Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria L. in Freiburg ermordet

4.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vergewaltigung, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:24
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:'Schicksal' ['Kismet'] bedeutet im islamischen Kulturkreis etwas wesentlich Tiefgreifenderes als der durchschnittliche Mitteleuropäer sich darunter vorstellt.
Er hat doch schon am ersten Prozesstag damals angekündigt, das er Christ werden möchte. Was denn nun ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:27
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Er hat doch schon am ersten Prozesstag angekündigt, das er Christ werden möchte. Was denn nun ?
Na, vielleicht hat er gedacht, das hätte Allach so für ihn vorgesesehen: Kismet halt!
#-)


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:29
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Er hat doch schon am ersten Prozesstag angekündigt, das er Christ werden möchte.
Vielleicht hat er gehofft, damit einen guten Eindruck zu machen?
Aber wie auch immer: Das ist seine Privatsache. Davon sollte sich ein Gericht nicht beeindrucken lassen.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:@frauZimt
Mir fällt es eben schwer, mir vorzustellen, dass man seine Verantwortung für derartige Taten nicht einsehen kann.
Das scheint mir nichts Ungewöhnliches zu sein.
Wenn hier in den threads stöbert....

Hat er nicht auch von dem Opfer als "nur" eine Frau gesrochen?


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:32
@frauZimt
War das nicht der Vergewaltiger der Camperin? Oder verwechsele ich da was?


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:34
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:@frauZimt
War das nicht der Vergewaltiger der Camperin? Oder verwechsele ich da was?
Ich bin im moment auch nicht sicher.
Dieser Täter in Bonn hat das Opfer ja noch schlimmer beleidigt.


melden
3x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:42
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:@frauZimt
@AlteTante
das war schon dieser Hussein K
danke @tuctuctuc

Dann habe wir doch das Denken, das ihn entlastet.

Den Handtaschenraub in Griechenland wird ihm Gott verzeihen und alles Andere wollte er nicht.
Das Opfer in Deutschland war "nur"- also kein groer Verlust
(Entschuldigung, das kann man kaum schreiben) -

Er fügt sich in die Gefängnisstrafe, als sein Schicksal

Ich glaube dennoch nicht, dass sich gerade dieser Täter besonders der Einsicht sperrt.
In Dänemark stand ein U-Boot Kapitän vor Gericht, der auch nicht einsichtig war.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:44
Wenn er tatsächlich keine Einsicht hat, ist es umso wichtiger, dass er Sicherheitsverwahrung bekommt. Und umso trauriger, dass er in Griechenland trotz der Verurteilung zu 10 Jahren Haft schon so früh wieder rauskam.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 22:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aberwitzig durchaus. Obwohl es diese Vorstellung ja auch im Christentum gibt. Was es natürlich nicht besser macht.
Das Problem dieser ganzen irrationalen Glaubenssysteme ist, dass sie ihren omnipotenten, omniszienten, omni...watweißich Skydaddy, dessen Allwissenheit zwangsläufig zu absoluter Determiniertheit führt, nicht mit einem ebenfalls postulierten 'freien Willen' des Menschen in Deckung bringen können.
Während die Christen frühzeitig letzteren hervorgehoben haben, wird er im Islam mehr so als notwendiges Übel betrachtet um irgendwelchen Handlungen dann halt doch Schuldcharakter zuschreiben zu können.
Alles seeehr merkwürden. ;o)


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 23:00
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:Das Problem dieser ganzen irrationalen Glaubenssysteme ist, dass sie ihren omnipotenten, omniszienten, omni...watweißich Skydaddy, dessen Allwissenheit zwangsläufig zu absoluter Determiniertheit führt, nicht mit einem ebenfalls postulierten 'freien Willen' des Menschen in Deckung bringen können.
Während die Christen frühzeitig letzteren hervorgehoben haben, wird er im Islam mehr so als notwendiges Übel betrachtet um irgendwelchen Handlungen dann halt doch Schuldcharakter zuschreiben zu können.
Alles seeehr merkwürden. ;o)
Aber die Realitätsverleugnung kriegen Atheisten genauso hin.
Man muss jetzt nicht so tun, als lebten religiöse Menschen besonders abgedreht.

Der junge Mann kommt mir vor, wie ein Frauenverachter.
Aber auch in anderen Kulturen gibt es Frauenverächter.
Man muss sich doch nur in diesem thread umsehen.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 23:35
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:Das Problem dieser ganzen irrationalen Glaubenssysteme ist, dass sie ihren omnipotenten, omniszienten, omni...watweißich Skydaddy, dessen Allwissenheit zwangsläufig zu absoluter Determiniertheit führt, nicht mit einem ebenfalls postulierten 'freien Willen' des Menschen in Deckung bringen können.
Kann man durchaus: die Situation, in die du gerätst, ist vorherbestimmt. Wie du dich in ihr verhältst, ist deine freie Entscheidung, für die du dich verantworten musst. Ganz einfach.


2x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 23:54
Zitat von tobaktobak schrieb:Kann man durchaus: die Situation, in die du gerätst, ist vorherbestimmt. Wie du dich in ihr verhältst, ist deine freie Entscheidung, für die du dich verantworten musst. Ganz einfach.
Daran glauben viele Menschen.
Es gibt aber auch Fatalisten, die überzeugt davon sind, dass alles vorbestimmt ist.

Ödipus konnte seinem Schicksal nicht entkommen, obwohl er Theben verlassen hat.


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

27.04.2018 um 23:54
Zitat von tobaktobak schrieb:Kann man durchaus: die Situation, in die du gerätst, ist vorherbestimmt. Wie du dich in ihr verhältst, ist deine freie Entscheidung, ...
- Einer omniszienten Entität ist auch diese Entscheidung schon bekannt.
- Ein zukünftiges Ereignis kann nur bekannt sein, wenn es determiniert ist!
- Ein determiniertes Ereignis kann definitionsgemäß nicht 'frei' sein!
Zitat von tobaktobak schrieb:Ganz einfach.
Wird dem ollen Albert, dem Einstein, zugeschrieben:

"Mache alles so einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!"

Btw.: ...
Zitat von tobaktobak schrieb:... für die du dich verantworten musst.
Ich übernehme für meine Entscheidungen natürlich stets die Verantwortung, auch wenn es nicht immer "ganz einfach" ist. Sogar dann, wenn ich kaum eine andere Entscheidungsmöglichkeit hatte.
Das nennt man aber nicht 'Glauben' sondern Konsequenz.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.04.2018 um 00:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber die Realitätsverleugnung kriegen Atheisten genauso hin.
Natürlich. Aber nicht, weil er Atheist ist, sondern weil er Mensch ist.
Und wenn er meint, mit seinem Schlitten problemlos auf 'ner normalen Straße 'ne 90°-Kurve mit 220 Sachen nehmen zu können, wird ihn die Physik auf den Boden der Tatsachen holen. Dass das irgendein Gott getan hätte, ist meines Wissens bisher nicht vorgekommen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man muss jetzt nicht so tun, als lebten religiöse Menschen besonders abgedreht.
Zumindest muss der Atheist sich keine abgedrehten Erklärungen einfallen lassen, wie eine determinierte Welt mit einem freien Willen vereinbar ist, oder, wenn er an einen freien Willen glaubt, wie es dann einen omniszienten und omnipotenten Himmelszampano geben kann.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der junge Mann kommt mir vor, wie ein Frauenverachter.
Ja, natürlich. Frauen sind die Wesen, die er, sogar wenn sie Allahgläubige und mit ihm verehelicht sind, bei befürchteter Insubordination auf allerhöchste Anweisung verprügeln soll. Welche Wertschätzung sollte er dann wohl einer fremden Ungläubigen entgegenbringen?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber auch in anderen Kulturen gibt es Frauenverächter.
Stimmt. Zumindest in den monotheistischen mit allmächtigem Himmels-Pappi und in den polytheistischen mit übermächtigem maskulinen Hauptgott. Das ist sicher kein Zufall.
Und auch der ...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man muss sich doch nur in diesem thread umsehen.
... Machismo erklärter Nichtgläubiger ist historisch auf diesem kulturellen Mist gewachsen.
Dass er hier langsam geächtet und zurückgedrängt wird, ist kein Verdienst irgendeiner Religion!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.04.2018 um 00:12
Zitat von HIP26727HIP26727 schrieb:Einer omniszienten Entität ist auch diese Entscheidung schon bekannt.
- Ein zukünftiges Ereignis kann nur bekannt sein, wenn es determiniert ist!
- Ein determiniertes Ereignis kann definitionsgemäß nicht 'frei' sein!
Nein, etwas zu wissen heißt nicht, es zu beeinflussen.
Ein Lehrer, der seine Schüler gut kennt, kann sich denken, wie sie abschneiden werden, beeinflusst aber nicht ihr Lernverhalten, dafür sind sie selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.04.2018 um 00:26
Zitat von tobaktobak schrieb:Nein, etwas zu wissen heißt nicht, es zu beeinflussen.
Ein zukünftiges Ereignis zu wissen heißt, das dieses Ereignis determiniert ist. Punkt!
Ein determiniertes Ereignis unterliegt nicht meiner Kontrolle. Punkt!
Zitat von tobaktobak schrieb:Ein Lehrer, der seine Schüler gut kennt, kann sich denken, ...
Wollen wir jetzt mit der typisch religiotischen Begriffe-Schieberei anfangen?
"WISSEN" in Sinne von "Allwissenheit" heißt nicht 'sich denken können' oder 'annehmen' oder 'vermuten' oder 'eine gewisse Wahrscheinlichkeit postulieren', sonder bedeutet absolute Gewissheit, die nur bei ebenso absoluter Determiniertheit gegeben ist. Punkt!


melden

Maria L. in Freiburg ermordet

28.04.2018 um 09:23
@HIP26727
@tobak
@frauZimt
@to whom it may concern

Wenn ihr weiterhin in diesem Thread diskutieren wollt, dann kommt bitte weg von diesem OT und wendet euch wieder Themen und Aspekten zu, die mit diesem Thread zu tun haben.

Wenn ihr bei diesem anderen Thema bleiben wollt, dann sucht euch bitte passende Threads in den einschlägigen Rubriken dazu, und tauscht euch dort aus.


Anzeige

3x zitiertmelden