Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Mutter, Junge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

26.10.2016 um 22:36
@Venice2009

Die Frage ist, wie will man so etwas verhindern?
Es leben ca. 10 Millionen minderjährige Kinder in Deutschland.
Ich denke, dass eine 100% Prävention nicht möglich ist.

Anzeige
melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

26.10.2016 um 22:37
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich denke, auch das Problem wird man irgendwie lösen können. Es wird soviel Geld für unsinnige Dinge ausgeben und hier wäre es sicherlich mehr als. Kinder sind unsere Zukunft, da wird mMn immer an der falschen Stelle gespart.
Ich denke nicht, dieses Problem lässt sich irgendwie oder nur mit Geld lösen. Gefragt sind sinnvolle Konzepte, die auch kurzfristig realisierbar sind.

Zum Thema Geld: Bei (Ex-)Familien, deren Partner um 75% des Einkommensmittelwerts erzielen, wird schon PKH gewährt. Rückzahlung später. Das ist ein erheblicher Faktor. PKH bedeutet, alles wird vom Staat gezahlt, Verfahren, Anwälte, Gutachter. Bei einem mehrtägigen Verfahren um Kindesmisshandlung laufen da um die 10000€ auf.

Nun zu der zweiten Studie:
Diese besagt, dass lediglich in 10% der Fälle jene Vorwürfe, die natürlich über Jugendamt etc. gegen einen Partner eingebracht werden, am Ende tatsächlich belegbar sind. Das heißt 90% der Personen, die vor FamG einem Anderen einer Kindesmisshandlung/-brauch beschuldigen, sagen entweder wissentlich oder unwissentlich das Falsche.

Ein Großteil der Gutachten wäre also gar nicht nötig, wenn nicht einige Herr- und Frauschaften meinen würden, nach einer Scheidung müsse der Partner nach Belieben diskreditiert werden, um sich einen Vorteil im Sorgerechtsstreit zu verschaffen.

Das heißt im Umkehrschluss, die Jugendämter beschäftigen sich tagtäglich mit einer Flut von Müll und haben gar nicht mehr die Sensibilität und vor allem Kapazität, sich ausreichend mit den relevanten Fällen zu beschäftigen.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 18:44
@oBARBIEoCUEo
hier in dem Fall gab es mehrere Meldungen von verschiedenen Stellen, die man Ernst hätte nehmen müssen. Warum werden Kinder nicht gründlicher untersucht? Damit meine ich richtig auf den Kopf gestellt. Dann hätte man frühere Mißhandlungen bereits feststellen können. In diesem Fall oder in dem Fall in Hamburg, wo ein kleines Mädchen von ihrer Mutter durch einen Tritt in den Bauch, wobei sie einen Leberriß erlitt, getötet wurde. Bei der Obduktion stellte man auch alte Verletzungen fest. Warum werden die Kinder nicht sofort körperlich untersucht, und dabei meine ich nicht nur abgehört und abgetastet, sondern erst wenn sie tot sind?


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 18:49
@desmodium
man könnte z. B. mehr Personal einstellen. Wie ich schon schrieb, für alles ist Geld da, außer für Kinder.

Dadurch wird man sicherlich keine Falschmeldungen verhindern können, aber vielleicht trotzdem gründlicher arbeiten können.

Wobei ich nicht glaube, dass wenn mehrere Institutionen bzw. Personen auf Mißhandlungen aufmerksam machen, dass da tatsächlich nichts dran ist. Hier in dem Fall wurde es von der Kindertagestätte und von den Nachbarn gemeldet bzw. das Kind hatte selber ausgesagt, dass der Stiefvater es schlägt. Was will man eigentlich noch?


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 19:24
Ich frage mich, wie der Gutachter das begutachtet hat. Scheinbar ja ohne das Kind zu untersuchen und zu befragen, sonst hätten ihm ja die Verletzungen auffallen müssen. Von einem Gutachter nehme ich an, er ist Fachmann, also Kinderarzt oder Kinderpsychologe. Der Mann wird wohl nicht mehr gut schlafen können jetzt, seine Fehleinschätzung hatte tödliche Folgen. :(


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 19:27
Der Gutachter hatte versagt so die Medien nicht das Jugendamt.

Warum jedoch hat die Mutter von Luca nichts verhindert?Kann eine Mutter so leichtsinnig sein oder bekam die auch ihre Schläge von dem Typen? Hatte die so Angst das sie lieber ruhig war wenn der brutal den kleinen Luca schlug?
WO war sie und ließ sie den Jungen mit diesem gewalttätigen Freund alleine?

Mich schockiert es sehr das die Leute im Kindergarten,das Jugendamt und der Gutachter alles so auf die leichte Schulter nahmen

Es ist traurig das der kleine Junge so enden musste und leiden

Der aggressive Stiefvater scheint nicht aus einem liebevollen Elternhaus zu kommen-jedoch das ist keine Entschuldigung

In den Medien steht auch das bei denen in der Wohnung "Partys gefeiert" wurden-sicherlich mit Alkohol....Unter Alkoholeinfluss ist ja leider die Bereitschaft zu Gewalt noch extremer bei manchen vorhanden
Der kleine Luca tut mir leid.
gerade solch einem Kind wünscht man es erst Recht das er nun in einer besseren Welt ist..


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 19:33
@LittleEagle
die Leute aus dem Kindergarten können auch nicht mehr als anzeigen. Und das wurde auch gemacht. Ich frage mich eher, wofür das Gutachten überhaupt noch benötigt wurde. Der Fall wurde mehrfach gemeldet, der Junge hat selber seinen Stiefvater belastet. Warum musste da überhaupt ein Gutachten her?

Die "Mutter" sofern man sie so betiteln kann, wird wohl Gründe gehabt haben, warum sie nicht eingeschritten ist.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 20:03
Die Gründe liegen da, wo auch die Gründe liegen, warum solche Frauen sich immer magisch von genau solchen Typen angezogen fühlen. Auch sie wird ihre entsprechende Kindheit gehabt haben. Auch das ist keine Entschuldigung. Tragisch ist, dass man nichts dagegen tun kann, dass sie in Zukunft weitere Kinder in die Welt setzt. Hoffentlich bleibt sie da unter Beobachtung, dass auch weitere Kinder direkt entzogen werden. Die kleine Schwester von Luca hatte wahrscheinlich Glück im Unglück. Wobei manche Männer ihre leiblichen Kinder gut behandeln und den Frust nur am Stiefkind auslassen.

Immer wieder muss ich bei sowas an den Fall der kleinen Karolina denken, deren Marthyrium detailiert veröffentlicht wurde. Man macht sich ja keine Vorstellung, was in solchen Familien abgeht über Tage, Wochen, Monate, manchmal Jahre. Da fühlt man sich krank nur beim Lesen der schaurigen Details und fragt sich wirklich, wo der Fluchtinstinkt dieser Frauen geblieben ist. Meist verschüttet unter einem Berg von Angst. Die sind lieber mit so einem zusammen als allein zu sein, unglaublich aber wahr.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 21:10
@Venice2009

Ich bin auch der Meinung, dass in Fällen wie hier, mit mehreren Meldern und Anzeigern, auch die Kita, auf jeden Fall richtig untersucht und kindgerecht befragt werden muss.
Ich denke es ist auch einfach schwierug, das Richtige zu tun.
Inobhutnahme ist letztendlich das letzte Mittel.
In diesen Dingen kann ich auch nur davon ausgehen, was ich machen würde.
Wo Menschen arbeiten, gibt es Fehler.
Ich denke, dass da auch genug Subjektives mit einfliesst. Der eine findet Dinge schlimmer, als der andere. Die einen denken, Kindern kann man nicht glauben, die anderen nehmen jedes Wort für bare Münze.
Schwieriges Thema...


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 21:30
@oBARBIEoCUEo

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Das ist einfach so.

In diesem Fall lagen Hinweise von verschiedenen Personen auf Misshandlungen vor. Selbst wenn jemand vom Jugendamt das Kind alleine befragt, wird dieses Kind möglicherweise lügen, weil die gewalttätige Person vorher sagt: Ein falsches Wort und Du wirst ein blaues Wunder erleben.

Da würde ich eher erwarten, dass ein solches Kind mehrere Tage in einem Krankenhaus untersucht wird. Und wenn sich dort rausstellt, dass es jüngere und ältere Verletzungen hat, muss dieses Kind woanders betreut werden.

Solche Kinder sind vollkommen hilflos gegenüber gewalttätigen Eltern, und werden dann noch nach Aktenlage dieser Willkür ausgesetzt.

Das sind zum Glück nur Einzelfälle, aber für diese Einzelfälle, die von ihren Eltern vernachlässigt und misshandelt werden, muss der Staat eine Lösung haben. Diese Lösungen gibt es, aber das System funktioniert leider nicht immer richtig.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 21:55
Ich kenne seit vielen Jahren ein Mädchen aus einer Familie, in der die Mutter überhaupt nichts im Griff hat. Das Mädchen wurde vernachlässigt, geschlagen und auch mal tagelang eingesperrt, die Mutter nahm an den Wochenenden Drogen und Alkohol bis zur Bewusstlosigkeit zu sich. Die Tochter rief dann den Krankenwagen ... wenn sie sich traute, weil das wieder Ärger gab.
Aber in der Woche und nach außen war die Mutter ziemlich überzeugend eloquent, schien Überblick zu haben und verstand sich sehr gut mit den Erzieherinnen in der Kita und später den Lehrern-
Der Tochter wurde nicht geglaubt, dass die blauen Flecken von Schlägen kamen - die Mutter stellte sie als hysterische "Drama Queen" dar, die nur nach Aufmerksamkeit giere, weil der Vater die Familie verlassen habe (er war nie als Vater aufgetreten). Der wäre gewalttätig gewesen.
Mit Psychologen-Jargon kennt sie sich gut aus.

Erst mit 13 schaffte es das Mädchen, mit frisch geschlagenen Beulen und meinem Bericht, dass die Mutter zu betrunken war, um das Kind (das keinen Schlüssel hatte) abends um 20:30 ins Haus zu lassen, worauf sie das ganze Wochenende bei mir verbrachte (ohne dass die Mutter sich nach ihr erkundigt hätte), in einer Jugendwohngemeinschaft aufgenommen zu werden.
Das ist kein Ort, wo man hingeht und bleibt, nur um ein bisschen Drama zu spielen. Die Betreuer waren nett, aber die anderen Kinder zum Teil mega anstrengend. Später, in anderen Wohngemeinschaften, gab es auch weniger nette Betreuer. Und noch stressigere Mitbewohner.
Der kleine Bruder ist auch mit 12 ausgezogen.
Es gab mehrere Versuche, wieder bei der Mutter zu wohnen, mit stets dem gleichen Ausgang.
Eine noch kleinere Schwester lebt noch bei der Mutter ... niemand weiß, warum das Jugendamt sie dort lässt. Die Mutter tut immer noch so, als habe sie das mit den Drogen im Griff oder werde es bald im Griff haben, war nur ein kleiner Rückfall, habe die Probleme nur wegen dem gerade verlassenen Typen gehabt, und überhaupt sei der gewalttätig gewesen, nicht sie ... und so weiter.

Mir hatte das Mädchen auch nicht von den Schlägen erzählt, weil sie sich schämte. Sie wollte lieber cool sein und "heile Welt" spielen. Ich schäme mich heute, es nicht früher genauer gesehen zu haben, was da ablief.
Sie hatte Glück und ist jetzt eine prima junge Frau geworden, die ihr Leben in Ordnung bringt und eigenes Geld verdient.

Daher kann ich mir vorstellen, wie schwer es ist, solch eine Situation von außen zu beurteilen. So lange die Eltern nicht wie ein Totalausfall wirken, vielleicht sogar bemüht und engagiert, wenn auch leicht überfordert, möchte man ihnen glauben. Den Kindern ist es oft viel zu peinlich, von Schlägen zu erzählen, weil ihnen eingeredet wird, dass sie sie selbst mit ihrer Dummheit/Ungeschicklichkeit/Frechheit verschuldet haben.
Eine standardmässig eingehende ärztliche Untersuchung, aber auch intensivere psychologische Begutachtung wären nötig, aber dazu fehlen Ressourcen und Geld.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 22:06
@FF

Ein schrecklicher Fall, von dem Du berichtest. Ich kenne ähnlich gelagerte Fälle. Auch Fälle, bei denen Kinder unbedingt zu ihren prügelnden Eltern zurückwollten. Und auch Fälle, bei denen Kinder ihre Eltern nicht schlecht machen wollten oder konnten.

Was Du gemacht hast, ist wirklich klasse. Du hast Verantwortung genommen, und Dich um das Mädchen gekümmert.

Deutschland ist ein reiches Land. So reich, dass wir uns einen Flughafen Berlin-Brandenburg leisten können. Dann sollten wir auch das notwendige Geld haben, für unsere Kinder etwas zu tun, denn sie sind das Fundament unserer Gesellschaft.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 22:20
Am Schlimmsten ist, dass gerade Kinder im pubertären und vorpubertären Alter vom Regen in die Traufe kommen im Heim oder betreuten Wohnen, da sie dort oft auch körperlichen, seelischen und auch sexuellen Attacken schwerst gestörter aggressiver Kinder und Jugendlicher ausgesetzt sind. Von daher wundert nicht, dass solche Kinder dann Heimweh bekommen, zumal die Eltern ja trotz allem geliebt werden und vermisst. Und sie haben ja nicht nur böse Seiten, die verdrängt man dann auch schnell, verharmlost, gibt sich selbst die Schuld, denkt, wenn ich mich nur genug anstrenge, dann wird alles gut laufen... Tragisch, aber diese Kinder kennen ja nichts anderes, das ist ihr Zuhause. Und der Staat ist leider nicht immer in der Lage, ihnen eine bessere Alternative zu bieten. Ich kenne eine Frau, die ist Betreuerin in so einer Wohngruppe für schwer Erziehbare, die sagt klipp und klar, das ist für die meisten der dort lebenden Kinder nur die Aufbewahrungsstelle, bis sie strafmündig sind und in den Knast kommen. Das ist schon echt bitter.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 23:10
@JamesRockford

Nichts anderes schrieb ich. ;-)

@Comtesse

Ja, das ist schrecklich, ich halte auch nicht viel von Wohngruppen.
Solche Geschichten kenne ich auch, vom Regen in die Traufe.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 23:18
@oBARBIEoCUEo

Ja, ich wollte das auch nur unterstreichen. Es gibt immer einen Weg. Man muss ihn suchen und gehen. Hilfe für überforderte Eltern gibt es. Ich kenne eine allein erziehende Mütter, die eine volle Stelle und noch einen Minijob hat, damit sie überleben kann. Aber die kümmert sich rührend und fürsorglich um ihre zwei Kinder. Allerdings bleibt ihr keine Zeit mehr für Freizeit oder Hobbies. Nur sie zahlt diesen Preis gerne.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

27.10.2016 um 23:36
@Comtesse
Ja, es gibt schlecht geleitete Wohngruppen - aber auch andere, in denen die Betreuer ganze Arbeit leisten. Eine solche habe ich auch kennen gelernt, da kommen zum Jahrestreffen auch immer noch ehemalige Bewohner und Mitarbeiter. Das sind aber auch sehr engagierte Leute, die das schon seit Anfang 80er Jahre machen.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

28.10.2016 um 15:49
Wahrscheinlich lief und läuft da so einiges schief in der ganzen Familie. Die Schwester von A.Z. hat ja auch einen Sohn, der nicht bei ihr lebt. Der wurde wohl auch schon rumgereicht. Oma, Mutter usw. Der Opa von Luca setzt sich ja sehr für Kinder ein. Hat irgendwie nur nicht ganz für den eigenen Enkel gereicht, wie mir scheint. Alles ist sehr sehr traurig und schlimm.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

28.10.2016 um 16:01
Es müsste ausreichen, wenn ein Kind - 1 Mal - blaue Flecken hat ; 1 Mal sagt es wird verprügelt, dass derjenige nie mehr in die Nähe darf.
Zu was ein Gutachten wenn man den Beweis hat. Die Erwachsenen fabulieren, diagnostizieren, lange Zeiten bei Gericht - währenddessen bekommt ein Kind keine Unterstützung durch die eigene Mutter und wird von einem Mann tot geschlagen.
Es müsste endlich etwas getan werden, wie man sieht ist das nicht der erste Fall, der so endet.

Schlagen müsste grundsätzlich eine Straftat in der Erziehung bei Kindern sein. Egal ob das jetzt ein Klaps auf den Po, eine Ohrfeige wie auch immer ist. Es langt schon wenn man seelische Gewalt leider kaum sehen kann und diesbezüglich wenig in der Hand hat.
Wenn Eltern wissen, wenn ich mein Kind schlage droht mir ev. eine hohe Strafe, wie auch immer, wird es vielleicht dem einen oder anderen Kind helfen.
Völlig absurd:
Man kann nicht einfach jemanden auf der Strasse oder wie auch immer eine reinhauen....Anzeige droht.
Diese alten Erziehungmethoden der körperlichen Strafe dürfen sein im heiligen Bund der Familie.


melden

5-jähriger Junge aus Viersen tot - Mutter und der Freund in Haft

28.10.2016 um 21:17
@oceanghost

Interessanter Bericht.

Meine Worte. Hier läuft einiges schief. Da sollte sich etwas ändern.
Obwohl es dann immer noch keinen 100% Schutz gibt.


Anzeige

melden