Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

1.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Anschlag, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 11:52
Sky sport news meldet eben was von nem zweiten Bekenner schreiben mit fasistischem Hintergrund! Hat doch jemand was gehört von ?

Anzeige
melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 11:55
Ich finde, dass mit dieser schwierigen Situation sehr besonnen und ruhig von all den zuständigen Stellen umgegangen oder herangegangen wird.

MMn. war es zu 100% total richtig, dass das Spiel gestern recht schnell abgesagt wurde.
Denke aber, es ist auch 100% richtig, es heute auszutragen. Ich denke, hier gibt es eine Weiterentwicklung  zur damaligen Länderspielabsage in Hannover. 100 % Sicherheit hätte man nur, wenn man alle Sportveranstaltungen absagt, und dies will in ganz Europa sicher keiner der den Fussball liebt.

Ich glaube auch stark, dass die Ermittler die Hintergründe dieses Attentats restlos aufklären werden und auch den oder die Attentäter stellen werden.

Vielleicht erfahren wird um 14 Uhr schon mehr?


Für den BVB sind die beiden Spiele in der CL gegen Monaco und das mögliche Weiterkommen ins Halbfinale ein sehr wichtiger sportlicher & auch finanzieller Faktor (den man bei der Tragik des Anschlages nicht vergessen darf). Auch wenn dieser Aspekt erst mal nur zweitrangig ist. 


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 11:56
Bild meldet

In dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Schreiben heißt es: „Aber anscheinend scherst du dich Merkel nicht um deinen kleinen dreckigen Untertanen. Deine Tornados fliegen immer noch über dem Boden des Kalifats, um Muslime zu Ermorden.”

Ok auf jeden Fall ein Verwirrter. Mit guten Deutschkentnissen...


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 11:57
Zum Thema Wetten/Wettmafia:
Normalerweise werden Wetten bei einer Spielabsage annuliert. Gestern war es der Fall, das (zumindest bei meinem Wettanbieter) die Quoten und Einsätze auf den heutigen Tag geschoben wurden. Da ich das BVB Spiel in einer Kombiwette mit der anderen gestrigen Begegnung hatte kann ich diese Wette behalten oder vorzeitig abbrechen. Gewinnen kann man mit einer Spielabsage nichts. Wäre der BVB angetreten und hätte das Spiel verloren, dann hätte man profitieren können, da der BVB Favorit war. Wenn Monaco beide Spielhälften gewinnt, gibts eine ungefähre Quote von 25:1. Zumindest war das die Quote vor dem Anschlag. Wenn der BVB nun durch den Anschlag verwirrt/verängstigt ist und dadurch verliert, dann würden einiege Leute mit ihren Wetten gewinnen. Allerdings gibts auch bei Sportwetten Limits bei den Einsätzen. Da kann man nicht mit einem Euro Millionen gewinnen.
Die Wettmafia hätte durch die Spielabsage nicht profitiert, aber evtl könnten heute einiege Wettanbieter ordentlich bluten, wenn der BVB heute mit Angst in den Köpfen auf dem Rasen steht und verliert.


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:03
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/borussia-dortmund-ermittler-pruefen-zwei-bekennerschreiben-a-1143004.html
Ungewöhnlich für Islamisten wäre nicht nur die Tatsache, dass ein Bekennerschreiben am Tatort hinterlassen wurde. Ungewöhnlich wäre auch, dass darin konkrete Forderungen gestellt werden: Die Anschläge würden weitergehen, wenn der "Tornado"-Einsatz gegen den IS nicht beendet werde und die US-Luftwaffenbasis Ramstein nicht schlösse.

Umgekehrt wäre es verflixt ungewöhnlich, eine falsche Spur derart atypisch zu gestalten. Hmm. Auf jeden Fall hat dieses am Tatort gefundene Schreiben wohl eher etwas mit der Tat zu tun als dieses bizarre Antifa-Geschreibsel auf Indymedia.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:09
Für Islamisten wäre es ein sehr ungewöhnliches, deutlich aus der Reihe fallendes Attentat.

Erstens: Recht hohes technisches Niveau, drei Sprengsätze, die ziemlich zeitgleich explodieren und einen vorbei fahrenden Bus genau zum richtigen Zeitpunkt treffen - das erfordert ein ganz anderes Know-How und auch eine langfristigere Konspirativität, als das Klauen eines LKW und damit Amok fahren.

Zweitens: Bekennerschreiben am Tatort. Gibt es bei Islamisten eigentlich nie. Und auch bei Nazis selten, eher typisch für linke Militante.

Drittens: Das Aufstellen konkreter Forderungen mit Bezug zu deutscher Innenpolitik und speziellen deutschen Verhältnissen. Das setzt ja auch lokale Kenntnisse vorraus, wäre für z.B. den IS doch sehr untypisch


Mein Gefühl sagt mir, daß da irgendwelche Fußball-Hool-Rocker-Kreise am Werk waren (oder Schalker?) und daß das Islamisten-Bekennerschreiben ein Ablenkungsversuch ist.

Das andere Bekennerschreiben aus dem Internet dagegen (mit der gruseligen "genderisierten" Sprache) dürfte eine Trittbrettfahrer Aktion sein - die Linken waren auch schon mal kreativer & geschmackvoller...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:11
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Für den BVB sind die beiden Spiele in der CL gegen Monaco und das mögliche Weiterkommen ins Halbfinale ein sehr wichtiger sportlicher & auch finanzieller Faktor (den man bei der Tragik des Anschlages nicht vergessen darf). Auch wenn dieser Aspekt erst mal nur zweitrangig ist. 
Angesichts dessen ist es aber schon Wettbewerbsverzerrung, wenn man einen Tag, nachdem man Ziel eines Terroranschlags wurde, wieder spielen muss ...

Da geht sicher keiner psychisch unbelastet in das Spiel rein ... Zumal ein wichtiger Spieler dadurch ausfällt ...
Das andere Bekennerschreiben aus dem Internet dagegen (mit der gruseligen "genderisierten" Sprache) dürfte eine Trittbrettfahrer Aktion sein - die Linken waren auch schon mal kreativer & geschmackvoller...
Wer sagt, dass das Linke waren? Wohl eher die 'andere Seite'. Auf Indymedia kann jeder anonymisiert etwas reinstellen. Kein Linker wird sich da als Trittbrettfahrer betätigen bei so einem Anschlag, der gar keine linke Motivation hat ...


1x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:16
Die Spieler von Monaco gehen sicherlich auch mit einem mulmigen Gefühl ins Stadion, auch wenn sie die Detonationen nicht direkt miterlebt haben.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:22
Zitat von 5X55X5 schrieb:Die Wettmafia hätte durch die Spielabsage nicht profitiert, aber evtl könnten heute einiege Wettanbieter ordentlich bluten, wenn der BVB heute mit Angst in den Köpfen auf dem Rasen steht und verliert.
Man kann aber auch auf bestimmte Ereignisse wetten, z.B. eine rote Karte eines bestimmten Spielers oder eben ein Spielabbruch/Spielabsage. Es gibt im Grunde kaum etwas, auf das man nicht wetten kann ...

Aber der Gewinner würde dadurch natürlich auffallen und verdächtig werden ...


2x zitiertmelden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:23
https://www.welt.de/sport/live163639047/Das-angebliche-islamistische-Bekennerschreiben-im-Wortlaut.html
Das Schreiben im Wortlaut: „Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen, 12 ungläubige würden von unseren Gesegneten Brüder in Deutschland getötet. Aber anscheinend scherst du dich Merkel nicht um deinen kleinen dreckigen Untertanen. Deine Tornados fliegen immer noch über dem Boden des Kalifats, um Muslime zu Ermorden. Jedoch wir bleiben standhaft durch die Gnade Allahs. Ab sofort stehen alle ungläubigen Schauspieler, Sänger, Sportler und Sämtliche prominente in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen auf Todesliste des Islamischen Staates.

Und das solange die folgenden Forderungen nicht erfüllt werden:
- Tornados aus Syrien abziehen.
- Ramstein Air Base muss geschlossen werden.“

Das klingt so dermaßen fake, dass es fast schon eine rechtsextremistische False Flag sein könnte.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:25
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ereignisse wetten, z.B. eine rote Karte eines bestimmten Spielers oder eben ein Spielabbruch/Spielabsage. Es gibt im Grunde kaum etwas, auf das man nicht wetten kann .
@Issomad
Grundsätzlich hast du recht, ich selber wette auch oft auf Eigentore oder verschossene Elfmeter, da diese eine hohe Quote bringen. Aber eine Spielabsage ist im Gegensatz zum Spielabbruch zb kein Ereigniss, das mit dem Spiel zu tun hat, da in diesem Fall das Spiel nicht angepfiffen wird. Daher kann man auf die Absage eines Spieles selten offiziell wetten. Privat geht das bestimmt. Grundsätzlich kann man fast auf alles Wetten, was während dem Spiel passiert. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:26
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Angesichts dessen ist es aber schon Wettbewerbsverzerrung...
Hast damit vollkommen recht.
Das ist natürlich für den BVB ein Wahnsinn.
Daher finde ich auch die Herangehensweise des BVB in dieser sehr schwierigen Situation wirklich als sehr besonnen und professionell.

Was für die Spieler selbst "das Beste" wäre in so einer schweren Situation darüber kann man sicher streiten und ganz anderer Meinung sein.
Es muss nicht unbediengt total verkehrt sein, dass man so schnell wie möglich wieder am Platz steht und Fussball spielt (von der psychologischen Seite her gesehen)?


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:26
Interessant, dass man in das Bekennerschreiben Erdogan-Sprech (Kreuzfahrer-Nation, Merkel-Bezug) eingebaut hat. 
Nein, das ist überhaupt kein IS-Sprech ...


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:31
Der IS redet dauernd von Kreuzfahrern, das mal nur am Rande.

Allerdigs klingt die Diktion tatsächlich auch nach Erdogan, mit diesen lächerlichen Personalisierungen irgendwelcher abstrakten Gebilde ("Deutschland, Du bist nicht Boss in der Türkei" - grenzdebil)


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:31
@Issomad
Ist natürlich sehr spekulativ, aber genau das ist mir auch durvh den Kopf gegangen. 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:44
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Erstens: Recht hohes technisches Niveau, drei Sprengsätze, die ziemlich zeitgleich explodieren und einen vorbei fahrenden Bus genau zum richtigen Zeitpunkt treffen - das erfordert ein ganz anderes Know-How und auch eine langfristigere Konspirativität, als das Klauen eines LKW und damit Amok fahren.

Zweitens: Bekennerschreiben am Tatort. Gibt es bei Islamisten eigentlich nie. Und auch bei Nazis selten, eher typisch für linke Militante.

Drittens: Das Aufstellen konkreter Forderungen mit Bezug zu deutscher Innenpolitik und speziellen deutschen Verhältnissen. Das setzt ja auch lokale Kenntnisse vorraus, wäre für z.B. den IS doch sehr untypisch
Da stimme ich weitgehend zu. Und dann stimmt fuer den IS die Sprache auch nicht.

Ich tippe jetzt auf einen durchgeknallten Einzeltaeter, nachdem ich den Brief gelesen habe.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:48
Komisch auch dass der Text eigentlich in solidem deutsch verfasst ist aber mit fast schon offensichtlichen Fehlern... würde statt wurde, brûder statt bruder.

Und während es im ersten teil mit der kommasetzung so garnicht klappt funktioniert das zum ende hin auf einmal.

Des Weiteren ist der Satz an Merkel dubios. Ich meine, seit wann interessieren sich IS Symphatisantenten für deutsche Bürger, denn die werden ja mit "dreckige untertanen" gemeint sein. Den satz jedenfalls kenne ich so mehr oder weniger eins zu eins auch von besorgten bürgern.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:49
Meiner Meinung nach  waren das weder Nazis, noch Islamisten, Hools oder Linke.
Sorry, die Bekennerschreiben sind wirklich zu sehr auf Kindergartenniveau. Wer fällt denn darauf hinein? Das hier offensichtlich eine falsche Spur gelegt werden soll, schreit einem doch schon entgegen.
Da taucht ein Bekennerschreiben der Antifa neben einem islamistischen Dokument auf, die selbstgerechten Promis werden dieses Mal ins Auge gefasst, damit ihnen mal der Po ein wenig auf Grundeis geht, Merkel bekommt klischeemäßig auch ihr Fett weg und so sind möglichst alle Spuren fertig, damit die jeweiligen Leute auch brav drauf anspringen.
Das ist doch gewollt dämlich verfasst, damit es auch jeder deutsche Mainstream-Trottel versteht.
Ist mir zu kitschig.

...und wenn es der Papst war, das Ergebnis steht doch schon fest... ^^ 


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:54
Stimmt schon. Aber bei aller Kitschigkeit ist da eben auch ein Sprengstoffanschlag mit hoher krimineller Energie.


melden

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus

12.04.2017 um 12:57
Der IS ist natürlich sehr unwahrscheinlich als urheber.

Bitte bedenken, dass viele Anschläge von einsamen Wölfen begangen werden. Das bedeutet, dass sie sich auf den IS berufen aber keinen Kontakt zum IS hatten. Diese haben dann quasi in Eigeninitiative gehandelt.

So war es z. B. In Nizza und auch in Berlin.

Von diesen hat aber niemand ein bekennerschreiben hinterlassen.


Anzeige

melden