Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Vermisstenfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 01:32
Um ein Verschwinden zu erklären bzw. zu verstehen, wird immer nach dem Motiv gesucht. Gerade Vermisstenfälle erscheinen hierbei oftmals mysteriös, da die Motive nur den Vermissten bekannt sind, diese aber nicht gefragt werden können.

Daher versuchen wir möglichst unter Zuhilfenahme von Logik Vermisstenfälle auseinanderzudröseln. Ob man richtig liegt, könnte man höchstens erklären, wenn der Vermisste a) wieder auftaucht und b) davon medial berichtet wird. Ein britisches Projekt versucht zumindest für mehr Aufklärung über die Beweggründe zu sorgen.

Andernfalls bleibt es einem nur übrig zu spekulieren. Und hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man immer wieder auf ähnliche Motive spekuliert, wenn man davon ausgeht, dass betreffende Personen noch leben : Absetzen, um ein neues Leben zu beginnen; Flucht in neue Partnerschaft oder vor Schulden bzw. Gründung eines neuen Lebens; Entführung zwecks Ausbeutung (Zwangsprostitution, Kinderpornographie, Organmafia). Siehe auch dieser Artikel

Meine Frage mit der ich zur Diskussion anregen möchtet lautet: Warum eigentlich? Unter Zugrundelegung welcher realen Fälle geht man bei vergleichbaren Sachverhalten von vergleichbaren Ergebnissen aus?

Warum geht man bei Vermissten, die länger als 10 Jahre vermisst sind, davon aus, diese Personen könnten noch leben?

Gibt es Erfahrungswerte aus gelösten Vermisstenfällen, die diese Annahmen begründen könnten? Der Logik nach ist diese Möglichkeit unter objektiver Betrachtung wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Aber manchmal bringt auch Logik keine Erklärung, weshalb die Fälle als mysteriös behandelt werden.

Mir fällt spontan nur der Fall Kampusch ein sowie Petra P., die nach 31 Jahren in Düsseldorf durch Zufall wieder gefunden wurde.

Und ein weiterer Fall, der letztens Jahr in der Türkei auf großes Interesse gestoßen ist: Fahriye Kara, eine 12-fache Mutter um die 30, die mit ihrem Mann 1990 auf Pilgerfahrt ging, einen Massenandrang in einem Tunnel mit über 1400 Toten überlebte, aber ihren Mann für tot hielt. In Saudi Arabien wurde sie dann von einem Jemener entführt und 6 Jahre eingesperrt. Mittlerweile hat sie 3 Kinder mit diesem Mann. Trotz intensiver Suche und Zeugenaussagen wird ihr Aufenthaltsort nicht preisgegeben, da der Entführer die Todesstrafe erhielte und die Kinder dies verhindern wollen bzw. die Frau ihr zwangsweise aufgebautes Leben nicht zerstören möchte.

Können wir hier eine Sammlung von aufgeklärten Vermisstenfällen erstellen inkl. Angabe der Motive des Verschwindens bzw. Wiederauftauchens anfertigen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 02:08
In dem Fall, den du zuletzt beschrieben hast, ist die Frau doch gar nicht wirklich vermisst. Wenn man Zeugenaussagen hat, die belegen, dass sie lebt, ist sie de facto auch nicht vermisst!
In dem Fall würde ich persönlich sogar von einer, wenn auch etwas verqueren, Freiwilligkeit, sprechen. Die Gründe dafür hast du ja selbst genannt.
Dass ihre vielen Kinder, die sie davor hatte, sie vermissen, ist menschlich. Logisch.
Aber rein strafrechtlich ist da keine Relevanz, wenn niemand klagt. ( Kenne natürlich die türkischen Gesetze nicht.)
Zu ihrem Entführer hat sie ( wenn die Kurzform ihrer Geschichte in deinen Worten stimmt), wahrscheinlich und imho, eine Art "Stockholm- Syndrom" gelebt/ lebt es noch immer, denn 3 Kinder bekommt eine Frau nicht von einem Mann, den sie hasst!
Klar, da können jetzt wieder die Aussagen kommen.... zum Beispiel, dass ja Vergewaltigte auch schwanger werden können.... Kindesmissbrauch( Inzest) mit Schwangerschaft. usw., aber diese Frau hatte schon 12 Kinder, wie du schreibst mit einem Mann, den sie ( nehme ich an) liebte, und der verschollen ist (????, Keine Ahnung, deine Angaben sind da vage...., lebt er, lebt er nicht?), warum sollte sie dann nicht alles daran setzen ( es gibt viele Mittel und Wege), von diesem Mann, der sie entführte, keine Kinder zu bekommen? Vor allem im Angesicht der Tatsache, dass sie ja wusste, wie extrem "empfängnisbereit" sie ist ( 12 Kinder und "um die 30" ist schon extremst, extreme Empfängnisbereischaft).
Entweder "Stockholm-Syndrom" oder gar "echte Liebe", anders lässt sich das nicht erklären, und dann ist der Zwang auch keiner mehr!
Auf der anderen Seite sollte der Fall dann aber auch ruhen! Es sei denn, der Mann lebt noch...., und handelt in seinem und seiner Kinder Interesse!


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 02:29
Bzw. die Kinder, die alle erwachsen sind, wollen ihre Mutter finden....
Da kommt aber, imho, ebenso das "Freiwilligkeitsprinzip" zum Tragen. Sie ist ihren erwachsenen Kindern keine Rechenschaft schuldig! Du hast es ja selbst beschrieben...., es wäre für viele verhängnisvoll ( besonders für die 3 Kinder mit dem Entführer), wenn man sie da unbedingt "raus holen" will.
Ergo und nochmal: Das ist kein "echter" Vermisstenfall.


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 03:25
Ich habe mich bei dem Fall über die türkische vermisste der Leserfreundlichkeit wegen kurz gehalten. Im verlinkten Artikel sind durchaus mehr Infos.

Die Frau war von 1990 - 2017 vermisst. 2017 klärten sich erst die Umstände auf.


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 14:45
Gestern liefen auf ZDFinfo viele Dokumentation zu Mordfällen mit Schwerpunkt auf Serientäter.

Der Pathologe, der die in Säurefässern eingelegte Entführungsopfer im Fall Wikipedia: Lutz Reinstrom obduziert hatte, meinte, seiner Meinung nach gäbe unter vielen der Vermisste Personen Opfer von Serientätern, man sie aber nur noch nicht gefunden habe.


1x zitiertmelden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 15:03
Zitat von emzemz schrieb:Vermisste Personen Opfer von Serientätern, man sie aber nur noch nicht gefunden habe.
...und wohl auch wohl nie mehr gefunden werden.

Dabei fällt mir der Fall des 2000 verschwundenen vermissten Thorsten H. aus dem ostfriesischen Hage ein.
Die Täter, zwei zurückgebliebene Saufkumpanen, stehen als Täter fest. Der Fall wurde auch bei "Anwälte der Töten" behandelt.
Wohin sie den 21 Jährigen verbracht hatten, vermochten die beiden, deren IQ nahe der Debilität lag, nicht mehr zu sagen.
Es geht in diesem (Urlaubs-) Ort das Gerücht, dass er im Fundament eines damals im Bau befindlichen Discounters liegt. Aber auch die Mülldeponie ist nicht weit.
Ein Fall, der mich damals sehr bewegt hat, wie allgemein das Verschwinden von Menschen mich stets sehr berührt.


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 15:08
Ich erinnere an den Schachbrett-Mörder in Russland. Der hatte reihenweise Menschen(hauptsächlich Frauen) umgebracht im Gorki-Park und hat sie in das Kanalisationssystem der Stadt geworfen. Alle sind bis heute verschwunden für immer. Nur weil sich eine Frau schwerverletzt irgendwie dort festhalten konnte und zur Polizei ging, konnte der Fall geklärt werden.


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 15:15
@Minzi

Denken wir auch an den Fall Peggy Knobloch. Es hat 15 Jahre gedauert, bis ihre sterblichen Überreste zufällig im Wald gefunden wurden.
Das Problem ist, dass wenn sich erst mal Tiere an einem Toten zu schaffen gemacht haben, von dem unter Umständen gar nichts mehr übrig bleibt.


Gestern wurde auch der Mord an einer jungen Mutter gezeigt. Sie wurde gefunden, der Täter verurteilt. Von der damals dreijährigen Tochter der beiden fehlt bis heute jede Spur und der Täter schweigt.


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 15:20
...und die angeblich toten der Familie aus Drage


melden
Minzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 15:32
Leider sind die Fälle, bei denen die Verschwundenen nach einer so langen Zeitspanne, wieder auftauchen sehr rar gesät.
Mir fällt da nur diese eine Dame ein aus Braunschweig, die sogar bei XY Thema war und nach 31 Jahren durch Zufall wieder "entdeckt" wurde.

Es ist schon heftig, seinen Angehörigen, so etwas anzutun.
Aber eben eine Ausnahme. Die Zahl derer, die für immer verschwunden bleiben, ist eben exorbitant größer.
Wohlgemerkt, diejenigen, die sich nur eine Auszeit von ein paar Wochen nehmen, einmal ausgenommen.


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 15:56
Zitat von BusayaBusaya schrieb:Warum geht man bei Vermissten, die länger als 10 Jahre vermisst sind, davon aus, diese Personen könnten noch leben?
Da kommt es wahrscheinlich sehr auf die Umstände des Verschwindens an. Wenn ein noch recht junger Mensch seine Wohnung leer räumt und alles verkauft, sein Geld und seine Klamotten packt, einen Brief in die Wohnung leg a la "Machts gut ich bin dann mal weg" und verschwindet ist da wahrscheinlich mehr Hoffnung, dass er noch lebt als bei einer sehr alten Person, wo alles zurückgelassen wurde (als Extrembeispiele).


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

11.02.2018 um 23:24
mir fällt dazu ein - Maddie Mc Cann, Lars Mittank..und andere mysteriose Fälle hier aus dem Forum


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

12.02.2018 um 00:21
Man muss sich einfach mal die Rubrik Kriminalfälle aufrufen und dann die Fälle durchgehen. Hab es neulich gemacht, weil ich hoffte, ich könnte zu dem einen oder anderen Fall vielleicht neue Informationen im Netz finden. Es hat mich schon sehr erschreckt, wieviele Personen einfach nur weg sind. Wenn man sich dann auch noch vorstellt, dass da Familien und Freunde mit involviert sind, die immer noch verzweifelt auf ein Lebenszeichen oder wenigstens eine Todesnachricht hoffen, das ist schlimm.


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

12.02.2018 um 01:02
@emz den Fall von Lutz Reinstrom kannte ich garnicht. Das ist ja wirklich unglaublich!

Und alte Fälle lese ich auch ab und an wieder durch, mir tut es unheimlich für die zurückgelassenen leid.
Mein Problem ist vielmehr, dass wenn vermisstenfälle aufgeklärt werden, man über die Gründe des Verschwindens nicht mehr berichtet. Aus Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts verstehe ich es. Aber dennoch ist es ein Rätsel für mich, für das ich die Lösung nur mühsam erarbeiten kann.

@ RobynTheTiny
Ich glaube solche Fälle, bei denen alles mitgenommen wird und gar ein Brief zurückgelassen wird kann zumindest rechtlich nicht von einem vermissten die Rede sein. Irritierend sind solche Fälle wie Mittank, oder Sergej Enns. Wobei ich mittlerweile nicht daran glaube, dass sie noch leben, sie aber immernoch lebend gesucht werden.

Mir fällt noch der Fall eines Herforder Stadtratmitglieds ein, der mit seinem Minderjährigen Neffen durchbrannte. Und der Grund war eine Liebesbeziehung.


melden

Warum verschwinden Menschen und kommen (nicht) zurück?

12.02.2018 um 12:05
Hier nochmal Artikel über Vermisste, die wieder gefunden wurden:

In München verschwundenes Kind nach 6 Jahren in Holland aufgetaucht

Als Baby entführt, mit 18 wieder gefunden[/s]


„Schatz, ich habe um zwei einen Geschäftstermin.

Hier mit unbefriedigender Antwort

Amnesie als Erklärung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.
Kriminalfälle, 4.633 Beiträge, am 11.04.2024 von taraneh
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.633
am 11.04.2024 »
Kriminalfälle: Vermisster Adrian Lukas
Kriminalfälle, 639 Beiträge, am 14.02.2024 von brigittsche
Laserline am 10.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
639
am 14.02.2024 »
Kriminalfälle: Sandra Wißmann (12), seit November 2000 vermisst
Kriminalfälle, 171 Beiträge, am 19.02.2024 von NifferRanis
Zombienchen am 20.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 19.02.2024 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Straftätern
Kriminalfälle, 1.196 Beiträge, am 23.04.2024 von Koernchen
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.196
am 23.04.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?
Kriminalfälle, 1.392 Beiträge, am 17.03.2024 von TatsachenTreue
flincibinci am 25.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.392
am 17.03.2024 »