Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:13
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Weg' auf dem Gerät, aber natürlich nicht zwangsläufig auch beim Anbieter einer App.
Jeder, der im Netzt unterwegs ist, hinterlässt unendlich viele Spuren.
Snapchat Server sind tatächlich so eingerichtet, dass gelöscht auch wirklich gelöscht bedeutet.
Das ist kein Zufall, Snapchat war eigentlich nicht für Teenager gedacht :)

Die Spuren hinsichtlich Snapchat belaufen sich dann also lediglich auf Aktivitäten die sicherlich geloggt werden und nicht direkt gelöscht werden. Aber man kann Snaps und Chats speichern, diese werden dann nicht gelöscht - oder sich Screenshots machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:19
@FrokenLisbeth
Für meine Begriffe begehst du aber bei all deinen Überlegungen den Fehler, das F unter Dauerstress steht, denn er hat keinen Rückzugsort , wo er mal verschaufen kann oder besser gesagt Abstand zu dem Verbrechen hat. Er steht bei der Familie, egal wie man es dreht und wendet im Fokus, weil er dazu gehört , wird täglich mit deren Verschwinden konfrontiert, hab ich schon mal geschrieben, wird um seine Meinung gefragt, hört die Theorien der Familie, sieht die Fotos von R und hat Angst, dass sie ihn dann doch verdächtigen , wenn auch nur latent und das schon seit 5Jahren. F ist ein junger Mann , jetzt 2facher Familienvater, fühlt sich in der Familie sehr wohl und will sie nicht verlieren. Und das soll er nun schon 5 Jahre aushalten? Und man ehrlich ich kenn J oder die Familie nicht, aber jetzt mal ehrlich, egal wie sehr sie ihm glauben wollen, wenn ein Hauch von Verdächtigung wäre, würden sie sich vielleicht, tun sie das ja auch, untereinander ohne F, darüber unterhalten, ob er sich verändert hat oder ob sie Zweifel haben? Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen ist, das Vater Reusch ihm einen Job gegeben hat, J ein zweites Kind von ihm hat, was ich bezweifele dass sie das in Erwägung gezogen hätte , hätte sie Zweifel und die Familie ist immernoch sehr eng bei einander. Deshalb müssen seine Gründe, die er ja der Familie geliefert hat, sehr überzeugend gewesen sein und Lüge haben die Angewohnheit sich im Laufe der Zeit zu verselbstständigen , er aber bleibt dabei, zumindest, hegt die Familie keine großen Zweifel an ihm. Und nun schon mehrfach, ihre Tochter, also ihr Blut ist seit 5 Jahren verschwunden, die werden auch nach so langer Zeit, mal das ein oder andere mal dran denken , das sie ev nicht mehr lebt. Und sie wollen sie wieder haben, sie dann vielleicht würdig beerdigen, ihr Grab besuchen , sie in Sicherheit wissen und die Vorstellung nicht haben müssen dass sie irgendwo im Dreck liegt. Und ihr glaubt echt , das wenn sie Zweifel an F hätten , ihn fast jeden Tag sehen und nicht dran denken? Never...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:21
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Snapchat Server sind tatächlich so eingerichtet, dass gelöscht auch wirklich gelöscht bedeutet.
Woher hast du diese Info?

Social Media ist die Datensammelkrake schlechthin. Und um benutzerspezifische Algorithmen entwicklen zu können, benötigt man diese Daten. Und sollte Snapchat bspw. in Richtung AI entwicklen wollen, benötigen sie eine riesige Datenbasis.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein App-Anbieter wirklich alle Daten löscht. Daten sind die Existenzgrundlage für Weiterentwicklungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:25
Kleiner Nachtrag/Gedanke zu Snapchat:

Nebst den Nachrichten die man zurückverfolgen konnte (Zugriff Familie auf das Konto sowie Zeugenaussagen) sollte man sich unbedingt auch die blockierten Kontakte ansehen. Die Chats von blockierten Personen werden gelöscht, werden auch nicht mehr angezeigt. Sie werden auch bei der anderen Person gelöscht (da bin ich mir recht sicher).
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Woher hast du diese Info?
Lese dich u.a. gern bei Snapchat ein:

https://help.snapchat.com/hc/de/articles/7012334940948-Wann-l%C3%B6scht-Snapchat-Snaps-und-Chats
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass ein App-Anbieter wirklich alle Daten löscht. Daten sind die Existenzgrundlage für Weiterentwicklungen.
Alle Daten werden nicht gelöscht, aber die Relevanz liegt auf anderen Themen.
Der Chat Inhalt ist denen egal. Welche Filter für die Snaps gewählt wurden, wird natürlich getrackt. Das Bild an sich ist denen aber auch egal. Zumal das Löschen-Thema das Alleinstellungsmerkmal von Snapchat ist. Die Filter sind ein guter Fang für neues Publikum gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:26
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Für meine Begriffe begehst du aber bei all deinen Überlegungen den Fehler, das F unter Dauerstress steht, denn er hat keinen Rückzugsort , wo er mal verschnaufen kann oder besser gesagt Abstand zu dem Verbrechen hat.
Das muss kein Widerspruch sein.

V.a. unter Druck funktioniert der Verdrängungsmechanismus eines Menschen oft erstaunlich gut. Das hilft uns bspw. traumatische Situationen überhaupt zu überleben.

Jeder, der einen schweren Unfall, ein Attentat oder einen Kriegseinsatz miterlebt hat, würde wahnsinnige werden, wenn er keine Verdrängungsmechanismen entwickeln könnte.
Bei manchen führt dies sogar dazu, dass die einen Teil ihrer Persönlichkeit mit dem Trauma abspalten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:33
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Lese ich deinen Beitrag richtig, dass du dann ein Alternativszenario in Betracht ziehst?
Ja tue ich, denn ich bekomme das nicht rund , mit den veröffentlichen Infos der Ebs, das sie im Haus zu Tode kam. Sorry es wird immer gesagt , die wissen mehr, viel mehr als wir.... okay kann sein, was ich nicht glaube, denn dann hätten sie bestimmt schon mal mehr Infos rausgelassen, ist aber nur mM. Tun sie aber nicht und sagen sie wissen nicht was im Haus passiert ist, dann ist es für mich legitim auch in die andere Richtung zu sehen, so unwahrscheinlich sie auch sein mag. Denn sie haben keine Beweise, A das R wirklich tot ist und B das sie im Haus zu Tode kam und nur Beweise würden mich überzeugen oder eine Indizienkette der ich lückenlos folgen kann, kann ich aber nicht.Und nochmal jaaaaaaaa F hat sich verdächtig gemacht...auch für mich, aber das heißt nicht das er es auch unumstösslich war. Man darf denken was man will, aber das was an Indizien kolportiert wurde und die ganzen Untersuchungen und Ermittlungen, die seit 5Jahren jetzt laufen, ist nichts weiteres als bekanntes öffentlich geworden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:35
@FrokenLisbeth
klar kann sein aber so ein Trauma lässt Menschen auffällig werden und das hätte die Familie registriert


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:36
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Snapchat Server sind tatächlich so eingerichtet, dass gelöscht auch wirklich gelöscht bedeutet.
Es ist wichtig, eine Unterscheidung zu treffen: Für Strafverfolgungsbehörden können sich durch Metadaten andere Möglichkeiten ergeben.

Snapchat Inc. äußert sich dazu wie folgt:
"Auch wenn wir den flüchtigen Charakter unserer Snaps und Chats sehr schätzen, können Strafverfolgungsbehörden manche Informationen auf dem Rechtsweg wiederherstellen."
Quelle: https://help.snapchat.com/hc/de/articles/7012327251348/

In den Datenschutzrichtlinien sind Informationen zu den Daten aufgeführt, die bei der Nutzung gesammelt werden können, einschließlich:
- Nutzungsdaten ([...] wie z. B. ihre Namen, die Uhrzeit und das Datum eurer Kommunikation, [...] wie du die Nachrichten benutzt (z. B. wann du eine Nachricht öffnest oder einen Screenshot machst).
- Gerätedaten ([...] Daten über deine WLAN- und Mobilfunkverbindungen, wie z. B. Mobiltelefonnummer, Anbieter und Signalstärke.)
- Standortdaten (Wenn du unsere Services nutzt, erfassen wir möglicherweise Daten über deinen Standort. Mit deiner Erlaubnis erfassen wir außerdem mithilfe von GPS, Drahtlosnetzwerken, Funkmasten, WLAN-Zugriffspunkten und anderen Sensoren wie Gyroskopen, Beschleunigungsmessern und Kompassen Daten über deinen genauen Standort.)
- ...
Quelle: https://www.snap.com/de-DE/privacy/privacy-policy/


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:41
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ja tue ich, denn ich bekomme das nicht rund
Musst dich nicht rechtfertigen, alles gut
Auch ich schließe ein Alternativszenario nicht aus.

Es gibt genug Beispiele wo man vorher nie drauf gekommen wäre, was Person x zugestoßen ist.
Zufallsopfer sind ja kein Mythos. Und auch das sie schon länger von jemandem beobachtet wurde, ohne das es jemand bemerkte - ist nicht auszuschließen

Wie wahrscheinlich ist es das ein junges Mädchen, welches im Kinderheim lebt, erst von einem Einbrecher vergewaltigt wird und später in der Nacht von einem anderen Kind aus dem Kinderheim getötet wird? Sowas gibt es in der Statistik nicht. Und doch war es ja so in einem anderen Fall
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:klar kann sein aber so ein Trauma lässt Menschen auffällig werden und das hätte die Familie registriert
Leider nein bzw. nicht immer
Zitat von GhuronGhuron schrieb:In den Datenschutzrichtlinien sind Informationen zu den Daten aufgeführt, die bei der Nutzung gesammelt werden können, einschließlich:
Das ist korrekt, hier ist jedoch viel Prosa im Spiel. Es kann viel, muss aber nicht & dann müssen auch noch Zeiten und Szenarien stimmen. Snapchat rückt nicht einfach so etwas raus, das war leider schon sehr oft der Fall. Und die Daten die dann rausgerückt wurden, waren im Grunde nur das, was man ja bereits wusste.

Ich bin mir sicher, die Ermittler haben in dem Bereich getan was sie konnten. Wäre hierbei eine Verabredung mit einer dritten Person bekannt geworden oder chats zwischen F & Rebecca, dann wäre darüber etwas bekannt (auch der Familie).
Blockierte Personen können dennoch ein guter Hinweis sein. Jemand im Streit blockieren, dass ist nicht unüblich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:45
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Lese dich u.a. gern bei Snapchat ein:
Ich bin das mal überflogen.
Leider ist die damalige Datenschutzerklärung nicht mehr auffindbar für mich. Bei der vorletzten heisst es:
Anwendungsinformationen. Wir erfassen Daten über deine Aktivitäten in unseren Services. So können wir beispielsweise Daten erfassen über:
..
diese Art und Weise, wie du mit anderen Snapchattern kommunizierst, wie z. B. ihre Namen, die Uhrzeit und das Datum eurer Kommunikation, wie viele Nachrichten du mit Freunden austauschst, mit welchen Freunden du die meisten Nachrichten austauschst und wie du die Nachrichten benutzt (z. B. wann du eine Nachricht öffnest oder ob du einen Screenshot machst).
Quelle: https://values.snap.com/de-DE/privacy/prior-privacy-policy-08-15-2023

Dh, wäre diese Art der Datenerfassung auch 2019 der Fall gewesen, müsste es für die Ermittler möglich gewesen sein, mindestens zu prüfen, ob und wann genau R am Morgen des 18.2.2019 via Snapchat kommuniziert hat.
Die EB haben dazu aber nichts offizielles verlautbaren lassen. Richtig?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:47
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die EB haben dazu aber nichts offizielles verlautbaren lassen. Richtig?
Nein, ich glaube nicht. Dazu haben sich eher die Familienangehörigen und Freunde selbst geäußert. Die EB haben immer nur verlauten lassen, dass sie sich alles angesehen haben. Da ging es ja auch viel um den Max/Maxi. Das war wohl das "spannenste" was man so finden konnte. Würde ich mal schlussfolgern, dass zumindest für die Familie sonst nichts weiter zu finden war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:51
@Foxie123
Ich rechtfertige mich nicht, ich benenne meine Gründe.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Leider nein bzw. nicht immer
Aber nicht 5Jahe lang, behaupte ich mal. Er scheint keine Alptr#ume zuhaben, wir wissen nicht ob er mal einen über den Durst trinkt oder mal kifft und sich dann das Unterbewusstsein meldet oder zu Weihnachten , Geburtstag oder Verschwindedatum, und er steht unter dauerdruck. Neeeee das glaub ich nicht , sorry


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:51
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Es gibt genug Beispiele wo man vorher nie drauf gekommen wäre, was Person x zugestoßen ist.
Zufallsopfer sind ja kein Mythos. Und auch das sie schon länger von jemandem beobachtet wurde, ohne das es jemand bemerkte - ist nicht auszuschließen
passt aber überhaupt nicht in das Bild, das die Ermittler öffentlich machen. Und das ist sicher sehr unvollständig . Diese kreativen Möglichkeiten können die sicher ausschließen. Und das tun sie ja auch immer wieder öffentlich.
All die subjektiven Ausführungen sind eben genau das: subjektive Gedanken. Kann jeder machen - geht jetzt über 6.000 Seiten so. Am Ende wird sich herausstellen, ob sie dem bisherigen TV die Tat wasserdicht nachweisen können. Und wenn sie es nicht können, wird es genau dabei bleiben: Es gibt keinerlei andere Ansätze, es wird nie aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:54
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Aber nicht 5Jahe lang, behaupte ich mal. Er scheint keine Alptr#ume zuhaben, wir wissen nicht ob er mal einen über den Durst trinkt oder mal kifft und sich dann das Unterbewusstsein meldet oder zu Weihnachten , Geburtstag oder Verschwindedatum, und er steht unter dauerdruck. Neeeee das glaub ich nicht , sorry
Gibt genug offene Fälle wo sich scheinbar seit >20 Jahren keiner "verquatscht"

Alpträume kann er ja haben, schließlich ist ja eine nahstehende Person "verschwunden"...
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:passt aber überhaupt nicht in das Bild, das die Ermittler öffentlich machen.
Das ist korrekt. Es sind auch nur meine Gedanken zum Fall.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ubjektive Gedanken. Kann jeder machen - geht jetzt über 6.000 Seiten so
Habe ich die Nutzung des Threads falsch verstanden?
Ist er nicht genau dafür da?
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Es gibt keinerlei andere Ansätze, es wird nie aufgeklärt.
Ich denke bei dem Punkt sind wir uns alle einig: Die Hoffnung auf Aufklärung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:55
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber eben noch ein sehr junger Mensch. Doppelleben ohne Spuren, in dem Alter?
Selbst ein Zweithandy wäre sehr schnell aufgefallen
Doppelleben nicht unbedingt . Aber es gab sicher Dinge von denen auch ihre Eltern nix wussten. Das war damit eher gemeint.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 13:57
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Habe ich die Nutzung des Threads falsch verstanden?
Ist er nicht genau dafür da?
habe ich gesagt, dass du das nicht darfst? Kann jeder machen, wie er möchte. Ob ein Faden dazu da ist, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, weiß ich nicht?! Aber wenn man doch selber weiß, dass es nicht passt, warum macht man es dann?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 14:16
Wenn ihr Infos aus dem Podcast "Im Dunkeln" verwendet oder zitiert, dann gebt bitte immer die Folge und den Zeitstempel an und verlinkt dazu die entsprechende Folge.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 14:24
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Itaka1983 schrieb:
Rebecca war auch Mensch. Das kann man also auf jeden Menschen übertragen.
Aber eben noch ein sehr junger Mensch. Doppelleben ohne Spuren, in dem Alter?
Selbst ein Zweithandy wäre sehr schnell aufgefallen.
Ein Doppelleben in Betracht zu ziehen wäre in diesem Fall Victimblaming.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 14:25
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Aber wenn man doch selber weiß, dass es nicht passt, warum macht man es dann?
Ich verstehe leider nicht was du sagen möchtest. Was macht wer?
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Doppelleben nicht unbedingt . Aber es gab sicher Dinge von denen auch ihre Eltern nix wussten. Das war damit eher gemeint.
Ja, das ganz sicher. In dem Podcast von Podimo (Im Dunkeln) wurde ja auch eine Nachricht vorgelesen, welche Rebecca an ihre Clique sendete. Da hatte sie wohl keinen guten Tag und äußerte Gedanken wie (kein Zitat)... alles sinnlos und keine Ahnung was sie so mit ihrem Leben anfangen soll etc - mit dem Abschluss, dass sie solch Gedanken nur hat wenn sie getrunken hat.

Sie war 15 - ich denke nicht das ihre Mama immer wusste was sie so macht, so ist das eben mit Teenagern.

Folge 3: Rebecca | "Im Dunkeln" - der Fall Rebecca Reusch (Podcast)
Zeitstempel: 32:27

Youtube: Folge 3: Rebecca | "Im Dunkeln" - der Fall Rebecca Reusch (Podcast)
Folge 3: Rebecca | "Im Dunkeln" - der Fall Rebecca Reusch (Podcast)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Keine Anspielung auf Doppelleben, vielmehr die Schlussfolgerung: Rebecca war ein ganz normales Mädchen von 15 Jahren


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.03.2024 um 14:32
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:aber so ein Trauma lässt Menschen auffällig werden und das hätte die Familie registriert
Nein, das ist deine Annahme, muss aber keineswegs so sein.
Es kann sein, dass ein Täter ( eigentlich die meisten Menschen) durch Abspaltung / Verdrängung irgendwann selber absolut von seiner Unschuld überzeugt ist.

Unser Gehirn gaukelt uns manchmal die seltsamsten Dinge vor.
Und die 'Festplatte' unseres Gehirns ist mehrfach überschreibbar. Dieser Mechanismus hilft beispielsweise bei der kognitiven Verhaltenstherapie z.B. bei generalisierten Angststörungen.

Ein Beispiel um das zu verdeutlichen: Hundert Mal vor Flugangst fast gestorben, dann in Therapie Bewältigungsstrategien erlernt und immer und immer wieder geübt.
Irgendwann speichert der Körper dann das neue Verhaltsnmsuer ab.


Anzeige

melden