Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, England ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

12.03.2017 um 20:07
@osttimor
Ich denke das ist genauso wie bei diversen Airlines. Da sind One-Way-Flüge oft deutlich teurer als Hin- und Rückflug zusammen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

12.03.2017 um 20:13
Zitat von NeroCorleoneNeroCorleone schrieb:Ich denke das ist genauso wie bei diversen Airlines. Da sind One-Way-Flüge oft deutlich teurer als Hin- und Rückflug zusammen...
es kann natürlich so gewesen sein (liegt ja mittlerweile schon ein jahrzehnt zurück) aber der aufschlag von 50 pence erscheint mir seltsam...


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

15.09.2017 um 14:56
Gestern vor 10 Jahren verschwand Andrew.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

19.09.2017 um 10:34
Sehr merkwürdiger Fall! Mit fällt auf, dass Andrew sehr strategisch vorging, da er zu Hause alles so fingierte, dass es aussah als ob alles normal wäre. Also auf jeden Fall war das Verschwinden keine "Schnapsidee" bzw. spontaner Einfall. Stellt sich nun die Frage, ob er da von alleine drauf gekommen ist oder von jemandem angeleitet/angestiftet wurde?

Dann zu der Sache, dass er nichts mitgenommen hat. Wie schon jemand geschrieben hat, könnte das bedeuten, dass er nicht lange wegbeleiben wollte. Aber er wollte ja auf jeden Fall länger als einen Tag bleiben, sonst hätte er ja ein Rückfahrtticket mitgekauft. Wenn ich über Nacht wo bleibe, selbst wenn es nur eine Nacht ist, nehme ich schon was mit. Alleine schon eine Zahnbürste, evlt. Wechselklamotten. Gar nichts nimmt man nur mit, wenn man am selben Tag zurück will. Also stellt sich die Frage, ob es andere Gründe gibt, warum Andrew nicht mitgenommen hat.

Möglicherweise hat er nicht damit gerechnet, dass man seine Spur so genau verfolgen kann (Geld abheben, Ticket kaufen, Zugfahrt). An dieser Stelle: ich bin mir nicht sicher wie fit 14jährige Kinder da sind. Naja, jedenfalls könnte es sein, dass er "spurlos" verschwinden wollte und daher nichts mitgenommen hat. Angenommen, man hätte die Zugspur gar nicht gefunden, dann hätte es so ausgesehen, als ob er von der Schule heim gekommen wäre und dann spurlos verschwunden wäre.

Nun ist halt wie Frage, was er in London wollte… Hat er jemand besucht, den er online kennen gelernt hatte und derjenige meinte es nicht gut mit ihm. Oder ist er tatsächlich einfach alleine nach London gefahren, hat sich ein paar Tage rumgetrieben, und dann ist eben irgendetwas passiert, warum er verschwand?? Letzteres kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn ich mir überlege, man kommt als 14järiger auf die Idee, einfach mal alleine nach London durchzubrennen mit dem Plan, dort dann zu leben. Dass man die Idee hat ist ja eine Sache, dass man bis nach London kommt auch. Aber spätestens, wenn es dunkel und kalt wird und man auf einer Parkbank zum Schlafen liegt, kommt man doch von seinem Plan ab, oder? Wenn man dann weiter durchzieht und nicht Hilfe sucht oder seine Eltern anruft, muss man schon sehr verzweifelt sein, Angst haben oder sonstige Gründe haben, warum man das so unbedingt durchziehen will. Einfach ein bisschen Abenteuerlust reicht da meiner Meinung nach nicht aus.

Daher meine Annahme: Entweder zu Hause war nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, sodass ein wirklich starker Wille da war, von zu Hause wegzukommen. Oder er war mit jemandem verabredet.

Natürlich ist es rein theoretisch möglich, dass er noch lebt, wie auch immer. Unmöglich ist das nicht. Aber schon eher unwahrscheinlich….


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

19.09.2017 um 14:04
ich denke er nahm nix mit,weil sein verschwinden so spät wie möglich bemerkt werden sollte.
er wollte halt einfach en bissel vorsprung haben eh seine eltern per polizei nach ihm suchen lassen.

des er in london ein bestimmtes ziel hatte glaub ich eher nicht - er soll ja in einem park geschlafen haben.
auch des er des kabel seiner psp nicht mitnahm spricht dafür.
wo hätte er sie anschliessen sollen,so ganz ohne bestimmtes ziel?

vlt. wollte er einfach mal aus seiner behüteten welt raus u. en bissel abenteuerluft schnuppern?
wenn er keine unterkunft hatte,dann kann er nachts irgendwo irgendwem zum opfer gefallen sein.......
essen,trinken u. klamotten konnte er sich mit hilfe seiner geldkarte organisieren,nur mit einer unterkunft wird es mit 14 jahren schwer.
entweder bot ihm jemand einen platz in seiner whg. an u. er wurde so zum opfer o. er wurde irgendwo draussen zum opfer.

des er für immer von zu hause weg wollte kann sein,muss aber nicht.....


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

03.01.2018 um 15:47
Hallo in die Runde, ich habe mich in den letzten Tagen über alle möglichen Quellen in diesen merkwürdigen Fall eingelesen, und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Ich fange bei Andrew selbst an: Dieser wirkt auf mich, leider, wie ein typisches Mobbing Opfer ( Kindlich, schüchtern, und wenn man den Berichten Glauben schenken darf, hochbegabt) Dies ist unglücklicher Weise genau die Kombination, mit der man keine glückliche Schulzeit haben wird.

Der Vater von Andrew sagte in einem Interview, dass das Einzige, was in der Zeit vor Andrews Verschwinden auffällig gewesen sei, war, dass er öfter mit dem Fahrrad oder zu Fuss zur Schule unterwegs gewesen sei, anstatt den Schulbus zu nehmen. Da frage ich mich warum... Wurde er schon im Schulbus geärgert, oder traf er sich mit jemandem wenn er zur Schule unterwegs war?

Desweiteren heisst es, er wäre am Morgen seines Verschwindens schwer aus dem Bett gekommen, so dass seine Mutter ihn wecken musste. Danach wäre er schlecht gelaunt/ mürrisch gewesen. Warum? Ich war in Andrews Alter so drauf, wenn ich an dem mir bevorstehenden Tag Angst vor etwas hatte ( Klassenarbeit, oder auch anderer Stress)

Andrew kehrte offenbar ins Haus zurück, fingierte seine Anwesenheit, und fuhr mit dem Zug nach London. Alle, die ihn kannten sagten,so etwas hätte er normalerweise nicht getan, er hatte auch fast nichts dabei, ausser der PSP ohne Ladekabel. Auf den letzten Bildern der Überwachungskamera am Bahnhof Kings Cross in London sieht es für mich so aus, als würde Andrew nach jemanden Ausschau halten. Ich denke, er wurde nach London gelockt, von wem auch immer, weshalb auch immer. Auf der Interpol Seite über Andrew findet sich unter anderem die Information, dass er eine starke Brille braucht, und auf einem Ohr taub sei. Das lässt für mich persönlich auch an einen Unfall denken, oder dass er eben doch ein leichteres Opfer für miese Typen war.

Vielleicht war die Situation anfangs nicht so schlimm, und dann ist etwas passiert, was ausser Kontrolle geriet?

Denkbar wäre für mich auch, dass Andrew vielleicht mit jemandem gewettet hat, dass er es schafft, so und so lange in London ohne Hilfe durchzukommen, vielleicht um nicht mehr als „ Opfer“ zu gelten. Jungs in diesem Alter machen leider so einen Schwachsinn. Oder er plante, nur für ein paar Tage wegzubleiben, damit alle froh sind, wenn er wiederkommt? Das er so gar nichts mitgenommen hat, lässt für mich nicht den Schluss zu, dass er vor hatte für immer wegzubleiben. Allerdings hat Andrews Vater auch mal erwähnt, dass es in Andrews Lieblingsfernsehserie, eine Person gab, die untertauchte, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ich weiss jetzt leider nicht, wie reif und erwachsen Andrew ausserhalb seiner mathematischen Begabung war. Er wirkt auf mich aber nicht so, als habe er den nötigen Biss und die Lebenserfahrung so etwas durchzuziehen. Von daher denke ich, dass leider ein Unfall oder ein Verbrechen vorliegen wird.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

20.04.2018 um 15:29
Andrew hatte Verwandte in London. Ich könnte mir vorstellen, dass sein Plan so aussah, dass er dort vor der Tür auftauchen wollte, wenn er erledigt hatte, was immer er in London vorhatte. (Ein Konzert besuchen? Jemanden treffen? Ein brandneues Computerspiel kaufen? Youtube-Konvent besuchen?).

Er hätte bei den Verwandten ein Bett und etwas zu essen bekommen und wohl auch Geld für die Rückfahrt (oder er wäre sogar nach Hause gefahren worden.) Da hätte es schon Sinn gemacht kein Rückfahrticket zu kaufen.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

20.04.2018 um 16:48
Zitat von osttimorosttimor schrieb am 12.03.2017:ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem aufpreis von 50 pence ein rückfahrticket erwerben konnte...
Doch, doch! Ich weiß noch als ich meine erste Zugkarte in ENgland kaufte. Ich dachte auch mehrfach (!) mich verhört zu haben.. Rückfahrkarten sind da irgendwie sinnlos billig. Warum ist mir nicht klar. Zurück müssen die meisten ja, und da könnte man noch einen hübschen Verdienst mit machen. Aber vielleicht ist der halbe preis auch schon in der Hin-Fahrkarte.
Je nun, wollte nur sagen, dass diese komischen "Angebote" in England normal sind.

Man gewöhnt sich an alles ;)


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

20.04.2018 um 17:52
Genau aufgrund der Gedanken von @Alda vermute ich, dass er sich das Leben genommen haben könnte. Vielleicht war London ein Abschiedsgeschenk an sich selbst, oder es gab dort etwas, was er immer schon mal sehen/machen wollte.

Gerad dieser „Vorsprung“, den er sich verschafft hat, und die Tatsache, dass er nur Geld für eine kurze Zeit mitnahm und weder Kleidung noch das PSP-Ladekabel deutet für mich daraufhin, dass er nicht plante, zurück oder weiter zu reisen. Er hatte nur die Anreise geplant, nicht aber einen längeren Aufenthalt oder eine Rückreise. Ich würde mir vorstellen, dass er mit dem restlichen Geld noch woanders hingefahren ist und man ihn deshalb nicht gefunden hat.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

21.04.2018 um 21:01
Weit hergeholt, hochspekulativ - ich weiß.

Wikipedia: Murder of Breck Bednar

Der junge Breck (14) wurde vom, ebenfalls sehr jungen, Lewis Daynes - nach längerer Anbahnung - von zu Hause weggelockt und ermordet.
Dabei etablierte Daynes mit Breck eine Freundschaft - Breck war ebenfalls alles andere als dumm, gutes Elternhaus, schlauer junger Kerl.

"Grooming" nennt sich das Ganze:

"Während sich der Begriff im Englischen sowohl auf Voll- als auch auf Minderjährige beziehen kann, hat er sich im Deutschen als auf Minderjährige (Kinder und Jugendliche) bezogen eingebürgert. Beim Grooming soll zunächst Vertrauen aufgebaut werden, um dann Straftaten [...] an ihnen zu verüben. Das englische Wort "Grooming" (striegeln, zurechtmachen, vorbereiten) bezieht sich hierbei darauf, dass den potentiellen Opfern zunächst geschmeichelt wird und/oder Geschenke gemacht werden, um ihr Vertrauen zu erlangen. Geschieht dies im Internet – etwa in Chats oder in sozialen Netzwerken –, spricht man von Cyber-Grooming." (Quelle: Wikipedia).

Vielleicht ist da etwas ganz Ähnliches passiert, und der junge Andrew konnte alle Spuren verwischen?

Der Charakter der beiden Jungs war ja zudem sehr verschieden... der eine augrenscheinlich "Mobbingopfer" - der andere, zunächst, beliebt und gesellig.

Nur ein Gedanke, da ich die Geschichte von Breck erst vor Kurzem gelesen habe. Sorry, falls Offtopic : (


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

21.04.2018 um 22:51
Sehr interessanter Fall, danke für das einstellen.

Mein erster Gedanke war, das ich mich vorstellen könnte das Andrew jemanden online kennen gelernt hat und mit ihm gemeinsam einen Plan hatte. Auf jeden Fall denke ich, hatte er einen Ort an den er gehen wollte, sonst hätte er wahrscheinlich mehr / andere Dinge mitgenommen.
Bei diesem „Freund“ konnte er sich erst einmal aufhalten. Was dann passiert ist, ist die Frage.

Einen Suizid könnte ich mir auch vorstellen. Weniger plausibel wäre für mich die „einfach nach London fahren und schauen was passiert“ These. Denn wenn er das vor hatte, hätte er wohl etwas klüger gepackt.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

22.04.2018 um 01:32
Weiss man denn, ob er alleine im Internet unterwegs war? Es waere 2007 natuerlich die naheliegendste Moeglichkeit, wie er jemanden in London haette kennenlernen koennen.

Ich glaube nicht, dass er auf sich alleine gestellt weit gekommen waere. Er hatte nicht das Geld und auch nicht die Erfahrung, sich eine falsche Existenz aufzubauen. Er sah auch noch sehr jung aus. Es waere schwierig fuer ihn gewesen, Arbeit zu finden.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

22.04.2018 um 08:30
Also, es war schon damals üblich mit anderen gemeinsam online zu spielen und im Teamspeak andere kennen zu lernen. Meine Kinder haben so ihre ganze Kindheit gezockt. Das wäre für mich also durchaus denkbar.
Doch technisch weiß ich nicht ob das damals irgendwie nachvollzogen worden ist. Vielleicht spielte er ja über die PlayStation die er mitgenommen hat? Da fehlt mir das technische wissen das einzuschätzen.
Ich denke wenn er einen pc gehabt hätte, hätten die Ermittler dazu etwas gesagt. Man liest hier ja in diversen Threads wie genau besuchte Seiten, Chats oder gegoogelte Begriffe nachvollziehbar sind.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

22.04.2018 um 08:48
Ich habe letztes Jahr einiges über Jimmy Savile gelesen.
Und mir auch zwei oder drei Dokumentationen über sein Leben angesehen.

Savile war ein Fernsehstar in GB, über den am Ende seines Lebens herauskam,
dass er unzählige Kinder und Jugendliche missbraucht hat.

Ich würde noch mal recherchieren, welcher Film das genau war.
Aber in einem Film wurde beschrieben, wie gezielt Jugendliche in London (ich glaube auf Bahnhöfen) angesprochen wurden, ob sie nicht an Parties teilnehmen wollen.

Diese Jugendlichen wurden so gezielt wohlhabenden Pädo-Netzwerken zugeführt.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

22.04.2018 um 08:55
https://www.youtube.com/watch?v=CE37LgLTS6E (Video: Crimes That Shook Britain: Jimmy Savile | FULL DOCUMENTARY)

Etwa ab Minute 56:55
wird beschrieben, wie junge Leute aus Leeds
in London auf Bahnhöfen angesprochen wurden.

Allerdings war das viel früher.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

22.04.2018 um 09:26
@Cass

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2213636/Uncle-Jimmy-took-sick-parties-Nephew-tells-childhood-stolen-13.html

Und hier ist ein aehnlicher Bericht ueber einen Londoner Bahnhof in 1967.

September 2007 war nach den Bombenangriffen

Wikipedia: 7 July 2005 London bombings

und da muessten die Bahnhoefe auf jeden Fall ein ausgezeichnetes Ueberwachungssystem gehabt haben. Ich glaube nicht, dass er jemanden am Bahnhof selbst getroffen hat, das haette man auf Video. Und ein potenzieller Taeter wuesste das auch.

Danach muss er erst mal eine Weile zu Fuss gegangen sein, denn auf den Ueberwachungskameras in der U Bahn und den Bussen war er ja auch nicht. Nun fragt sich eben, wo er hingegangen sein koennte. Kings Cross ist ein Verkehrsknotenpunkt. Er haette dort alle Nahverkehrsverbindungen gehabt.

Er haette in die Innenstadt laufen koennen, oder aber nach Norden oder Osten.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

11.01.2022 um 20:28
Es wurden zwei Männer in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Andrew Gosden festgenommen! Im Raum stehen wohl die Vorwürfe Kidnapping und Menschenhandel, von einem Tötungsdelikt wurde nichts gesagt. Da die Männer vorübergehend wieder freigelassen wurde, denke ich nicht, dass sie die Hauptverdächtigen/Täter sind, aber anscheinend gibt es eine Verbindung zu Andrew.

Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt und hoffe, dass der Fall sich doch noch aufklärt. Andrews Schicksal beschäftigt mich schon so lange und ich bin eigentlich nicht mehr davon ausgegangen, dass sich da noch was tut.

Quelle:
https://www.yorkshirepost.co.uk/news/crime/andrew-gosden-two-men-arrested-on-suspicion-of-kidnapping-and-human-trafficking-in-connection-with-disappearance-of-teenager-who-vanished-from-doncaster-in-2007-3522851


1x zitiertmelden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

13.01.2022 um 02:00
Mein Gedanke war, das er sich gezielt mit jemanden (oder mehreren Personen), nicht zwangsläufig in London selbst,verabredet hat,um gemeinsam zu zocken, das heißt er hat seine Playstation mitgenommen um bei jemand anderen, den er vorher online über die Spiele kennengelernt hat, dort zu spielen.Vielleicht hat ihm diese Person gesagt,dass er kein Ladekabel mitbringen müsste, da alles vorhanden. So ein Szenario könnte ich mir gut vorstellen.


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

15.01.2022 um 21:21
Zitat von regenflockeregenflocke schrieb am 11.01.2022:Es wurden zwei Männer in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Andrew Gosden festgenommen! Im Raum stehen wohl die Vorwürfe Kidnapping und Menschenhandel, von einem Tötungsdelikt wurde nichts gesagt. Da die Männer vorübergehend wieder freigelassen wurde, denke ich nicht, dass sie die Hauptverdächtigen/Täter sind, aber anscheinend gibt es eine Verbindung zu Andrew.
Gegenstand der Vorwürfe gegen die beiden Verdächtigen ist auch unzähliges Bildmaterial, das Kinder in Missbrauchssituationen zeigt. Hier liegt die Vermutung nahe, dass einschlägiges Bildmaterial von Andrew Gosden aufgetaucht ist.

Ob er wohl noch lebt? Der vorliegende Fall erinnert an den des 1993 in Berlin verschwundenen Manuel Schadwald.

Ermittler rechnen übrigens mit einer Dauer von sechs bis zwölf Monaten, um im vorliegenden Fall das gesamte beschlagnahmte Material zu analysieren.

https://www.bbc.com/news/uk-england-south-yorkshire-59964588


melden

Das mysteriöse Verschwinden des Andrew Gosden

08.06.2023 um 19:35
Zumindest im Januar wurde gegen die Männer noch ermittelt:
Andrew Gosden: Arrested men still under investigation a year later

3 January 2023

Two men arrested after a Doncaster boy vanished in London 15 years earlier remain under investigation, police say.

The pair were detained on 8 December 2021 on suspicion of kidnap and human trafficking following Andrew Gosden's 2007 disappearance.

Andrew, then 14, was last seen on 14 September that year getting off a train in London after leaving his home.

South Yorkshire Police said devices seized from the men were still under examination.
https://www.google.com/amp/s/www.bbc.com/news/uk-england-south-yorkshire-64156934.amp


Anzeige

melden