Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Sachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Die Polizei sieht keine Hinweise auf Fremdverschulden, also keine Straftat.

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 12:56
Hallo liebes Forum,
da ich über die Suchfunktion keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe wollte ich eben selber einen erstellen.
Hier eine kurze Zusammenfassung über die Infos, die wir bisher haben:

-> Philip S., ein 17-Jähriger aus Dresden, verließ am Freitagabend (wohl der 24.3.) gegen 18 Uhr die elterliche Wohnung um mit seinen Freunden zu einer Feier zu gehen.

-> Gegen 23:30 wurde der Vermisste zuletzt an der entsprechenden Feier-Location "Club Pier 15" an der Leipziger Straße von seinen Freunden gesehen, seitdem fehlt von Ihm jede Spur. Gesucht wird nach ihm wohl seit dem 26.03.

-> "Nach Informationen von tag24.de hatte sich Philipp von seinen Freunden vor dem Club verabschiedet, weil er nicht hinein gekommen war. Er wollte nach Hause fahren."

-> "Alle von der Polizei eingeleiteten Ermittlungen und Suchmaßnahmen unter Einbeziehung eines Personensuchhundes, eines Polizeihubschraubers sowie der Wasserschutzpolizei blieben bisher erfolglos." Auch ein Flug mit einer Drohne blieb ohne Ergebnis.

-> Personenbeschreibung: schwarze Stoffturnschuhe, weißes Shirt, schwarze Jeanshose, dunkelblaue Blusonjacke, braune Haare (seitlich kurz, oben länger geschnitten), schlanke Gestalt, 187cm groß


Quellen:
-> https://www.sachsen-fernsehen.de/17-jaehriger-aus-dresden-weiter-vermisst-347281/
-> http://www.neustadt-ticker.de/53596/aktuell/nachrichten/polizeimeldungen/17-jaehriger-weiterhin-vermisst
-> http://www.focus.de/regional/dresden/fahndung-in-dresden-17-jahre-alter-philipp-schulze-vermisst-polizei-sucht-mit-drohne_id_6843812.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:03
Hmm... wie der Name des Clubs schon vermuten lässt, befindet er sich direkt an einem Gewässer, der Elbe. Ich vermute das, was leider häufiger geschieht: Der Vermisste stürzte, warum auch immer, ins Wasser und ertrank. 


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:05
Zitat von mümü schrieb: "Nach Informationen von tag24.de hatte sich Philipp von seinen Freunden vor dem Club verabschiedet, weil er nicht hinein gekommen war. Er wollte nach Hause fahren."
Das ganze wieder am Wasser, das bedeutet hoffentlich nichts schlechtes.
Heißt das, dass er als einziger nicht in den Club kam?
Das könnte schon ganz schön frustrierend sein. Leider gibt das Internet nicht viel mehr her als Deine Links.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:08
Solche Ereignisse rufen bei mir immer die Erinnerung nach Bad Honnef wach.  Vielleicht ist er betrunken gewesen und in die Elbe gefallen, vielleicht ist er auch in Clubnähe mit Leuten aneinander geraten und gestossen worden, da braucht es heute ja nur einen falschen Blick.
Weiß man weshalb er nicht in den Club gelassen wurde? Zu betrunken?


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:13
Vielleicht wurde er auch nicht in den Club gelassen, weil er noch nicht volljährig war?

Und man müsste doch sein Handy orten können?

Ich hoffe der Fall geht gut aus! An ein plötzliches Ausreißen.. glaube ich aber leider nicht.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:14
@User9247
@Bluelle
@yong
@RavingCat


Ja, leider liegt diese Theorie zurzeit wohl wieder am Nächsten. Wobei für mich bei dieser Variante fraglich bleibt, welchen Pegel der Vermisste zu der Zeit des Verschwindens gehabt hat.

Ich meine, jemand der stocknüchtern ist, vor dem Club abgewiesen wird und somit nicht viel Intus hat der fällt ja in der Regel auch nicht "einfach so" in einen Fluss; außer er und seine Freunde haben vorgeglüht oder er ist sehr sehr unglücklich gefallen, so dass es ihm nicht mehr möglich war sich zu retten.
Auch die "Stoßtheorie" liegt im Bereich des Möglichen, wobei ich mit sowas immer vorsichtig wäre solange in der Richtung noch keine anderen Infos vorliegen.

So oder so ist es extrem tragisch, gerade weil der Gesuchte noch sehr jung und anscheinend recht lebensfroh gewesen ist. Also hoffen wir aufs Beste. Eine Auswertung der Mobilfunkdaten seines Handys wäre in diesem Fall recht nützlich.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:20
Hallo, ich möchte mich als Dresdnerin auch gern an der Diskussion beteiligen.

In diesem Link steht das er alkoholisiert war und deswegen nicht in den Club reinkam. Gerade suchen Taucher die Elbe ab!

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-pier15-philipp-s-vermisst-tauchen-pieschener-hafenbecken-taucher-suchen-fahndung-231315 (Archiv-Version vom 09.07.2017)


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:27
@Dream-lia 

Vielen Dank für den Link und die Info! Sowieso scheint die "Tag24" in diesem Fall recht gut informiert zu sein.
Ich zitier hier nochmal den entscheidenden Ausschnitt falls der Artikel irgendwann wieder verschwindet:

"Der Junge war in der Nacht zu Sonnabend am Club Pier15 verschwunden. Zuvor war dem 17-Jährigen der Einlass verwehrt worden, wahrscheinlich weil er stark alkoholisiert gewesen sein soll. Vorher war er extra noch einmal nach Hause gegangen, weil er den Zettel mit der Genehmigung der Eltern vergessen hatte."


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:39
@mü
@Dream-lia

Danke für den Link. Der arme Kerl. Dann wird dies er eher kein Kriminalfall sein, sondern eher der tragische Verlauf einer Partynacht. 


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:39
Oje, das lässt schlimmes vermuten.. Wohl alkoholisiert und ein Gewässer in der Nähe :(, aber ich hoffe das alles gut ausgehen wird, und er gesund und munter wieder auftaucht.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:47
Vor 20 Jahren hätte ich die ganzen Ertrinkungsfälle auch einfach als großes Pech und Unglück angesehen. 

Doch heutzutage, mit dem was man in den letzten Jahren alles gesehen hat (Stichwort: grundloses Zusammenschlagen, erhöhte Aggression bei kleinsten Anlässen, vor die U-Bahn schubsen aus Spaß, etc.), schließe ich nicht aus, dass heutzutage auch aus besagten Gründen einfach welche ins Wasser geschubst werden. Zumal Betrunkene dafür ein wahrlich leichtes Opfer sind. 

In diesem Fall hoffe ich einfach, dass er vielleicht doch abgehauen ist. Wobei ich das als nicht sehr wahrscheinlich ansehe. 

Traurig, diese ganzen Ereignisse... 


1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:53
Jetzt gehen die Einsatzkräfte einer Spur nach, die am Samstag ein Fährtenhund witterte.

Der Mantrailer-Hund führte die suchenden Beamten auf die nur etwa 150 Meter von dem Club entfernte, schmale Halbinsel des Neustädter Hafens. Dort liegt das CVJM-Herbergsschiff. An etwa dieser Stelle verlor der Hund die Spur. Auch das Smartphone des Jugendlichen sendete von dort aus letztmals seinen Standort. Entweder war der Akku leer oder das Gerät kam mit Wasser in Berührung und ging deshalb aus.
https://www.sz-online.de/nachrichten/taucher-suchen-im-neustaedter-hafen-3646678.html (Archiv-Version vom 28.03.2017)

Hört sich leider nicht wirklich gut an :(.  


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 13:55
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Vor 20 Jahren hätte ich die ganzen Ertrinkungsfälle auch einfach als großes Pech und Unglück angesehen. 
Auch vor 20 Jahren (oder 10 oder 50) wurden Menschen genau wie heute auch absichtlich geschädigt.
Es ist nur eine Frage der Verbreitung dieser Vorfälle. Heute betrachtet man das kurz darauf auf YT und es verteilt sich innerhalb von Stunden im Netz.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 14:04
@kleinundgrün
Ich bin da anderer Meinung, die Häufigkeit hat definitiv zugenommen. Der Respekt gegenüber anderen Menschen hat nachgelassen. Das sind meines Erachtens Folgen der Gesellschaft, die Sitten und der Anstand verrohen. Egoismus ist an der Tagesordnung. 

Das lässt sich sicher auch statistisch belegen, ich werde mal nachforschen. 

Das es schon immer Gewalttaten gab, steht außer frage. Aber die Tendenz zu mehr Gewalt und eine stark gesunkene Hemmschwelle sind für mich klar erkennbar. 

@Endless_Hope
Das liest sich gar nicht gut :'(


1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 14:14
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Ich bin da anderer Meinung, die Häufigkeit hat definitiv zugenommen. Der Respekt gegenüber anderen Menschen hat nachgelassen. Das sind meines Erachtens Folgen der Gesellschaft, die Sitten und der Anstand verrohen. Egoismus ist an der Tagesordnung. 
Der Meinung bin ich auch, nur dass man immer wieder gesagt bekommt, das war schon immer so:)
Wäre nett, wenn man das statistisch einmal belegen könnte. Ich glaube auch, dass die Gewalt und der Egoismus  zugenommen hat.
Die Hemmschwelle denke ich ist geringer.

Für den Jungen hoffe ich nur das Allerbeste. War denn am Samstag dieses Schiff offen, also war jemand dort?


2x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 14:25
Eventuell eintragischer Fall von Miktionssynkope
Wikipedia: Miktionssynkope


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 14:26
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Wäre nett, wenn man das statistisch einmal belegen könnte.
Gerne, die Zahl der Morde hat von 2000 (497) bis 2015 (296) abgenommen...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/


1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 14:31
Zitat von BluelleBluelle schrieb:War denn am Samstag dieses Schiff offen, also war jemand dort?
Auf der Website des CVSJ-Herbergsschiff steht, dass Es erst vor kurzem von einem längeren Werftaufenthalt zurück an seinen ursprünglichen Platz geschleppt wurde und dass auch erst seit dem 20.03 das Büro dort wieder besetzt ist.
"Unser Schiff ist zur Zeit noch geschlossen, liegt aber schon an seinem Liegeplatz. Der Termin für die Wiedereröffnung wird in Kürze bekanntgegeben." https://cvjm-sachsen.de/jugendschiff/freie-termine/

Auf den Fotos, die auf der selben Seite zu sehen sind, kann man erkennen dass der Zugang zum Schiff wohl recht gut umzäunt ist. Aber ist natürlich nicht auszuschließen, dass man da relativ einfach drüber klettern kann sobald es dunkel ist.
Eventuell ist Philip S. auch auf den letzten Metern zum Schiff irgendwo hängen geblieben und gestürzt, falls er wirklich so angetrunken war wie beschrieben wurde.


melden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 14:33
@canales
Ich meine nicht nur Morde und den Zeitraum, den ich meinte, liegt weit vor 2000 ^^

Trotzdem danke. Ich schaue später selbst mal nach. 

Es ist zum Beispiel bekannt, dass man früher zum Beispiel niemanden trat, der am Boden lag. 

Heute schlagen viele dann erst richtig zu. Nur mal als Denkansatz. 


1x zitiertmelden

Philip S. (17) aus Dresden vermisst

28.03.2017 um 14:41
Hier mal ein Bilder von diesem Schiff:

fbase cvjm jugendschiff.jpgwidth490height327valigntop

das Schiff ist zwar gut Umzäunt, aber anonsten kann man da wohl leider leicht reinfallen,sowie es auf den Bildern erscheint.


Anzeige

melden