Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

4.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Friedhof, 2018, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 10:28
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Was hier manche für ein Kokolores schreiben,
... das geht auf keine Kuhhaut. Hier wird einfach was aus dem Hut gezaubert, Links gepostet die derjenige noch nicht mal selbst gelesen hat. Man kann fast alle Suchbegriffe in G eingeben u. bekommt zu 90% Treffer angezeigt.

Hr Straten als bezeichnender Einzelgänger wird mit Sicherheit niemanden iwas von Geld, Schlafplatz oder sonstige pers. Dinge erzählt haben.

Hiermit ist alles gesagt:
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Was hier manche für ein Kokolores schreiben, es ist bekannt das der Herr Straten ein zurückhaltender, verschlossener Einzelgänger war da wird er wohl kaum jemandem auf die Nase gebunden haben wo er sein Geld bunkert und da ich denke das er auch Nachts seine Ruhe haben wollte wird er wohl auch kaum jemandem mit dem er vor einem Club beim Flaschensammeln nur mal eben ins Gespräch kommt erzählen wo er Nachts schläft. Noch dazu wäre es ein absoluter Overkill jemanden nur wegen Geld oder Metall zu enthaupten. Totschlagen, Tottreten oder meinetwegen erstechen oder erwürgen kann ich mir ja noch vorstellen, aber enthaupten ist noch mal eine ganz andere Liga, um sowas zu machen muss man schon extrem Krank im Kopf sein.


Anzeige
1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 10:59
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Hr Straten als bezeichnender Einzelgänger wird mit Sicherheit niemanden iwas von Geld, Schlafplatz oder sonstige pers. Dinge erzählt haben.
Gewiss wird er das nicht getan haben, schließt aber nicht aus das ihn jemand beobachtet hat.
Nicht viele Obdachlose erscheinen sehr gepflegt, und noch seltener besuchen sie Bioläden, oder trinken dort ihren Kaffee.
Es gibt auch Obdachlose -selten, gibt sie aber, die nicht mittellos sind, deren Probleme andere Ursachen haben.
Bei Herrn S könnte dies jemand vermutet haben, jemand dem die Besuche des Bioladens aufgefallen sind, jemand dem der Hass auf solche "Reiche" gewachsen ist. Motiv wäre dann Hass der durch Neid gewachsen ist, und seine "Millionen" wollte.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 11:49
Wenn Du als Flaschensammler zu zurückhaltend bist kommst Du auf Veranstaltungen eher auf weniger Quote als wenn Du Leute ansprichst, da kommt man schon mal ins Reden. Und das man dann, Bei Friedhofliebhabern, und man wohnt selbst fast 20 jahre auf einem, das im gespräch erwähnt, vielleicht nur um mehr beute zu machen finde ich eher wahrscheinlich als es Teilnehmern zb. des jahrestreffen anonymer Softeissüchtiger oder so zu erzählen.


melden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 13:15
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Gothic-Szene ist mit Abstand die Subkultur, von der am wenigsten Gewalt ausgeht.
Kann ich von Freunden bestätigen. Gewalt ist dort nicht typisch, die sind defensiv und eher romantisch das heißt tief melancholisch veranlagt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schade, dass es keine neuen Erkenntnisse gibt.

Ich sehe für mich drei wahrscheinlichere Tathergänge, und beginne mit der für mich wahrscheinlichsten.
Einmal der ausgeartete Eigentums- oder Rachemord eines kranken Bekannten. Vielleicht gabs alte Schulden, die er nicht einlösen wollte und eine erfolglose Erpressung, vielleicht keine Schulden und eine erfolglose Erpressung zwecks verstecktem Eigentum, vielleicht gabs einen ausgearteten Ehren- oder Neidkonflikt.
Der zweite ist eine kranke Tat eines kranken Menschen (zufällig oder nicht) der bereits im Fokus ist.
In der dritten ist er ein zufälliges Opfer eines irgendwie gearteten Gelegenheitsräubers, der auch vor massiver Gewalt nicht zurückschreckt, weil er dass so kennt und nicht erkannt werden will.
In allen drei Tathergängen schätze ich dass der Polizei irgendetwas bekannt ist, sie aber aus verschiedenstlichen Gründen nichts weiter verlauten lässt.


5x verlinktmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 13:18
Ein Blick aufs Datum könnte diese schwachsinnige Diskussion beenden. Die Party war am Freitag Abend, die Ermordung aber in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Ergo: Blödsinn.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 13:20
@Beat
Da tendiere ich eher zur zweiten Moeglichkeit. Zu den anderen beiden Moeglichkeiten passt m.E. die Enthauptung nicht.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 13:25
Ich glaube nicht, dass Herr Straten , ausser vielleicht noch aus der Geschäftsauflösung, Schulden hatte, denn es passt nicht zu den ihm zugeschriebenen Charaktereigenschaften, dass er in Bioläden , Biocafes verweilte, dort auch mal, üblicherweise nicht gerade günstige, Öle trank , für andere Obdachlose Dinge wie Hundefutter kaufte usw, anstatt solche Schulden zu bezahlen. Und eventuelle Gläubiger aus der Geschäftszeit sind mit Sicherheit legale Wege gegangen um an ihr Geld zu kommen. Ausserdem ist es höchst kontraproduktiv jemanden zu töten, von dem man Geld aus Schulden oder einer Erpressung verlangt.


3x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 13:34
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ausserdem ist es höchst kontraproduktiv jemanden zu töten, von dem man Geld aus Schulden oder einer Erpressung verlangt.
Genau so ist es. Im Übrigen teile ich nicht den in den letzten Posts geäußerten Gedanken, dass es sich bei dem Täter zwangsläufig um einen Psychopathen handeln muss. Die für uns unfassbaren Verstümmelung können auch eine Art Ablenkungsmanöver sein.
Es haben schon ganz andere "normale" Menschen getötet und dann die Leiche verstümmelt und zerteilt, um diese leichter verschwinden lassen zu können.
Dies wird hier nach bisherigen Kenntnisstand kaum der Grund für die Verstümmelung gewesen sein.
Aber pauschal aufgrund der Auffindesituation von einem Psychopathen auszugehen, halte ich für falsch.
Aufgrund solcher Annahmen sind Kriminalfälle schon verzögert aufgeklärt werden.
Denn in den allermeisten Fällen sind die Täter nach außen hin ganz normale Menschen. Was in den Köpfen vorging, wusste niemand und deshalb fallen Angehörige, Nachbarn, Freunde auch aus allen Wolken, wenn die ganze Grausamkeit ans Licht kommt.
Nicht jeder Mörder ist ein Psychopath. Oft wurde aus Hass ein Hals so stark durchtrennt, dass dies einer Dekapitation gleichkam.


melden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 13:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da tendiere ich eher zur zweiten Moeglichkeit
Ja, verständlich - diese Variante macht es uns wirklich am leichtesten.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich glaube nicht, dass Herr Straten , ausser vielleicht noch aus der Geschäftsauflösung, Schulden hatte,
Sag niemals nie. Und es ist von der ersten Variante nur eine dritte Möglichkeit. Ich will sie mal prophetisch ausführen.
Natürlich ist das nicht logisch. Aber bedenken wir wie kompliziert die seelischen Zusammenhänge sind, die zur Obdachlosigkeit führen. Da spielen Scham und Schuld eine große und schwächende Rolle. Gut bei den aktuellen Fällen in Berlin zu beobachten, wo die polnische Regierung jetzt Sozialarbeiter finanziert, die die gestrandeten Auswanderer anspricht und versucht zu resozialisieren - und um nach Polen zurückzukehren. Doch die haben Berührungsängste weil sie sich ihr Scheitern vor den Verwandten nicht eingestehen wollen und somit als zutiefste Verlierer dastehen würden. Warum soll es also nicht möglich sein, einem Konflikt, der jeden Neuanfang eines Herr Straten zunichte machen würde seinerseits möglichst zu negieren, um emotional möglichst unbelastet existieren zu können. Wäre diesselbe Denkweise: Ausblenden und möglichst niemanden davon erzählen, um das eigenen Schuldgefühl nicht zu belasten. Er wollte ja auch nicht als Obdachloser erkennt werden. Und wir wissen auch nicht, wer das Gegenüber wäre und ob das nicht eine oder die ganz andere (unkultivierte) Sorte Mensch ist. Nur mal so gedacht, was ich mir hier vorstellen könnte, ohne es zu behaupten. Einfach eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 13:47
Zitat von BeatBeat schrieb:Ja, verständlich - diese Variante macht es uns wirklich am leichtesten.
Leider nicht. Diese Variante macht es am schwierigsten, den Taeter zu finden. Er hat naemlich vermutlich dann nichts mit dem Opfer zu tun!


1x zitiertmelden
Beat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 13:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Leider nicht. Diese Variante macht es am schwierigsten, den Taeter zu finden. Er hat naemlich vermutlich dann nichts mit dem Opfer zu tun!
Sicher. War aber anders gemeint.

Ist für uns am deshalb am leichtesten vorzustellen, da die Tat so unfassbar brutal ist. Und wir deshalb mit einem kranken Täter wenig weitere Erklärungen und Motive finden müssen.
(Was dann die Tätersuche erschwert, insofern keine bekannten Psychopathen dafür in Frage kommen).

So ihr Lieben, ich muss jetzt leider weiterarbeiten ..
:-|


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 14:04
Alles ein Stochern im Trüben. Wir kennen noch keine Tatwaffe, keine Tatumstände, keine Todesursache.

Wenn die Polizei keine Gefahr für die Allgemeinheit sieht, dann kann das nur bedeuten: Sie geht nicht davon aus, dass hier ein Irrer sein Unwesen treibt, der des Nachts auf Friedhöfen oder sonstwo Obdachlosen, alten Damen oder kleinen Kindern den Hals durchschneidet. Also der brutale Psychopath, der wahllos mordet, wird nicht angenommen. Diese Kenntnis wird sie aus den Tatumständen gewonnen haben - die wir nicht kennen.

Davon unbenommen halte ich den irren Psychopathen schon deshalb für unwahrscheinlich, weil solche Täter nicht aus dem Nichts kommen und wieder dahin verschwinden. Da ist der Psychopath aus dem Bekanntenkreis, der aus einem Anlass heraus affektiv mordet, schon wahrscheinlicher. Wahrscheinlicher ist auch eine jener menschenverachtenden Morde an einem Obdachlosen, die scheinbar motivlos von gewalttätigen Personen mit Hang zur Dissozialität begangen werden.

Diese Liste, deren Lektüre ich Euch empfehle, wurde schon mal verlinkt. Sie zeigt die Gewalt, die seit 1990 an Obdachlosen als schwache, wehrlose und sozial auf niedrigster Stufe stehende Menschen begangen wird. Bei manchen Taten wird einem einfach nur schlecht:

http://berberinfo.blogsport.de/chronik-obdachloser-opfer/


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 14:10
Ich kann mir mittlerweile einige Szenarien vorstellen, denke aber doch, dass die Tatsache, dass der Mord genau da passierte, als bereits einige Leute wussten, dass er sein Leben neu ordnen und wohl wieder ein ähnliches Business wie früher starten wollte, der Auslöser für diesen Mord gewesen sein könnte.
Für einen Neustart braucht man Geld oder irgendeinen Förderer oder beides. Ja, und da kann es sein, dass jemand dieses Geld wollte, also jemand, der ihn persönlich oder vom Hörensagen kannte. Im Übrigen verlieren manche Menschen unter dem Einfluss bestimmter Substanzen jegliche Hemmungen, wäre also auch so ein grausamer Mord denkbar, wenn dringend Geld für Drogen gebraucht wird und man es nicht bekommt. Womit ich jetzt nicht zum Ausdruck bringen will, dass es zwangsläufig ein Drogenabhängiger gewesen sein muss, aber er ist auch mit dieser Szene in Kontakt gekommen.
Es scheint ja offensichtlich nicht einfach für die Polizei zu sein, den/die Täter zu überführen. Da ist bestimmt viel Detailarbeit nötig, die noch dazu erschwert wird, dass sicher ein Teil der potentiell Verdächtigen kein Mobiltelefon oder kein Mobiltelefon mit einer registrierten SIM-Card hat. Da aber ein Riesenaufwand betrieben wird, bin ich doch sehr zuversichtlich, dass irgendwann, vielleicht sogar erst in Wochen oder Monaten der Mord aufgeklärt wird.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 14:18
Zitat von LienliuLienliu schrieb:Der Profiler Axel Petermann hat mal gesagt das schlimmste was der Polizei passieren kann ist ein Zufallsopfer das in keiner Beziehung zum Täter stand das ist für jeden Ermittler der Supergau.
Nicht nur für die Ermittler! Wenn's nämlich eine Zufallstat war, dann kann es zufällig jeden anderen auch treffen. Das möchte ich mir nicht vorstellen.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Es scheint ja offensichtlich nicht einfach für die Polizei zu sein, den/die Täter zu überführen. Da ist bestimmt viel Detailarbeit nötig,
@all: Weiß jemand, ob es möglich oder üblich ist, dass man sich bei /innerhalb der Polizei "Spezialisten" aus anderen Städten "ausleihen" kann? Also, dass man sich jetzt zum Beispiel, wenn man nicht weiter kommt, einen besonders guten Profiler o.Ä. aus einer anderen Stadt kommen lässt? Nur aus Interesse.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 14:42
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Weiß jemand, ob es möglich oder üblich ist, dass man sich bei /innerhalb der Polizei "Spezialisten" aus anderen Städten "ausleihen" kann? Also, dass man sich jetzt zum Beispiel, wenn man nicht weiter kommt, einen besonders guten Profiler o.Ä. aus einer anderen Stadt kommen lässt? Nur aus Interesse.
Na klar. Entweder hat das LKA solche Leute (mittlerweile dürfte das in fast allen Bundesländern der Fall sein, dass man sich erfahrene Kriminaler leistet, die Fortbildungen zur "OFA" - Operativen Fallanalyse - machen) oder man bittet in einem anderen Bundesland um Amtshilfe.

Allerdings kommt eine OFA immer erst dann in Betracht, wenn der Fall durch gewöhnliche kriminalistische Ermittlungstätigkeit nicht gelöst werden kann. Eine ordentliche OFA ist ziemlich aufwendig.


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 14:50
Es wurde doch schon von Anfang an gesagt (ich glaube sogar in der PK) dass eine OFA eingeschaltet ist.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 14:52
Zitat von monstramonstra schrieb:Diese Liste, deren Lektüre ich Euch empfehle, wurde schon mal verlinkt. Sie zeigt die Gewalt, die seit 1990 an Obdachlosen als schwache, wehrlose und sozial auf niedrigster Stufe stehende Menschen begangen wird. Bei manchen Taten wird einem einfach nur schlecht:
Die Seite scheint mir einen leichten weltanschaulichen Bias zu haben. Ist das auch der Grund, warum man 2005 lieber mit der Statistik aufgehört hat?


2x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 14:55
Hallo Grüß Gott..und servus an alle....bin *Neu*dazugekommen

man kann es drehen und wenden wie man will,
Der Täter ist auf jeden Fall psychisch erkrankt,und das geschieht nicht von heute auf morgen,auch er hat bestimmt schon einen langen Weg hinter sich.
Meine persönliche Meinung: Die grausame Tat,sagt sehr viel über den Täter aus,er hat bei dieser Tat seine eigene Handschrift hinterlassen.
Das Opfer hatte perfekte Voraussetzungen,und passte in sein Beuteschema.Ich glaube der Friedhof als Tatort spielt hierbei eine Nebenrolle,eher Zufall,da Herr Straten,zu Beginn seiner Obdachlosigkeit,vor vielen vielen Jahren,eine fatale Entscheidung getroffen hat,Friedhof als Schlafplatz.Hier war er zwar mehr geschützt vor Kälte ,aber er hatte keinen Schutz vor Gefahren,die von Menschen ausgehen,denn jeder konnte diesen Platz frei begehen,es ist lange gut gegangen,und hat leider ein sehr trauriges,grausames Ende gefunden.Solche psychisch kranke Täter leben leider unter uns,sie haben nicht unbedingt ein Erkennungszeichen auf der Stirn,und kommen aus allen möglichen Schichten.Man kann nur hoffen das man ihnen nie begegnet.


melden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 15:01
Zitat von monstramonstra schrieb:Davon unbenommen halte ich den irren Psychopathen schon deshalb für unwahrscheinlich, weil solche Täter nicht aus dem Nichts kommen und wieder dahin verschwinden.
@monstra
Leider gab es aber genau das schon, Fälle, die sehr sehr grausam und wie eine Art Hinrichtung wirkten und trotzdem bis heute nicht geklärt und der Täter gefasst sind (z.B. Tote auf dem Waldparkplatz bei Annecy, Fall Brübach, um nur mal 2 zu nennen).


Darüber hinaus gibt es bestimmt auch mehr als die 3 oben genannten Gründe und vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel von 1-2 Gründen, was die Motivsuche noch schwieriger macht.

Es könnte auch einen politischen Hintergrund haben, ich hoffe nicht, aber ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass mir der Tatort in dem Zusammenhang ein wichtiger Aspekt scheint (Batterie Hüberling und Grab Prof. Wichmann).

Gerade am Sonntag habe ich im Zusammenhang mit den Razzien in 3 Bundesländern folgenden Focus-Artikel gelesen, aus dem ich zitiere: "Die Reichsbürger identifizieren sich mit dem deutschen Kaiserreich von 1871 bis 1918 und lehnen die staatliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland ab...und weiter..."Das Ziel der Verdächtigen soll es sein, eine an die Struktur des deutschen Kaiserreiches angelehnte neue staatliche Ordnung durchzusetzen. Dabei sollen die Beschuldigten auch in Betracht gezogen haben, nötigenfalls "zielgerichtet Menschen zu töten".

https://www.focus.de/politik/deutschland/gsg-9-an-einsatz-beteiligt-razzia-gegen-mutmassliche-rechtsterroristen-in-drei-laendern_id_8728671.html


1x zitiertmelden

Gerd Michael Straten - Obdachloser auf Koblenzer Hauptfriedhof geköpft

11.04.2018 um 15:18
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Seite scheint mir einen leichten weltanschaulichen Bias zu haben. Ist das auch der Grund, warum man 2005 lieber mit der Statistik aufgehört hat?
Nein, sie endet 2017, auch wenn die Jahre seit 2000 nicht mehr so detailliert und "weltanschaulich" geschildert werden. Ich würde die Schilderung auch eher als "engagiert" betrachten und an Linksextremen, die Obdachlose totschlagen, mangelt es halt nun mal.
Zitat von Pipi.StrumpfPipi.Strumpf schrieb:z.B. Tote auf dem Waldparkplatz bei Annecy, Fall Brübach, um nur mal 2 zu nennen)
Bei Tristan Brübach habe ich einen Lustmord und eine Verstümmelung der Leiche, extrem sexuell aufgeladen ist. Im Fall Annecy eine Mafia-mäßige Hinrichtung durch Schüsse, wobei hier vermutlich Zeugen beseitigt wurden.

Beide Motivlagen sind hier nicht ausgeschlossen - aber ich kenne halt auch keine Hinweise, die darauf hin deuten könnten.


Anzeige

melden