Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 07:59
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:dürfte wohl auch motorisiert sein, oder wie gelangt man dorthin um die Zeit? Und wieder zurück?
Fahrrad ?

Anzeige
melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 08:06
Ja vielleicht. Aber an einen Jugendlichen denk ich deshalb noch lange nicht.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 08:48
Wie Herr Laufen von der Kripo Koblenz bereits in der Ausstrahlung von Aktenzeichen XY berichtete, würde die Belohnung auf 25.0000 € aufgestockt, siehe Minute 21 .30 circa.

Und er berichtet, dass der Täter gezielt diesen abgelegenen Ort aufgesucht hat. Von daher gehe ich davon aus, dass der Täter ortskenntnis hat und bestimmt, einige Male vorher dort war, um sich alles genau anzusehen, bezüglich Eingang, Schlafplatz usw.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 08:51
Zitat von Missmarple73Missmarple73 schrieb:Herr Laufen
Die Handys haben ein Eigenleben 😉


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 09:02
Oh ja, natürlich ist Herr Lauxen gemeint !


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 09:12
@scumspawn

Man gelangt ziemlich schnell von den Stadtteilen Koblenz Karthause und Goldgrube, sowie Moselweiß auf den Hauptfriedhof, da diese direkt angrenzen. Da braucht man noch nicht mal ein Fahrrad. Da ist man zu Fuß in wenigen Minuten.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 11:36
Zitat von Missmarple73Missmarple73 schrieb:Und er berichtet, dass der Täter gezielt diesen abgelegenen Ort aufgesucht hat.[/quote.

woher wusste der/die Täter davon wo M.S. zum schlafen hingeht? Es gibt nur drei Möglichkeiten.

- er wurde beobachtet
- er hat jemanden davon erzählt, es wurde
weitererzählt
- Zufall

wobei ich an letzteres nicht so Recht glaube.



melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 11:57
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Noch dazu in einer Nacht auf Montag.
Herr Straten wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ermordet. Die Osterferien begannen in RLP am Montag, 26.3.. Freitag , der 23., war der letzte Schultag.

Ich glaube zwar auch absolut nicht an einen einzelnen Jugendlichen, aber wir sollten die Daten doch korrekt beibehalten.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 13:43
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Gehen wir mal mögliche Tätertypen durch:

Jugendliche, mit massiven Agressionsproblemen:

Jugendliche stellen sich meist blöde an und machen Fehler. Von der Gewalttätigkeit ist das leider kein Problem aber würde er nicht später auffliegen, weil derjenige:

- davor jemanden von seiner Fantasie, Plan erzählt hat?
- danach damit im Freundeskreis Anmerkungen macht.
oder sogar prahlt?
- Einfach Fehler begeht im Nachtatverhalten oder einfach
extrem auffällig ist, im Umgang mit Freunden und
Familie?
- Müssten zu Fuß abhauen, da kein Fluchtwagen vorhanden
- Als Beispiel die Mädchen. Die begehen so eine Tat vor der
Überwachungskamera und lassen sich an einem
öffentlichen Ort, ungezwungen mehrere Minuten Zeit,
obwohl sie da schon mehrmals mit Straftaten auffielen.


Der Einzeltäter auf Drogen oder Alkohol, vielleicht unter Drogenpsychose:

- Kriegt man da das alles noch auf die Reihe mit unerkannt.
verschwinden, unauffällig nach Hause kommen. Tatwaffe.
verschwinden lassen (falls nicht am Tatort
zurückgelassen), Tatkleidung vernichten, usw.?
- Und falls die Tat auf eine Psychose oder
Besoffenheit zurückzuführen ist,
würde er die Tat dann bei klaren Verstand nicht extrem
bereuen und warscheinlich daran zerbrechen und.
dementsprechend seinem Umfeld auffallen?


Der Täter der aus Hass handelt (Gruppenbezogen auf Obdachlose):

- Er könnte die Tat planen und vorbereiten. Sich ein Opfer
und passenden Tatort auskundschaften und wäre mit
Herrn Straten fündig geworden.
- Wäre bei klaren Verstand bei der Planung, Umsetzung.
und Nachtatverhalten.
- Würde wohl keine Reue verspüren, denn in seinen Augen.
hätte er ja einen minderwertigen Menschen beseitigt. Er
würde sich warscheinlich sogar darüber ärgern, dass jetzt
soviele Menschen um das Opfer trauern und seine Tat
verachten.
- Das könnte ihn sogar verdächtig machen, sollte er sich
über den Fall abschätzig äußern oder in der
Vergangenheit getan haben aber warscheinlich
verkneift er sich das jetzt.
- Die Art der Tötung spricht für Hass, Verachtung und
Erniedrigung bis nach dem Tod gegen das Opfer.
- Aber warum Straten? Da gab es doch aus der Sicht des
Täters sicherlich verachtenswertere Obdachlose, die
Säufer oder Drogenabhängige waren. War es alleine die
günstige Gelegenheit, wegen dem versteckten späteren.
Tatort?


Der Täter, der aus Rache/Hass handelt (Persönliches Motiv):

- Braucht kein Opfer suchen, denn er hat seine Zielperson
schon vor Augen.
- Weiß um Stratens Situation und warscheinlich dann auch
den Aufenthaltsort von ihm zur Nacht hin.
- Konnte seinen Hass womöglich über Jahre anfressen
und hatte Zeit seine Abrechnung zu planen.
- Keine Reue, sondern Genugtuung, da Rache vollendet.
- Art der Tötung weißt auf persönliches Motiv hin und auf
Planung.
- Polizei ging nicht von Gefährdung anderer Bürger aus.
Nichtmal für Obdachlose, sonst hätte man sie gewarnt.
Das weißt auf eine wie auch immer geartete
Beziehungstat hin. Aber was ließ die Ermittler da so
schnell so sicher sein? Hinterließ der Täter etwas am
Tatort, was darauf schließen ließ? Warum geben sie keine.
weiteren Infos raus, zu den Tatumständen, Fluchtweg,
etc., aber sehr viele Einzelheiten zu Stratens
Vergangenheit und Lebensgewohnheiten? Wenn sie kein
sehr persönliches Motiv vermuten würden, wäre es doch
eigentlich anders herum oder mache ich einen
Denkfehler?
- Aber wem könnte Straten so etwas schlimmes angetan
haben, dass jemand ihn dermaßen bestraft und warum
ahnt denn sonst niemand von diesem Motiv. Wenn.
Straten jemanden dermaßen an den Karren gefahren ist,
dass dieser jemand Mordgedanken bekommen könnte,
müssten davon doch auch andere wissen.
da hast du dir so ne Mühe gegeben aber das wichtigste in meinen Augen, den bestialischen modus operandi nur periphär einbezogen

Profiler würden da anders an die Sache gehen


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 14:57
Zum Thema Jugendliche: Jugendliche mit einem solchen Aggressionspotential handeln ja impulsiv und haben eine Vorgeschichte. Ich arbeite an einer Schule mit schwierigen Schülern - die haben oft eine lange Vorgeschichte und die Gewaltbereitschaft steigert sich. Zudem musst du ja nachher irgendwo mit dem Erlebten hin.


Täter auf Drogen, etc.: Das scheint mehr eine sehr planvolle Tat gewesen zu sein. Tatwaffe wurde mitgebracht, Opfer vermutlich vorher schon ausgewählt, Abend so gewählt, dass möglichst wenig Leute unterwegs waren (kalt, regnerisch), eventuell sogar Ersatzkleidung dabei, damit man nachher nicht auffällt, nie mehr in Erscheinung getreten ... das passt meines Erachtens nicht.


Täter aus Hass .... Straten hatte ja durchaus noch viele Merkmale der Mittelschicht, der er einmal angehörte. Er musste ja erst einmal auf Straten aufmerksam werden und derartige Hassgefühle entwickeln. Das ist schwer, auch wenn er sich aufgeregt hat, dass Straten auf Staatskosten Biokarotten im Restaurant etc. futtert.


Persönliches Motiv ... ist denkbar, hat sich aber keins ergeben. Auch die noch vorhandenen Schulden sind viele Jahre alt und vermutlich abgeschrieben.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 15:31
@Sonnenenergie
Im Fall aktive Profiler hätten aber einen RIESEN Vorteil gegenüber uns, weil sie auf die Ermittlungsergebnisse Zugriff hätten. Sie wüssten um das Spurenbild, die Verletzungen, die Tatwaffe, die Zeit, die es benötigt hätte, ihm die Verletzungen zuzufügen, um eventuell am Tatort zurückgelassene, vielleicht sogar nach Schema angeordnete, oder mitgenommene Gegenstände, etc.

Würden wir diese Dinge wissen, würden wir die Täterpersönlichkeit auch besser einkreisen können.
Selbst ein renommierter Profiler wie Axel Petermann, stochert genauso im Dunklen wie wir, wenn er nicht die Details um die Tat kennt.

Hier eine "Einschätzung" von ihm und einen Kriminalisten:

https://www.bild.de/news/inland/mord/grausamer-mord-auf-koblenzer-friedhof-obdachloser-gekoepft-was-fuer-ein-mensch-t-55241210.bild.html

Ich glaube, hier sollte, wie der Kriminalist es vermutet, eine Botschaft gesendet werden. Und die Polizei verhindert diese Aussendung der Botschaft, in dem sie nichts zu den Tatumständen, Verletzungen und Tatortgegebenheiten an die Öffentlichkeit lässt. Das wird den Täter mächtig getriggert haben aber anscheinend blieb er "cool".


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 16:12
@MissMary
Ich sehe es im Grunde so wie du.
Ich habe auch meine Erfahrung mit aggressiven Jugendlichen, nur aus einer anderen Perspektive als du.

Nur komplett ausschließen möchte ich sie nicht, da man halt nichts über die Tatumstände weiß. Ganz generell gesehen, sind Kinder und Jugendliche sehr wohl zu solchen extremen Taten fähig. Kinder müssen sozialisiert werden und es muss ihnen ein sozialverträglicher Umgang miteinander vorgelebt werden. Ansonsten landest du unter Umständen, bei jungen Tätern wie den Mädchen von Essener Hauptbahnhof, Mary Bell, den Mördern von James Bulger oder den Wikipedia: Dnepropetrovsk Maniacs
Auch hier in Deutschland haben wir psychisch kranke oder schwer persönlichkeitsgestörte Kinder u. Jugendliche, die durch die Maschen fallen, weil sich die Eltern nicht richtig um sie kümmern oder sie schon im Kindesalter traumatische Erfahrungen gemacht haben. Denke mal z.B. an Kinder, die die Kriegsgräuel in Syrien oder Irak, etc. miterlebt haben.

Aber letztlich sind die gewisserweise immer ziemlich naiv und impulsiv, wie du schon sagtest, gewesen und haben viele Fehler gemacht, was sie dann auch geschnappt werden lassen hat.

Im Straten Fall ist der Täter seit nun mehr bald 3 Jahren unentdeckt. Ich glaube einen Jugendlichen hätten sie schon geschnappt.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 16:22
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Und die Polizei verhindert diese Aussendung der Botschaft, in dem sie nichts zu den Tatumständen, Verletzungen und Tatortgegebenheiten an die Öffentlichkeit lässt. Das wird den Täter mächtig getriggert haben aber anscheinend blieb er "cool".
Klingt logisch.
Polizeiliche Ermittlungen zielen ja oft darauf ab auf der Gegenseite Fehler zu provozieren.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

27.12.2020 um 19:59
der Große Unbekannte wird es nicht gewesen sein eher jemand der M.S. gut kannte und mit ihm vielleicht eine offene Rechnung hatte.

Da steckt Wut und Hass dahinter, jemand der so etwas durchzieht und danach keine Gewissensbisse hat ist eiskalt.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

28.12.2020 um 06:44
Zitat von duvalduval schrieb:der Große Unbekannte wird es nicht gewesen sein eher jemand der M.S. gut kannte und mit ihm vielleicht eine offene Rechnung hatte.

Da steckt Wut und Hass dahinter, jemand der so etwas durchzieht und danach keine Gewissensbisse hat ist eiskalt
Das kann man nicht wissen. Er kann auch Opfer geworden sein, weil er sich an dieser Örtlichkeit befunden hat, die eben so abgeschieden ist und wo das Entdeckungsrisiko gering ist.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

28.12.2020 um 07:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man nicht wissen. Er kann auch Opfer geworden sein, weil er sich an dieser Örtlichkeit befunden hat, die eben so abgeschieden ist und wo das Entdeckungsrisiko gering ist.
So sehe ich das auch. Die Tat passt irgendwie zum Tatort. Alles etwas anachronistisch anmutend. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ein Mord aus reiner Lust am Töten war.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

28.12.2020 um 09:51
Zitat von duvalduval schrieb:Da steckt Wut und Hass dahinter, jemand der so etwas durchzieht und danach keine Gewissensbisse hat ist eiskalt.
Ja, die Frage ist, ob sich die Wut gegen die Person, die betroffene Personengruppe handelt oder ob es Part einer Phanatsie ist - die Location ist ungewöhnlich, der Mordablauf, die Tat (Kopf woanders ablegen). Dazu brauchst du erst mal Nerven, das ist alles sehr surreal.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

28.12.2020 um 12:26
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Quelle bitte. Polizei RP oder Staatsanwaltschaft Koblenz.
Der leitende Beamte erwähnt die Erhöhung im Gespräch mit Rudi Cerne explizit.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

28.12.2020 um 12:56
Nachdem nach so langer Zeit kein Täter gefunden wurde, glaube ich fast an einen Täter, der Straten gar nicht oder nur flüchtig kannte. Jemand der aus Mordlust oder aus allgemeinem Hass auf Obdachlose tötete. Es wird sich herumgesprochen haben, dass da ein Obdachloser am Friedhof übernachtet.

Wäre es jemand aus dem Bekanntenkreis, hätte man es sicher rausgefunden. Ich gehe mal davon aus, dass der Täter Spuren hinterlassen hat. Und Jugendliche, die könnten zu obigem Kreis gehören, aber dann waren es sicher mehrere und dass sich da nicht einer verquatscht hat, ist eher unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

28.12.2020 um 14:17
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Nachdem nach so langer Zeit kein Täter gefunden wurde, glaube ich fast an einen Täter, der Straten gar nicht oder nur flüchtig kannte. Jemand der aus Mordlust oder aus allgemeinem Hass auf Obdachlose tötete. Es wird sich herumgesprochen haben, dass da ein Obdachloser am Friedhof übernachtet.
Die Frage ist halt dann nur warum man von dem Täter nichts mehr gehört hat?
Psychisch kranke Mörder geben sich ja selten mit einem Opfer zufrieden


Anzeige

melden