Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 00:13
@bb37
Der schnelle Verkauf durch einen Abwesenheitspfleger habe in Ermittlerkreisen ein gewisses "Geschmäckle".
Nicht nur in Ermittlerkreisen!

Ein Abwesenheitspfleger könnte sich ja auch damit beschäftigen, die Wohnungen in der Villa an Feriengäste zu vermieten, um Verbindlichkeiten wie Strom, Wasser, etc. zu bezahlen. Vielleicht sind ja auch noch ein paar Euro auf dem Konto, mit denen man überbrücken könnte.

Ich bin sprachlos.

Wie das bei einem Verkauf laufen würde ohne Erbschein und ohne Totenschein, wie @spookytooth ansprach, weiß ich auch nicht.

Das käme ja einer Enteignung gleich, wenn jemand einfach mal für ein paar Monate eine Auszeit benötigt, ohne die Familie darüber zu orientieren, und die Erben sofort das Tafelsilber verscherbeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das juristisch in Ordnung ist.

Anzeige
melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 00:40
@JamesRockford

Du kennst ja auch den Fall Schulze, Drage, wo
Mutter und Tochter verschwunden sind.
Aus Sicht der Polizei aber wahrscheinlich verstorben,
bewiesen ist das aber nicht.

Das Haus bietet auch kein Makler an, weil es rechtlich
gar nicht geht.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 01:22
@spookytooth

Genau. Der Fall der Familie Schulze ist mir bekannt. In dem Thread habe ich mich ja auch schon dazu geäußert, wie schwierig das Weiterleben ist. Der tot aufgefundene Herr Schulze hat an seine leibliche Tochter vererbt, die aber verschwunden ist. Frau Schulze, die vermutlich das Haus zu 50% besessen hat, ist ebenfalls verschwunden.

Wie Du sagst, bietet dieses Haus kein Makler an. Rechtlich geht es auch nicht, wie Du auch sagst.

In dem Fall von Frau Dr. Basse birgt das Anbieten der Immobilien ein gewisses Geschmäckle. Leichenfledderei, bevor die Leiche gefunden wurde?

Für mich ist das so was Antizipierendes. Immobilien anbieten, Käufer suchen. Wenn dann endlich die Leiche gefunden wurde und ein Erbschein ausgestellt wird, dann schnellstmöglich zu der Kohle kommen.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 01:37
Das Haus in Hamburg stand doch schon vor dem verschwinden zum Verkauf. Vielleicht hat Frau Basse auch einen Makler für die anderen Häuser beauftragt


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 01:42
@JamesRockford
@spookytooth

ich finde das Vorgehen auch befremdlich, ungewöhnlich, merkwürdig...
aber ich vermute einfach mal, dass dies aus einem bestimmten Grund passiert, welchem kann ich nicht sagen.
Vielleicht findet sich hier jemand, der sich mit sowas auskennt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 01:48
@bb37

Das ist auf den ersten Blick in der Tat eine ganze Menge, was da zum Verkauf steht, es wären mehr als 3,5 Mio. Gesamtwert.
Für 112.000 Euro steht demnach das Hofcafé in Bingum zum Verkauf, in dem Gerda Basse vermutlich getötet wurde. Ihre Villa in Leer wird für 700.000 Euro angeboten, eine Villa in Hamburg steht für 2,7 Millionen Euro zum Verkauf.
Das Hamburger Objekt stand schon vor ihrem Verschwinden zum Verkauf an, wie die nwz schrieb. Lag es daran, dass Frau Basse ihre Kunst-Projekte nicht umsetzen konnte, oder das Objekt nicht das einbringt, was man erhoffte. Damals wollte man noch 2,8 Mio.

Die entscheidende Frage hierbei ist, ist das Objekt belastet? Da kann es finanziell mal ganz schnell eng werden.

Was anscheinend im Immobilien-Bestand verbleibt: der Jemgumer Hof und die Ferienwohnungen


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vermisste-Gerda-Basse-Immobilien-werden-verkauft,vermisste296.html
http://www.nwzonline.de/blaulicht/raetsel-um-verschwundene-millionaerin_a_31,1,3754222639.html


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 09:39
wenn Hypotheken nicht bedient werden, entsteht beim Hypothekengeber Handlungsbedarf. Und die dürfen m.E. auch handeln.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 14:14
http://www.nwzonline.de/blaulicht/villa-basse-steht-zum-verkauf_a_31,2,362856822.html
Ein Immobilienmakler bietet derzeit die Villa Basse in Leer zum Verkauf an – obwohl Eigentümerin Gerda Basse noch nicht offiziell für tot erklärt worden ist.
...
von Edgar Behrendt

Die Millionärin Gerda Basse gilt weiter als vermisst – dennoch bietet ihr Bruder die Häuser der Galeristin bereits zum Verkauf an. Auch für das Café der Jemgumerin wird bereits nach Interessenten gesucht.
...
Das Amtsgericht in Leer bestätigte, einen Antrag genehmigt zu haben, nach dem sich ein sogenannter Abwesenheitspfleger um die vermögensrechtlichen Angelegenheiten der Vermissten kümmern kann. Nach Informationen dieser Zeitung handelt es sich um ihren Bruder.
...
Beide Immobilien gehören der vermutlich getöteten Dr. Gerda Basse und sollen jetzt verkauft werden, obwohl die Leiche der Galeristin aus Jemgum (Landkreis Leer) noch nicht gefunden und sie offiziell noch nicht für tot erklärt wurde.

„Das ist uns bekannt. Wir nehmen das zur Kenntnis“, erklärte Helge Ommen, stellvertretender Sprecher der Auricher Staatsanwaltschaft. Diese Information sei seit Mittwoch bekannt. Irritationen habe sie nicht ausgelöst, sagte er auf Nachfrage.
...
Es soll sich um den Bruder der Vermissten handeln, der auch als Erbe bestimmt sein soll. Auf seinen Antrag hin ist der Mann dem Vernehmen nach vom Amtsgericht in Leer als Abwesenheitspfleger bestellt worden. Das bedeutet, dass er sich jetzt als Familienangehöriger offiziell um die Vermögensangelegenheiten seiner Schwester kümmern darf.

Zu dieser konkreten Information wollte sich Helge Ommen nicht äußern. Er stellte aber fest, dass es grundsätzlich nachvollziehbar sei, Personen zu beauftragen, sich um Eigentum zu kümmern, wenn der Eigentümer nicht auffindbar – oder speziell wie im Fall Basse „mit hoher Wahrscheinlichkeit tot“ sei.
...
Also nix "Geschmäckle" sondern wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagt, kein Anlass für Irritationen.

Was wir wissen, dass das Hamburger Objekt 2002 erworben wurde und "Auf mehr als 1000 Quadratmetern soll sich hier eine Künstler-Hochburg entwickeln. 14 Jahre später steht die Halle wieder zum Verkauf: für fast 2,8 Millionen Euro." Sie hatte sich hier auch eine Penthauswohnung eingerichtet. Den Grund für den Verkauf kennen wir nicht. Möglich wäre, dass das mit der Künstler-Hochburg nichts geworden ist und deshalb rote Zahlen geschrieben wurden.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass man ein derartiges Objekt mal soeben bar aus der Portokasse bezahlt. Bei einem Finanzierungskonzept wäre es möglich, dass die Objekte Villa und Café als Sicherheiten zugrunde gelegt wurden. Wenn es dann beim Bedienen der Raten Probleme gibt, werden eben diese herangezogen. Und es ist immer besser, diese erst mal auf dem freien Markt zu verkaufen, als auf eine Zwangsversteigerung zu warten. Die Banken werden jedenfalls nicht warten, bis der Tod von Frau Dr. Basse abschließend geklärt ist, im Gegenteil.

Was wir auch nicht wissen, war das alles reines Privatvermögen oder war es, vor allem weil es da auch noch einen Teilhaber geben soll und weil es bei Firmen in solcher Größenordnung eigentlich völlig normal ist, sein Privatvermögen abzusichern, um eine GmbH handelte.

http://www.nwzonline.de/blaulicht/raetsel-um-verschwundene-millionaerin_a_31,1,3754222639.html


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

23.12.2016 um 15:14
Ach ja Gerda und die Immobilien.
Gerda hatte sich zusammen mit Herrn Mier /Spotpromoter und Golfprofi, in der Kepplerstr. ein Penthaus eingerichtet, mit einem gemeinsamen Zugang zu einem uneinsehbaren Dachgeschoss-Freisitz .ich kenne es weil ich häufig genug da war.

Im Hof dieses Hauses befindet sich jenes Künsterdomizil. das von Herrn Mier käuflich offeriert wird . und was den Bruder angeht, So dicke war sie nicht mit ihm, zumindest hat der Mann jetzt ausgesorgt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

24.12.2016 um 11:53
Naja gut, die Verbindlichkeiten können natürlich tatsächlich ein legitimer Grund sein, vermutlich hat er deshalb auch Grünes Licht bekommen. Wäre vielleicht wirklich nicht klug da offene Zahlungen anzuhäufen und dann irgendwann zwangsversteigern zu müssen. Vielleicht handelt er wirklich nur wirtschaftlich. Dazu weiß man zu wenig über Hypotheken, laufende Kosten etc. um das als unnötig einstufen zu können.

Verfügen können wird er bzw. andere Erben dann aber vermutlich erst über das Geld (was übrig bleibt), wenn ihr Tod feststeht/sie für Tod erklärt wurde.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

25.12.2016 um 16:18
Ich lese eben es wurde eine Tote bei Varel im Waldsee .Ob das nun Frau Basse ist .?


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

25.12.2016 um 16:52
@Schummeldaum

Das scheint offenbar doch eine andere Leiche zu sein.

http://www.nwzonline.de/blaulicht/frauenleiche-in-varel-entdeckt_a_31,2,428478314.html
...
Wie die Polizei auf Nachfrage der Nordwest-Zeitung mitteilte, soll es sich bei der Leiche um eine circa 50 bis 60 Jahre alte Frau aus Varel handeln. Nähere Angaben machte die Polizei bislang nicht. Auch die Todesursache ist bislang noch unklar.



melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

25.12.2016 um 17:55
Tja weiss man nicht ob man erleichtert darüber sein soll oder nicht.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

26.12.2016 um 16:13
@emz
Es soll sich um den Bruder der Vermissten handeln, der auch als Erbe bestimmt sein soll. Auf seinen Antrag hin ist der Mann dem Vernehmen nach vom Amtsgericht in Leer als Abwesenheitspfleger bestellt worden. Das bedeutet, dass er sich jetzt als Familienangehöriger offiziell um die Vermögensangelegenheiten seiner Schwester kümmern darf.

Zu dieser konkreten Information wollte sich Helge Ommen nicht äußern. Er stellte aber fest, dass es grundsätzlich nachvollziehbar sei, Personen zu beauftragen, sich um Eigentum zu kümmern, wenn der Eigentümer nicht auffindbar – oder speziell wie im Fall Basse „mit hoher Wahrscheinlichkeit tot“ sei.
...

Also nix "Geschmäckle" sondern wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagt, kein Anlass für Irritationen.
Für mich hat das schon ein Geschmäckle. Wäre es meine Schwester, würde ich natürlich schauen, wie man laufende Kosten deckt. Ich würde davon ausgehen, dass ich diese Kosten zurückerstattet bekomme, wenn meine Schwester wieder auftaucht.

Wenn ein potenzieller Erbe nach ein paar Jahren Abwesenheit einen Abwesenheitspfleger bestellt, ok, aber nach ein paar Monaten die Immobilien zu veräußern, finde ich pietätlos.

Die Immobilien werden sich sowieso nur schwer veräußern lassen. In der Stadt, in der ich lebe, steht ein Traumhaus seit über 10 Jahren leer, weil in diesem zwei Menschen zu Tode gekommen sind.

Eine Erbschaft ist immer mit dem Verlust eines Menschen verbunden. Menschen, die sehr offen darüber sprechen, was sie mal erben werden, habe ich schon immer verachtet.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

26.12.2016 um 19:33
Zunächst einmal geht es um diese Immobilie, die noch auf Betreiben von Frau Dr. Basse selbst zum Kauf angeboten wurde.
https://www.immowelt.de/expose/29JZR46# (Archiv-Version vom 13.04.2016)!
http://www.immonet.de/angebot/24071330
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wohnen/article106806830/Neues-Quartier-fuer-Kuenstler.html

Ich meine es so zu verstehen, dass diese Immobilie 2002 erworben wurde, dann erfolgten Umbauten. Etwas merkwürdig finde ich, dass die Wohnungen offensichtlich nicht vermietet sind und somit seit 14 Jahren keine Rendite erwirtschaftet wird. Und wohin ist der Teilhaber "entschwunden"?

Was ich skizziert hatte, war nur der Versuch einer möglichen Erklärung, basierend auf den wenigen Fakten.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

26.12.2016 um 19:45
@emz
Frau Basse wollte in dieser Immobilie eine Galerie einrichten. Dieses hat sich zerschlagen. Sie hat die Wohnung selbst zeitweise bewohnt, daher auch die mögliche freie Lieferung.
Nachdem sich ihre Vision der Galerie wohl nicht erfüllen lies wollte sie es wieder abstoßen. Immobilien in Hamburg müssen nicht unbedingt vermietet sein um Rendite zu erwirtschaften. Diese ergibt sich schon aus dem An- und dem Verkaufspreis.

Das die beiden weiteren Immobilien jetzt angeboten werden dürfte doch nur der Kapitalisierung, bzw. Wunsch nach möglichst geringen Verwaltungsaufwand geschuldet sein. Der Erlös ist ja wohl auch nicht sofort verwendbar, es sei denn der Verwalter hat so weitreichende Kompetenzen. Wenn Frau Basse Generalvollmacht erteilt hat kann er machen was er möchte.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

26.12.2016 um 21:22
@thomas74

Dass Dr. Basse eine Wohnung selbst bewohnte, ist bekannt. Die Polizei hat in dieser nach ihr gesucht.
Was meinst du mit "freie Lieferung"?
Wenn man den nötigen finanziellen Background hat, dann mag es durchaus Sinn machen, sein Geld in Immobilien zu binden.

Es war nur der Versuch einer Erklärung, warum Café und Villa verkauft werden sollen. Wenn du hierzu andere Informationen hast, dann wird das schon so sein. Der Verkauf könnte sich aber allein schon deshalb schwierig gestalten, weil es da noch Polizeisiegel geben dürfte in diesen Objekten.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

27.12.2016 um 10:59
Schade das es so gut wie garkeine Infos der Polizei gibt ,aus ermittlungtaktischen Gründen ?!Ich habe am 1.11.eine Frau wo die Beschreibung drauf passt(PinkeHose und Schuhe usw.Kleidung,Haarfrisur,Statue)im Rasthaus Huntetal gesehen.Am 1.11. wurde sie als vermisst gemeldet mit der Beschreibung die am 1.11.zutraf ,,,,aber das soll Sie schon am 26.10 bei ihrer Abfahrt getragen haben.?????Natürlich könnte noch so eine gekleidete Dame unterwegs gewesen sein,was ich für sehr unwahrscheinlich halte.Also für mich wird dies alles undurchsichtiger und wirft viele fragen auf.Der TV sagt erhabe sie am 26.10 verscharrt,warum sollte er damit mal die Wahrheit gesagt haben,wo er doch sonst garnichts sagt oder lügt.Ja der Polizei habe ich meine beobachtung mitgeteilt.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

27.12.2016 um 11:27
Ach Gerda und die Kunst, Alles,was Gerde in diesem Zusammenhang machte, favorisiewrte , war für mich immer irgendwie halbseiden, (der ehemalige Busenmaler für die einschlägigen Lokale auf der Reeperbahn mit drastisch errigierten Nippeln auf der Reeperbahn wurden von ihr ja auch als Kunst angesehen , Ihr Engagement für die Alte Flora am Schulterblatt in der Schanze hatte nichts mit Mäzentatentum zutun, sondern hatte Krawall-Wirtschaftinteresse, den DIE Leute, die Intersse an einem Kommunikationszentrum dort hatten, Leute aus der linken Szene , standen nicht im focus Gerdas.
Der Senat war nicht an einem derartigen Centrum interssiert, weil damit diese linke Szene nicht "unter Wind" gehalten , kontrolliert werden konnte.
(urspüglich, bei Gründung vor ca. 120 Jahren, war die Flora das Eingang-Gebäude zu einem großen Amüsement -Areal, eine Stadtteilcentrum für Arme, das Schanzenviertes nebst Eimsbüttel und Altona warem ein Arbeiterviertes. und diesen proletarischen Geist wollten die Leute in der Schanze wiederbeleben.
Darüber, ob zwischen Senat und Gerdas früherem Arbeitgeber, TÜV in der Gr. Bahnstraße ein "Gedankenaustausch" stattfand, hat sie oft gemutmaßt,, Die Gründe für Ihr Ausscheiden als Physikerin bei TÜV sind mir ja nicht unbekannt. ..

Was nun die Nutzung /Luxussarnierung des ehemaligen Fabrikgeländes in der Keplerster. angeht: Gerdas Gedanke war, dass Ottensen zu einem IN--Stadtteil wird, seit einigen Jahren werden hier bei uns mit kleinen Gruppen sonnabendliche Stadtführungen veranstaltet. in einem Kiez mit starkem vorindustriellen Hinergrund, Zigarrendreher, alte Fabrikgebäude, Schiffschraubenhersteller,
hiinzu kommt die urbane Entwiklung des Stadteils; viele Altbauten, ein hoher türkisch-stämmiger Bevölkeruganteil , sowie eine stark linksorientierte Szeane .
Und das war Gerdas Gedankienfehler: Die Leute in Hamburg, die Geld haben, nähern sich gerne mit wohligem Schauer einer Gegend miit morbidem Charme , aber dort wohnen, ?
Da zieht sich der Pleps aus Blankenese doch lieber zu Seinesgleichen zurück. und das war der Grund für das Scheiotern des Projektes Kepplerstr.


melden

Vermisste Gerda Basse aus Leer tot aufgefunden

27.12.2016 um 12:08
@ferbitz
Bestimmt gibt es eine größere Gruppe die Dr. Gerda Basse nicht nur das beste wünschte.
Du schriebst das Gerda keinen Kontakt zum Bruder hatte. Hier liest es sich ja so das er weitreichende Vollmachten hat, hast Du Erkenntnisse darüber ob er vom Gericht lediglich als Abwesenheitspfleger eingesetzt wurde oder ob er von ihr bereits Vollmachten hatte?

Das eine reiche erfolgreiche Frau oft auf Scharlatane hereinfallen kann wissen wir nicht erst seid dem Erpressungsfall der Quandt Erbin. Das hier bei Frau Basse auch eine Motivlage durchaus möglich ist kann der TV wohl selbst nicht abstreiten.

Die Polizei hat es schwer bei einer alleinlebenden sehr mobilen Frau Kenntnisse über Motivlagen zu erlangen. Geld und Liebe sind doch meist die Triebfedern. Geschäftliche Motive schließe ich eher aus, für einen Geschäftspartner macht das Ableben eher wenig Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden