Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Autobahn, A8 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 22:25
@TatzFatal
Die Lookalike-Kennzeichen habe ich vor Jahren noch an diversen Fahrzeugen gesehen, wenn ich bei meiner Tante oder einem meiner Cousins gewesen bin. Einer von ihnen lebt in Stuttgart. Da hat man die häufiger gesehen.

Von einem habe ich mal ein Foto gemacht, da ich die Kennzeichen so noch nie gesehen hatte. Bei dem Fahrzeug wäre ein deutsches Kennzeichen wirklich unauffälliger gewesen: ein Renault Megane Scenic.

Ansonsten habe ich da häufiger auch deutsche Fahrzeuge gesehen, bei denen man auch sehen konnte, dass die nicht für den deutschen Markt gedacht waren, wie einen Beetle mit roten Blinkern und einen VW Routan.

Ich habe mal einen Bericht im SWR über einen US-Soldaten in Deutschland gesehen, der sich eine Wohnung außerhalb der Einrichtung suchen musste, da innerhalb wohl nur noch Familien wohnen durften. Ist auch schon zwei bis drei Jahre her. Lange Rede, kurzer Sinn: Der fuhr einen RAM 1500 mit deutschem Kennzeichen -> KL, allerdings in verkleinerter Form (Leichtkraftrad).

In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, hat man vor allem britischen Kennzeichen gesehen. Ich kann mich aber auch noch dunkel an belgische Soldaten erinnern. Die hatten auch eigene Kennzeichen: schwarz mit weißer Schrift und dem Anfangsbuchstaben B.

Anzeige
melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 22:40
@raptor83

Ich glaube die sind mir deswegen unbekannt weil ich da gar nie genauer drauf geguckt hab.
Erinnern kann ich mich an die California Kennzeichen und diverse andere. Kann es sein das mit diesen Kennzeichen nur auf dem Gelände der Air Base gefahren wird, und nicht auf deutschen Straßen?
Vielleicht legt mich auch mein Gehirn gewaltig rein, aber ich könnte schwören das dem so war. Oder dürfen die Leute wählen welche Kennzeichen sie möchten?


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 22:44
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Oder dürfen die Leute wählen welche Kennzeichen sie möchten?
So wie sich das auf diversen Seiten anhört, ist das nicht so.

Das Kennzeichen HK fällt ja inzwischen auch raus, da es seit dem 1.8.2011 statt SFA vergeben wird.

Am Ende der Sendung gab es ja wohl einen Hinweis auf ein Kennzeichenfragment. Hoffen wir mal, dass das weiterhilft.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 22:58
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Am Ende der Sendung gab es ja wohl einen Hinweis auf ein Kennzeichenfragment. Hoffen wir mal, dass das weiterhilft.
Ich hoffe es auch, und das die Info veröffentlicht wird.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:So wie sich das auf diversen Seiten anhört, ist das nicht so.
Dann muss mein Hirn eine falsche Speicherung gemacht haben. Kann ja nicht anders möglich sein.



Eigentlich würde das mit dem "deutsch-amerikanischen" Kennzeichen ganz gut ins Raster passen. Jedenfalls nicht weniger als Österreich, oder?


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 23:11
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eigentlich würde das mit dem "deutsch-amerikanischen" Kennzeichen ganz gut ins Raster passen.
Nur gibts die ja nicht mehr.

Wichtig wäre Merkmale wie Schriftart oder Schema. So wird z.B. die FE-Schrift nicht nur in Deutschland verwendet.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Jedenfalls nicht weniger als Österreich, oder?
Ich würde mal sagen: Das ist relativ.

Vor einigen Monaten fuhr ein Auto mit dem Kennzeichen E vor mir her; im Ruhrgebiet nicht ungewöhnlich aber irgendwas war komisch, da ich was in gelb gesehen hatte. Als der Wagen an der nächsten Ampel vor mir stand, war klar, was komisch war. Es war nicht Essen, sondern Eisenstadt.

Manches fällt nicht direkt auf, wobei österreichische Kennzeichen eine anderes Schriftart haben, das Schema nicht so starr ist, wie in Deutschland und hinter dem oder den Anfangsbuchstaben das Wappen und den Namen des Bundeslandes. Abgesehen von den Maßen und den rot weiß roten Streifen oben und unten.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 23:21
Ich denke mal, die EKlassen der Umgebung wurden überprüft, auch die der Amerikaner, so viele wird es davon dort nicht geben. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war Mercedes selbst mit an der Suche beteiligt bzw hat mit der Polizei zusammengearbeitet.
Werkstätten abseits der Werkswerkstätten könnten interessant sein.


2x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 23:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:Werkstätten abseits der Werkswerkstätten könnten interessant sein.
Wobei ja selbst Vertragswerkstätten nicht alle Arbeiten selbst machen.

Was ich mir da auch noch vorstellen könnte, dass der Fahrer, möglicherweise, auch jemanden an der Hand hat, der das ohne Auftrag macht.

Wenn es ein W212 E63 AMG gewesen ist, wie der, der im Studio gestanden hat, dann wäre eine neue Frontschürze auch nicht gerade günstig, z.B. hier: https://www.kunzmann.de/shop/de/fahrzeugveredelung-mercedes-benz-e-klasse-w212-exterieur-e-63-amg-frontschuerze-night-paket-original-mercedes-benz.htm

Die Frage ist allerdings, ob überhaupt eine neue notwendig war.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 23:49
Ich habe XY heute leider verpasst, daher kurz die Frage in die Runde....käme auch ein Cabrio in Frage? Der Unfall ist an einem Sonntag passiert auf der Autobahn A8 Zweibrücken in Fahrtrichtung Einöd, ist das so korrekt wie es im Eingangspost steht?
Könnte es jmd auf dem Weg zum Flughafen gewesen sein, der es eilig hatte und evtl deswegen nicht anhielt? Worauf ich hinaus will...das Auto könnte 1-2 Wo zwischengeparkt gewesen sein, evtl in einem Parkhaus am Zweibrücker Flughafen, ohne dass es da konkret auffiel...ist nur so ne Idee...

Ich glaube Nicht-Vertragswerkstätten machen schon das ein oder andere Mal ne Reparatur gegen Cash auf die Hand, das hat man alles schon gehört....


2x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

14.10.2020 um 23:58
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich glaube Nicht-Vertragswerkstätten machen schon das ein oder andere Mal ne Reparatur gegen Cash auf die Hand, das hat man alles schon gehört....
Auch bei Vertragswerkstätten kommt sowas durchaus vor.
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Ich habe XY heute leider verpasst, daher kurz die Frage in die Runde....käme auch ein Cabrio in Frage?
Anscheinend schon.

Das Unfallfahrzeug war weiß mit schwarzem Dach, also entweder ein Cabrio oder Limousine, Coupe mit Panoramadach.

Wobei beim Cabrio ja das ganze Dach schwarz ist, bei Limousine und Coupe nur das obere Dachteil und nicht auch die C-Säulen.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

15.10.2020 um 00:40
Zitat von LillyLegoLillyLego schrieb:Könnte es jmd auf dem Weg zum Flughafen gewesen sein
Eher nicht - wenn ich das auf dem Zeitungs-Bild richtig sehe war der Unfall in Höhe der AS 31 Ernstweiler in Fahrtrichtung Einöd (AS 30), die Ausfahrt für den Flughafen ist in der anderen Richtung die AS 34 Contwig


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

15.10.2020 um 08:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke mal, die EKlassen der Umgebung wurden überprüft, auch die der Amerikaner, so viele wird es davon dort nicht geben. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, war Mercedes selbst mit an der Suche beteiligt bzw hat mit der Polizei zusammengearbeitet.
Ein Problem könnte sein, dass zwar immer betont wurde, dass Marke und Typ nicht sicher erkannt wurden, dann aber ein Mercedes gezeigt wurde. Damit kann es m.E. durchaus sein, dass mögliche Zeugen/Werkstätten sich ausschließlich auf die Marke Mercedes fokussieren, es tatsächlich aber bspw. um einen Audi gehandelt hatte.


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

15.10.2020 um 09:39
@Seefahrer
Das ist richtig, aber egal, welches Auto es war, ich denke, es gibt zumindest Menschen, die den Schaden am Auto gesehen haben.

Auf der Homepage des Gremium MC steht, dass eine hohe Belohnung für Hinweise ausgelobt wurde und es gibt einen Spendenaufruf.
http://www.gremium-mc.com/index1.html


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

15.10.2020 um 09:45
Ihr lieben Leute, streicht bitte danke die ominösen US-Kennzeichen von eurer Liste.

Wenn ich noch jemanden orakeln höre, dass die Kennzeichen so oder so aussehen oder dies oder jenes drauf steht, dann darf derjenige 5€ in mein Phrasenschwein werfen. Danke.

Also: die Zulassungsstelle(n) der US Streitkräfte vergeben nur noch Kennzeichen, die mit den deutschen amtlichen Kennzeichen übereinstimmen.
Auch das Ortskürzel am Anfang stimmt mit dem des jeweiligen Landkreises überein.
So hat Baumholder zB. BIR für Birkenfeld, Kaiserslautern und Ramstein KL, Bitburg Bit und Schweinfurt hat(te) SW etc.
Auch die Dienstfahrzeuge tragen entsprechende Kennzeichen.
Diese Kennzeichen haben deutsche Standardgröße (ein- bzw zweizeilig) und unterscheiden sich auch sonst vom Aussehen her nicht. Also weiß mit schwarzer Schrift, blaues Kästchen links und schwarze Umrandung. Und entsprechende Schriftart.

Militärfahrzeuge haben natürlich andere Kennzeichnungen, manchmal sind diese Kürzel einfach nur aufgesprüht.
Aber diese taktischen Fahrzeuge sind ja eher auf Dauerleistung angelegt als auf Geschwindigkeit. Und einen vorbei rasenden Panzer hätten die Zeugen ja wohl hoffentlich bemerkt.

Bleiben also nur noch die Fahrzeuge der Militärpolizei, in Baumholder beginnen diese mit IF, ich denke mir aber, dass dieses IF an allen anderen Standorten verwendet wird. So viele sind es schließlich nicht mehr.

Und die temporären Kennzeichen, mit denen die Soldaten zB Neuwagen vorübergehend anmelden und überführen können, bevor die Autos dann fest auf sie zugelassen werden, ähnlich unseren "roten Nummernschildern", sehen so aus:
Die sind meist (oder immer) zweizeilig mit roter Schrift, es beginnt lediglich mit T für temporary und dann zB mit BH für Baumholder oder KL für Kaiserslautern/Ramstein. Und danach eine vier- oder fünfstellige Ziffernfolge. Aber ich denke, selbst das wäre den Zeugen aufgefallen.
Denn so oder so, eigentlich haben diese doch schon sehr viele Angaben gemacht!


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

15.10.2020 um 10:35
In XY wurde berichtet das man einen Fahrer beim Telefonieren beobachtet hat, müsste man hier mit den Handydaten nicht den Fahrer ausfindig machen können oder geht das in so einem Fall nicht.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

15.10.2020 um 10:40
Zitat von 1cast1cast schrieb:In XY wurde berichtet das man einen Fahrer beim Telefonieren beobachtet hat, müsste man hier mit den Handydaten nicht den Fahrer ausfindig machen können oder geht das in so einem Fall nicht.
Bei dem Update wurde gesagt, dass man in diese Richtung auch ermittelt hat. Anscheinend ohne Erfolg.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

15.10.2020 um 13:58
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:1cast schrieb:
In XY wurde berichtet das man einen Fahrer beim Telefonieren beobachtet hat, müsste man hier mit den Handydaten nicht den Fahrer ausfindig machen können oder geht das in so einem Fall nicht.
Bei dem Update wurde gesagt, dass man in diese Richtung auch ermittelt hat. Anscheinend ohne Erfolg.
Dann müsste man evtl die Tel-Nr veröffentlichen, wenn es ein altes Prepaid-Handy war oder Zweithandy, dann kann es sein, dass der Fahrer es direkt nach dem Crash ausgeschaltet und nicht wieder aktiviert hat.

Wird aber wahrscheinlich schwer, denn zu dem Zeitpunkt werden ja viele Handys dort im Funknetz eingeloggt gewesen sein...weiss nicht, ob man dann herausfiltern könnte, welche Rufnummer ggf danach nicht mehr ans Netz ging?


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

17.10.2020 um 15:14
Bei Fahrten in das Nicht-EU-Ausland muss ein Nationalitätszeichen („D“ oder „EU“) am Fahrzeugheck angebracht werden (bisher „USA“-Aufkleber). An neuen Fahrzeugen werden aus Sicherheitsgründen deutsche Kennzeichen angebracht, die Fahrzeuge werden dabei jedoch nicht den deutschen HU- und AU-Untersuchungen unterzogen.
Wikipedia: Kfz-Kennzeichen der US-Streitkräfte in Deutschland#:~:text=Bei Fahrten in das Nicht,- und AU-Untersuchungen unterzogen.


Bisher habe ich nichts gefunden das auf ein Gesetz zur Verpflichtung eines deutschen Kennzeichens bei Privatfahrzeugen von US-Streitkräften und ihren Angehörigen Gültigkeit hat.


Wikipedia: Ramstein Air Base
Die Ramstein Air Base befindet sich zwar auf deutschem Staatsgebiet, genießt aber ähnlich wie eine Botschaft Immunität, das heißt, sie ist von der deutschen Gerichtsbarkeit freigestellt.[29]
Ich verstehe das so:
Aus Sicherheitsgründen darf ein deutsches Kennzeichen gewählt werden, ist aber nicht Verpflichtend.
Weswegen auch auf einer bestimmten Air Base Autorennen gefahren werden durften, mit selbst umgebauten Fahrzeugen. In Deutschland hatten wir keine Genehmigung dafür erhalten, weil deutsches Recht das so nicht hergibt (Umweltschutz, Versicherung).




Vor einigen Tagen gab es im hiesigen Radio ein Update zu dem Fall.
Es soll sich um ein Fragment des Kennzeichens handeln.

Es soll auch Anrufer gegeben haben die Namen genannt haben. Vielleicht führt das jetzt endlich zu einem Täter.


1x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

19.10.2020 um 19:57
Der Wagen steht nicht fest. Es ist wahrscheinlich, dass der Schaden nicht groß war am Unfallfahrzeug.

Ich bin echt ernüchtert, nachdem das jetzt alles gesagt wurde.

War heute selbst auf der A8 in Richtung Saarland unterwegs, nachdem wir im Outletcenter in Zweibrücken waren. Das ist alles so großzügig gebaut, man sieht weit voraus. Es macht mich noch fassungsloser, wie man da jemanden vor sich übersehen kann.
Das ist ja auch nicht eine Strecke mit so wahnsinnig viel Verkehr und sonntags fehlen ja die ganzen LKWs.


2x zitiertmelden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

19.10.2020 um 22:08
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Bisher habe ich nichts gefunden das auf ein Gesetz zur Verpflichtung eines deutschen Kennzeichens bei Privatfahrzeugen von US-Streitkräften und ihren Angehörigen Gültigkeit hat.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich verstehe das so:
Aus Sicherheitsgründen darf ein deutsches Kennzeichen gewählt werden, ist aber nicht Verpflichtend.
Immer wieder schön so einen Bockmist zu lesen. Hast du gelesen, was ich zu der Kennzeichenvergabe geschrieben habe? Vermutlich nicht. 🙄


melden

A8 bei Zweibrücken. Unfall mit Fahrerflucht, 13-jähriger Junge stirbt

19.10.2020 um 22:18
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Es macht mich noch fassungsloser, wie man da jemanden vor sich übersehen kann.
Das ist ja auch nicht eine Strecke mit so wahnsinnig viel Verkehr und sonntags fehlen ja die ganzen LKWs.
Meine Freundin wurde auf ihrem Motorrad auf fast leerer Autobahn von einem Geschäftsreisenden, der mit Tempomat unterwegs war u nach eigener Aussage etwas auf dem Beifahrersitz suchte , ( der Verdacht der EB war aber, dass er sein Handy betätigte) mit hoher Geschwindigkeit erfasst u flog mehr als 20 m durch die Luft.
Das ist ganz schnell passiert wenn man nicht den Blick auf der Straße hat ....


Anzeige

melden