Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschechien, Kinderzahnärztin, Laberweinting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.06.2020 um 11:53
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Sie hatte einfach ne irre Wut im Bauch und wollte ihn loswerden.
Und woher kommt diese Mutmaßung? Das wäre dann Rache gewesen, und das wiederum ein Mordmerkmal (niedrige Beweggründe).


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.06.2020 um 12:16
Zitat von MasineMasine schrieb:Die Frau hätte sich ganz bequem scheiden lassen können.
Na, ob die Worte "ganz bequem" in diesem Fall so glücklich gewählt sind?

Ich schließe mich @emz an: mögliche Motive sind aus der Berichterstattung recht leicht abzuleiten. Dass es eine solche Tat nicht rechtfertigt, darüber sind sich bisher alle die sich hier zu Wort gemeldet haben in meinen Augen auch einig.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.06.2020 um 12:22
Zitat von MasineMasine schrieb:Deine Emphatie mit Frau von U. in allen Ehren, aber alle nicht ehrenhaften Handlungen des Herrn von U. sind keinerlei Grund diesen Gatten mit Vorsatz und grauenvoll umzubringen.
Wo erkennst Du da eine Empathie? emz hat über Motive spekuliert, die abseits von Mordmerkmalen liegen. Da muss man doch nicht gleich in die Polemikkiste greifen.

Bei der Verurteilung einer Tat geht es nicht um Sympathie oder Antipathie für den Täter, sondern darum, die Tat und die Motive des Täters möglichst genau zu erkennen und daran das Strafmaß zu bemessen. Dazu gehört aber nun auch, mögliche entlastende Umstände zu benennen, auch wenn der Täter einem unsympathisch ist. Daraus sollte man vor allem keine Sympathiebekundung konstruieren.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.06.2020 um 12:33
@Andante
Muss man ihr eben auch nachweisen können und dafür hat es offensichtlich nicht gereicht. Aber über potentielles zukünftiges Stalking des Opfers zu philosophieren ist wohl noch abstruser, als dass sie ihn aus Wut und/oder Enttäuschung getötet hat.

Und nein, Rache ist nicht automatisch ein niedriger Beweggrund.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.06.2020 um 12:45
Zitat von MasineMasine schrieb:Deine Emphatie mit Frau von U. in allen Ehren, aber alle nicht ehrenhaften Handlungen des Herrn von U. sind keinerlei Grund diesen Gatten mit Vorsatz und grauenvoll umzubringen.
Habe ich auch nur mit einem Wort erwähnt, dass ich in seinen Handlungen einen Grund für eine Tötung sehe?
Die Frage war, welche Motive sie hatte. Das bitte ich strikt zu trennen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie kannte ihn gut genug, um zu wissen, wozu er fähig war. Vielleicht war das, was sie tat, aus ihrer Sicht "Notwehr", wenn auch nicht im juristischen Sinne.
So würde ich es auch sehen. Sie wusste sich nicht mehr zu helfen. Auch wenn Außenstehende hier bestimmt andere Wege hätten aufzeigen können, sie konnte die für sich nicht gehen.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.06.2020 um 13:57
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und nein, Rache ist nicht automatisch ein niedriger Beweggrund.
Das ist richtig. Aber Wut und Rache können unter bestimmten Voraussetzungen ein niedriger Beweggrund sein. Dazu der BGH (Urteil vom 1. März 2012, 3 StR 425/11):
Beweggründe sind niedrig im Sinne von § 211 Abs. 2 StGB, wenn sie nach allgemeiner sittlicher Wertung auf tiefster Stufe stehen und deshalb besonders verachtenswert sind. Die Beurteilung der Frage, ob Beweggründe zur Tat niedrig sind und - in deutlich weiter reichendem Maße als bei einem Totschlag - als verachtenswert erscheinen, erfordert eine Gesamtwürdigung aller äußeren und inneren für die Handlungsantriebe des Täters maßgeblichen Faktoren (st. Rspr.; vgl. etwa BGH, Beschluss vom 15. Mai 2003 - 3 StR 149/03, NStZ 2004, 34 mwN; Fischer, StGB, 59. Aufl., § 211 Rn. 15). Gefühlsregungen wie Eifersucht, Wut, Ärger, Hass und Rache kommen nach der Rechtsprechung in der Regel nur dann als niedrige Beweggründe in Betracht, wenn sie ihrerseits auf niedrigen Beweggründen beruhen, was am ehesten der Fall ist, wenn diese Gefühlsregungen jeglichen nachvollziehbaren Grund entbehren (vgl. BGH, Beschluss vom 22. Juli 2010 - 4 StR 180/10, NStZ 2011, 35 mwN). Der Täter muss weiterhin die tatsächlichen Umstände, welche die Niedrigkeit der Beweggründe ausmachen, in ihrer Bedeutung für die Tatausführung in sein Bewusstsein aufgenommen und erkannt haben sowie - insbesondere auch bei affektiver Erregung und gefühlsmäßigen oder triebhaften Regungen, wie dies etwa Verärgerung, Wut und Eifersucht sind - in der Lage gewesen sein, sie gedanklich zu beherrschen und willensmäßig zu steuern (st. Rspr.; vgl. Fischer, aaO, Rn. 82 mwN). Beim Vorliegen eines Motivbündels beruht die vorsätzliche Tötung auf niedrigen Beweggründen, wenn das Hauptmotiv, welches der Tat ihr Gepräge gibt, nach allgemeiner sittlicher Wertung auf tiefster Stufe steht und deshalb verwerflich ist (vgl. BGH, Urteil vom 14. Dezember 2006 - 4 StR 419/06, NStZ-RR 2007, 111; Fischer, aaO, Rn. 19).
Wenn man also der Meinung ist, dass die Verurteilte keinen nachvollziehbarenGrund hatte, eine "irre Wut" auf den Gatten zu haben bzw. nach den tatsächlichen Umständen in der Lage hätte sein müssen, ihre Wut bzw. ihre Rachgefühle gedanklich zu beherrschen und zu steuern, müsste zum Mordmerkmal niedrige Beweggründe kommen.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.06.2020 um 19:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo erkennst Du da eine Empathie? emz hat über Motive spekuliert, die abseits von Mordmerkmalen liegen. Da muss man doch nicht gleich in die Polemikkiste greifen
Zitat von emzemz schrieb:Habe ich auch nur mit einem Wort erwähnt, dass ich in seinen Handlungen einen Grund für eine Tötung sehe?
Die Frage war, welche Motive sie hatte. Das bitte ich strikt zu trennen.
Dann habe ich das tatsächlich beim Lesen in den falschen Hals bekommen und möchte mich bei @emz entschuldigen! Als alleinige Motivaufzählung klingt es in der Tat anders.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

03.06.2020 um 20:53
Da googelt C.v.U. alles Mögliche, aber nicht, ob Hüftprothesen registriert werden und dadurch eine Identifikation der Leiche möglich ist. Selbst wenn das Verbrennen der Leiche geklappt hätte, wäre möglicherweise die Hüftprothese noch identifizierbar gewesen. Ein Krimiautor hätte da wohl genauer recherchiert als die Medizinerin und die Leichenbeseitigung wäre im Kriminalroman effektiver abgelaufen. Aber so konnte die Täterin glücklicherweise überführt und verurteilt werden.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

04.06.2020 um 11:39
Podcast zum Mordfall
https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/podcast-garotte-beendet-die-grosse-liebe-21179-art1912504.html (Archiv-Version vom 12.06.2020)


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.06.2020 um 10:17
Zitat von Sivle64Sivle64 schrieb:Da googelt C.v.U. alles Mögliche, aber nicht, ob Hüftprothesen registriert werden und dadurch eine Identifikation der Leiche möglich ist.
Bin überrascht, dass es hier offensichtlich gängiges Wissen ist, dass auf Hüftprothesen eine Seriennummer eingraviert ist. Bin selber (Augen-) Chirurg und bei uns sind die Implantate auch mit einer Nummer auf der Packung versehen und mit einem Kleber für den OP-Bericht aber für eine Gravur natürlich zu klein - ebenso dürfte es sich wahrscheinlich bei Zahnimplantaten verhalten...
ich hätte vermutlich den gleichen - aus Sicht des Täters fatalen - Fehler begangen.
Dieses Nichtwissen hat sie das ansonsten eventuell perfekte Verbrechen gekostet und uns die Lösung des Falls beschert.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.06.2020 um 10:44
Beim Check-in am Flughafen habe ich schon mitbekommen, wie bei der Sicherheitskontrolle das Abtastgerät angeschlagen hat. Der Fluggast überreichte dem Personal dann ein Papier und durfte passieren. Später bekam ich ein Gespräch mit, dass es der Ausweis für die Hüftprothese war.

Hat C.v.U. bei gemeinsamen Flügen das nicht mitbekommen?


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.06.2020 um 13:06
Zitat von eisieisi schrieb:Bin überrascht, dass es hier offensichtlich gängiges Wissen ist, dass auf Hüftprothesen eine Seriennummer eingraviert ist.
Das ist ja das Schöne, dass Laien hier nach entsprechender Recherche mit Informationen, Detailwissen und Fachsprache aufwarten können, über die man nur staunen kann. Sehr beliebt in dem Zusammenhang die Verwendung von Fachbegriffen, wo man dann jedes fünfte Wort nachschlagen muss ...


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.06.2020 um 13:15
@FriedrichA.III

Da täusche dich mal nicht. ;) Hier tummeln sich so manche Fachleute aus den verschiedensten Bereichen.
Was die Juristerei anbelangt, da kann man viel lernen.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

06.06.2020 um 13:46
Zitat von emzemz schrieb:Hier tummeln sich so manche Fachleute aus den verschiedensten Bereichen.
Was die Juristerei anbelangt, da kann man viel lernen.
Das stelle ich nicht in Abrede, im Gegenteil. Interessanterweise formulieren aber gerade Fachleute ihre Texte meistens allgemeinverständlich und erläutern ggf. Begriffe an Ort und Stelle. Weil ihnen nämlich bewusst ist, dass in ihrem Bereich die Allgemeinheit zwangsläufig auf einem anderen Niveau agiert. Und weil sie es gar nicht nötig haben, mit Fachbegriffen um sich zu werfen, mit denen die allermeisten Menschen erstmal nichts anfangen können.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

22.07.2020 um 15:15
@all

Ist das Urteil bereits rechtskräftig?


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

21.05.2022 um 16:21
Der Fall wurde in der Dokumentation "Ermittler!" vom ZDF behandelt.

M.E.n. ist eine neue Info, dass das Handy von Peter von U. in einem Müllbehälter, der zur Zahnarztpraxis seiner Frau gehört, gefunden wurde.

Ich verlinke euch die Doku:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/ermittler-naechtliche-grenzfahrt-100.html


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.05.2022 um 19:37
@jada
Danke

Ich hab mir die Doku jetzt auch angesehen. Die Info mit dem Handy ist interessant und dass die Überwachungskamera am Abend ausgeschaltet war, hab ich wohl wieder vergessen, hab es jetzt aber als Info auch nicht finden können.

Was mich etwas verwundert ist das Fazit des zuletzt zu Wort kommenden Ermittlers.Die Schilderungen über die Gewalterfahrungen der Täterin haben bei mir ein anderes Bild hinterlassen. Die Erklärungen dazu kamen aber aus der Familie, wenn ich mich richtig erinnere. Was für mich auch die vermeintliche Ausstrahlung von "Überlegenheit" erklärt, die vielleicht nur reiner Selbstschutz war.
Schlimm, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, als einem Menschen das Leben zu nehmen.


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.05.2022 um 22:28
Zitat von ShotShot schrieb:Schlimm, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, als einem Menschen das Leben zu nehmen.
Das sehe ich auch so. Ich empfinde durchaus Mitleid mit dieser Frau.

An die Auffindung seines Handys durch den Hausmeister in der leeren Mülltonne, daran habe ich keine Erinnerung.


melden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.05.2022 um 23:05
Ich finde die Sache tatsächlich auch sehr tragisch. Mich hat gewundert dass man für so eine Doku einfach in die Villa gehen kann und da dreht ??


1x zitiertmelden

Mord an Peter von U. (Laberweinting)

23.05.2022 um 23:12
Was der Kommissar an ihrer Planung beachtlich fand, ist mir ein Rätsel. Der Mord wurde doch komplett stümperhaft durchgeführt.
Wenn sie clever wäre, hätte sie bei der ausgeschalteten Kamera überrascht getan und behauptet, dass das wohl er gewesen sein muss.


1x zitiertmelden