Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

19.10.2017 um 10:56
@Emmeleia

Vielen Dank!
Klar besteht noch Interesse. Ich verfolge den Fall schon von Anfang an. Jedoch kann ich überhaupt kein polnisch und somit ist es schwer an neue Informationen zu kommen.

Wäre super wenn du ein Protokoll erstellen kannst.

Anzeige
melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

19.10.2017 um 13:29
@Emmeleia
Vielen Dank für deine Neuigkeiten!
Ich kann leider auch kein polnisch und würde mich sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
Es ist ruhig hier geworden weil erst Ende Oktober mit neueren Ergebnissen zu rechnen sein soll.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.10.2017 um 07:56
@ImbaWendel
@flora61

Ich bin ehrlich gesagt einwenig verwundert, dass die meisten hier in der Diskussion von einer psychischen Krankheit ausgehen. Bei den polnischen Youtubern, die sich teilweise wahnsinnig gut in den Fall eingearbeitet haben, herrscht eine ganz andere Sichtweise vor, die sind sich weitestgehend einig, was passiert ist. Ich denke, dass es eine große Rolle spielt, ob man die Sprache spricht. Ich habe das Video vom Telefonat mittlerweile so oft gesehen, dass ich jetzt auch das Gesprochene der zweiten, dritten und vierten Ebene verstehen kann. Es sprechen ja nicht nur Magda und Markus miteinander. Ich arbeite gerade an einem detaillierten Gesprächsprotokoll, dann wird es vielleicht deutlicher.

Eine Anmerkung noch: Hier hatte jemand einen Artikel verlinkt/gepostet, in dem es hieß, Magda hätte gesagt, man würde ihr "hier etwas antun". Das hat sie im Telefonat so nicht gesagt. Aber wie gesagt, das sieht man dann alles im Gesprächsprotokoll.


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.10.2017 um 09:13
Vielen Dank für deine Mühe @Emmeleia ! Du hast recht...die Sprachschwierigkeiten sind schon eine unüberwindbare Hürde. Umso mehr freut man sich da über jemanden wie dich, der einem dann alles übersetzen kann ! Bin gespannt was "wirklich" in dem Video gesprochen wurde !


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.10.2017 um 13:07
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Bei den polnischen Youtubern, die sich teilweise wahnsinnig gut in den Fall eingearbeitet haben, herrscht eine ganz andere Sichtweise vor, die sind sich weitestgehend einig, was passiert ist. Ich denke, dass es eine große Rolle spielt, ob man die Sprache spricht.
Vielen Dank noch einmal!
Aber scheinbar haben diese Erkenntnisse keinerlei Konsequenzen zur Folge, oder doch?
Wird eigentlich ermittelt in Sachen Vergewaltigung und Mord usw...?


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

20.10.2017 um 22:28
Holy Sh...

Ersteinmal, ich hab nicht alle Seiten hier gelesen.

Wenn ich mir dieses Handyvideo vom Telefonat angucke läuft es mir eiskalt den Rücken runter.
Ich bin Pole, verstehe eigentlich sehr gut die Sprache, beim Schreiben und Lesen hapert es aber...

Leute ganz ehrlich, irgendwas stimmt an diesem ganzen Fall nicht.
Meiner Meinung nach versucht sie sich irgendwie mitzuteilen bei dem Telefonat, kann aber nix sagen, weil die, die ihr "etwas" angetan haben, hinter der Kamera stehen. (Das "etwas" sprech ich jetzt mal aus, Vergewaltigung, Zwang zur Prostitution?..)

Ich hoffe der folgende Youtube Link ist okay: https://www.youtube.com/watch?v=DNwzzACszWk

Folgende Beispiele wo mir richtig komisch wird:

3:57 -> Markus fragt: "Schatz, ist dir was passiert? Haben sie dir was angetan?" (Sie hält Blickkontakt zur Kamera) 4:13 -> Markus hakt nochmal nach, fragt "Ja?" (Im Bezug "haben sie dir was angetan?") , sie sagt klar und deutlich "Ja!" (4:15) , "Ja?" - sie, im Flüsterton: "Ja"

4:35 -> Markus: "Sag es mir einfach.." Sie: "Ich kann nicht."

6:13 -> SEHR schwer zu verstehen, am besten mit Kopfhörern, sagt sie mit zusammengepresstem Mund: "Wurde Vergewaltigt"

8:43 -> "Ich muss zur Arbeit, ich kehre nicht mehr zurück" (Arbeit? Ein Versuch durch die Blume hinweg zu sagen dass sie zur Prostitution gezwungen wird?)

10:25 -> Sie sagt, so verstehe ich es, sowas wie: "Sie sind hier, ich kann es nicht sagen."

Ab und an hab ich auch das Gefühl, sie versucht ihm mit Gesten irgendwas mitzuteilen, z.B.: 4:48, als würd sie insgeheim nach hinten zeigen.. oder 1:30, als würd sie ihm irgendwie anzeigen wollen, WIEVIELE es waren.... ab 5:03, achtet auf Ihre Finger... find ich auch komisch.

Bei den Gesten kann ich natürlich zu viel reinintepretieren, aber besonders bei der Stelle 8:43 mit der "Arbeit" und dieses schon fast verzweifelte geflüsterte, fast schon resignierende "Ja" bei 4:15 von ihr, quasi "Mensch Markus wie oft denn noch? JA! Ich kanns dir nur nicht mitteilen"

Sie kommt mir nicht wirklich rüber wie unter Drogen gesetzt, sondern nur verdammt stark unter Druck, weil sie quasi "unter Beobachtung" steht.

Leute, irgendwas ist da faul...

P.S.: Sorry wenn sich das alles bisschen wirr liest, hab das während ich das Video nochmal analysiert hab niedergeschrieben. Mir ist immer noch schlecht...


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

21.10.2017 um 00:28
Ich hab schon mittlerweile 3 Arabisch sprechenden Personen die Videos zu übersetzen gegeben.
Die haben alle das gleiche übersetzt. Wortwörtlich.
Die sagen alle das der Reiseleiter also Mahmood ihr helfen will. Und sich nicht wie die anderen Übersetzungen auf youTube lauten, sich ausfällig über sie oder ihrem Freund unterhält.
Na gut wir wissen das Mahmood mit seinem Cheff oder andere Rang höhere Person sich am Telefon unterhält. Die Person beruhigt und sagt er wird Magda beruhigen und sie spricht grad mit ihrem Freund. Er hat ihre Koffer oder Magda und die werden ins andere Hotel gebracht. Das mit dem Koffern sind sich jedesmal meine Übersetzer nicht sicher weil alle 3 sagen Taschen ich erkläre denen dann. Es werden wohl Koffer gemeint haben. Jedenfalls sollen ihre Koffer irgendwo hingebracht werden.
Also die übersetzung lautet: ja cheff wir bringen die Taschen da hin.
Ich denke es wird ein anderes Hotel gemeint sein oder die Botschaft.
Am Telefon macht er den Eindruck das er helfen will.
Aber Magda zeigt trotzdem mit dem Finger auf ihn. Sie sagt trotzdem die sachen.
Schade ich dachte mit der Übersetzung würden wir weiter kommen. Aber anscheinend hat der Typ am Telefon nix mit der Sache zu tun. Und der Reiseleiter tut so ob hätte er alles unter Kontrolle. Die Lachen ja alle im Hintergrund. Nur sie nicht.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

21.10.2017 um 01:16
Kann mir einer einen plausiblen Grund nennen, warum ein Personenkreis, der angeblich eine junge Touristin vergewaltigt, bedrängt oder genötigt haben soll, auf die völlig bescheuerte Idee kommen sollte, sie mit ihrem Freund telefonieren zu lassen oder in ein Krankenhaus zu bringen ? Das ergibt keinerlei Sinn, weil es vor allem eins bedeutet - Aufmerksamkeit. Und genau das dürfte nicht wirklich im Interesse irgendwelcher Verbrecher liegen. Da wäre es viel einfacher gewesen, MZ einfach verschwinden zu lassen, anstatt sich quasi selbst auf dem Silbertablett zu präsentieren.


3x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

21.10.2017 um 12:41
Ich finde es alles auch sehr seltsam, über Magdas Aussagen wurde hier auch schon sehr viel diskutiert, auch von Muttersprachlern...die einen schreiben, dass sie gesagt hat, sie wäre vergewaltigt worden, die anderen behaupten, dass sie es nicht eindeutig sagt..woran liegt das? Ich meine hier wurde ja sogar die Minute, ab der sie es sagt, aufgeführt und das polnische Wort dafür..
Genauso mit dem arabischen Übersetzungen...wahrscheinlich muss man wirklich auf offizielle Aussagen eidesstaatlicher Dolmetscher warten...

Die Mimik und auch Gestik finde ich ebenso auffällig, als ob sie auf etwas hinweisen will.

Aber...genauso ist es mir dann auch nicht schlüssig, wieso die Personen, wie der Reiseleiter mit ihr durch die Gegend fahren, sie telefonieren lassen, von Hotel zu Hotel bringen, zum Krankenhaus und vorher auch zum Flughafen, wo ein Arzt sie leider aufgrund ihres seltsamen Verhaltens nicht fliegen lässt...Überfall waren da wieder neue Menschen, evtl. neue Zeugen..

Wäre nicht besonders schlau, als Verbrecher solche Risiken einzugehen..oder sie sind sehr Selbstgerechtigkeit, fühlen sich sicher und unantastbar.

Im Krankenhaus selbst, finde ich das Hinterherlaufen und sie festhalten "normal" unter den gegebenen Umständen: sie hat versucht, so heißt es und sieht auf dem Video auch so aus, an ein Fenster zu kommen, klar rennt man hinterher, hält die Person fest, damit sie nicht aus dem Fenster springt usw.
Aber ich glaube auch nicht, dass Magda sich das Leben nehmen wollte, sie scheint irgendwie getrieben...gehetzt, will nur weg.
Vielleicht ist irgendwas "dazwischen" passiert...verabreichte Drogen,eine versuchte oder erfolgte Vergewaltigung oder Versuch der Nötigung usw...ohne dass der Reiseleiter direkt dran beteiligt war..
Vielleicht sind die evtl. Drogen (KO tropfen?) schuld an ihrer Verwirrung und es handelt sich um einen Mix aus Wahrheit und Interpretation bzw. Wahn( damit ist nicht gemeint, dass sie generell psychisch krank war, sondern in dem Moment in einer Ausnahmesituation)

Furchtbar wie lange sich die Behörden Zeit lassen und nicht genug Druck gemacht wird, damit endlich mehr Licht ins Dunkle gebracht wird.


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

21.10.2017 um 14:45
Zitat von SzukaSzuka schrieb:...die einen schreiben, dass sie gesagt hat, sie wäre vergewaltigt worden, die anderen behaupten, dass sie es nicht eindeutig sagt..woran liegt das? Ich meine hier wurde ja sogar die Minute, ab der sie es sagt, aufgeführt und das polnische Wort dafür..
Vielleicht, weil jeder verschiedenes Equipment benutzt? Seien es einfache Lautsprecher bishin zu guten Kopfhörern. Ich z.B. hab es mir mit Kopfhörern angehört auf maximalem Volume und finde, es hört sich wirklich an wie "Wurde vergewaltigt" , ist aber auch die eine Sache, wo ich meine Hand nicht ins Feuer legen würde, beim Rest aber auf jeden Fall....

Ich hab mich jetzt stundenlang auf verschiedenen Seiten rumgetrieben, auch zig Youtube Videos angeguckt, mir auch die Kommentare auf polnisch und auch auf englisch durchgelesen... viele Sachen klingen sehr plausibel, andere driften in Verschwörungstheorien ab, die aber auch schlüssig klingen. Ich weiß nicht...

...das einzige was ich sagen kann ist, dass dieser Fall definitiv komisch ist.
Mir geht einfach nicht aus dem Kopf, wie sie versucht sich mit Gesten mitzuteilen. Das merkt man doch sofort. Das Verhalten vom Marcus ist auch recht komisch, gibt da paar Sachen. Auch "Gerüchte" , die ich hier aber nicht schreiben werde, weil das halt wie gesagt Richtung Verschwörungstheorie geht. (Nur eines: Man sieht wie ein "Zloty" bei Marcus anruft und er ihn wegdrückt. Ein "Zloty" war der Freund einer anderen Polin, die auch auf mysteriöse Weise "Selbstmord" gemacht hat......)

Hmm....


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

21.10.2017 um 15:52
Hallo @Photographer73,
danke, dass Du gestern meinen letzten Beitrag noch gelöscht hast. Da sind mir wohl die emotionalen Pferde durchgegangen. Tatsächlich gehörte das so nicht hierher. Zu Deinem letzten Beitrag habe ich allerdings auch ein paar Anmerkungen:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann mir einer einen plausiblen Grund nennen, warum ein Personenkreis, der angeblich eine junge Touristin vergewaltigt, bedrängt oder genötigt haben soll, auf die völlig bescheuerte Idee kommen sollte, sie mit ihrem Freund telefonieren zu lassen oder in ein Krankenhaus zu bringen ?
Ich weiss nicht, ob Du das beabsichtigst, aber mit diesem Post kommunizierst Du indirekt - jedenfalls kommt das bei mir so an - dass der Fall kein Fall ist? Und damit werden die Ereignisse, die diesem Mädchen zugestoßen sind, mMn bagatellisiert. Wie bewertest Du denn die Video-Quellen? Alles inszeniert? Und worauf stützt sich Deine Expterise über die Denk- und Vorgehensweise möglicher krimineller Akteure in Ägypten? Hast Du fachlich-beruflich mit Kriminalitätsbekämpfung in Ländern des Nahen Ostens zu tun?

Das meiste hier diskutierte Wissen beziehen wir mangels offizieller Ermittlungsergebnisse bisher aus visuellem Material: 1) einem Video, in dem Magdalena vor einer Hotelzimmertür zusammengekauert liegt. 2) aus teilweise geleaktem Videomaterial der Überwachungskamera des Krankenhauses in Port Ghalib bei Marsa Alam. 3) dem Handy-Video des Freundes Markus.
Unabhängig von einer Ursachendiskussion über Magdalenas rätselhaftes Verhalten, überliefern die Filmaufnahmen auch ein seltsames Verhalten der Menschen um sie herum. MMn kann man anhand der Filmaufnahmen durchaus einen Leidensdruck der jungen Frau erkennen, der sowohl auf ihren merkwürdigen Zustand, aber auch auf die sie umgebenden männlichen Personen zurückzuführen sein kann. Hier meine Überlegungen und Fragen

A) Wie kommt es, dass der Reiseleiter nicht sofort eine weibliche Begleitung für die junge Europäerin organisiert, die sich nicht wohl fühlt? Er selbst würde seine Schwester oder Frau im Ausland sicherlich kaum allein der Macht von fremden Männern überlassen. Magda wird aber über mehrere Tage hinweg ausschließlich von solchen beaufsichtigt. Wenn etwas Gegenteiliges bekannt ist, dann bitte die Quelle posten.

B) Warum bringt der Reiseleiter Magda nicht sofort zum polnischen Konsulat, damit sich die Landsleute, die ihre Sprache sprechen, um die junge Frau kümmern? Warum wendet er sich nicht an die Reiseagentur, um Schritte zum Schutz der jungen Frau einzuleiten? Warum wird die Familie nicht sofort eindringlich aufgefordert, die Betreuung Magdas vor Ort sicherzustellen? Da gibt es doch Vorschriften, da müssen sich die einzelnen Ansprechpartner vernetzen. Warum - so hat man den Eindruck - ist das hier alles nicht zeitnah passiert? Ein Reiseleiter kann doch nicht einfach mit einer hilflosen fremden Frau umherziehen. Welches Mandat hat er, dass er Magda unter seiner Verfügungsgewalt hält und in ihrem Namen Entscheidungen für sie trifft? Er muss sich doch irgendwo absichern. Man stelle sich vor, eine hilflose Ägypterin würde in Europa tagelang von einem fremden Reiseleiter betreut, was wäre da wohl los?

C) Weshalb wird eine sichtlich verstörte und panische Frau im Krankenhaus von einer Gruppe männlicher Pfleger umringt? Es ist schon für europäische Verhältnisse nicht alltäglich, dass ausschließlich Männer weibliche Patientinnen betreuen. Und in Ägypten wird das erst recht nicht der Normalfall sein. Männliche Ärzte sind hier nicht das Thema, wohlgemerkt.

Ich schätze - unabhängig von einem evtl kriminellen Hintergrund dieses Falls - allein die Fremdbestimmung des Opfers durch nicht autorisierte männliche Personen als grenzwertig ein. Wäre der Fall genauso ausgegangen hätte man ihr eine oder zwei weibliche Betreuer_innen zur Seite gestellt bei täglichem Kontakt zu ihren Eltern, Freund und Konsulat mit der baldigen Aussicht auf Heimkehr? Auch im Krankenhaus wären weibliche Pfleger_innen angemessen und normal gewesen. Es ist mEa kein Wunder, dass das Mädchen in Angst und Panik verfallen ist, sich bedroht gefühlt hat und unbedingt weg wollte. Fragt sich, ob es hier zu Grundrechtsverletzungen gekommen ist?


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

21.10.2017 um 17:15
@inextenso
Vielleicht darf ich Dich da kurz korrigieren bzw. etwas einwerfen was ich schon zu Beginn des Falles hier geschrieben habe...die Informationsquellen sind sicherlich die Videos in der ersten Linie ( hierbei sollte man trotzdem beachten das es sich um bereits bearbeitetes bzw. geschnittenes und ausgesuchtes Material handelt, zum anderen ist die eigentliche Informationsquelle in diesem deutschsprachigem Forum die Übersetzung dessen was in dem Video gesagt wurde ( von 2 Sprachen!) und welche hierhin transportiert wurde, mit diesen ganzen Übersetzungs Varianten von angeblichen Muttersprachlern oder Leuten mit Kenntnissen die über "Ich verstehe das kann es aber nicht selbst sprechen oder schreiben" haben diese Personen dem Fall vermutlich genauso wenig einen Gefallen getan wie mit der Tatsache daß die Mehrzahl der Berichte von Emotionalität und wenig vom Sachlichkeit und Fakten geprägt waren, das alles in einem Umfeld in dem polnische und fremdländische "Journalisten", Internet Plattformen und "Medien" den Fall genutzt haben um Fremdenhass und Stereotypen zu propagieren und falsche Informationen bewusst gestreut haben, das hat dem Fall jegliche Glaubwürdigkeit genommen und auch die Personen die hier "Übersetzungen" und Infos nieder geschrieben haben, haben dem Fall einen Bären Dienst erwiesen.
Da er ja angeblich so populär und viel diskutiert ist wäre es also ggf. zunächst angebracht das Gespräch zu protokollieren und es dann hier für die Diskussion seriös ins Deutsche zu übersetzen, ansonsten fehlt jegliche Grundlage für eine Diskussion die den Kriminalfallregeln hier gerecht wird.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

22.10.2017 um 10:24
Nur eine Anmerkung zu den Gesten. Es wurde gesagt, dass beim Psychosen, die Leute bestimmte sondebewegungsmuster zeigen auch beim Laufen (in manche Aufnahmen sieht sie wie betrunken aus).
Ich finde trotzdem den Fall irre und traurig.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

22.10.2017 um 10:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann mir einer einen plausiblen Grund nennen, warum ein Personenkreis, der angeblich eine junge Touristin vergewaltigt, bedrängt oder genötigt haben soll, auf die völlig bescheuerte Idee kommen sollte, sie mit ihrem Freund telefonieren zu lassen oder in ein Krankenhaus zu bringen ? Das ergibt keinerlei Sinn, weil es vor allem eins bedeutet - Aufmerksamkeit. Und genau das dürfte nicht wirklich im Interesse irgendwelcher Verbrecher liegen. Da wäre es viel einfacher gewesen, MZ einfach verschwinden zu lassen, anstatt sich quasi selbst auf dem Silbertablett zu präsentieren.
Sehe ich genauso. Es gibt nach wie vor einfach keinen Sinn.

Diese Menschen, die ihr angeblich was böses wollten, Menschenhändler oder wer auch immer. Das sind doch keine Idioten (also im Sinne von nicht ganz blöde im Kopf) . Die wissen doch, wie man jemanden verschwinden lässt, haben ein bestimmtes Vorgehen, so, dass es erst gar nicht so weit kommt, dass die Person, in dem Fall Magda, solch ein "Theater" veranstalten kann.

Man darf auch nicht vergessen, dass sie sich bereits auf dem Hinflug im Flugzeug komisch verhielt. Waren da auch bereits bestimmte, böse Menschen mit an Bord?

Und was ist mit der Tatsache, dass man sie sogar zum Flieger bringen wollte, damit sie zurückfliegen kann, aufgrund ihres Zustandes? Hätte sie da nicht froh sein sollen, dass sie endlich weg kann aus diesem Land? Stattdessen verhielt sie sich aber wieder komisch und hat ja somit eigentlich selbst dazu beigetragen, dass sie nicht abreisen kann.

Oder haben diese Menschen das alles nur vorgetäuscht, sie (erneut) unter Drogen gesetzt und nur so getan als würde man sie sicher zum Flieger bringen wollen und nach Hause schicken? Wissentlich, dass sie aufgrund der Substanzen, die man ihr zugeführt hat ja eh wieder durchdreht, ehe es zum Einsteigen in den Flieger kommt?

Also das glaub ich beim besten Willen nicht. Das wäre viel zu riskant und außerdem.....doof?

Es passt einfach alles hinten und vorne nicht zusammen. Daran hat sich mMn bis jetzt eigentlich nichts geändert.


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

22.10.2017 um 10:56
Zitat von inextensoinextenso schrieb:A) Wie kommt es, dass der Reiseleiter nicht sofort eine weibliche Begleitung für die junge Europäerin organisiert, die sich nicht wohl fühlt?
Vielleicht stand einfach keine zur Verfügung zu diesem Zeitpunkt? Oder er kam erst gar nicht auf die Idee, eine weibliche Begleitung zu organisieren, weil er mit der Situation überfordert war.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:B) Warum bringt der Reiseleiter Magda nicht sofort zum polnischen Konsulat, damit sich die Landsleute, die ihre Sprache sprechen, um die junge Frau kümmern?
Vielleicht weil erst mal kein Mensch dran denkt, dass sich das ganze so dramatisch entwickelt? Vielleicht dachte er, dass man das auch anders klären kann. Man geht ja nicht direkt davon aus, dass das alles so traurig endet.
Der Reiseleiter war möglicherweise auch, wie bereits gesagt, einfach nur überfordert mit der ganzen Situation.

Auf mich macht er übrigens keinen besonders sympatischen Eindruck. Mag sein, dass er nicht gerade der beste in seinem Job ist. Aber das muss ja noch lange nichts schlechtes bedeuten, dass er etwas böses vorhatte oder mit anderen Leuten unter einer Decke steckt.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:C) Weshalb wird eine sichtlich verstörte und panische Frau im Krankenhaus von einer Gruppe männlicher Pfleger umringt?
So etwas z.B. ergibt für mich auch irgendwie keinen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass diese Leute ihr etwas schlechtes wollten.
Dann umzingeln sie Magda in einem Krankenhaus, wo außerdem noch eine Kamera installiert ist?

Warum nicht gleich auf Straße oder im Supermarkt. Geht doch kaum noch auffälliger.


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

22.10.2017 um 11:56
Zu der Frage wieso der Reiseleiter keine weibliche Unterstützung angefordert hat kann ich nur sagen das die meisten Reiseleiter hier in Ägypten männlich sind ebenso die Roomboys. Das hängt alles mit der Stellung der Frau in der arabischen Kultur zusammen diese ist ja für den Haushalt und die Kindererziehung zuständig. In dem Hotel in dem wir momentan sind gibt es ganze 8 Frauen die hier arbeiten und etwa 150 - 200 Männer


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

22.10.2017 um 12:25
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:inextenso schrieb:
C) Weshalb wird eine sichtlich verstörte und panische Frau im Krankenhaus von einer Gruppe männlicher Pfleger umringt?
So etwas z.B. ergibt für mich auch irgendwie keinen Sinn, wenn man davon ausgeht, dass diese Leute ihr etwas schlechtes wollten.
Dann umzingeln sie Magda in einem Krankenhaus, wo außerdem noch eine Kamera installiert ist?

Warum nicht gleich auf Straße oder im Supermarkt. Geht doch kaum noch auffälliger.
Nachtrag:
Eigentlich steht in der Frage schon die Antwort. Die Frau ist panisch, verstört, schlägt vielleicht wild um sich, was sollten die Pfleger denn auch anderes mache? Erst mal einen paar Schritte zurück treten? Abwarten? Die Frau wird sich ja schon beruhigen?

Wahrscheinlich haben diese Pfleger einfach nur versucht ihren Job zu machen, auch wenn das alles auf den Videos durchaus auf eine Art merkwürdig/bedrohlich aussieht. Nur wirkt das vermutlich eher so auf uns aufgrund der Gesamtsituation und welchen Verlauf das Ganze genommen hat.

Wenn jemand so richtig am durchdrehen ist, kann das für andere Leute auch ganz schön schwierig werden, die Person wieder körperlich unter Kontrolle zu bekommen. Da entwickeln manche Kräfte, das glaubt man gar nicht. Da war es vielleicht einfach nötig, dass man direkt vier Leute gebraucht hat.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

22.10.2017 um 17:43
Hallo @Svensvenson,

Ja, sicher, das Bildmaterial ist bearbeitet und präsentiert uns nur Wirklichkeitsausschnitte. Medien bilden ja nie die Realität ab, wie sie sich vor den Augen möglicher Beobachter_innen ereignet hat. Bildmaterial kann manipulativ eingesetzt werden, soweit so sicher. Was haben wir aber nun davon, wenn wir die visuellen Quellen anzweifeln? Wo wollen wir anfangen mit unserer Quellenkritik, wenn das oben Gesagte längst Konsens ist? In diesem Fall wäre es sicher sinnvoll, die Entstehungskontexte noch mal zu prüfen. Das Handy-Video des Freundes ist für mich nach wie vor erklärungsbedürftig. Trotzdem gebe ich zu bedenken: Wenn der mentale Zustand von Magdalena auf den Aufnahmen tatsächlich so war, wie er sich darstellt, dann ist es mMn zynisch hier über quellenkritischen Argumenten zu brüten. Es ist ja klar, dass man anhand der Bildsequenzen nur Vermutungen anstellen und sagen kann, was einem auffällt. Sicherlich müsste man noch die interkulturelle Brille aufsetzen und herausfiltern, was unter landestypische Gewohnheiten fällt und was davon abweicht. Und selbst wenn man das herausgefunden hätte, dürfte jede Frau hier im Forum immer noch äußern, dass sie sich von der überbordenden Männerpräsenz in ägyptischen Krankenhäusern überfordert oder gar eingeschüchtert fühlt. Dabei spielt auch gar keine Rolle, dass dort überwiegend Männer in öffentlichen Institutionen arbeiten, denn das können sie nur, weil Frauen dazu nicht berechtigt sind. Das darf man als Europäer_in durchaus kritisch anmerken. Die entscheidende Frage ist und bleibt doch aber, wie Magdalena überhaupt in diese Lage gekommen ist?

In die Metadiskussion dieses Falls möchte ich mich auch gar nicht weiter einmischen. Stattdessen würde ich lieber wissen, was mit Magdalena passiert ist? Denn darum geht es hier in erster Linie: um das Opfer. Ich würde dieselben Fragen auch stellen, wenn sie auf diese Weise in Ljubljana, Brisbane, Samarkand, Osaka oder Boston ums Leben gekommen wäre. Das ist sie aber nicht, sondern es war in Port Ghalib in Ägypten. Es muss möglich sein, das Schicksal eines Mädchens zu diskutieren, das in diesem Land unter unklaren Umständen gestorben ist. Zumal für dieses Land vom Auswärtigen Amt in Deutschland eine Reisewarnung für alleinreisende Frauen besteht
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/AegyptenSicherheit_node.html#doc363010bodyText1 (Archiv-Version vom 15.10.2017)

@Silver01
@luna82
Es sieht danach aus, dass sie keine angemessene Hilfe erhalten hat und nicht sicher war, denn sonst wäre sie nicht gestorben. Wer zum Pflegepersonal gehört, kann man auf den Videoaufnahmen gar nicht erkennen. Die Männer, die sie überwältigen, tragen jedenfalls keine Berufskleidung. Ich bewerte das Ganze, wie es sich abgespielt hat, als unprofessionell. Frauen haben Grundrechte und die sehe ich hier verletzt.  In einem mitteleuropäischen Krankenhaus wäre das alles so jedenfalls nicht passiert. Warum bringt man die Frau überhaupt zum wiederholten Male in ein Kankenhaus, das schon beim ersten Mal eine Behandlung abgelehnt hat? Das Hotelpersonal und der Reiseleiter hatten von Mittwoch Abend bis Samstag Nachmittag - also mindestens 2,5 Tage - Zeit, die Eltern und den Freund zu informieren und sich mit ihnen gemeinsam über Hilfen abzustimmen. Das ist meines Wissens nicht passiert. Die haben nur Fotos und Videos geschickt. Auch hätte sofort das Konsulat informiert werden müssen, um von dort Hilfe anzufordern sowie polnisch sprechende Ärzte ausfindig zu machen. Das ist meines Wissens auch nicht geschehen. Das gleiche gilt für die Suche nach einer psychiatrischen Fachklinik. Wenn das erste Krankenhaus nicht behandelt, dann muss man eben weiter suchen. Die Krankenhäuser kennen in der Regel ihre Fachbereiche und hätten sicherlich ein anderes empfehlen können. Auch hätte man Magda regelmäßig Kontakt, z.B. via Skype, zur Familie ermöglichen müssen. Stattdessen konnte oder durfte sie noch nicht mal alleine telefonieren? 2,5 Tage sind eine super lange Zeit, um angemessene Hilfe zu organisieren, wenn man im Hotelzimmer ein krankes Mädchen zu liegen hat. Wer hat das Hotelpersonal und den Reiseleiter überhaupt ermächtigt, all diese Dinge für sie fremdzubestimmen?


1x zitiertmelden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

22.10.2017 um 18:54
@inextenso
Ich habe ungefähr 30 verschiedene Übersetzungen diverser Segmente des Anrufes gelesen die alle eine völlig andere Bedeutung haben , so vielschichtig ist die polnische Sprache nun nicht wirklich.
Gleiches gilt für die Aussagen in arabischer Sprache.
Und da reden wir nur von dem Telefonat und Material welches eigentlich einfach zu protokollieren und zu übersetzen wäre.
Die verschiedenen Versionen setzen sich dann aber in den weiteren Informationen fort die Magda ihren Freund, den Freund ihres Freundes, den Reisebegleiter und seine Verbindungen, den Abflug, den Krankenhausaufenthalt,Magdas ursprünglichen Gesundheitszustand usw. usw. betreffen, es gibt eigentlich überhaupt keine seriöse Quelle, Übersetzung oder Aussage in diesem Fall, dar.geht es und damit sollte man anfangen bevor man über Hintergründe, Ursachen oder Abläufe spricht, diskutiert oder mutmaßt.


melden

Magdalena Z. verstorben in Ägypten (2017)

22.10.2017 um 20:08
@inextenso

Nur kurz, zu vielen Punkten haben bereits @Svensvenson und @Silver01 kommentiert; diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Zumal für dieses Land vom Auswärtigen Amt in Deutschland eine Reisewarnung für alleinreisende Frauen besteht
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/AegyptenSicherheit_node.html#doc363010bodyText1 (Archiv-Version vom 15.10.2017)
Es gibt keine Reisewarnung für alleinreisende Frauen, sondern lediglich ein Hinweis in einer allgemeinen Reiseinformation.
Bei Aufenthalten außerhalb von Hotel- und Ferienanlagen, in Städten und bei Reisen über Land ist eine nicht körperbetonte, Arme und Beine bedeckende Kleidung angemessen. In jüngerer Zeit mehren sich Berichte, nach denen Individualreisende - gerade auch an Sehenswürdigkeiten - vor dem Hintergrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage verstärkt belästigt und bedrängt werden; bei allein reisenden Frauen besteht die Gefahr sexueller Belästigungen.
Dies bezieht sich dementsprechend in erster Linie auf Aufenthalte außerhalb der Hotelanlagen. Bitte bei den Fakten bleiben und nicht immer noch zusätzlich dramatisieren.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Warum bringt man die Frau überhaupt zum wiederholten Male in ein Kankenhaus, das schon beim ersten Mal eine Behandlung abgelehnt hat?
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Das gleiche gilt für die Suche nach einer psychiatrischen Fachklinik. Wenn das erste Krankenhaus nicht behandelt, dann muss man eben weiter suchen. Die Krankenhäuser kennen in der Regel ihre Fachbereiche und hätten sicherlich ein anderes empfehlen können
Dabei spielte sicherlich auch eine Rolle, daß MZ nicht bleiben wollte.
Am 28. April bringt der Reiseleiter Mahmoud K. sie in ein Krankenhaus. Dort vermutet der Arzt eine Depression und schickt sie wieder weg. Das Krankenhaus sei nicht für eine psychiatrische Behandlung ausgelegt. Außerdem habe Żuk nicht bleiben wollen.
Was hätten sie also machen sollen, sie gegen ihren Willen zwingen ?
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Und selbst wenn man das herausgefunden hätte, dürfte jede Frau hier im Forum immer noch äußern, dass sie sich von der überbordenden Männerpräsenz in ägyptischen Krankenhäusern überfordert oder gar eingeschüchtert fühlt. Dabei spielt auch gar keine Rolle, dass dort überwiegend Männer in öffentlichen Institutionen arbeiten, denn das können sie nur, weil Frauen dazu nicht berechtigt sind. Das darf man als Europäer_in durchaus kritisch anmerken.
Klar kann man das kritisch anmerken, es hat aber mit dem Fall nichts zu tun. Im übrigen war eine Krankenschwester anwesend
Die Krankenschwester Fateh Ahmed ist anwesend, als es passiert. Sie berichtet, Magdalena habe sie geschlagen und getreten. Sie habe ihr nicht mehr helfen können.
Du blendest bei Deinen Ausführungen generell aus (das faßte ja auch @Silver01 schon zusammen) daß MZ bereits am 1. Tag ein auffälliges Verhalten an den Tag legte.
Schon am ersten Tag stellen andere Urlauber fest, die mit ihr aus Polen angereist waren und ebenfalls in Magdalenas Vier-Sterne-Hotel wohnten, fest, dass sie sich merkwürdig verhält.
https://www.welt.de/vermischtes/article164504706/Hol-mich-hier-ab-Die-tun-mir-hier-etwas-an-Hol-mich-ab.html

Auch rief sie bereits am ersten Abend, in der Nacht ihren Freund an und erzählte ihm, daß irgendetwas mit dem Zimmer nicht stimmen würde. War da nicht irgendwas mit komischen Geräuschen ? Hab das nicht mehr genau auf dem Schirm... Ihr Freund meldete das dann der Rezeption. Warum erzählte sie ihm da nicht bereits, daß etwas passiert ist, zu diesem Zeitpunkt war sie schließlich allein. Sie berichtete aber nur irgendwas über das Zimmer.

Es gab also bezeugte Auffälligkeiten vom ersten Tag an und das ist einer der Hauptpunkte, die für mich gegen ein Verbrechen sprechen, der zweite Punkt ist die geplante Abreise.
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Und was ist mit der Tatsache, dass man sie sogar zum Flieger bringen wollte, damit sie zurückfliegen kann, aufgrund ihres Zustandes? Hätte sie da nicht froh sein sollen, dass sie endlich weg kann aus diesem Land? Stattdessen verhielt sie sich aber wieder komisch und hat ja somit eigentlich selbst dazu beigetragen, dass sie nicht abreisen kann.
So ist es. Es macht überhaupt keinen Sinn, daß irgendwelche Verbrecher sie hätten gehen lassen wollen und noch viel mehr, daß sie selbst diesen Abflug dann durch ihr Verhalten verhindert.

Die ganze Geschichte ist für mich sehr tragisch, aber ich sehe keine Indizien für ein Verbrechen, sondern lediglich den frühen Tod einer jungen Frau, die evt. unter einer Psychose o.ä. litt und auf Grund dessen aus dem Fenster sprang. Vielleicht fühlte sie sich wirklich bedroht und wollte auf diesem Wege flüchten. Eine subjektive Bedrohung muß aber nichts mit der Realität zu tun haben.


Anzeige

2x zitiertmelden