Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Entführung, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 18:13
Ich denke morgen gibt es mehr Klarheit
Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile einen Haftbefehl gegen den Wiener wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung und der Gefährdung der Gesundheit anderer beantragt. Das teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Der Verdächtige Josef B. soll am Donnerstag einem Untersuchungsrichter vorgeführt werden.
https://www.20min.ch/ausland/news/story/Haftbefehl-gegen-mysterioesen-Josef-B--10863694

Anzeige
melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 18:36
Der pflegebedürftige Vater war angeblich zuvor Geschäftspartner !

https://www.ad.nl/binnenland/josef-b-58-en-afgezonderde-familie-waren-al-eerder-buren~a7c8ff77/?referrer=https://www.google.com/
Josef B. (58) und die getrennte Familie waren vorher Nachbarn
Der verhaftete Handwerker Josef B. (58), der mit einem Vater und seinen sechs Kindern zusammenlebte, kannte die Familie seit Jahren. Mit Vater Gerrit-Jan van D. stellte er Holzmöbel und Spielzeug her, die sie zu verkaufen versuchten. Sie waren auch einige Zeit Nachbarn.



melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 19:14
ich reiche noch 2 links nach

Heute wurden ein Gebäude in Zwartsluis und ein ehemaliges Spielzeuggeschäft des Vaters von Jan.D. von der Polizei durchsucht.

Mieter des Gebäudes waren angeblich der Vater von Jan D. und Josef B.

https://www.gelderlander.nl/binnenland/inval-in-voormalige-speelgoedwinkel-van-drents-gezin~a276d955/

https://www.gelderlander.nl/binnenland/josef-b-58-en-afgezonderde-familie-waren-al-eerder-buren-in-hasselt~a7c8ff77/?referrer=https://www.google.com/

Jan D. bezeichnete sich als Geschäftspartner von Josef B.
Eine Designagentur in Haarlem hat kürzlich mit Sohn Jan Geschäfte gemacht. Jan arrangierte das Logo für die Firma, die er zusammen mit Josef B betrieben hat. "Er hat uns danach gefragt", sagt der Mann aus der Designagentur, der anonym bleiben will. ,, Er sagte er hätte etwas mit Holzgegenständen zu tun. Möbel, solche Sachen. Er hat uns drei Aufträge gegeben. Unter anderem für das Logo, die Visitenkarten des Unternehmens und eine Website........ Er sagte auch, Josef sei sein Geschäftspartner. Aber er würde alles arrangieren.
Ich bin echt mal gespannt.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 19:23
Noch eine komische Rolle in der Geschichte:

"Jan hat unter anderem ein Foto von Kneipenwirt Chris Westerbeek auf Instagram gepostet. Es war derjenige Cafébesitzer, der schließlich die Polizei rief. Der älteste Sohn der Familie hat in den letzten Wochen mehrmals das Café De Kastelein besucht."

Original:
Op Instagram plaatste Jan onder meer een foto van kroegbaas Chris Westerbeek. Het was deze caféhouder die uiteindelijk de politie belde. De oudste zoon van het gezin kwam de afgelopen weken een aantal keer in café De Kastelein.

https://www.rtvdrenthe.nl/nieuws/153074/Zoon-25-van-gezin-uit-Ruinerwold-actief-op-social-media



melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 20:37
Das ist echt seltsam alles . Die Nachbarin aus Hasselt beschreibt Familie D. so - Die Familie hätte draussen immer einen gehetzten Eindruck gemacht - schnell ins Auto , schnell ins Haus ... Der Vater sei jeden morgen mit seinen Kindern und Schultaschen aus dem Haus zum Auto marschiert aber in die nahegelegene Schule gingen die Kinder nicht. Man ging also in der Nachbarschaft davon aus daß sie weiter weg eingeschult waren.

(Laut Jan D. habe der Vater seine Kinder selbst unterrichtet.)

Die Nachbarin gibt weiter an daß Frau D. alle Kinder ohne Hebamme zur Welt gebracht habe. Ihre Tochter und D. s Tochter waren gleichaltrig und spielten zusammen - aber ausschliesslich in D.s Garten - nie auf der Strasse und auch nie bei der Nachbarin zu hause.

Als 2004 Frau D. an Darmkrebs gestorben sein soll hat die Nachbarin das auch nur zufällig mitbekommen.Von einer Erkrankung im Vorfeld hat auch keiner etwas mitbekommen.

Das klingt schon so wie es auch in manchen Sekten gehandhabt wird. Keine Schule kein Arzt / Hebamme ect.

Josef B. war damals Nachbar , ( Geschäftspartner) der D.s zog aber schon um bevor Frau D. verstorben ist.

Josef B. soll als jüngerer Mann Mitglied einer Sekte gewesen sein und den Kontakt zu seiner Familie bereits vor 20 Jahren abgebrochen haben.

Es würde mich nicht wundern wenn Vater D. und Josef B. da auf einer Wellenlänge waren.

Was ich mich auch frage ist wie man das alles finanziell gestemmt hat.

So soll sowohl in Hasselt als auch in Zwartluis die Miete einfach weiter gezahlt worden sein obwohl die Familie D. dort schon länger nicht mehr wohnte . In Ruinerwold wohnte Josef B. selbst nicht aber zahlte die Miete .....


1x zitiertmelden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 20:55
und wenn man nach diesem Artikel von heute geht -

https://www.lc.nl/binnenland/Forensische-rechercheurs-brengen-boerderij-Ruinerwold-morgen-volledig-in-kaart-24929315.html

- gab es sehr wohl einen versteckten , verschlossenen Raum hinter einem Schrank in dem die Familienmitglieder am Montag auch von der Polizei gefunden wurden. Es war nur kein Kellerraum wie zunächst angegeben.

Morgen wird das gesamte Anwesen genauestens unter die Lupe genommen.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:03
Der älteste Sohn der Familie hat in den letzten Wochen mehrmals das Café De Kastelein besucht."
Kann man dann eigentlich tatsächlich von befreien reden? So ganz durchsichtig finde ich den Fall bisher nicht.

Aus dem link von @sooma
https://www.rtvdrenthe.nl/nieuws/153074/Zoon-25-van-gezin-uit-Ruinerwold-actief-op-social-media


1x zitiertmelden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:03
Mich erinnert das irgendwie ein wenig an die Kelly Family:

Wikipedia: The Kelly Family#Familiengründung

Da hatte Vater auch das konventionelle Schulsystem bzw. teils auch die Gesellschaft geradezu verweigert.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann man dann eigentlich tatsächlich von befreien reden? So ganz durchsichtig finde ich den Fall bisher nicht.
Wenn die Familie echt in einem Keller eingesperrt war dann wurden die Befreit ganz besonders die Kinder.
Die haben jetzt die Chance irgendwann ein normales Leben zu führen.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:08
@Kleinerose15

Nee, ich meine, wenn der große Sohn scheinbar öfter draußen war und vielleicht die anderen ja auch irgendwie. Irgendwie muss er ja rausgekommen sein und sogar freiwillig zurück. Darum geht es mir.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:13
@Interested

ich kann mir das nur so vorstellen daß der älteste Sohn zunächst mit ins Boot gezogen werden sollte - Geschäftspartner ect. und daher mehr Freiheiten genoss. Womöglich entschied er sich dann dagegen und holte sich Hilfe von aussen.

wenn das mit den ewig weitergezahlten Mieten ect. stimmt so muss Familie D. über Vermögen verfügt haben. Vater D. war nun aber mindestens bettlägrig - wie schlimm der Zustand ist - ist unbekannt - im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte oder eben nicht mehr.

Vielleicht hat die " Unterbringung " der Familie auch finanzielle Hintergründe ?


1x zitiertmelden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:15
@AVIOLI

Das wäre gut möglich. Man weiß ja auch nicht, was die Familie für den Geschäftspartner noch machen musste, dort unten im Keller und ob er an ihr Geld kann und konnte.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:22
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:ich kann mir das nur so vorstellen daß der älteste Sohn zunächst mit ins Boot gezogen werden sollte - Geschäftspartner ect. und daher mehr Freiheiten genoss. Womöglich entschied er sich dann dagegen und holte sich Hilfe von aussen.
So in der Art vermute ich es auch. Vermutlich war das eine Art "Zweckgemeinschaft". Der ehemalige Nachbar und Geschäftspartner des Vaters war wohl Anhänger einer bizarren Weltanschauung (hatte Östrreich und seine Familie möglicherweise deswegen verlassen) und als die Mutter der Familie starb und deren Vater einen Schlaganfall erlitt, übernahm er gewissermaßen die Versorgung und zog sie in seinen "Irrglauben" mit ein. Jetzt, wo er auch nicht mehr der "Jüngste" ist, sollte wohl die nächste Generation (der älteste Sohn) übernehmen. Nur das der sich ggf. anders entschieden hat. Eine Art von merkwürdige Mischung zwischen Kommune, Sekte und Aussteigertruppe. Selbstversorgung, keine (kaum) Außenkontakte, Selbstversorgung... Aber social media....


1x zitiertmelden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:32
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nur das der sich ggf. anders entschieden hat. Eine Art von merkwürdige Mischung zwischen Kommune, Sekte und Aussteigertruppe. Selbstversorgung, keine (kaum) Außenkontakte, Selbstversorgung...
So wie ich die ehemalige Nachbarin verstanden habe (siehe nachfolgender Link von @AVIOLI), dürfte die Familie schon vor der "Einwanderung" von Josef B. einen etwas alternativen Lebensstil gepflogen haben:

https://www.ad.nl/binnenland/hier-woonde-drents-gezin-voor-het-zich-afsloot-van-de-wereld~a7c8ff77/?referrer=https://www.google.com/

Etwa keine Hebamme bei der Geburt, Kinder schon damals eher isoliert (so durfte die Tochter der ehemaligen Nachbarin zwar mit einer Tochter des Hauses spielen, aber nur in deren Haus / Garten), kein Schulunterricht, sondern Unterricht vom Vater etc.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:38
Ok, jetzt verstehe ich ein bißchen besser, was der Wirt schon vorher mit ihm zu tun hatte (sollte das schon jemand verlinkt und ich das überlesen haben - sorry):
https://www.rtvdrenthe.nl/nieuws/153072/Jeffrey-Scheper-sprak-meerdere-keren-met-gezinslid-Ruinerwold-Hij-had-nieuwe-kleren-nodig
Demnach tauchte der älteste Sohn schon vor anderthalb Wochen bei der Kneipe auf. Weil es regnete und er wohl auch ein bißchen verwirrt aussah, hat man ihn zu Bier eingeladen. Er fiel zwar wegen etwas merkwürdigem Verhalten auf, weiter war aber wohl nichts. Letzten Samstag war er dann wieder da und hat um Arbeit gefragt. Die wurde ihm von einem Gast auch angeboten, er tauchte dann Sonntag wieder in der Kneipe auf, fragte nach dem, der den Job (Autos waschen) angeboten hatte und bekam dessen Adresse. Dort ist er dann auch hin, man hat sich für den nächsten Tag verabredet, um alles zu besprechen. Darüber ist dann u.a. nach und nach herausgekommen, dass er nicht gemeldet ist, nicht nach Hause zurück kann oder will, er seit neun Jahren nicht mehr "draussen" war und jemand sie im Hof versorgen würde. Die Frage, ob das eine Sekte, ein Kult wäre, hat er wohl bejaht, aber weiter dazu nichts gesagt. Der Wirt hat dann die Polizei verständigt.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:38
@Slaterator

immerhin gab es aber einen Social Media Einschnitt von 9 Jahren der mit dem Einzug der Familie D. in Ruinerwold einherzugehen scheint . - das spricht dafür das man sich die Fähigkeiten von Jan D. in all den Jahren zuvor nicht zu Nutzen gemacht hat und er womöglich auch keinen Zugang zu entsprechenden Geräten - Laptop, Smartphone ect. gehabt hat bis im Mai 2019 . Über Social Media Accounts anderer Mitglieder der Familie D. oder von Josef B. wurde bisher nichts bekannt.


melden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:49
fraglich ist für mich auch wann der Vater D. einen Schlaganfall erlitten haben soll.Vor oder nach dem Einzug in Ruinerwold . Eigentlich wäre da ja ein Krankenhausaufenthalt unausweichlich aber hat der überhaupt stattgefunden ? Was passiert wenn jemand einen Schlaganfall erleidet und nur seine Kinder von denen die meisten noch minderjährig sind ihn betreuen könnten.Die Mutter war ja bereits tot . Geht das ohne das der Staat " Zwangsmaßnahmen " ergreift ?

Oder kam womöglich nur Josef B. zur Hilfe ? Das wäre angesichts der bisher bekannten Gesamtumstände für mich auch vorstellbar.


1x zitiertmelden

Niederlande: Familie nach 9 Jahren aus Haus befreit

16.10.2019 um 21:59
@sooma

Stimmt - danke Dir .
Der erste nicht zurückdatierte Beitrag stammt jedoch vom 16. Juni dieses Jahres – womöglich jener Tag, an dem das Profil tatsächlich angelegt wurde. Am 21. Juli veröffentlichte er auch ein Foto, das vermutlich ihn selbst zeigt. Auch ein Twitter-Profil, von dem mehrere Nachrichten gesendet wurden, soll es geben.
Wer hätte zu diesem Zeitpunkt einen Fake Account erstellen sollen und wozu ?


Anzeige

melden