Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Unfall, Mallorca ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 14:48
Zitat von falstafffalstaff schrieb:auszutauschen...

Meine Vermutung ist dass er zum ersten Mal unterwegs war, vielleicht zum ersten Mal betrunken oder auf Drogen war und dann über die Stränge geschlagen ist. Das wäre für einen behüteten Jugendlichen völlig normal, aber die Eltern scheinen das nicht einmal in Erwägung ziehen zu können
Er war laut Medien kaum alkoholisiert und bei der Obduktion hätte man den Drogenkonsum festgestellt. Ich finde es pietätlos, einem so tragisch zu Tode Gekommenen so etwas zu unterstellen

Anzeige
2x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 14:51
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es scheint ja bereits merkwürdig gewesen zu sein, dass er sich spontan von seinem Freund getrennt hat, in der Nacht. Erinnert ein wenig an Lars Mittank. Sowas kann natürlich immer mal im großen Gewühle passieren, deutet aber weiter darauf hin dass er sich nicht mehr so ganz unter Kontrolle hatte.
Ich habe nichts von spontaner Trennung gelesen, sondern dass sie sich in der Menschenmenge verloren hätten


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 14:52
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:Er war laut Medien kaum alkoholisiert und bei der Obduktion hätte man den Drogenkonsum festgestellt. Ich finde es pietätlos, einem so tragisch zu Tode Gekommenen so etwas zu unterstellen
Er hatte laut Medien 1,15 Promille. Bleibt jedem selbst überlassen, ob er das für viel hält oder nicht.
Im Übrigen ist das hier keine Kondolenzseite - Pietät und Realität lassen sich leider nicht immer so ohne weiteres miteinander vereinbaren. Genau vor diesem Dilemma stehen wohl auch die Eltern...


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 14:58
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:habe nichts von spontaner Trennung gelesen, sondern dass sie sich in der Menschenmenge verloren hätten
DAS habe ich auch gelesen.

nach allem was jetzt hier in den Kommentaren steht habe ich doch einen komisches Gefühl ob es nur ein sauf Unfall war.

die verteilten Klamotten wirken auch sehr strange. ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen aber lagen die Klamotten und Schuhe nicht genau auf den Etagen auf denen die Jungs in dem anderen Hotel wohnten?

das Ausziehen von Klamotten hat man ja gerne bei den neueren smart drugs wie flakka oder dieses ganze chemische Zeugs. bei GBL oder GHB kommt es glaube ich auch teilweise vor dass man sich vor Hitze auszieht.
GBL ist ja nur minimal kurz nachweisbar.

jedenfalls kann man glaube ich doch sagen dass die Polizei sich hier nicht von der besten Seite gezeigt hat um es mal lapidar auszudrücken.


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 15:02
gibt es eigentlich ein hotelplan oder Zeichnung wo man sehen kann an welcher Stelle er abgestürzt ist?


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 15:22
@Thekenprolet
Genau so sehe ich das auch. Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 17:16
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Für mich eben auch nicht - steht aber In diesem Artikel: 1.,15 Promille. Man muss dabei auch berücksichtigen dass Alkohol erstmal im Magen landet und dann erst durch den Stoffwechsel ins Blut gelangt. Er könnte also durchaus wesentlich mehr Alkohol intus gehabt haben, der aber dann nicht mehr ins Blut gelangte weil der Tod dazwischen kam.

Für einen ungeübten Trinker kann das schon ordentlich sein, insbesondere wenn evtl. noch weitere Substanzen hinzukamen. Es ist ja bereits merkwürdig dass Andreas, als er mit seinem Freund und Begleiter Daniel um 3:30 Uhr bereits auf dem Nachhauseweg war, "plötzlich wie vom Erdboden verschluckt" war (wie man hier nachlesen kann). Daniel hat das zwar völlig zurecht nicht als Alarmzeichen gedeutet - es könnte aber dennoch ein Hinweis darauf sein, dass Andreas nicht mehr ganz ungetrübt war. Ansonsten hätte er Daniel entweder sagen können was er vorhat, oder aber Daniel wieder finden können, wenn es aus Versehen passiert wäre.
Der Artikel ist wirklich gut, danke @falstaff! Und ja, 1,15 Promille ist nicht wenig.
Mir kommt da ein Gedanke, wie es gewesen sein könnte:
A. geht nach dem Verschwinden ans Meer oder wird ans Meer mitgenommen, daher auch die nasse Hose bis zu den Knien. Vielleicht wurde er dort von einem Mädchen angesprochen, es wurde geflirtet. Sie lud ihn zu sich ins Hotel. Könnte sein, dass ausgemacht wurde, das er über die Notstiege kommt um nicht gesehen zu werden an der Rezeption um diese Uhrzeit. Dort traf er das Mädchen auch, die ihm noch mehr zu trinken gab, deswegen die 1,15 Promille. Das würde auch erklären, warum er so zielstrebig ins Hotel ging und was er dort überhaupt wollte. Das Mädchen als Lockmittel junge Männer ins Hotel zu locken und anschließend nach Alkoholkonsum auszurauben. Das könnte durchaus eine Masche sein. Natürlich könnte das auch Alles vorher stattgefunden haben, bevor er ins Hotel ging.


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 17:18
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:gibt es eigentlich ein hotelplan oder Zeichnung wo man sehen kann an welcher Stelle er abgestürzt ist?
Schau mal in dem verlinkten Bericht von Falstaff.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 19:36
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:die verteilten Klamotten wirken auch sehr strange. ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen aber lagen die Klamotten und Schuhe nicht genau auf den Etagen auf denen die Jungs in dem anderen Hotel wohnten?
Ja, genau... Das ist mir auch aufgefallen.. Sein Bruder im 6Stock, sein Kumpel im ersten und Andreas im vierten, soweit die Angaben in den Medien stimmen.. Hatte auch schon überlegt, ob er ggf. doch den Alkohol nicht vertrug, vielleicht Substanzen, die man später nicht nachweisen kann ihm heimlich verabreicht würden und er deswegen das Hotel verwechselt? Ich könnte jetzt im Internet nicht so genau erkennen, wie die beiden Hotels sich ggf. ähneln und wie weit diese jeweils von der letzten gemeinsamen Unternehmung mit Daniel entfernt waren.

Könnte evtl. jemand Bilder von den Hotels neben oder untereinander zum Vergleich einstellen? Ich bekomme das nicht hin. Wäre super👍😁

Andreas betrat das Hotel nicht heimlich über die Notstiege, sondern den Haupteingang, deswegen wurde er ja gefilmt und der Rezeption ist dachte, er wäre ein Hotelgäste, weil Andreas ihn noch so freundlich grüßte.
Schade, dass es keine Kameras im Hinterhof des Hotels bzw. bei dem Auffindebereich von Andreas gab. Aber wahrscheinlich wäre das auch zu sehr Eingriff in die Privatsphäre, wenn man auf dem Balkon gefilmt würde..

So oder so finde ich es traurig, dass die Polizei hier anscheinend nicht mehr Zeugen befragt und ggf. für später Personalien aufgenommen hat.
Interessant wäre auch zu wissen, wie sein Bruder und Kumpel. Ihn hinsichtlich seines Verhaltens bei Frauen einschätzen würden, ob er sich so schnell auf einen Onenightstand einlassen würde, denn wegen seine Auffindesituation würde ja spekuliert, dass er evtl. Sex hätte... ein Kondom würde auch gefunden, aber nicht untersucht..
Selbst wenn es ein Unfall gewesen wäre, so hätte man bei sorgfältiger Untersuchung und Prüfungen der vorliegenden Spuren damit zumindest dann Zweifel ausgeräumt und die Familie könnte dann eher damit umgehen, als soviel Fragen und Zweifel


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 20:52
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Stand eigentlich irgendwo, am wievielten Abend/ Nacht seines Mallorca - Aufenthaltes sich sein tödlicher Sturz ereignete?
Gleich am Ersten.

Sie sind ja erst am NM/Abend angekommen und wollten eigentlich nur noch kurz raus aus dem Hotel.


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 21:04
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Gleich am Ersten
Das schließt die Möglichkeit, dass Andreas das Hotel, in dem er zu Tode kam, von früheren Besuchen/ 'Party machen' gekannt haben könnte, wie ich in einem meiner vorherigen Postings hier im Theard vermutet hatte, natürlich aus.

Woher kannte er sich also dort in diesem Hotel aus, wenn er noch nie zuvor dort gewesen ist?


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 21:07
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Woher kannte er sich also dort in diesem Hotel aus, wenn er noch nie zuvor dort gewesen ist?
Was meinst du unter auskennen?


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 21:18
@SteamedHams:
Zitat von sundrasundra schrieb:Warum zog Andreas seine Schuhe im 1.Stock aus wenn er dann im nachhinein in einem anderem Stock auf die Nottreppe ging?
Andreas war davor noch nie auf Mallorca und erst recht nicht in diesem Hotel.
Woher sollte er wissen das nur der 1. Stock (Außenbereich) der Nottreppe Videoüberwacht wird? Warum ging er laut Polizei erst im 2.Stock durch die Flucht Türe auf die Nottreppe und dann in den 3.Stock?
Hervorhebung von mir eingefügt.
Das liest sich m E schon merkwürdig, wenn man davon ausgeht, dass Andreas zum ersten Mal in seinem Leben am Tag/ Abend/ Nacht seines Todes dort in diesem Hotel war.

V a, wenn man berücksichtigt, dass er 1,15 Promille gehabt haben soll und wahrscheinlich eher kein 'Gewohnheitstrinker' gewesen sein wird.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wie kann man über eine Mauer von einer Nottreppe versehentlich fallen, wenn diese 1,30 Meter hoch ist und dann noch 4 Meter weiter entfernt mit dem Kopf im Eck zwischen Balkon und Hausmauer aufschlagen....
Kennt sich hier jmnd damit aus, ob das eher durch einen Unfallhergang (Sturz) oder durch ein gestoßen/ über diese 1,30m hohe Mauer geworfen/ gehievt werden erklärbar ist bzw zu welcher Variante dies besser passen würde?
Oder würde der Körper in beiden Fällen 4 m entfernt landen (in dieser Ecke)?


Erinnere mich noch an einen Fall aus 'Medical Detectives', in dem es auch um einen - vermeintlichen - 'Treppensturz' (auch über ein Geländer/Brüstung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ging, der sich hinterher als Mordfall entpuppte, u a konnte dies anhand der 'Fallkurve' nachgewiesen werden, diese war mit einem Sturzgeschehen nicht vereinbar.


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

16.10.2019 um 21:36
Zitat von sundrasundra schrieb:Woher sollte er wissen das nur der 1. Stock (Außenbereich) der Nottreppe Videoüberwacht wird? Warum ging er laut Polizei erst im 2.Stock durch die Flucht Türe auf die Nottreppe und dann in den 3.Stock?
Vielleicht wurde AK mit einer Waffe bedroht und musste diesen Weg gehen.


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

17.10.2019 um 14:12
Habe mir jetzt gerade mal so die Bewertungen durchgelesen vom Hotel Obelisco und da wurde u.a. erwähnt, dass die Zi sehr hellhörig sind. Wenn A. sich vor dem Sturz im Zi aufgehalten hat und es evtl. zu einer Auseinandersetzung gekommen ist, müsste doch jemand was gehört haben.
Dann wurde auch noch gesagt, dass man die Möglichkeit hat den Zimmersafe zu nutzen, was aber sehr teuer wäre: 1 Wo 29€. Es könnte doch sein, dass der Safe deshalb kaum genutzt wurde und man davon ausgehen konnte, dass die meisten Gäste ihr Geld bei sich tragen und die Chance an geld durch Raub zu kommen recht hoch ist. Finde ich auch nicht uninteressant die Sache mit dem Safe.


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

17.10.2019 um 14:22
Schaut mal hier bei opening 2018

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g662296-d272908-Reviews-or5-Obelisco-Playa_de_Palma_Majorca_Balearic_Islands.html#REVIEWS
Ein kleines Manko gab es, leider hat die Verriegelung unserer Balkontür nicht funktioniert. Der Mangel wurde bereits am ersten Tag an der Rezeption gemeldet, repariert wurde leider trotz Zusage nichts.
Für uns war es nicht weiter tragisch, da unser Zimmer im oberen Stock war.
Oha, das finde ich jetzt aber auch interessant. Vor allen Dingen, wen man davon ausgeht, dass die meisten Leute die ganze Nacht feiern sind.Könnte A. vllt. jemanden überrascht haben in seinem Zi oder ist jemandem gefolgt, der über die Stiege abhauen wollte und es kam dann zum Kampf, Sturz?


1x zitiertmelden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

17.10.2019 um 21:10
Zitat von sundrasundra schrieb:Könnte A. vllt. jemanden überrascht haben in seinem Zi oder ist jemandem gefolgt, der über die Stiege abhauen wollte und es kam dann zum Kampf, Sturz?
Hä? Was?

Du weißt schon dass es nicht sein Hotel war.


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

17.10.2019 um 21:19
Sorry an Alle, jetzt bin ich echt durcheinander geraten. ;)


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

18.10.2019 um 17:56
Sein Hotel war das Riu Playa park. Daniel, Andreas und dessen älterer Bruder hatten getrennte zimmer. Nachdem sie auf mallorca angekommen waren gingen Andreas und daniel "die gegend erkunden" währen andreas bruder jm hotel verblieb um sich auszuruhen. Der Zeuge Samuel K. Wurde vernommen. Ergebnis daraus weis ich leider nicht.


melden

Andreas Kletzl - tragischer Unfall oder Mord

18.10.2019 um 18:02
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Kennt sich hier jmnd damit aus, ob das eher durch einen Unfallhergang (Sturz) oder durch ein gestoßen/ über diese 1,30m hohe Mauer geworfen/ gehievt werden erklärbar ist bzw zu welcher Variante dies besser passen würde?
Oder würde der Körper in beiden Fällen 4 m entfernt landen (in dieser Ecke)?
Josef Wilfling ermittelt auch in diesem fall. Laut ihm soll Andreas aus dem balkon im 6.Stock gestoßen worden sein. Typische verletzungen (vom festhalten) and den händen und blutspuren belegen dies. Der fundort von andreas passt auch dazu


Anzeige

1x zitiertmelden