Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 15:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Mutter ist also nach dem Gespräch mit J erst mal vom zweiten Block ausgegangen. Sie muss irgendwie "umgeschaltet" haben, als F. ihr sagte, R. sei schon weg.
Klar, da hat sie sich gedacht: R ist weg und macht "Hausis" mit einer Freundin. Irgendein wichtiges Fach wird es schon im zweiten oder dritten Block gegeben haben. Schüler mit 15 haben 100 Dinge im Kopf aber selten Hausaufgaben.

Anzeige
melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 15:42
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Aber nicht wenn sie WhatsApp Nachrichten nur im Vorschaumodus beantwortet hätte. Dann wäre auch der alte WhatsApp online Status so erhalten geblieben. Also kann man es nicht gänzlich ausschließen.
Sie hat aber nicht auf eine WA der Freundin geantwortet (das wäre über Sperrbildschirm möglich gewesen), sondern das Bild von sich aus geschickt). Ich gehe davon aus, dass alle WA-Kontakte befragt wurden bzw. die Metadaten vom Betreiber angefordert wurden. Spätestens dann wäre ein WA-Verkehr bekanntgeworden. Eventuell hätten sich auch Freundinnen bei der Familie gemeldet, wie bei dem Snap-Bild.


2x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 15:50
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte nicht als "Fakt" handeln - oder gern einen Beleg dafür anführen, dass das mal offiziell so gesagt wurde. Danke!
Na, wenn der Blick aufs Handy der Mutter in einem Video kein Fakt ist, weiß ich auch nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 16:02
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb:Vielleicht hat J zur Mutter gesagt, R hätte später Schule...normaler Schulbeginn 8 Uhr, dh die nächste Std im Block beginnt um 8.45. Ich denke, davon ist d Mutter ausgegangen und dann passt es m d Whatsapp um 8.42. Rebecca hätte sie noch kurz vor Schulbeginn abrufen können.
Zitat von soomasooma schrieb:Das war auch immer meine Rechnung und habe es mir zusammengesetzt wie @cyclic oben.
Verstehe ich gerade nicht. Seit ich gehört habe, dass Frau Reusch in dem Interview "zum zweiten Block" sagt, gehe ich davon aus, dass die dort keine 45 Minuten-"Stunden" haben sondern, wie an meiner Schule, Blöcke von knapp der doppelten Länge. Es gibt also nur normalen Schulbeginn um 8:00 und verspätet zum zweiten Block um 9:50, aber nichts dazwischen. Da die Mutter da offenbar regelmäßig ein bisschen hinterher war, dass R rechtzeitig zu Schule kam, wird sie die Zeiten schon gekannt haben. Dass sie von irgendwas um 8:45 ausging scheidet für mich daher aus, weil es diese Möglichkeit wahrscheinlich gar nicht gab (es sei denn Blöcke an der Walter-Gropius sind doch ganz anders als an meiner Gesamtschule).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 16:05
Zitat von digi1digi1 schrieb:Na, wenn der Blick aufs Handy der Mutter in einem Video kein Fakt ist, weiß ich auch nicht.
Wobei hier bereits spekuliert wurde, ob das evtl. ein nachgestelltes
Handy gewesen sein könnte, wir wissen es nicht mit Sicherheit.
Und selbst wenn es das Originalhandy wäre, wissen wir nicht, ob
die übermittelten Daten nicht evtl. manipuliert wurden?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 16:48
nochmal die Frage: war Rebeccas Handy am Morgen im Mobile Netz angemeldet?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 16:58
Habe in meinen Aufzeichnungen noch Folgendes vom Vater von R. gefunden.
Er äusserte am 06.03.19 vor dem Haus gegenüber BILD-Reportern:

Der angebl. letzte Online-Status auf WA soll um 00:09 gewesen sein,
auch erzählte er: ...mit ihrer Schwester habe Rebecca bis 23.30 Uhr gespielt.
Dann habe Jessica gesagt, dass es reiche, weil sie am nächsten Morgen früh raus müsse.

Bernd Reusch wörtlich: "Um 00.15 Uhr war Rebeccas Handy an. Dann wurde es ausgeloggt.
Sie musste am nächsten Morgen erst zwei Stunden später zur Schule.
Das wusste ich auch nicht."

Link nicht mehr zugänglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:nochmal die Frage: war Rebeccas Handy am Morgen im Mobile Netz angemeldet?
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Der angebl. letzte Online-Status auf WA soll um 00:09 gewesen sein,auch erzählte er: ...mit ihrer Schwester habe Rebecca bis 23.30 Uhr gespielt. Dann habe Jessica gesagt, dass es reiche, weil sie am nächsten Morgen früh raus müsse.Bernd Reusch wörtlich: "Um 00.15 Uhr war Rebeccas Handy an.
Und wenn man nun mal eine Grafik erstellen würde, wie viele Zugriffe auf WA R in den vergangenen 20 Tagen hatte, wie viele Mails sie schrieb, wie hoch die Schreib- und Antwortfrequenz war, wie lange die größten Pausen waren, dann kann man mit sehr großer Sicherheit daraus ablesen, ab wann es schräg wurde.

Wir haben alle diese Infos nicht, aber ich bin sicher, die Ermittler haben den genauen statistischen Zeitpunkt +/- Varianz ermittelt.


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:23
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wir haben alle diese Infos nicht, aber ich bin sicher, die Ermittler haben den genauen statistischen Zeitpunkt +/- Varianz ermittelt.
Diese Infos haben wir, R hat sich das ganze Wochenende auf den sozialen Medien zurückgehalten und soll nur ein video geliked haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:28
@digi1
Zitat von digi1digi1 schrieb:Na, wenn der Blick aufs Handy der Mutter in einem Video kein Fakt ist, weiß ich auch nicht.
Ist das das Handy der Mutter? Ich bin mir da nicht sicher - siehe auch, was @RedRobin schon schrieb:
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Wobei hier bereits spekuliert wurde, ob das evtl. ein nachgestelltes
Handy gewesen sein könnte, wir wissen es nicht mit Sicherheit.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:41
Das Verhalten der Mutter am Tag des Verschwindens erklärt sich für mich schon. Sie bekommt die Info von J., dass Rebecca erst zum 2. Block in die Schule muss. Ruft um 8:30 bei F. an, der ihr sagt, sie sei schon weg. Da sie offensichtlich nicht beruhigt sondern besorgt war, schickt sie eine WA an Rebecca, quasi als Rückversicherung, dass alles in Ordnung ist.

Ich kenne die Blöcke in den Berliner Oberschulen a je 90 Minuten mit 20 Minuten Pause dazwischen. Eine Aufteilung von Blöcken kenne ich nicht. Aber das mag jede Schule für sich anders handhaben.

Der Schulweg muss übrigens ab Maurerweg mit 30 Minuten kalkuliert werden. Ca. 10 Minuten zu Fuß bis zur Haltestelle und wenn der Bus gleich kommt ca. 15 Minuten Busfahrt. Die Strecke ist oft gestaut. Ich kenne sie gut und musste sie oft fahren.

Laut Aussage der Mutter ist Rebecca immer auf dem letzten Drücker zur Schule und musste sogar manchmal gefahren werden, damit sie pünktlich ankommt. Das frühe Losgehen Richtung Schule passt so gar nicht in das von der Mutter beschriebene Bild.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:44
wenn gesichert ist, dass das Handy am Morgen nicht im Handy Netz angemeldet war, dann geht der Empfang von Whatsapp Nachrichten nur über WLan mit Zugangscode.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:47
es passt so vieles nicht ins Bild.. hier im Video ab Minute 4+++ interpretiere ich, dass die Mutter selbst um 7:20 im Telefonat mit J. noch davon ausgeht die ältere Tochter sei noch zuhause..

Youtube: Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Die Spur der Täter: Wo ist Rebecca? | 06.11.2019
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:53
Es wird hier immer nur von Handydaten gesprochen. Hatte Rebecca nicht auch ihr Tablet dabei?Bitte korrigiert mich, sollte dies nicht der Fall sein.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:54
Zitat von digi1digi1 schrieb:Diese Infos haben wir, R hat sich das ganze Wochenende auf den sozialen Medien zurückgehalten und soll nur ein video geliked haben.
Wir wissen aber nicht, wie es die Wochenenden davor aussah. Da braucht es schon ein paar mehr Beobachtungen.

Außerdem kann es sein, dass man beim Besuch der älteren Schwester auch mal ein Gespräch führt in welchem sie sagt, dass man nun langsam auch erwachsen werden muss und z.B. dieses laufende Sich-Darstellen nicht nötig hat pp. Wir wissen das leider nicht. Ältere Geschwister versuchen ja durchaus bei pubertierenden jüngeren Geschwistern Einfluss zu nehmen - so meine allgemeine Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 17:56
@Marinopay
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Es wird hier immer nur von Handydaten gesprochen. Hatte Rebecca nicht auch ihr Tablet dabei?Bitte korrigiert mich, sollte dies nicht der Fall sein.
Ja, es war von einem Laptop die Rede, den sie zusammen mit ihrer Wechselwäsche nachmittags nach der Schule im Haus der Schwester abholen wollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 18:29
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wir wissen aber nicht, wie es die Wochenenden davor aussah. Da braucht es schon ein paar mehr Beobachtungen.
Eben! Man müsste eigentlich sogar die vorherigen Wochenenden bei der Schwester auch mit einbeziehen. Eventuell war Rebecca regelmäßig etwas inaktiver, wenn sie Zeit mit der Schwester , deren Kind und oder dem tatverdächtigen Schwager Florian verbracht hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.07.2020 um 18:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es passt so vieles nicht ins Bild.. hier im Video ab Minute 4+++ interpretiere ich, dass die Mutter selbst um 7:20 im Telefonat mit J. noch davon ausgeht die ältere Tochter sei noch zuhause..
Wenn die Mutter von J. erst am Morgen erfährt, dass sie eine Block später, "10 vor 10" erst Unterricht hat, warum schickt die Mutter dann schon um 08:42 Uhr eine Nachricht und fragt, ob sie gut in der Schule angekommen ist? Das ist doch viel zu früh.


Anzeige

1x zitiertmelden