Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

28.06.2020 um 21:22
@Tristan2010
Ich denke, die Untersuchung der Platte würde die Ermittlungen weiter voranbringen. In den offiziellen Mitteilungen gibt es nichts dazu.

Anzeige
melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

28.06.2020 um 21:54
Hallo zusammen!
Ich lese generell nur mit, aber nachdem hier beim Zeugenaufruf nach den Kfz-Kennzeichen aus WTM und FRI gefragt wurde (meine Heimat), ist dieser Fall gefühlt näher gerückt.
Beide Landkreise sind recht ländlich - WTM ist tiefstes Ostfriesland und FRI ist auch nicht gerade ein Sündenpfuhl. Mein Vater ist ehemaliger Polizist, also bin ich relativ im Bilde, was dort los ist/ dass es dort auch nicht nur braves Volk gibt, aber Mord in dieser Schwere ist für diese Gegend... ungewöhnlich. Sooo viele Einwohner hat es dort nicht und die Polizei hat da generell im Blick, wer Dreck am Stecken hat.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

29.06.2020 um 08:28
Scheinbar hat die Polizei bereits hilfreiche Hinweise erhalten nach dem Aufruf
Die Polizei in Nienburg hat dafür nach einem Aufruf am Freitag bereits am Samstag zahlreiche Hinweise erhalten. Sechs von zehn Hinweisen deuten demnach auf Verbindungen in die ostfriesischen Landkreise. [...] Bei den Tätern seien vermutlich mindestens zwei Männer dem Rotlichtmilieu zuzuordnen. Insgesamt geht die 25-köpfige Mordkommission rund 40 Hinweisen nach. [...] „Wir nehmen keine Bewertung vor, sondern sind froh über jeden Hinweis“, betonte Bergmann. Allerdings wögen sechs von zehn Hinweisen so schwer, dass ihnen nun gezielt nachgegangen werde.
https://www.emderzeitung.de/ostfriesland/aurich_artikel,-nach-mord-ostfriesen-geben-polizei-mehrere-hinweise-_arid,2068852.html (Archiv-Version vom 01.08.2020)


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

30.06.2020 um 14:51
Die BILD berichtet aktuell
Andrea K. soll von einem zwielichtigen Freund gezwungen worden sein, ihren Körper zu verkaufen. Ihr Bruder zu BILD: „Sie sagte mir beim letzten Gespräch, dass sie ihm Geld und Drogen gestohlen habe.“
https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/verraten-prostituierte-den-killer-der-ertraenkten-andrea-71570680.bild.html


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

30.06.2020 um 18:41
Von Nienburg nach Wittmund sind es 160 km.
Mich wundert das sie nach Hinweisen in Nienburg für illegale Prostitution suchen.
Warum nicht auch in Wittmund ? Wäre vielleicht Hilfreich zu Erfahren warum gerade Wittmund und Friesland ?
War sie mobil oder hatte dort Bekannte ?


1x zitiertmelden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

30.06.2020 um 18:43
Vielleicht wurden Online-Anzeigen mit ihr für den Bereich gefunden. Denn die Hauptvermittlung läuft über das Internet


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

30.06.2020 um 18:47
Zitat von itfcitfc schrieb:Von Nienburg nach Wittmund sind es 160 km.
Mich wundert das sie nach Hinweisen in Nienburg für illegale Prostitution suchen.
Offensichtlich führen nach Nordenham keine Spuren obwohl sie sich dort aufgehalten hat und nicht in den westlichen Landkreisen Friesland und Wittmund.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

10.07.2020 um 16:38
So seien ein Zuhälter, dessen Lebensgefährtin und der Ex-Freund der Ermordeten, ebenfalls ein Zuhälter, in Gewahrsam genommen worden.
https://www.n-tv.de/panorama/Mordfall-Andrea-K-Zuhaelter-festgenommen-article21903698.html


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

10.07.2020 um 19:51
Mittels diesem Video noch zusätzliche Infos und Bilder. U.a. ist der Hauptverdächtige (ein Stefan K.) dort zu sehen. Wahrscheinlich
steht er im Zusammenhang mit den benannten WTM/FRI Kennzeichen die im Rahmen des Fahndungs/Zeugenaufrufes erwähnt
wurden.

https://www.bild.de/video/clip/news/mit-gehwegplatte-ertraenkt-er-soll-andrea-19-in-die-weser-geworfen-haben-71817014-71820290.bild.html


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

11.07.2020 um 01:40
Dem von @xTrina verlinkten ntv-Artikel ist folgendes zu entnehmen:

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden der 40-Jährige und die 39-Jährige im Kreis Nienburg verhaftet, der 21-Jährige in Loxstedt nahe Bremerhaven.


Hieraus ist nicht ersichtlich, ob es eine Verbindung zu den Kennzeichen WTM/FRI gibt.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

11.07.2020 um 11:22
Die Frage ist auch welche Mitverantwortung ein Staat hat, der mit dem Argument der Sicherheit für Frauen in der Prostitution diese Ausbeutungsverhältnisse zulässt und legitimiert. Mit dem Ergebnis von weit mehr als 100 Morden und Mordversuchen in Deutschland in den letzten 20 Jahren. Gleichzeitig wird die Politik die hier wirklich helfen würde (und nachweislich weniger Gewalt produziert) verteufelt”, damit diese Strukturen aufrecht erhalten werden. Daran trägt die Gesellschaft eine Mitverantwortung


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

11.07.2020 um 11:43
@angellost
Das ist ein ehrbarer Ansatz, trifft es mMn nicht ganz. Ich denke die meisten der Prostituierten machen das scheinbar "freiwillig". Es liegt oft an Abhängigkeit oder Hörigkeit von einer Person oder Suchtstoff. Da müsste der Staat schon in die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen eingreifen. Das ist ein schwieriges Thema.
In diesen Fall ist zudem die Jugendliche durch die sozialen Sicherungsnetze gefallen. Warum das so war wissen nur die Betroffenen. Es ist auf jeden Fall sehr tragisch, hoffentlich kann man ihrer Tochter zu einem besserem Werdegang verhelfen.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

12.07.2020 um 10:50
@Fritz_D1
Nee so funktioniert das Nordische Modell eben nicht. Das sich prostituieren ist darin legal, nur die Nachfrageseite wird kriminalisiert. Und es gibt eben ein Unterstützungssystem, was den Betroffenen wirklich hilft

Und tatsächlich kann man sich leider schon denken was mit Andrea passiert ist, denn es wird das sein, was wir seit mehr als 100 !!! Jahren durch empirische Forschung wissen: Mehr als 90% kommen aus dysfunktionalen Familienverhältnissen. Andreas beide Kinder lebten in Pflegefamilien. Das lässt schon auch Rückschlüsse über das familiäre Umfeld zu.

Mehr als 90% der Frauen in der Prostitution sind darüber hinaus auch aus materiell prekären Verhältnissen. Da von “Freiwilligkeit” zu sprechen ist ganz schön zynisch...

Mein Punkt war allerdings ein anderer: Wenn ein reguliertes Prostitutionssystem weit mehr als 100 Morde und Mordversuche zu Tage fördert, dann sollte man sich damit befassen, dass es offenbar strukturell ein schlechtes System ist und eben diese traurigen Schicksale nicht individualisieren. Und als Gesellschaft dafür Verantwortung übernehmen.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

12.07.2020 um 13:00
https://www.nord24.de/der-norden/Festnahme-bei-Loxstedt-nach-Mord-an-Prostituierter-44869.html


Drei Männer und eine Frau (!) wurden festgenommen :(
Es soll min. Einer der Männer zuhälter gewesen sein.
Frage mich was da eine Frau bei macht..


8x zitiertmelden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

12.07.2020 um 13:45
Zitat von KamikazediebinKamikazediebin schrieb:Frage mich was da eine Frau bei macht..
@Kamikazediebin
Die Frau wird wohl das gleiche wie die Männer gemacht haben. Also irgendwie am Mord an Andrea beteiligt sein. Findest du es denn ungewöhnlich, das da eine Frau nmit involviert ist?


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

12.07.2020 um 14:19
Zitat von KamikazediebinKamikazediebin schrieb:Frage mich was da eine Frau bei macht..
Die passen bei Wohnungsprostitution auf die Frauen auf.
Gab da mal ne interessante Doku , muß ich mal raussuchen.
Schreckt Kunden weniger ab als wenn ein Mann die Tür öffnet


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

12.07.2020 um 17:07
Sie ist Lebensgefährtin des älteren Zuhälters.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

13.07.2020 um 01:25
Zitat von KamikazediebinKamikazediebin schrieb:Frage mich was da eine Frau bei macht..
Sind nur Männer schlechte Menschen?

Gut, dass der traurige Fall so gut wie aufgeklärt scheint.


melden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

13.07.2020 um 04:20
Wie wird man mit 21 schon Zuhälter? Ganz furchtbarer Fall. Und @angellost
gebe dir völlig recht und außerdem wird umgekehrt ein Schuh daraus: die Minderheit ist da "freiwillig"/


1x zitiertmelden

Mutmaßlicher Mord an Andrea K. aus Schöningen

13.07.2020 um 07:39
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:LOleanderheute um 04:20

Wie wird man mit 21 schon Zuhälter? Ganz furchtbarer Fall. Und @angellost
gebe dir völlig recht und außerdem wird umgekehrt ein Schuh daraus: die Minderheit ist da "freiwillig"/
Die Frage kann man sich genau so anders herum stellen, wenn man liest, wie jung einige Frauen im Rotlicht Milieu landen. Und letzten Endes bringt es nichts, weil es sich um einzelne, meist tragische Schicksale handelt, wie hier bei Andrea.
Laut Bild (es war ein alter Artikel, kann ich bei Bedarf gerne raussuchen) soll der Ex, den du angesprochen hast, Andrea zur Prostitution gezwungen haben. Ihr Bruder habe das so wiedergegeben.
Es soll wohl viele Hürden und Kurven in ihrem Leben gegeben haben.
Ich bin sehr froh zu hören, dass die Täter wahrscheinlich ermittelt wurden...


Anzeige

melden