Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 22:36
Wenn ich so darüber nachdenke, ist da natürlich die unschöne Parallele zu Annika Seidel, von der es auch heißt, sie wäre noch unterhalb des Gimbacher Hofs gesehen worden vor ihrem Verschwinden. Andere Ecke zwar, aber nicht allzu weit voneinander entfernt, und in beiden Fällen Kinder, die recht spät noch im Wald bzw. in Waldnähe streunten.

Anzeige
melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 22:43
Zitat von NikkyNikky schrieb:Eine Frage bleibt jedoch, war Olaf den kompletten weg alleine? Was hat er gemacht? Freunde hatte er laut Zeitungsartikel fast keine
...Evtl hat er sich mit der Natur beschäftigt und allein gespielt , aber den ganzen weg bis zum Tatort? Wichtig wäre es zu wissen ob er dort auf mögliche Spielkameraden treffen wollte!? Waren dort immer Kinder , mit denen er spielen konnte?
Das war 1972. Da war es die Regel und nicht die Ausnahme, dass Kinder ohne Aufsicht draußen spielten, allein oder zu mehreren. Bei schönem Wetter sowieso. Oft wurde man sogar von den Eltern nach draußen geschickt ("geht mal spielen"), weil man damals viel beengter wohnte und viele Kinder gleichzeitig in der Wohnung halt nerven. Ich habe meine dreiviertel Kindheit auf der Straße oder anderswo draußen verbracht, praktisch immer ohne Erwachsene, bis auf die (unbeliebten) Sonntagsspaziergänge. Mit meiner kleinen Schwester war ich halbe Tage lang allein im Wald, war super. Zwei Regeln gab es allerdings: nicht mit fremden Männern mitgehen, und wenn die Laternen angingen, hatte man zu Hause zu sein. Wir mussten auch jedes Mal sagen, wo wir hingingen, aber daran haben wir uns nicht immer gehalten.
Das nur zur Illustration, wie das mit dem Spielen in den 70ern und davor war. Es ist also überhaupt nicht außergewöhnlich, dass Olaf bei dem schönen Wetter schon Stunden vorher weg war.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

04.03.2018 um 23:09
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Es ist also überhaupt nicht außergewöhnlich, dass Olaf bei dem schönen Wetter schon Stunden vorher weg war.
Mir ist noch etwas eingefallen, Leute.

Ich hatte ja den Wetterbericht des Tattages, Freitag, 6. Oktober 1972 eingestellt. Es scheint demnach ein sonniger, schöner Tag ohne Niederschläge gewesen zu sein. Olaf hatte allerdings "Gummistiefel" laut dem Bericht des Höchster Kreisblattes an. Das deutet für mich darauf hin, dass er beabsichtigte, eventuell in Feuchtgebiete (Bäche etc.) zu gehen. Ich habe es als Kind auch geliebt, mit Gummistiefeln bewaffnet, durch Bachläufe zu laufen.

Zitat:

"Der Junge hatte gelbe Gummistiefel an, eine lange blaue Hose sowie einen gelben, braunfarbenen Pullover."

Was meint ihr dazu ?


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 07:29
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich hatte ja den Wetterbericht des Tattages, Freitag, 6. Oktober 1972 eingestellt. Es scheint demnach ein sonniger, schöner Tag ohne Niederschläge gewesen zu sein. Olaf hatte allerdings "Gummistiefel" laut dem Bericht des Höchster Kreisblattes an. Das deutet für mich darauf hin, dass er beabsichtigte, eventuell in Feuchtgebiete (Bäche etc.) zu gehen. Ich habe es als Kind auch geliebt, mit Gummistiefeln bewaffnet, durch Bachläufe zu laufen.
Hast Du auch mal geschaut, wie es in der Zeit vor dem 6. Oktober 72 war? Im Wald haelt sich Feuchtigkeit und damit Matsch tagelang.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 17:40
Zitat von NikkyNikky schrieb:...Evtl hat er sich mit der Natur beschäftigt und allein gespielt , aber den ganzen weg bis zum Tatort?
sorry, falls ich was überlesen haben sollte; aber ist denn gesichert, dass/ob der fundort auch der tatirt ist? :ask:


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 17:48
@nutzerin
Wo er auf seinen Mörder getroffen ist , ist bis heute unklar. Möglich wäre der Bereich der Max-von-Gagern-Schule oder in der Rotebergstraße bzw deren Verlängerung, einem Feldweg.

Der zum späteren Tatort, der sich in der Nähe der Gaststätte „Rote Mühle“ befindet, führt.
Es ist eine Vermutung , da er sich laut Aussage des Bauarbeiters in Richtung des Feldwegs , der zum späteren Fundort der Leiche führte, bewegte.
Olaf war um ca. 15.30 Uhr zu Hause in der Adalbert Stifter Str. aufgebrochen und wurde zuletzt am Gagnerring von einem Bauarbeiter gesehen, wie er Richtung Max-Gagner-Schule ging.



melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 21:45
danke, @Nikky . das hatte ich tatsächlich übersehen...
aus welchem artikel stammt das eigentlich? ist das dieser bezahlartikel? http://www.genios.de/presse-archiv/artikel/FNP/20111119/tod-im-wald-vor-39-jahren-wurde-der/3B107C2DE8A08E2A3000.html

die im einstiegspost verlinkte fnp und später die kreiszeitung haben alle nur denselben artikel, in dem nicht allzu viel steht (http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Die-ungeklaerten-Mordfaelle-bei-denen-es-nicht-mal-Verdaechtige-gibt;art676,2866002 unf http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Die-ungeklaerten-Mordfaelle-bei-denen-es-nicht-mal-Verdaechtige-gibt;art676,2866002 ). und auch sonst findet man bei google nicht allzu viel über den fall...

edit: haat du einen link zu dem artikel aus dem höchster kreisblatt? ich habe bisher nur diesen einen gefunden, wo zu olaf nur wenig steht (siehe obiger link).


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 22:52
@nutzerin

Leider habe ich den zweiten Artikel auch nicht im Orginal vorliegen, deshalb meine Zusammenfassung. Es ist richtig, das sehr wenig über den Fall bekannt ist. Was ich sehr schade finde!

Ich hoffe deshalb auf Einwohner kelkheims, bekannte oder Verwandte die Aufschluss geben können.

Ich bemühe mich , von anderen Stellen , weitere Informationen zu bekommen , was öeider aber auch nicht so einfach ist. Sobald ich weitere Infos habe , Berichte ich selbstverständlich!


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 22:56
Ich habe eine Frage:

Vielleicht habe ich es ja übersehen....
Da steht doch nur, dass die Schreiben in alter deutscher Schrift geschrieben wurden, oder?
Steht irgendwo offiziell, dass es Sütterlin war? Habe ich das übersehen?


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 23:05
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Steht irgendwo offiziell, dass es Sütterlin war? Habe ich das übersehen?
Genau das frage ich mich auch schon die längste Zeit. Danke Rotkäppchen.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 23:11
@seneca22
Gerne.
Da steht alte deutsche Schrift. Nicht Altdeutsche Schrift. (So wurde Sütterlin meist bezeichnet)
Das kann genauso gut eine Fraktur gewesen sein, die sie noch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts im Buchdruck verwendet wurde und eine alte deutsche Schrift ist.
Sütterlin hingegen ist eine Kurrentschrift. Eine alte deutsche Schreibschrift.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

05.03.2018 um 23:12
Ich glaube nicht, dass die Gummistiefel besondere Bedeutung hatten. Die waren halt gut sauber zu halten, ganz normal zu der Zeit beim spielen.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

06.03.2018 um 00:16
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Sütterlin hingegen ist eine Kurrentschrift. Eine alte deutsche Schreibschrift.
Ich habe es schon geschrieben. Wir haben Ende der 1970er / Anfang 1980er in der Schule in Zeichnen noch Kurrentschrift gelernt, da sich die Zeichenlehrerin einbildete, wir würden dadurch ein schöneres Schriftbild auch in der Schreibschrift entwickeln. Bei mir scheint es tatsächlich gewirkt zu haben. Ich kann Karten mit schwarzer Tinte in Schreibschrift beschreiben, die "wie gedruckt" aussehen.

Wie auch immer. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der im Archiv des Höchster Kreisblattes den Original Zeitungsartikel auftreibt und hier einstellt. Möglicherweise war ein Faksimile der Schreiben an die Pfarre abgedruckt...


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

06.03.2018 um 06:42
@seneca22
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Möglicherweise
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Möglicherweise war ein Faksimile der Schreiben an die Pfarre abgedruckt...
Das wäre natürlich erstklassig.

Wie geschrieben muss es sich bei einer alten deutschen Schrift nicht zwangsweise um Sütterlin handeln.
Ich würde dies zunächst in Frage stellen. Es sei denn, Sütterlin wurde irgendwo von offizieller Stelle explizit erwähnt. Fraktur z.B. lernt man heute noch häufig in Kalligraphie (Sütterlin ggf.auch)
Ansonsten einfach mal Google nach alten deutschen Schriften fragen , oder auch Frakturschrift als Beispiel eingeben.
Der Unterschied ist eben, dass Sütterlin eine Schreibschrift ist, während die Frakturschrift gängig im Buchdruck war, häufig aber auch mit der Feder geschrieben würde. Ich bringe das übrigens heute nich Schülern bei (Fraktur, Schwabacher, Textura etc).
Im www findet man viele Beispiele.

Möglicherweise hatte der Schreiber einen Hang zu diesen Schriften. Sei es aus beruflichen Gründen oder aus purem Hobby.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

06.03.2018 um 11:37
@seneca22:

Ohne es jetzt böse zu meinen, aber denke mal das die 22 ein "Hinweis" auf Dein Alter ist, oder?
Gehe mal davon aus, dass Du noch (relativ) jung bist...

Zu der Zeit war es nun mal so, das grade jüngere Kinder, nicht unbedingt "dem Wetter" entsprechend angezogen waren!

Ist absolut kein Vergleich zu der heutigen "Mode"... Früher bzw. zu der Zeit waren die Kids eben (eher) zweckmässig gekleidet
und nicht nach neuster Fashion...

Habe (damals) auch, von Muddern, (grade) wenn wir im Wald spielen waren, prophylaktisch Gummistiefel, ´ne Regenhose und eine "passende" Jacke verpasst bekommen!
Speziell eben in den Monaten wo es dann doch mal feuchter war...

Es war also durchaus nichts ungewöhnliches wenn man so rum lief!

Greetz,
PapaGhede


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

06.03.2018 um 11:42
Ich bin in den 70ern/80ern aufgewachsen. Ich habe fast immer Gummistiefel getragen, weil man nie so genau wissen konnte, welchen Wasserquellen ich auf meinem Weg so begegnen würde. Und jede noch so kleine Pfütze zog mich magisch an.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

06.03.2018 um 13:01
IMG 20180306 124135Original anzeigen (1,3 MB)

Sütterlin



IMG 20180306 123904Original anzeigen (0,8 MB)

Kurrent


Meines Wissens wird bei altdeutscher Schrift von Sütterlin ausgegangen

Tatsache bleibt, dass diejenigen, die diese Schriften im Alltag gebrauchten, inzwischen überwiegend tot sind. Wenn man 1972 von einem 50/60jährigem Täter ausging, würde zumindest das passen

Quelle der Schriftproben: Wikipedia


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

06.03.2018 um 13:19
@Nev82
Das ist so nicht unbedingt richtig. Das habe ich auch ausführlich erklärt.
Und glaube mir, auch später konnte/kann man Sütterlin oder andere alte deutsche Schriften noch erlernen.
Das habe ich selbst in meinem Studium in den 90er Jahren. Schriftgrafik und Typografie, sowie Druckgrafik waren Hauptfächer meines Studiums.


1x zitiertmelden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

06.03.2018 um 13:26
Zitat von NikkyNikky schrieb:Sie wurden in alter deutscher Schrift geschrieben und brachten zum Ausdruck, dass der Mörder von Olaf Stoltze sein Gewissen erleichtern wollte.
@Nikky
Schrieb in
alter deutscher Schrift
Die Frage ist, wie die Originalinfo genau lautete.
Natürlich kann es Sütterlin gewesen sein.
Muss es aber nicht.
Ich bringe Kindern heute noch teilweise das Schreiben von gebrochenen Schriften, u..a. Frakturschriftarten bei.
Besonders Kindern, die Probleme mit leserlichem Schreiben haben.
Wobei sich gebrochene Schriften leichter mit der Feder schreiben lassen.
Auch bei vielen Erwachsenen ist das Interesse an Kalligrafie groß.

Sollte es sich also bei dem Täter um jemanden gehandelt haben, der im Bereich Druck/Grafik tätig war, oder der einfach ein künstlerisches/typografisches Interesse hatte, ist es gar nicht verwunderlich, dass er Sütterlin oder andere alte deutsche Schriften bewältigte.

Übrigens bin ich "erst " Jahrgang 72. Mein Studium absolvierte ich in den 90ern.
Der Schreiber war also zeitlich nochmal um einiges näher dran.


melden

Mord an dem 8-jährigen Olaf Stoltze 1972 in Kelkheim

06.03.2018 um 17:46
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und glaube mir, auch später konnte/kann man Sütterlin oder andere alte deutsche Schriften noch erlernen.
Ja natürlich, es ist keine Frage, dass man die Schrift erlernen kann. Es gibt ja auch Menschen, deren Hobby es ist, Chinesische Schriftzeichen zu lernen

Den Alltagsgebrauch dieser Schrift, wie zb in der Generation meiner Großeltern noch üblich, würde ich verneinen


Anzeige

1x zitiertmelden