Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, tot, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 19:16
Ich verstehe nicht, warum hier jeder davon ausgeht, dass Julia über Kilometer dem losgerissenen Hund hinterher ist.

Sie war erwachsen, und so eine Reise benötigt schon einiges an persönlicher Reife.

Jedes Kind weiß doch, dass Hunde in den allermeisten Fällen den Weg nach Hause von selbst finden.

Da läuft man dem Hund vielleicht ein paar Hundert Meter hinterher und wenn man merkt, das wird so schnell nichts, geht man wieder zurück, legt eine Futterspur, wartet bis zum nächsten Morgen und macht sich dann ggf. auf den Weg.

Dass sie auf dem Weg bzw. bei der Suche verunfallt ist kann ich mir nur schwer vorstellen, nachdem wo ich schon überall mit FlipFlops/Sandalen/unpassendem Schuhwerk war. Na klar kann man umknicken, sich nen Stachel einfangen etc. aber ein Mensch hat normalerweise genug Überlebenswillen, sich trotz solcher Verletzungen selbst zu retten.
Giftige Schlangen gibt es ebenfalls kaum in Portugal und wenn, dann nicht solche, die einem Menschen gefährlich werden sollten.

https://www.portugal-reiseinfo.de/reisefuehrer-tipps/schlangen-giftschlangen/

Das Gleiche gilt für Spinnen. Es gibt zwar die schwarze Witwe aber direkt tödlich ist ihr Biss meistens nicht.

Dass jemand so unglücklich hinfällt, dass er direkt tödlich verletzt ist, halte ich nun für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:...für mich stellt es sich auch so dar, als hat der Hund sich losgerissen und ist ihr nachgerannt.
Nicht umgekehrt.
Das sehe ich ebenso.
Zitat von sundrasundra schrieb:Das macht erstmal mehr Sinn, aber warum lässt sie dann alles zurück, als wäre sie (hektisch) aufgebrochen in die Wallachei. Dann wären wir wieder bei der Suizidnummer, daran glaube ich nicht.
Dann wären wir nicht bei einem Suizid sondern eventuell bei einem Verbrechen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 19:43
@marlonc

... du hast recht. So eine junge intelligente und hübsche Frau wird doch nicht so unüberlegt handeln und da einfach so einem Hund hinterherhecheln. Das macht ja garkeinen Sinn. [\Ironie off]

Ich glaube, es ist manchmal einfacher, sein Hirn mit allen möglichen Ausserordentlichkeiten abzulenken als es mit gewissen Fakten zu konfrontieren. Asche auf mein Haupt, ich bin die erste Kanditatin für die Selbstbelügungs-Fraktion. Nuff said.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 20:37
@Marpelina
...sind wir doch mal realistisch...
sie war jung, attraktiv, intelligent, athletisch, gebildet...lebte seit einem ca. dreiviertel Jahr da...man kannte sie, hat sie schon gesehen, ein Konzert an dem Abend in der Nähe...viele Leute...sie alleine...das kann für jemanden eine "passende Gelegenheit" gewesen sein...man weiss es nicht...noch nicht"
...ausschließen würde ich es nicht...und an Suizid glaube ich übrigens auch nicht...sie hat viel in ihre Ausbildung investiert...gesund und bewußt gelebt...sie hatte noch alle Möglichkeiten in ihrem Leben...in alle Richtungen..."


1x zitiertmelden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 21:25
@Stockholm

deine Phantasien in allen Ehren aber ich glaube, dass das Hauptklientel, welches sich dort aufhält, andere Ziele verfolgt, als blonde hübsche athletische schlanke junge und intelligente Frauen zu ermorden. Denn derer gibt es an solchen Orten zuhauf. Ebenso wie junge, starke und intelligente Männer mit oder ohne Bart.

Vielleicht liest du zuviel B.ild oder ähnliches, das meine ich ernst. Es gibt in der sog. "Aussteigerszene" die unausgesprochene Regel, dass sich zwar alle gegenseitig mehr oder weniger hassen, aber gleichzeitig jeder auf den anderen aufpasst. Unter anderem deswegen halte die die Version mit dem Verbrechen für absolut abwegig.

Meine Meinung.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

15.11.2019 um 23:54
Guten Abend liebe Leute
Und bitte steinigt mich nicht für meine Gedanken.
Beim Durchgehen der ganzen Szenarien was passiert sein könnte, hatte ich plötzlich so ein Bild vor Augen. Klingt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber 100 % ausschließen kann man es natürlich auch nicht. Es gibt dort auch einige Tiere die mehr oder weniger giftig sind und daher auch für den Menschen gefährlich werden können. Sei es durch einen algerischen Schock oder im schlimmsten Fall, wenn nicht sofort Hilfe zur Stelle ist, zum Tod führen kann. Deshalb auch oft der Hinweis in diversen Reiseführer dass man im Gelände mit festem Schuhwerk, etc unterwegs sein sollte. Skorpione, Spinnen, Schlangen,..Das kann ganz böse ausgehen.
Nachträglich ein Link, wo einige Tiere, die in dieser Region leben beschrieben sind und auch Tipps für den Fall dass man gebissen, gestochen wird.
Was wäre, wenn sie bei der Suche nach dem Hund im Gelände, tatsächlich auf einen Skorpion oder so gestiegen wäre....

Ich finde es so schrecklich und traurig was passiert ist und meine Gedanken sind bei Julias Familie, Freunde und allen die sie gekannt haben. RIP😭

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.portugalforum.de/community/threads/gef%25C3%25A4hrliche-tiere-in-portugal.7993/&ved=2ahUKEwiwmO2toO3lAhUD_CoKHVs-CdIQFjAIegQIBhAB&usg=AOvVaw3xDSosecVneDyxwpBzA6py&cshid=1573856869177


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

16.11.2019 um 00:05
@Quo_vadis, nabend, du wirst hier bestimmt nicht gesteinigt, auch wenn das manchmal hier nach aussen hin so aussieht!!

Ich gehe mit deiner Meinung absolut konform!! Denn ich bin ebenso wie du eher in der bodenständigen Meinung zu Hause. Das war meiner Meinung nach ein totaler Scheiss mit reinlatschen, stolpern, stürzen, Bisse von irgendwelchem Kleingetier. Vielleicht auch eine Verstauchung und dann der Versuch, sich noch irgendwie in die nächste Ortschaft Pedralva zu schleppen und dann halt dazu die Dunkelheit :(


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

16.11.2019 um 08:29
Ich habe hier mal einen interessanten Bericht, warum Julia vllt. besorgt dem Hund hinterher sein könnte. ich selbst erinnere mich auch an die Zeit in Portugal, wo Hunde nicht so gerne freilaufend gesehen waren und man sie als Plage empfand.

https://issnruede.de/tierschutz-in-portugal/


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

16.11.2019 um 14:37
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Jedes Kind weiß doch, dass Hunde in den allermeisten Fällen den Weg nach Hause von selbst finden.
Vielleicht hatte Julia die Befürchtung, dass der Hund als "Streuner" eingestuft und in ein Tierschutzzentrum weggebracht wird. Hinzu kommt, dass es ja Tybos Hund war, auf den sie aufpassen sollte. Vielleicht fürchtete Julia Tybos Reaktion, wenn sein Kamerad verschwunden und unauffindbar ist. Das wäre mir auch sehr unangenehm, wenn ein Tier eines anderen in meiner Obhut womöglich auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Ich würde es mehr als verständlich finden, wenn Julia W., die ja auch selbst sehr an dem Tier gehangen sein soll, alles daran setzte den Hund wiederzufinden, bevor Tybo zurückkehrt. Meiner Meinung nach, eine sehr tragische Geschichte einer ausgesprochen sympathisch wirkenden jungen Frau. Schade, dass es so enden musste. Mein Beileid allen, die Julia liebten und schätzten.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

16.11.2019 um 14:42
@Stockholm

Also...da Du sie nicht gekannt zu haben scheinst, lass mal bitte Deine Spekulationen zu ihrer Person!
Ps: dort um Pedralva und Vegan Hills herum gibt es keine Klippen, Hänge oder sonstiges. Sie könnte höchstens in die Zisternen im Gartencenter gefallen sein...aber lt. Bericht wurde sie im Campo gefunden!


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

16.11.2019 um 14:53
@Catcat
Es wirkt so, als ob du dich dort auskennen würdest.
Warst du schon einmal dort?


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

16.11.2019 um 15:21
Unglück:

Das Julia nicht schon früher entdeckt wurde, könnte schon dafür sprechen, dass der Auffindeort nicht so leicht zugänglich ist. Je näher an der (Feld)Wegstrecke/Pedralva, desto höher die Wahrscheinlichkeit entdeckt zu werden... Die Annahme, dass sie dem ausgerissenen Hund hinterher ist, ist nachvollziehbar für mich. Da ich mich nur leider gerne im Detail verliere, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man so schnell verdursten kann. Hätte sie sich den Knöchel gebrochen, wäre sie in meiner Gedankenwelt mit irgendeinem Stockersatz weitergehinkt, notfalls gekrochen. So weit war sie nicht von Pedralva entfernt. Ich will nur darauf hinaus, dass der Überlebensinstinkt einer der stärksten Instinkte ist, den wir alle in uns tragen. Natürlich könnte dennoch die Möglichkeit in Betracht kommen, dass Julia verletzt und desorientiert irgendwann, vielleicht nach Tagen, die Kraft verließ ...
Anderenfalls bleibt auch die Möglichkeit, dass sie wirklich sehr, sehr unglücklich gestürzt ist ... Die angesprochenen Skorpione/Spinnen sind aber für mich der Ausschlussgrund, dass sie neben den unwegsamen Bedingungen, mit den Sandalen los ging. Sie war ja letztlich mit Leuten zusammen, welche die Gegend sehr gut kannten und hatte selber reichlich Erfahrung. Das heißt, sie dürfte sich der Gefahren bewußt gewesen sein. (Beispiel: Bekanntlich geht man nur einmal mit blanken Füßen am Strand auf schwarzen Sand in der prallen Sonne)
Das lässt für mich nur den Gedanken zu, dass es ein Automatismus sein müsste, sich schnell Schuhe anzuziehen, sobald es in die Pampa geht. Dieser Mechanismus würde bei mir noch mehr greifen, wenn der Hund weggelaufen ist, da dieser wahrscheinlich eher nicht am Feldweg entlang laufen würde, sondern viel lieber dem Geraschel in den Büschen folgt.

Gewalttat:

Wenn der Auffindeort wirklich nahe der Sichtung des Zeugen sein sollte, wurde da

1. sehr sicher auch intensiver gesucht und
2. würde ich davon ausgehen, dass wenn sie da denn gesichtet wurde, eben an dieser Stelle öfter mal jemand rum kommt. Daher würde mich die späte Auffindesituation an diesem Ort verwundern.

Man kann noch nicht ausschließen, dass Julia im Nachhinein zum Auffindeort verbracht wurde. Gut, aber diese Version widerspricht den bisherigen Verlautbarungen ...

Suizid:

Eine Verzweiflungstat würde für mich, wie auch eine Gewalttat, den offensichtlich spontanen und überhasteten Aufbruch Julias besser erklären.

So oder so scheint es sehr verzwickt zu sein.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und bei Julia!


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

16.11.2019 um 17:00
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Anderenfalls bleibt auch die Möglichkeit, dass sie wirklich sehr, sehr unglücklich gestürzt ist ...
Das kann sehr gut möglich sein. Ich selbst habe mir einmal das Schlüsselbein gebrochen, und mir wurde vor Schmerz sofort schwarz vor Augen und bin einfach mit den Beinen eingeknickt. Hätte mich nicht ein kleines Mädchen gesehen, ich wäre dort am Wegesrand wohl noch länger gesessen. Bewegen war wegen der Schmerzen nicht mehr möglich.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

18.11.2019 um 00:27
Die seit dem 28. Juni an der portugiesischen Algarve vermisste Österreicherin Julia Weinert (28) aus Salzburg ist tot.
Als GNR-Beamte am 30. Juni die dünn besiedelte und abgelegene Gegend rund um den Platz durchforsteten, an dem Julia verschwunden war, trafen sie bei Gesprächen mit Ortsansässigen auf einen Dorfbewohner, der die Gesuchte tags zuvor in Richtung der Ortschaft Budens gehen gesehen haben wollte.
Genau in der Umgebung dieses Wegs nach Budens ist Julias Leiche aber jetzt am Sonntag, 10. November, von einem Einheimischen gefunden worden.
https://www.algarve-entdecker.com/2019/11/algarve-vermisste-oesterreicherin-julia-weinert-28-ist-tot/

Verstehe ich das richtig ?

Julia ist am 28. verschwunden und wurde angeblich am 29. von einem Dorfbewohner auf dem Weg nach Budens gesehen - dort in der Nähe wurde sie auch schlussendlich tot aufgefunden.

wenn das so stimmen würde - wo war Julia zuvor ? Den Hund suchen wohl eher nicht.

Das an der Sichtung etwas dran ist legt der Leichenfund nahe. Aber das Datum ?


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

18.11.2019 um 00:34
@Catcat

es wundert mich daß dir gerade der Beitrag von @Stockholm hier so übel aufstösst.
Zitat von StockholmStockholm schrieb:sie war jung, attraktiv, intelligent, athletisch, gebildet...lebte seit einem ca. dreiviertel Jahr da...man kannte sie, hat sie schon gesehen, ein Konzert an dem Abend in der Nähe...viele Leute...sie alleine...das kann für jemanden eine "passende Gelegenheit" gewesen sein...man weiss es nicht...noch nicht"
...ausschließen würde ich es nicht...und an Suizid glaube ich übrigens auch nicht...sie hat viel in ihre Ausbildung investiert...gesund und bewußt gelebt...sie hatte noch alle Möglichkeiten in ihrem Leben...in alle Richtungen...
was daran stimmt denn deiner Meinung nach nicht.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

18.11.2019 um 00:56
@AVIOLI
Das wundert mich jetzt auch. Ich dachte die ganze Zeit, dass er sie noch am gleichen Tag gesehen hat.


melden

Julia W. aus Salzburg in Portugal tot aufgefunden

18.11.2019 um 01:29
@sundra

das findet auf Seite 5 im Thread schon Erwähnung.

https://www.algarve-entdecker.com/2019/09/algarve-vermisstenfall-kripo-und-europol-suchen-oesterreicherin-julia-w-28/
Protokollangaben, die der Redaktion vorliegen, deuten darauf hin, dass es unmittelbar nach der Vermisstenmeldung in der Kreisstadt Vila do Bispo am 29. August (nur) diese Aktivitäten gab:

30. Juni: Die Gegend um den Ort von Julias Verschwinden wird "durchforstet". Mehrere Ortsansässige werden befragt; es werden ihnen Fotos von Julia gezeigt. Ein Dorfbewohner berichtet, die Gesuchte tags zuvor in Richtung des Ortes Budens gehen gesehen zu haben.

Beamte gehen den Weg bis nach Budens ab, finden die Vermisste aber nicht. Fünf Feuerwehrmänner, ein Fahrzeug und rund zehn Freunde der Vermissten helfen bei der Suche.



Anzeige

melden