Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.10.2020 um 22:47
Zitat von schazzischazzi schrieb:Denke ich auch obwohl 3 Ausweise, 2 Handys und mehrer tausend Euro hören sich schon stark nach einem geplanten freiwilligen Verschwinden an.
Allerding wurde das alles im Haus gefunden.
Eben. Ich denke schon, dass sie einen eigenen "Plan" hatte. Leider kam es dazu nicht mehr. Obwohl ich ein freiwilliges Verschwinden, dennoch seltsam gefunden hätte. Mir wäre der Grund schleierhaft. Dass sie in Scheidung bzw. getrennt lebt, war offiziell. Warum sollte sie Verschwinden wollen? Aber ich weiß, was du meinst. Das Geld und die Ausweise waren sehr verdächtig.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.10.2020 um 23:12
@Frau_H

Dieses Detail mit den drei Ausweisen kommt mir auch irgendwie sehr merkwürdig vor im Fall Birgit Rösing, die 4.500€ fände ich jetzt allein betrachtet (also ohne die drei Ausweise) erstmal nicht sonderlich auffällig, das Geld könnte sich BR über einen längeren oder kürzeren Zeitraum "beiseite gelegt" haben, evtl für einen konkreten Zweck, weil sie sich z B etwas Bestimmtes davon kaufen wollte oder aber evtl auch einfach als eine Art "Notreserve", auf die sie jederzeit (auch ohne das Wissen ihres Mannes) zurückgreifen konnte.

Warum Birgit Rösing freiwillig hätte verschwinden wollen?
Vll gab es bereits einen neuen Mann in ihrem Leben, ihr noch-Ehemann war ja (zumindest entstand durch den Filmfall in "Aktenzeichen XY ungelöst" bei mir dieser Eindruck) nicht so wirklich begeistert von der bevorstehenden Scheidung - evtl hatte BR daher geplant, ihn einfach vor "vollendete Tatsachen" zu stellen?
Wenn ihr noch-Ehemann dies nun herausgefunden hätte...
Der Punkt, dass er ihr wohl nicht zu knapp Unterhalt hätte zahlen müssen, wurde hier im Thread ja bereits von mehreren Usern*innen angesprochen, ist wohl auch nicht ganz unerheblich bei der Gesamtschau auf diesen Fall, vermute ich.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

10.10.2020 um 01:18
Also erst legt sie sich von dem Geld ihre Mannes, 4.500,-- beiseite, dann verschwindet sie, die Polizei durchsucht das Haus und danach findet die Familie das Geld unter der Matratze.

Erinnert mich irgendwie an den Fall Baumer, da war es ein Spaten, der nach der Durchsuchung durch die Polizei gefunden wurde.

Klar, ein neuer Mann ist natürlich plausibler, als dass sie mit ihrem jetzigen nicht glücklich war.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2020 um 16:12
Ja die drei Ausweise sind echt ungewöhnlich, hab ich auch keine Erklärung für. Warum braucht jemand drei Ausweise?Zwei kann ich noch verstehen. Wenn man seinen ersten Ausweis verlegt , verschlammt oder ev verloren hat , dann einen zweiten beantragt und den ersten wiederfindet. Das wäre plausibel , aber drei???Neeee weiß ich nicht und einen davon dann auch noch bei der Anwältin deponiert.
Die 4500Euro seh ich auch nicht als so ungewöhnlich an . Sie will sich trennen und wird sich dann auch viel anschaffen müssen und die Scheidung kostet auch , dass sie da vorgespart hat und das Geld nicht auf dem Konto hat ist verständlich , weil ihr Mann das halt nicht wissen sollte.
Ihr Verschwinden , also ohne Ausweis und Geld und ohne den Kindern Bescheid zusagen, nein halte ich bei ihr für unmöglich. Denn die Freundin sagte doch das sie an denen hängt und erst jetzt ,wo sie groß sind und ihr eigenes Leben haben , sich jetzt scheiden lassen will , sie hat ja wohl wegen den Kindern mit der Scheidung gewartet.
Und ich denke das sie auch keine Frau ist, die sich dann auch gar nicht mehr bei ihren Kindern meldet.Dann hätte sie sich wohl auch vorher scheiden lassen. Aber die Kinder bedeuten ihr viel.
Zu guter Letzt , an einen neuen Mann , mit dem sie durchgebrand ist , kann ich nun gar nicht glauben. So schätze ich sie auch nicht ein, und dann wären wir wieder am Anfang , dann hätte sie Geld und Ausweis und Kleidung mit genommen und wäre ganz bestimmt nicht mitten in der Nacht abgehauen.
Ich denke seit Anfang an, das sie nicht freiwillig weg ist. Irgendwas ist am Abend oder Nacht oder ev am nächsten Tag passiert. MMn.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2020 um 21:23
@quaerere1

Ich vermisse meinen Personalausweis, verloren? Ich beantrage einen Neuen. Nun verschwindet auch der. Ich wunder mich, beantrage aber notgedrungen einen Dritten und damit mir der nicht auch noch abhanden kommt, hinterlege ich ihn vorsorglich bei meiner Freundin.

Vorgespart, etwa vom Haushaltsgeld abgezwackt? Wozu, da gab es doch diese Erbschaft, weshalb sie die Trennung anstrebte, ohne auf finanzielle Unterstützung des Ehemanns angewiesen zu sein.

Nach wie vor beschäftigt mich die Frage, wie kamen Geld und Ausweise unter die Matratze, nachdem die Polizei bei der Durchsuchung nichts gefunden hat.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2020 um 21:34
Zitat von emzemz schrieb: Ich vermisse meinen Personalausweis, verloren? Ich beantrage einen Neuen. Nun verschwindet auch der. Ich wunder mich, beantrage aber notgedrungen einen Dritten und damit mir der nicht auch noch abhanden kommt, hinterlege ich ihn vorsorglich bei meiner Freundin.
Sie scheint aber recht planvoll. Ich glaube eher, dass sie sehr unter Druck war und Angst hatte, dass man ihr den Ausweis abnimmt (damit ist Einchecken in Hotels, etc. fast unmöglich). Daher der zweite Ausweis. Denkbar ist auch, dass man ihr den ersten Ausweis nicht zugänglich gemacht hat und sie Angst hatte, dass mit dem zweiten Ausweis das gleiche passiert. Daher den dritten - damit sie unabhängig bleibt.
Zitat von emzemz schrieb:Nach wie vor beschäftigt mich die Frage, wie kamen Geld und Ausweise unter die Matratze, nachdem die Polizei bei der Durchsuchung nichts gefunden hat.
Da gibt es eigentlich nur eine plausible Anwort .... Man weiß allerdings auch nicht, wie genau die Polizei gesucht hat - man denke hierbei an den Fall Sabine Jauch, wo die Polizei 100.000€ im Schrank übersehen hat.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2020 um 21:36
Also mal ganz ehrlich, ich habe schon in diversen Hotels übernachtet, kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo ich meinen Ausweis hätte zücken müssen. Da wird das Registrierungs-Formular ausgefüllt und das war es dann....


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2020 um 21:53
Die 3 Ausweise könnte ich mir so erklären:
- beim ersten bemerkt BR, er ist ihr abhanden gekommen, sie fragt ihren Mann ob er weiß wo er ist? Er hat ihn vorher an sich genommen, um ein Stück weit noch Kontrolle über sie zu haben, sagt aber er weiss nicht wo er ist. BR hat aber einen Verdacht....
- beim zweiten informiert sie ihren Mann, das sie den Ausweis beantragt hat und deponiert ihn so, das er immer im Haus bleibt, aber im Prinzip nicht um ihn zu benutzen, sondern lediglich um den Mann ruhig zu stellen und in Sicherheit zu wiegen.
- der 3. Ausweis liegt bei der Freundin/Anwältin um zu agieren (Konto, vielleicht neue Wohnung, usw.).

so in diese Richtung stelle ich mir das vor...


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2020 um 22:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man weiß allerdings auch nicht, wie genau die Polizei gesucht hat - man denke hierbei an den Fall Sabine Jauch, wo die Polizei 100.000€ im Schrank übersehen hat.
Ich kenne den Fall Sabine Jauch nicht, habe mir aber mal die Mühe gemacht herauszufinden, warum das Geld erst später gefunden wurde:
Bei einer erneuten Durchsuchung des Hauses ... haben Beamte der Polizeidirektion Mosbach nun doch noch das bislang vermisste Bargeld aus einem Hausverkauf gefunden. ....

... Der Tatort sowie das zwei Tage später auf einem Parkplatz in Mosbach sichergestellte Auto des Mordopfers wurden akribisch auf tatrelevante Spuren hin untersucht. "Während dieser viele Tage dauernden Spurensicherung war eine eingehende Durchsuchung der Wohnung nicht möglich, um den Erfolg der Spurensicherung nicht zu gefährden", erklärte die Polizeidirektion Mosbach am Freitag in einer Pressemitteilung, warum das Geld erst jetzt gefunden wurde.
Quelle: https://www.rnz.de/nachrichten_artikel,-zzz-rnz-Odenwald-Mordfall-Sabine-Jauch-Es-war-wohl-doch-kein-Raubmord-_arid,55422.html

So gesehen traue ich der Polizei durchaus zu, dass das Hochheben einer Matratze zu den allerersten Handlungen beim
Durchsuchen eines Schlafzimmers gehört.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

11.10.2020 um 23:08
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube eher, dass sie sehr unter Druck war und Angst hatte, dass man ihr den Ausweis abnimmt (damit ist Einchecken in Hotels, etc. fast unmöglich). Daher der zweite Ausweis. Denkbar ist auch, dass man ihr den ersten Ausweis nicht zugänglich gemacht hat und sie Angst hatte, dass mit dem zweiten Ausweis das gleiche passiert. Daher den dritten - damit sie unabhängig bleibt.
Die Sache mit dem "Ausweis-Abnehmen" erscheint mir irgendwie nicht recht plausibel: Wir reden hier ja nicht z. B. von einer Zwangsprostituierten, die sich illegal in Deutschland aufhält und der man die Papiere abnimmt damit sie nicht "abhaut".

Was würde denn jemand damit erreichen, dass er BR ihren Auswies abnimmt oder ihn heimlich verschwinden lässt? Oder anders herum: Was könnte sie nicht, wenn sie keinen Ausweis hat? So ziemlich alles im Alltag funktioniert ohne Ausweis, und selbst wenn man ihn benötigt, kann man sich verhältnismäßig leicht einen neuen beschaffen. Und schließlich würde ich zustimmen:
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:Also mal ganz ehrlich, ich habe schon in diversen Hotels übernachtet, kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo ich meinen Ausweis hätte zücken müssen.
Es würde allenfalls etwas bringen, wenn man den Ausweis ganz unmittelbar vor einer Aktion verschwinden lässt, zu der man ihn braucht. Z. B. ein Notar- oder Banktermin. Dann könnte zwar die betreffende Aktion nicht stattfinden, aber was wäre damit gewonnen? Dauert es halt etwas länger und wird nachgeholt, sobald sie einen neuen Ausweis hat.

Und wenn man ihn ihr ganz offen abgenommen hat ("Deinen Ausweis habe ich und den bekommst Du nicht wieder!"): Wir reden auch hier wieder von einer erwachsenen Frau. Ich glaube kaum, dass sie sich das einfach so gefallen gelassen hätte.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2020 um 08:50
Zitat von emzemz schrieb:Nach wie vor beschäftigt mich die Frage, wie kamen Geld und Ausweise unter die Matratze, nachdem die Polizei bei der Durchsuchung nichts gefunden hat.
Die Frage ist: Wie genau, hat die Polizei beim ersten Mal das Haus/Zimmer durchsucht. Erwachsene Personen als vermisst zu melden, ist nicht so einfach. Eventuell war die Polizei da, hat kurz den Schrank geöffnet und die Angehörigen gefragt, ob irgendwas fehlt? Ich glaube nicht, dass sofort das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt wurde. Dies ist auch ein Eindringen in die Privatsphäre.
Ich fand aber auch seltsam, dass ausgerechnet die Angehörigen die Sachen gefunden haben. Vielleicht wusste aber auch jemand von ihrem Versteck? Ein mysteriöser Fall. Als ich von dem Fall zum ersten Mal gehört habe, dachte ich Frau Rösing könnte vielleicht dement sein (Ausweise), aber das wäre sicherlich jemandem aufgefallen. Erklärt auch nicht ihr fernbleiben. Ihre Freundin war gleichzeitig ihre Anwältin. Wäre der wichtige Termin mit ihr gewesen, hätte sie dies mit Sicherheit mitgeteilt. Ich fürchte die Polizei hat eine Vermutung, kann es aber nicht beweisen.

Hat jemand die Quelle, wo erwähnt wird, dass ein Ausweis bei dem Anwalt war? Das ist mir neu oder es ist zu lange her, als ich von dem Fall erfahren habe.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2020 um 09:31
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Hat jemand die Quelle, wo erwähnt wird, dass ein Ausweis bei dem Anwalt war? Das ist mir neu oder es ist zu lange her, als ich von dem Fall erfahren habe.
Das wurde im XY-Film dargestellt.

Das war eine Szene im Polizeirevier. Der Kommissar zeigt seinem Kollegen ein Päckchen, welches von der RA-Freundin auf der Wache abgegeben wurde.

In dem Päckchen befanden sich diverse Dinge, die Frau Rösing aus Sicherheitsgründen bei ihr deponiert hatte. U.a. der 3. Ausweis.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2020 um 09:40
@Klarmann
Danke! Dann gucke ich mir das nochmal an. Hatte ich nicht mehr so in Erinnerung.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2020 um 11:16
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Hat jemand die Quelle, wo erwähnt wird, dass ein Ausweis bei dem Anwalt war? Das ist mir neu oder es ist zu lange her, als ich von dem Fall erfahren habe.
Habe mich auf die Suche begeben, hätte mir gern auch selber nochmal das xy-Video angesehen, aber da ist nix mehr.
Der xy-Beitrag , in dem es die Aussagen zu diesen drei Ausweisen gab, der scheint aus dem Netz entfernt worden zu sein und zwar von sämtlichen Video-Plattformen.

So ganz ohne irgendwelche belastbare Quellen, da ziehe ich mich besser von meiner Frage nach den Ausweisen zurück.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2020 um 12:42
@emz


Ich glaube es wsr so gemeint, das die Freundin von BR Fachanwältin ist. Ich glaube sie ist im Bereich Familienrecht/Scheidungs-recht tätig. Diese kümmert sich um Scheidungen und Unterhaltszahlungen. Bei ihr waren ja die Dinge von BR deponiert.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2020 um 13:01
Zitat von Natalia30Natalia30 schrieb:Bei ihr waren ja die Dinge von BR deponiert.
Hier lässt sich noch mal genau nachhören, was die Freundin der Vermissten sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=1fpaxHBytGE (Video: Seit September 2018 vermisst - Polizei sucht Zeugen)


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

12.10.2020 um 23:19
jedenfalls ist und bleibt für mich die Sache mit den drei Ausweisen sehr seltsam.Ich kenne keinen der drei gültige Ausweise hat. Ist aber auch nicht relevant.
Die 4500euro können echt gespart sein oder vielleicht das kleine Erbe das die RA-Freundin angesprochen hat.
Und viele haben Bargeld Zuhause , trotz Online banking und den ganzen Kreditkarten etc.
Ich denke sie lebt nicht mehr und hat auch nicht freiwillig ihr Leben, ihre Kinder, die Freundin und den Job, den sie ja sehr gern machte ,ohne ein Wort zu hinterlassen verlassen.Und wie gesagt so wie der letze Stand ist , hat sie sich auch nie wieder gemeldet. Nee das passt nicht zu der Frau.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 15:48
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb am 11.10.2020: Also mal ganz ehrlich, ich habe schon in diversen Hotels übernachtet, kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo ich meinen Ausweis hätte zücken müssen.
Ehrlich nicht? Ich habe eine Weile als Rezeptionistin gearbeitet - wir haben immer geschaut, ob die Angaben stimmen. Aber es ist glaube ich rechtlich so, dass Deutsche ihn nicht vorzeigen müssen, nur Ausländer.

Im normalen Alltag brauchst du vermutlich keinen Ausweis, aber wenn du einen neuen Alltag aufbaust: Autokauf, Kontoeröffnung, Mietvertrag, .... Damit kann man jemanden schon sehr hemmen, wenn man den Ausweis "klaut", da es ja vier-sechs Wochen geht, bis man den Ausweis bekommt.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Vielleicht wurden alle Ausweise etc. der Familie an einem Platz gelagert (wir haben mehrere Kinder, bei uns ist das so). Sie beantragte einen zweiten Ausweis, damit nicht auffällt, dass sie nebenher Konten eröffnete, etc. Weil man nicht ausschließen konnte, dass dieser Ausweis jemanden in die Hände fällt, wurde außerhalb des Haushalts noch ein dritter Ausweis hinterlegt.

Oder: Wir mussten mitunter schon unseren Ausweis als Pfand dalassen - vielleicht war das der Fall? Und sie hatte einen zweiten, damit sie weiterhin normal im Alltag agieren kann.
Zitat von emzemz schrieb am 11.10.2020: So gesehen traue ich der Polizei durchaus zu, dass das Hochheben einer Matratze zu den allerersten Handlungen beim Durchsuchen eines Schlafzimmers gehört.
Wenn sie es "durchsucht" im Sinne von "durchsucht" haben. Ich stelle mir das mehr wie ein Screening vor: dass man abcheckt, ob es Hinweise auf ein Verschwinden gibt: also Zahnbürste weg, Haarbürste weg, Kleidung mitgenommen, Geldbeutel weg, .... Sicher schaut man auch grob, dass man keine Leiche übersieht. Aber eine detaillierte Untersuchung nur diesen einen Zimmers?

Jeder Haushalt besteht ja aus mehreren Zimmern - sie nutzte ja auch andere.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 11.10.2020: Was würde denn jemand damit erreichen, dass er BR ihren Auswies abnimmt oder ihn heimlich verschwinden lässt? Oder anders herum: Was könnte sie nicht, wenn sie keinen Ausweis hat? So ziemlich alles im Alltag funktioniert ohne Ausweis, und selbst wenn man ihn benötigt, kann man sich verhältnismäßig leicht einen neuen beschaffen. Und schließlich würde ich zustimmen:
Es dauert aber, du erreichst eine Handlungsverzögerung.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 15:59
@all

Ist denn definitiv geklärt, ob es auch alles Personalausweise waren? Vielleicht war auch ein Reisepass dabei.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

15.10.2020 um 16:14
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es dauert aber, du erreichst eine Handlungsverzögerung.
Ja, das meinte ich auch - allerdings nur eine relativ kurze. UND: Nehmen wir einmal an, man habe BR durch Verstecken des Ausweises an etwas (was auch immer) hindern wollen, dann würde das vielleicht einmal funktionieren. D. h. sie würde sich einen neuen Ausweis besorgen und dann auch sehr sorgfältig darauf aufpassen "damit das nicht nochmal passiert" (egal ob sie nun gemerkt hat, dass ihr jemand den Ausweis weggenommen hat oder einfach dachte, dass sie ihn halt verloren hat...). Also zumindest beim zweiten Mal wäre das erheblich schwieriger, sie auf diese Weise an etwas zu hindern.

UND: Es könnte dann ja auch nachweisbar sein, dass eine Aktion, bei der sie den Ausweis braucht, kurzfristig abgesagt wurde. Und da gehe ich einmal davon aus, dass die Polizei so etwas auch überprüft hat.

Ich finde halt nur, dass das "ich nehme ihr den Ausweis weg, damit sie nicht....kann" kein Mittel ist, sie völlig hilflos werden zu lassen.

@ Frau_H: Es war in allen Berichten, die ich gelesen habe, immer nur die Rede von Personalausweisen, nicht von einem Reisepass.


Anzeige

melden