Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 80er, Disco, Morde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

28.07.2017 um 09:03
@GonzoX

Der Bismarckplatz ist der Verkehrsknotenpunkt von Heidelberg. Sie haette sehr schnell und einfach mit oeffentlichen Verkehrsmitteln nach Ludwigshafen fahren koennen, vor allem auch um diese Zeit. Sie wollte also offensichtlich einfach nur Geld sparen.

Ist das auf dem Photo die Disko? Eine umgebaute Doppelgarage? So in etwa sollte man sich das Nachtleben von Ziegelhausen vorstellen. Es ist ein buergerlicher und huebsch gelegener Vorort, in dem aber auch einige Studenten wohnen. Zu den Fahrplaenen damals kann ich nichts sagen, heute gibt es aber einfache Moeglichkeiten, um von dort nach Dossenheim zu fahren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

28.07.2017 um 19:00
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Interessant finde ich auch die Disco Top Cat in Ziegelheim, an der Monika Pfeifer vorbeigelaufen sein muss, als sie nachhause nach Dossenheim trampen wollte (Eduard Zimmermann suchte nach Zeugen, die vor dem Top Cat standen).
Meines Wissens hatte Ziegelhausen nie eine Disco, das war nie mehr als eine bessere Dorfkneipe. Nach Dossenheim trampt man auch eher auf der parallel verlaufenden Strasse am Neckar etwas weiter unterhalb
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Der Bismarckplatz ist der Verkehrsknotenpunkt von Heidelberg. Sie haette sehr schnell und einfach mit oeffentlichen Verkehrsmitteln nach Ludwigshafen fahren koennen, vor allem auch um diese Zeit
von welcher Zeit genau reden wir hier nochmal? Man muss bedenken, dass es noch keine Nachtlinien gab und der Bismarckplatz da auch ziemlich 'tot' war. Der HBF hätte sich da eher angeboten


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

28.07.2017 um 19:17
@Nev82

Laut dem Ausschnitt auf der vorigen Seite morgens um halb zehn an einem Montag. Sollte kein Problem gewesen sein.


melden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 01:04
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Meines Wissens hatte Ziegelhausen nie eine Disco, das war nie mehr als eine bessere Dorfkneipe. Nach Dossenheim trampt man auch eher auf der parallel verlaufenden Strasse am Neckar etwas weiter unterhalb
Bildschirmfoto 20170729 um 00.47.53Original anzeigen (0,2 MB)


Immerhin hatte sie ein ziemlich originelles Logo.
Der Name der "Disco" ist eigentlich auch recht ungewöhnlich. Jedenfalls bedeutend cooler als "Tenne" (Rheine) oder "Schluckspecht" (Dossenheim).
Aber offensichtlich hat der Club ja keine Spuren in der Erinnerung der Heidelberger hinterlassen..
Ich würde hier auf eine amerikanische Bar tippen. Vermutlich bezieht sich der Name auf diese (ziemlich geniale) US-Cartoon-Serie:

Youtube: Top Cat Opening HD
Top Cat Opening HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 01:21
Vermutlich existierte die Disco 1977 (als man den XY-Film produzierte), schon gar nicht mehr.
Im Film (min 13:40) werden zwei Fotos präsentiert. Im ersten, vermutlich aktuelleren, ist undeutlich ein anderes Logo zu erkennen (siehe Foto vorherige Seite).


melden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 02:21
Ich will nicht zu sehr auf dem Thema rumreiten...aber...
Über das Top Cat in Ziegelhausen lässt sich nichts recherchieren. Dafür stößt man aber auf eine gleichnamige Disco, die in Bad Soden im Taunus existierte.
Diese war wohl ein regelrechter Gauner-Treff des Frankfurter Rotlicht-Milieus. Aber gleichzeitig auch wohl ein sehr angesagter Plaz für junge Musiker bzw. Musik-freaks.
Und damit wohl dem Bremerhavener Moustache (aus dem Anja Beggers 1977 verschwand) recht ähnlich.

Der Ex-Bap-Drummer Jürgen Zöller beschreibt sie in seinen Erinnerungen:

https://books.google.de/books?id=4zXHDgAAQBAJ&pg=PT87&lpg=PT87&dq=top+cat+disco&source=bl&ots=P8Ex-tihrc&sig=SGHYAGgKmavfqX3ptHUqAnykgxc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj8yfXVka3VAhWKVhoKHXFhALYQ6AEIdDAN#v=onepage&q=top%20cat%20disco&f=false


Bildschirmfoto 20170729 um 02.15.55


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 04:39
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Ich würde hier auf eine amerikanische Bar tippen. Vermutlich bezieht sich der Name auf diese (ziemlich geniale) US-Cartoon-Serie:
Ich würde den Namen anders ableiten wollen.

In Heidelberg wurde ja bis 2014 ein Army Heliport von der US-Air-Force betrieben.

TOP CAT ist ein gängiger Callsign ( Funkrufname) bei den amerikanischen Luftstreitkräften..


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 09:28
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Ich will nicht zu sehr auf dem Thema rumreiten...aber...
Über das Top Cat in Ziegelhausen lässt sich nichts recherchieren.
das ist auch meine Erinnerung und Amerikaner haben sich nicht so oft nach Ziegelhausen verirrt, es liegt einfach zu weit von Heidelberger Ortskern entfernt. Es wurde auch erst 1975 eingemeindet, ein schlafendes Dorf halt eher. Ich werde demnächst mal ein paar Leute fragen, die etwas älter sind als ich. Wie gesagt, hat das Top Cat in der hier beschriebenen Form in meiner Erinnerung nicht existiert


melden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 10:23
@EDGARallanPOE

Das europaeische HQ der Us Armee war bis 2012 in Heidelberg

Wikipedia: United States Army Garrison Heidelberg

Das war nicht nur ein Heilport.

Diese Einrichtungen waren aber eher auf der anderen Seite der Stadt.


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 11:26
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Diese Einrichtungen waren aber eher auf der anderen Seite der Stadt.
so war es. Amerikanische Soldaten waren hier, im ca 10km entfernten Dorf, eher selten anzutreffen


melden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 21:10
Leut, die Fälle sind in den 70 er Jahren ergo schon 40-oder noch mehr Jahre her. Wer 1970 schon einen Führerschein hatte der wurde in den 1950 Jahren geboren, hier also frühestens 1958. 1958 der Jahrgang als Beispiel ist heute 59 Jahre alt . Die Eltern sind somit schon ggf. gestorben . Auch wenn da die Opfer in den 70 Jahren des letzten Jahrhunderts 16 oder19 waren, sind sie in den 50er Jahren geboren.

Wenn die Eltern der Opfer nicht mehr leben, wird es umso schwerer zumindest ein kleines Licht am Leuchten zu halten und wenn es auch nur eine Kerze ist.


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 22:32
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:Auch wenn da die Opfer in den 70 Jahren des letzten Jahrhunderts 16 oder19 waren, sind sie in den 50er Jahren geboren.

Wenn die Eltern der Opfer nicht mehr leben, wird es umso schwerer zumindest ein kleines Licht am Leuchten zu halten und wenn es auch nur eine Kerze ist.
stimmt schon, aber ein Interesse, solche Fälle zu klären, bleibt ja bestehen. Wenn es um Mord(e) geht, werden die Akten ja auch nie ganz geschlossen und immer wieder mal mit neuen Erkenntnissen verglichen bzw mit neuen Unrersuchungsmethoden betrachtet. Natürlich ist es ebenfalls möglich, dass auch der Täter nicht mehr lebt. Trotzdem wird man wissen wollen, wer dafür verantwortlich war


melden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

29.07.2017 um 23:14
@krimifan.

Ach ich glaube schon, dass der Betreffende noch leben koennte. Uhd wie gesagt, es besteht auf jeden Fall Klaerungsbedarf.

Was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist, ob er vielleicht auch andere Straftaten veruebt haben koennte, die ihm nicht zugerechnet wurden. Damit meine ich nicht nur zB versuchte Vergewaltigungen, die nie zur Anzeige kamen, sondern eben auch Straftaten, die nicht in dieses Schema Anhalterinnenmord passen, oder die im Ausland veruebt wurden.


melden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

30.07.2017 um 08:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:TOP CAT ist ein gängiger Callsign ( Funkrufname) bei den amerikanischen Luftstreitkräften..
Hallo @EDGARallanPOE ,

ich habe noch mal etwas weitergesucht. Und bin auf dieses "urban dictionary" gestoßen:

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=top%20cat&defid=5934002

Umgangssprachlich bedeutet es also ungefähr so etwas, wie Anführer einer Gruppe (Klein-)Krimineller, Lude, Zuhälter.
Ein Top Cat muss aber auch über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen und immer genau wissen, was in brenzliger Situation zu tun ist.
Als Funkrufname könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht die Bezeichnung für das Führungsfahrzeug einer Rotte Panzer war. Oder eben der führende Helikopter in einer Gruppe.

Jedenfalls passt es sehr gut auf die damalige Bad Sodener Disco "Top Cat", deren Chef Bobby Bloom diese Eigenschaften verkörpterte.

Für diese Diskussion erscheint das ganze nur als Beiläufigkeit. Allerdings sind wir ja immer auf der Suche nach dem "missing link", welches die einzelnen Taten verbinden könnte.
Anja Beggers verschwand fast auf den Tag genau 1 Jahr aus dem legendären Bremerhavener Moustache, nachdem Monika Pfeifer ihren Freund in Ziegelhausen verließ und am Top Cat vorbeispazierte.
Von dem Täter wird vermutet, dass er penibel im Halbjahres-Rhytmus mordete.
Falls also das Ziegelhausener Top Cat auch diesen Charatker "Kiffer-Disco" gehabt haben sollte, wäre es von Bedeutung.


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

30.07.2017 um 11:07
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Falls also das Ziegelhausener Top Cat auch diesen Charatker "Kiffer-Disco" gehabt haben sollte, wäre es von Bedeutung.
Kiffer Disco in Ziegelhausen hat jetzt doch einen kleinen Heiterkeitsanfall ausgelöst. Es gab kein Top Cat in Ziegelhausen. Was es da unten gab, bis ca Ende der 90er, war eine  Kneipe unter verschiedenen Pächtern. Wer mal recherchiert, wird dazu NICHTS finden, außer den Beitrag von @GonzoX und das auch noch unter dem Begriff ZiegelHEIM 


melden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

30.07.2017 um 11:38
Hallo @Nev82 ,

Eduard Zimmermann sucht hier im Film nach Zeugen, die am Tattag vor der Disco Top Cat in ZiegelHAUSEN standen.
Aber der hat sich vielleicht auch vertan...

min 13:40

https://www.youtube.com/watch?v=IEsLjel6YKg


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

30.07.2017 um 11:52
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Eduard Zimmermann sucht hier im Film nach Zeugen, die am Tattag vor der Disco Top Cat in ZiegelHAUSEN standen.
Ja, ich weiß, ist SO aber nicht ganz richtig. Die Dorfjugend tobte sich beim Feuerwehfest etc aus. Wer was 'anders' wollte ging/geht nach Heidelberg. Das Cave zb entspricht eher dem Charakter, obwohl die auch NIE etwas mit Luden etc zu tun hatten/haben. Kiffen schon eher, gerade in den 70ern


melden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

30.07.2017 um 13:03
@GonzoX

Das xy Beiträge zuweilen dramaturgisch etwas 'aufgehübscht' werden, stellen wir hier bei Allmy nicht zum ersten mal fest. Da wurde wahrscheinlich aus einer charakterlich typischen Dorfkneipe eine Disco. In der weiteren Interpretation wird dann 'Luden, Kleinkriminelle, Zuhälter in Ziegelhausen' daraus. Da gerät man dann leicht in falsche Bahnen/Suchvorrausetzungen nach dem großen Killer


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

30.07.2017 um 13:28
@Nev82

Hast Du mal mit aelteren Ortsansaessigen gesprochen, ob sich jemand an ein solches Etablissement erinnert?

@GonzoX

Sieh Dir mal Ziegelhausen in der Google Bildersuche an, ist sowas wie ein buergerlicher Vorort, raeumlich abgegrenzt von Heidelberg, damals wahrscheinlich noch nicht eingemeindet.


1x zitiertmelden

Frauenmorde in Münster und Heidelberg

30.07.2017 um 13:42
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Hast Du mal mit aelteren Ortsansaessigen gesprochen, ob sich jemand an ein solches Etablissement erinnert?
Bei denen, die ich bisher gefragt habe, und die damals schon zur ausgehfähigen Jugeng gehörten, habe ich bei 'Top Cat' und Disco bisher auch nur kopfschütteln und ratlose Gesichter geerntet
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:damals wahrscheinlich noch nicht eingemeindet
Ziegelhausen wurde 1975 eingemeindet


Wer sich evtl fragt, WARUM ich so genaue Kenntnisse über Ziegelhausen habe, ich wohne hier, um genau zu sein, seit 38 Jahren 



Anzeige

melden