziemliches Nest ist und ich im etwa selben Alter wie sie bin. Und ich wollte nur mal meine Gedanken zu Papier bringen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 20:43
@leahmy interessanter Gedanke. Denke auch dass die Tat nicht aus reinem Zufall entstand. Eventuell jemand kennengelernt... beide wollten nicht das gleiche und als die Junge Frau dann heim ist, ist derjenige aus Frust oder was auch immer ihr gefolgt


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 21:43
Zitat von seliseli schrieb:Bedeutet dies, daß sie evtl. bewußtlos ins Wasser gelegt wurde und dort dann ertrunken ist ?
Jedenfalls war sie nach der Gewaltanwendung, die nicht weiter beschrieben wird, nicht mehr in der Lage, sich aus dem Wasser zu retten, obwohl die Dreisam so wenig Wasser führt.
Also entweder war sie sehr stark verletzt und konnte sich nicht mehr richtig bewegen oder sie war bewusstlos.

Ich finde diese Formulierung seltsam:
Zitat von seliseli schrieb:Zu den näheren Umständen der Gewalttat können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen und auch aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes keine Angaben gemacht werden
Meistens wird das genauer benannt. Also ob es stumpfe oder scharfe Gewalt war und gegen welches Körperteil primär.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 21:45
@leahmy

Sie war, wie es aussieht, tatsächlich Medizinstudentin. http://m.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Bluttat-in-Freiburg-Tote-in-der-Dreisam-war-Medizinstudentin;art417930,8955306


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 22:11
Zitat von leahmyleahmy schrieb:Was ich damit sagen möchte, ist dass ich eine Zufallstat für eher unwahrscheinlich halte.
Von der Örtlichkeit her, würde ich an einen sog. Zufallstäter denken. Muss natürlich nicht sein.
Auf diesem Radweg werden einige Studis tief nachts nach Hause radeln oder laufen, die weiter oben im Dreisamtal wohnen.
Es ist da nichts los. Keine Wohnhäuser drumrum nur Sportanlagen, Gebüsch und die Dreisam. Auf der anderen Seite nur Wald.
Für Sexual- oder Gewaltverbrecher, die auf Zufallsopfer warten, ist das die präferierte Art von Gegend.
Stadtnah, aber genügend Fluchtmöglichkeiten für sie selbst, nur der Weg beleuchtet, am Fluss das Ufer und die Wiesen dunkel, die Örtlichkeit ist geeignet, um das Opfer zur Seite zu schaffen und ungestört das Verbrechen zu begehen, ohne Zeugen und dann unerkannt zu entkommen.
Hoffentlich gibt es DNA und dass sich Zeugen finden.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 22:46
In Kehl- Sundheim, gar nicht so weit weg, wurde heute eine Frau tot in ihrer Wohnung aufgefunden.
Muss natürlich nichts mit diesem Fall zu tun haben. Deswegen verlinke ich hier nichts. Wer will kann ja selber suchen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 22:52
@SLOGEEK
Ja, da kannst du natürlich auch Recht haben. Vielleicht wehrt sich mein Bauchgefühl dagegen, weil ich mir in meinem schönen Freiburg nicht vorstellen mag, dass sich jemand gezielt auf einer (auch von mir oft befahrenen Strecke) , auf die Lauer legt.
Ich hoffe einfach, dass sich bald was in diesem Fall tut.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 22:57
@SLOGEEK

Noch ein Gedanke dazu: Die junge Frau war ja mit ihrem Fahrrad unterwegs. Ich denke für einen Zufallstäter wäre es einfacher gewesen, eine Fußgängerin zu schnappen ? Je nachdem wie schnell sie unterwegs war ( die Strecke ist dort eben und laut den polizeilichen Angaben hatte sie keinen Alkohol konsumiert), erfordert es eine gewisse Schnelligkeit und auch Geschicklichkeit, jemanden vom Fahrrad runterzuholen. Was natürlich auch sein kann, ist dass er ( oder sie ;) ) der Studentin einfach in den Weg gesprungen ist; oder vorgetäuscht hat Hilfe zu brauchen. Und das wiederum geht ja auch mit einer gewissen Gefahr für den Täter einher.

Aber das sind eben alles nur Spekulationen..


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 23:00
@leahmy
Und wenn es mehrere waren? Dann ist es ein Leichtes, jemanden auf dem Rad zu stoppen. Auch möglich: man fährt gar nicht mit dem Rad, sondern spaziert mit einer Bekanntschaft und schiebt das Rad. Reine Spekulation.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

17.10.2016 um 23:21
@leahmy
Das mit dem rabiat in den Weg springen, würde ich auch vermuten und dann im Schockmoment einfach grob vom Rad runter reißen. Oder auch mit List, eine Notsituation simuliert, auch gut möglich.
Aber als ein Problem seh ich das ehrlich gesagt nicht an, jemand vom Rad runter zu bekommen. Wenn man es darauf anlegt.

Ich vermute auch nur. Klar kann es auch ein Begleiter gewesen sein. Den hätten sie auch schnell.
Aber würde sich der, solange er sie begleiten darf, nicht eher Hoffnungen machen, dass er auf herkömmlichem Weg zum Zug kommt?

Gibt es Infos dazu, ob sie Erstsemesterin ist, mit 19 Jahren? Also das wäre auch irgendwie komisch, wenn eine Beziehungs gleich nach wenigen Tagen Bekanntschaft in einer neuen Stadt so fatal eskaliert.
Zitat von leahmyleahmy schrieb:Und das wiederum geht ja auch mit einer gewissen Gefahr für den Täter einher.
Wie meinst Du das, was muss er fürchten, wenn er jemand aufhalten will und der bzw die entkommt?
Zitat von leahmyleahmy schrieb:Ich hoffe einfach, dass sich bald was in diesem Fall tut.
Das hoffe ich auch. Das ist so grauenhaft und barbarisch. Und so jemand in Freiheit ist, ganz schön beunruhigend.
Bzw vielleicht sind es auch mehrere, wenn man an den vorherigen Zwischenfall denkt.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.10.2016 um 08:24
Ist das nicht die Ecke wo kürzlich auch versuchte Vergewaltigungen von nordafrikanischen Flüchtlingen begangen wurden?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.10.2016 um 08:44
@JustusJ
Es ist die Ecke bzw. der Bereich, der bezüglich sexuellen Übergriffen in den vergangenen 2 Wochen zweimal auffällig war. Siehe die Berichte auf Seite 1 des Threads. Wobei ein oder zwei diesbezüglich schon in U-Haft sitzen. Zumindest einer davon ist laut Zeitungsberichten ein Deutscher.

"Und vor wenigen Tagen hatte es sexuell motivierte Attacken von 16-Jährigen auf ein 13 und ein 15 Jahre altes Mädchen in der Umgebung des Schwarzwaldstadions gegeben. Die jugendlichen Täter, jeweils 16 Jahre alt, wurden ermittelt und sitzen in Untersuchungshaft."

http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Bluttat-in-Freiburg-Tote-in-der-Dreisam-war-Medizinstudentin;art417930,8955306

Gestern Abend hieß es in den örtlichen Nachrichten hier (gegen 20.00 Uhr), sie sei "ertränkt" worden, mittlerweile wurde dies auf "ertrunken" abgeändert.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria L. in Freiburg ermordet

18.10.2016 um 09:06
Ein schlimmer Fall, finde ich. ich hoffe auf eine schnelle Aufklärung.
Freiburg - Die tot in der Dreisam in Freiburg gefundene 19-Jährige ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Das teilte die Polizei am Montag mit. Die Obduktion der Leiche habe zudem ergeben, dass die Studentin ertrunken sei. Ob die junge Frau tatsächlich ertränkt worden ist, war allerdings noch offen. „Was zuvor passiert ist, können wir nicht sagen“, erklärte eine Polizeisprecherin. Denkbar sei beispielsweise auch, dass der Frau zuvor Gewalt angetan wurde - woraufhin sie in den Fluss gefallen sein könnte.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.leichenfund-an-dreisam-in-freiburg-studentin-ist-opfer-eines-gewaltverbrechens-geworden.26f4b151-32bf-43a8-a0c2-8ef9d49568ff.html


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.10.2016 um 11:25
Hier habe ich noch einen Bericht gefunden, der alles gut zusammenfasst. ich hoffe dass die Polizei die Tat zügig klären kann.

"Die tote Studentin aus Freiburg ist definitiv Opfer eines Verbrechens geworden. Dies hat die Polizei bestätigt. Tod durch Ertrinken, lautet das Ergebnis der Obduktion. Der Fundort ist wohl auch der Tatort. Ein Sexualdelikt kann nicht ausgeschlossen werden.
Die 19-jährige Studentin aus Freiburg, die eine Joggerin am frühen Sonntagmorgen nördlich des Schwarzwaldstadions im Wasser der Dreisam gefunden hat, ist definitiv Opfer eines Verbrechens geworden. Dies hat die Polizei am Montagabend bestätigt. Tod durch Ertrinken, lautet das Ergebnis der Obduktion, weitere Details will die Polizei "aus ermittlungstaktischen Gründen" noch nicht sagen. Fest steht: Eine klaffende Wunde oder äußerlich auffallende Verletzungen wies die Leiche nicht auf. Die 40-köpfige Sonderkommission ermittelt mit Hochdruck.
Die 19-Jährige war am Sonntagmorgen um 8.20 Uhr von einer Joggerin tot in der Dreisam gefunden worden. Der Fundort war direkt hinter der Nordtribüne des SC-Stadions, unweit der neuen VIP-Lounge. Ein weißes Damenrad wurde nahe der Leiche gefunden. Es gehörte der Toten.

Polizei: Die Studentin war auf dem Heimweg von einer Party
Um die genaue Todesursache festzustellen, hatte das rechtsmedizinische Institut der Universität am Montag den Leichnam der jungen Frau untersucht. Das Ergebnis: Die Studentin ist ertrunken, wie genau, wollte die Polizei am Montag noch nicht sagen. Die Polizei konnte rekonstruieren, dass die 19-Jährige bis 2.40 Uhr auf einer Party im Institutsviertel war, ehe sie sich auf dem Rad auf den Heimweg machte. Alkohol spielte aber keine große Rolle – weder an jenem Abend noch generell im Leben der als gewissenhaft beschriebenen Studentin. Man gehe davon aus, dass der Fundort auch der Tatort sei, sagte Polizeisprecherin Laura Riske. Und: Gegenstände wie Handy oder Geldbeutel fehlten bei der Toten nicht. Ein Sexualdelikt kann nicht ausgeschlossen werden.

Montagmittag. Anders als am Bilderbuchsonntag ist der Himmel bewölkt. An einer der Absperrungen am Dreisamuferradweg hat jemand einen Blumenstrauß hinter das um einen Baum gewickelte rot-weiße Flatterband gesteckt. Polizisten halten an beiden Seiten des Ottilienstegs Wache, damit niemand die Absperrungen missachtet. Mitarbeiter der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung wollen gerade die Mülleimer an der Dreisam leeren, die nach dem schönen Wetter am Wochenende gut gefüllt sind. Doch nach Rücksprache mit Kollegen sichern Beamte die Müllsäcke.

Bereitschaftspolizei hilft bei der Suche am Fundort
Radfahrer und Jogger halten an den Absperrbändern kurz an und wollen wissen, was passiert sei. Eine ältere Frau hält sich die Hand vor den Mund, als sie die Nachricht hört. "Wenn das meine Freundin hört...", sagt ein junger Passant und spielt damit auf die jüngsten sexuellen Übergriffe in dieser Gegend an, sie hätten junge Frauen in Freiburg verunsichert. Zwei 16-Jährige sitzen bereits in U-Haft, aber die Angst bei der Bevölkerung bleibt.

Die Ermittler hatten nach dem grausigen Fund das Gebiet am Sonntag abgesperrt, um Spuren in der und rund um die Dreisam zu sichern. Auch am Montag sind Kriminaltechniker am Fundort weiterhin im Einsatz, der Dreisamuferweg ist noch immer gesperrt. Beamte durchsuchen den Fluss, die Böschung und die Gegend, auch ein Hund ist im Einsatz.
Neu ist am Montag, dass auch das nördliche Ufer der Dreisam abgesperrt ist – nicht nur der Fußgängerweg, sondern auch die Wiese hin zur Kartäuserstraße. Warum diese erweiterte Absperrung erst am Montag geschieht, nachdem am Tag zuvor dort bestimmt mehrere hundert Sonntagsausflügler unterwegs waren?

"Uns fehlt nichts Konkretes", sagt Polizeisprecherin Laura Riske, aber man wolle zur Sicherheit die Gegend noch einmal nach Gegenständen absuchen, die im Kontext mit dem mutmaßlichen Verbrechen stehen könnten. Das sei alles auch eine Frage der verfügbaren Kräfte, fügt Riske hinzu. Die Freiburger Polizei hat Unterstützung von der Bereitschaftspolizei bekommen.

Die Dreisam ist am südlichen Ufer – zum Stadion hin – nicht durch Büsche oder Bäume eingeschränkt zugänglich, der Rad- und Fußgängerweg am südlichen Ufer nur ein paar Meter vom Wasser entfernt. Der Pegel der Dreisam ist gerade sehr niedrig, er liegt bei unter 20 Zentimetern. Die Soko hatte bereits am Sonntag mit den Vernehmungen von Kommilitonen begonnen, um zu erfahren, was die junge Frau vor ihrem Tod gemacht hat und mit wem sie unterwegs war."


http://fudder.de/tod-durch-ertrinken-19-jaehrige-studentin-ist-opfer-eines-verbrechens


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.10.2016 um 15:33
"5. Folgemeldung zu: Leblose Frau aufgefunden - Weitere Erkenntnisse samt Zeugenaufruf nach herrenlosem Fahrrad

Freiburg (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Freiburg und des Polizeipräsidiums Freiburg

Nachdem zwischenzeitlich die Angehörigen der 19-Jährigen über die weiteren Erkenntnisse, die sich aus der gestern durchgeführten rechtsmedizinischen Untersuchung ergeben haben, unterrichtet werden konnten, kann nunmehr ergänzend mitgeteilt werden, dass von einer Sexualstraftat ausgegangen werden muss. Die junge Frau wurde offenbar Opfer eines Sexualdelikts. Der mutmaßliche Täter könnte durch das am Dreisamufer befindliche Dornengebüsch möglicherweise Kratzer durch diese aufweisen.

Auch konnten die Ermittler durch die weiträumige Absuche des Tatorts ein herrenloses Fahrrad auffinden. Dieses konnte mittig auf dem befestigten Fahrradweg am Dreisamufer weiter östlich aufgefunden und bislang niemandem zugeordnet werden. Es handelt sich um ein Damen Trekkingbike der Marke Schauff:

-28 Zoll - Shimano Exage 500 CX 21 Gang - Gabel mintgrün, Gepäckträger schwarz, Schutzblech schwarz, Flaschenhalter in schwarzem Kunststoff - Doppelständer, an der Nabe hinten links ist eine Kupplung für einen Anhänger - Akkurücklicht am Sattelrohr - Sattel ebenfalls aus schwarzem Kunststoff
Ein Foto des Fahrrades ist beigefügt.

Die Ermittler haben deshalb folgende Fragen: Wer kann sachdienliche Angaben zur Herkunft oder zu einem möglichen Eigentümer des Fahrrades machen? Wem sind an ihm bekannten Personen im Nachgang zur Tat ungewöhnliche Kratzer aufgefallen? Wir bitten darum sachdienliche Hinweise an die Kriminalpolizei unter Tel: 0761-8825777 zu richten."


http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/3459451 (Archiv-Version vom 20.10.2016)


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

18.10.2016 um 17:12
Ich vermute mal, das Fahrrad hat nichts damit zu tun.
Warum sollte der Täter es zurücklassen?


Anzeige

melden