Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 11:42
Naja, einen Hinweis auf eine Straftat kann es immer nur geben wenn jemand etwas beobachtet hat. Das muss aber nicht bedeuten, dass es keine Straftat gegeben hat, oder ? Sicherlich kann man nicht ermitteln wenn es keine weiteren Hinweise derzeit gibt, aber kann man dann grundsätzlich eine Straftat ausschliessen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 11:46
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Naja, einen Hinweis auf eine Straftat kann es immer nur geben wenn jemand etwas beobachtet hat. Das muss aber nicht bedeuten, dass es keine Straftat gegeben hat, oder ? Sicherlich kann man nicht ermitteln wenn es keine weiteren Hinweise derzeit gibt, aber kann man dann grundsätzlich eine Straftat ausschliessen ?
Ich lese da jetzt nicht raus, dass eine Straftat grundsätzlich ausgeschlossen wird.

Aber ohne Hinweise keine Ermittlungen...das schreibst du ja selber.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 11:50
@MissMary
Ich habe deinen Bericht gelesen. Mit weiten Teilen stimme ich überein, Vieles ist aber auch sehr übertrieben und passt nicht zum Zeitraum von Scarletts Wanderung durch den Schluchtensteig. Wieso soll man über widrige Wetterverhältnisse diskutieren, wenn es doch im gefragten Zeitraum und über längere Zeit davor sehr trocken und das Wetter sehr schön war. Wieso macht man den Schluchtensteig ständig schwieriger und gefährlicher als er in Wirklichkeit ist?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du steigst ja morgens in die Schlucht und abends wieder aus der Schlucht auf -
Keine Ahnung, welche Schlucht du meinst, in der man morgens einsteigt und abends wieder auf. So eine lange Schluchtetappe gibt es auf dem Schluchtensteig nicht. Zwischen den diversen Schluchten liegen immer ganz normale Wanderwege, oft sehr breite, und auch Ortschaften. Du bist die Wehraschlucht noch nicht gegangen. Man kann sie überhaupt nicht mit der Wutachschlucht vergleichen. Du schreibst auch, dass man in der Wutachschlucht klettern muss. Keine Ahnung, was du unter klettern verstehst. Ich jedenfalls musste dort nicht klettern. Man muss über Leitern und Brücken wandern, aber Klettern ist doch reichlich übertrieben.
Du hast dir sehr viel Mühe mit deinem Bericht gemacht, danke. Aber ich war mehrmals in der Wutachschlucht und bin auch den Schluchtensteig komplett alleine gewandert (auch den Westweg), sogar nach mehreren Stunden Starkregen. Klar, man muss aufpassen und konzentiert laufen und gutes Schuhwerk haben. Dein Bericht wirkt abschreckend, völlig unnötig. Übrigens: Ich bin Rentnerin und eine eher langsame Wanderin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:02
Zitat von ForesterForester schrieb:laut einem Bericht von heute morgen, von der badischen Zeitung, wurde nicht nur die Suche nun eingestellt, sondern auch die Ermittlungen:
Nach dem Abbruch der Suche nach Scarlett S. übernahm die Polizei in Paderborn vor einer Woche wieder die Ermittlungen. Aufgrund der Fahndungsaufrufe der Polizei in Bad Säckingen und Paderborn hatten sich einige Zeugen gemeldet, die Scarlett S. auf dem Weg oder morgens oder abends in den Etappenzielen gesehen hatten. So etwa Wanderer, die die Gesuchte am Abend vor ihrem Verschwinden in einem Imbiss in Todtmoos antrafen. Die Polizei nahm mit allen Zeugen Kontakt auf und befragte sie zu ihrer Begegnung mit Scarlett S. Auffällige Beobachtungen waren keine darunter. Somit gibt es keine Hinweise auf eine Straftat und damit waren die Ermittlungen auch in Paderborn zu Ende.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/wenn-die-suche-zu-ende-geht--194816287.html?fbclid=IwAR3BsE7D7FZ3OtcgLusHgYCu8bTVbN08OCZ...
Der Artikel ist etwas unglücklich geschrieben. Hinweise auf eine Straftat bzw. Ermittlungen sind ja nicht nur davon abhängig, dass Zeugen eine auffällige Beobachtung gemacht haben. Auf jeden Fall ist auch in diesem Artikel kein Hinweis darauf, dass irgendjemand Scarlett am 10. September nach dem Supermarkt noch irgendwo gesehen hat. Seltsam.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:13
Zitat von ForesterForester schrieb: Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass um den 10. September und auch noch mindestens 14 Tage danach, genau das Gegenteil von Hochwasser im Schwarzwald vorzufinden war.
Manche Bäche und Flüsse haben, aufgrund der langen Trockenheit, fast gar kein Wasser mehr geführt.
Das stimmt. Es sollte auch mehr als Beispiel dienen, was kollektiv übersehen werden kann, nicht speziell als "Ertrinkszenario". Wir sind Ende August den Dreischluchtenpfad gewandert, Wutach hatte deutlich weniger Wasser, Gauchach auch, Tränkebach (Engeschlucht) war ausgetrocknet. Allerdings war die Engeschlucht, obwohl es nur ein paar Tage zuvor kurz geregnet hat, sehr glitschig (und direkt nach dem Regen aus dem Grund auch gesperrt), was uns deutlich verlangsamt hat - mich hat es gewundert, weil das Bachbett wirklich komplett ausgetrocknet war.
Zitat von ForesterForester schrieb:Von daher ist das Abtreiben im Bach/Fluss im Zeitraum um den 10. herum eigentlich auszuschließen, zumindest in dem Bereich.
Das würde ich auch ausschließen, es sollte mehr als Beispiel dienen, was viele Leute kollektiv übersehen können.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:1. Wenn die Hotels so stark ausgebucht waren, hat Scarlett möglicherweise von anfang an zwei Übernachtungen in Todtmoos geplant, weil sie dort eben noch eine Übernachtung bekommen hat, d.h. die Rückfahrt nach St. Blasien war geplant. Alles weitere war ebenfalls nicht erratisch. Bisher hat die Polizei auch an keiner Stelle von "Planänderungen" etc. gesprochen.
Viele Wanderer scheuen auch verständlicherweise vor "richtig festen" Buchungen zurück, so kann man einen Regentag mal pausieren und hat eben eine Freiheit, die man mit festen Buchungen sicher nicht hat.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:2. Da sie ja erst am Freitag zurücksein musste, hatte sie für die letzte Etappe 2 Tage. Evtl. gab es in Wehr ebenfalls keine Übernachtungsmöglichkeiten und Scarlett wusste das. Sie plante also so, dass sie den entspannten ersten Teil der letzten Etappe am Donnerstag noch läuft, dort auf einer Wiese etc. wild campt und dann am Freitag früh die Schlucht bis zum Ende läuft.
Das könnte wirklich auch ein Szenario sein und würde auch erklären, warum sie Akku sparte.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb: Mit weiten Teilen stimme ich überein, Vieles ist aber auch sehr übertrieben und passt nicht zum Zeitraum von Scarletts Wanderung durch den Schluchtensteig. Wieso soll man über widrige Wetterverhältnisse diskutieren, wenn es doch im gefragten Zeitraum und über längere Zeit davor sehr trocken und das Wetter sehr schön war. Wieso macht man den Schluchtensteig ständig schwieriger und gefährlicher als er in Wirklichkeit ist?
Ich persönlich würde v.a. die Wutachschlucht nicht unterschätzen, und finde es sehr schade, dass du mich persönlich angehst und das ins lächerliche ziehst. Die Wutachschlucht ist immerhin die erste Etappe des Schluchtensteigs. Wie es "nach hinten raus" wird, weiß ich nicht, weil mir 22km am Tag zu heftig sind. Letztes Jahr gab es in der Wutachschlucht zwei Todesopfer, eins war seit März verschwunden und wurde erst Monate später gefunden. Du kannst dazu gerne auch mal googeln (ich mag hier nichts verlinken, sonst wird alles gelöscht, wenn ich Pech habe). Natürlich überlebt man die Schlucht in der Regel :-) aber es ist durchaus ein gewisses Risiko (Kollege von mir ist bei der Bergwacht in dem Gebiet eingesetzt).
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb: Keine Ahnung, welche Schlucht du meinst, in der man morgens einsteigt und abends wieder auf. So eine lange Schluchtetappe gibt es auf dem Schluchtensteig nicht. Zwischen den diversen Schluchten liegen immer ganz normale Wanderwege, oft sehr breite, und auch Ortschaften.
Okay, ich kenne, wie gesagt, nur den Anfang ... in der Wutachschlucht ist das so. Parken, runter, an der Wutach entlang, irgendwann man wieder "hoch".
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Du schreibst auch, dass man in der Wutachschlucht klettern muss. Keine Ahnung, was du unter klettern verstehst. Ich jedenfalls musste dort nicht klettern. Man muss über Leitern und Brücken wandern, aber Klettern ist doch reichlich übertrieben.
Es gibt immer wieder sehr enge Vorsprünge und Spalten, über die man "klettern" muss, damit ist kein alpines Klettern gemeint, aber durchaus Stellen, wo man kurz überlegt, was man macht, die etwas eng sind.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb: Dein Bericht wirkt abschreckend, völlig unnötig. Übrigens: Ich bin Rentnerin und eine eher langsame Wanderin.
Dann lies einfach nicht mehr, was ich schreibe, schade, dass du meinen Bericht hier so abwerten musst. Aber gut ... wie gesagt, 2019 weiß ich persönlich von zwei Todesopfern in der Wutachschlucht, das eine wurde erst mit relativ großem zeitlichem Abstand gefunden. Wenn du da Vorsicht als "völlig unnötig" abtust ...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:18
P.S. Ich versuche es nun doch mal mit einem Link, dass ich nicht als Wichtigtuerin dastehe: Ist auch auf dem Schluchtensteig passiert - wie gesagt, letztes Jahr sind zwei Leute tödlich verunfallt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wutachschlucht-im-schwarzwald-wanderer-stuerzt-35-meter-in-den-tod.a469f0a2-84c1-4fab-8e91-ba73991c27a3.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Wutachschlucht ist immerhin die erste Etappe des Schluchtensteigs.
Durch die Wutachschlucht kommt man nicht auf der ersten Etappe des Schluchtensteiges, sondern auf der zweiten.
Die erste Etappe verläuft von Stühlingen nach Blumberg und führt u.a. durch die Wutachflühen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:29
@AnnCarola
@MissMary
Wahrscheinlich ist bei euch der zeitliche Abstand eurer Wanderungen wichtig. Dadurch habt ihr verschiedene Erfahrungen.
Das Hobby Wandern hat erst in den letzten Jahren einen Hype erlebt, ähnlich wie Camping. Und durch Corona haben viele ihren Urlaub in Deutschland verbracht. Die Wege zum Wandern sind stark frequentiert und beansprucht. Wir sind viel im Harz unterwegs und da hat die Zahl der Wanderer auch zugenommen.


Für mich müsste der Fall noch mehr öffentlichen gemacht werden,wie zb in Aktenzeichen xy. Als Wanderer ist man meistens nur für eine kurze Zeit an einem Ort. Nehmen wir an, Scarlett wurde auf ihrer Tour von einigen Leuten gesehen. Dann müssen diese Personen auch von ihrem Verschwinden wissen und sich an sie erinnern können. Der Polizei hat den Fall erst einige Tage später veröffentlicht,da werden die meisten Urlauber,die zeitgleich dort waren, schon wieder abgereist sein. Und wer nicht online Nachrichten schaut oder die Zeitung liest,wird davon kaum was mitbekommen haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:32
In vielen anderen Threads gibt es immer wieder das Handy und Providernetz Thema. Wenn ein Handy in einem Netz angemeldet ist durch den Login Connect müsste es doch beim Provider ein Logoff connect geben wenn ich das Handy in den Flugmodus oder komplett ausschalte. Die Ermittler müssten doch daher wissen ab welchem Zeitpunkt das Handy nicht mehr im Netz verfügbar gewesen ist.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:42
@Lieselottela
Was gibt es denn für neue Erkenntnisse?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Ermittler müssten doch daher wissen ab welchem Zeitpunkt das Handy nicht mehr im Netz verfügbar gewesen ist.
Das werden sie sicher auch wissen. Nur WIR wissen eben nicht alles.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:43
Hier wird definitiv nicht alles preisgegeben was man aktuell weiß.
Leider darf man hier zu diesen Themen und Quellen nichts schreiben aber mir scheint es so das es wesentlich mehr gibt als wir wissen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 12:49
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:2. Da sie ja erst am Freitag zurücksein musste, hatte sie für die letzte Etappe 2 Tage. Evtl. gab es in Wehr ebenfalls keine Übernachtungsmöglichkeiten und Scarlett wusste das. Sie plante also so, dass sie den entspannten ersten Teil der letzten Etappe am Donnerstag noch läuft, dort auf einer Wiese etc. wild campt und dann am Freitag früh die Schlucht bis zum Ende läuft.
Ein interessanter Gedanke, wenn das zu den offiziellen Rahmendaten passt, dann könnte das durchaus eine Möglichkeit sein. Das Wetter war ja wohl geeignet und wenn man schon ein schweres Zelt mitschleppt, dann will man es doch zumindest auch mal nutzen.

Auf der Schluchtensteig Seite (https://www.schluchtensteig.de/) kann man sich die Route als KML runterladen, https://www.schluchtensteig.de/eip/media/schluchtensteig-komplett-7.kml?fl=16947983

Diese Datei importiert man dann bei google earth (https://www.google.com/intl/de_de/earth/) unter "projekte/öffnen/KML von Computer importieren), dann sieht man den detaillieren Pfad und das Gelände

Ich kenne den Schluchtensteig nicht, aber es sieht so aus, dass es bei Au und ein Stück weiter noch relativ leicht geht, erst ab der Wehrtalbrücke wird der Weg verschlungener. Die offenen Flächen in dieser Region könnte man mal nach Zeltspuren absuchen, z.B. die offene Fläche am Schwandbach, wo der Weg wie ein Stiefel geformt ist.

Ein Unglück auf der zweiten Teiletappe in den Schluchten bleibt damit immer noch sehr wahrscheinlich, aber eine Straftat wäre in diesen Szenario auch eher wahrscheinlich als ein Übergriff in der zweiten Etappe (wo es eng und unübersichtlich ist) oder in der ersten Teiletappe am frühen Vormittag bis Nachmittag (während man mit vielen Wanderern rechnen muss)

In diesem Szenario ist die Umschaltung des Handys auf Offline oder ganz aus noch in Todtmoss sehr gut denkbar, um Akku zu sparen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 15:39
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Unglücksfall war.

Die Bergwacht, freiwilligen Helfer etc. werden ja überwiegend die Absturzmöglichkeiten an den Wegen/Pfaden abgesucht haben.
Es ist ansonsten gar nicht möglich, in dem unwegsamen Gelände "alles" abzusuchen.
Selbst an den wahrscheinlichen Stellen kann man nicht überall suchen, da es teilweise sehr steil, felsig und zugewachsen ist. Da kommen weder Hunde hin, noch kann man mit Drohnen was sehen.

Häufig laufen solche Unglücksfälle ja nicht so ab, dass einer am steilen Pfad stürzt und unten schwer verletzt oder tot liegen bleibt.
Häufig ist der Abgestürzte nur verletzt und kommt nicht mehr auf den Weg hoch.
Wenn sie also an einer steilen Stelle gestürzt wäre, hätte es auch sein können, dass sie nicht mehr auf den Weg hochgekommen wäre.
Dann wartet man eine Zeit lang und die Zeit verrinnt.
Es ist zwar richtig, dass in der Zeit relativ viele Touris unterwegs waren, aber die machen im Regelfall keine solchen Wanderungen, sondern sie laufen ggf. einen kurzen "schönen Teil" der Strecke, oder einen Rundwanderweg. Auch in dem verlinkten Video hat der Wanderer gesagt, ihm sei überwiegend niemand begegnet, nur bei bestimmten Ortschaften seien viele "Tagestouristen" gewesen. So ist auch meine Erfahrung.
Ich wohne selbst im Schwarzwald und ein Teil meiner Gassi-Strecke ist Teil von Fernwanderwegen und da trifft man im Regelfall niemanden, auch in den letzten Wochen nicht.
Wenn sie abgestürzt ist und nicht mehr auf den Weg hoch kam und es kam niemand vorbei, kam sie ggf. auf die Idee querfeldein abzusteigen. Was anderes bleibt einem ja nicht. Sie wusste ja, dass sie frühstens am nächsten Tag, wenn nicht erst am 12.9. als vermisst gemeldet würde.
Wenn sie dann dort ein weiters Mal gestürzt oder beim Absteigen ihren Verletzungen erlegen wäre, dann befindet sie sich außerhalb des Bereichs, der vordergründig abgesucht wird.

Ebenso, wenn sie den Weg zum Abend hin verlassen hätte, um doch wild im Wald zu campen und dort wäre etwas passiert.
Gerade Letzteres erscheint mir auch nicht völlig unplausibel.
Wenn Sie nach 10 Uhr am 10.9.20 losgewandert ist, wäre sie ja erst zum Abend hin in Wehr gewesen.
Zwischen Wehr und Stühlingen liegen über 60 km. Und die öffentlichen Verkehrsmittel fahren in der Gegend, noch dazu in den Schulferien, sehr unregelmäßig. Es würde also Sinn machen, wenn sie kurz vor Ende der Etappe noch im Wald übernachtet hätte. Gegen 7 Uhr ist es ausreichend hell, dann hätte sie die letzten paar Kilometer gehen können. Vormittags fahren in der Gegend auch mehr Öffis als Abends, wenn sie dann gegen Mittag wieder an ihrem Auto gewesen wäre, hätte sie locker nach Mainz fahren können.


melden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:18
Ich habe übrigens mit der Verwaltung geschrieben und mir wurde gesagt, dass nun Informationen hier gepostet und genutzt werden dürfen, die von Scarletts Familie auf Facebook veröffentlicht wurden/werden.

Aber es ist weiterhin gegen die Regel, z.B. Scarletts Profil oder so zu durchforsten und irgendwas davon hier zu analysieren. Also versucht bitte richtig zu differenzieren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:21
könnte dann nochmal jmd den link von fb posten? ich bin nicht mehr bei fb und durch google find ichs iwie nicht :(


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:26
@stefan33

Es gab einen neuen Zeitungsartikel. Bzw seid heute morgen zwei. U. A. Ging es darum das schon mal ein Mann verschwunden ist, und leider bis heute nicht gefunden werden konnte. Und was S. betrifft das man davon ausgeht das Sie auch vom Weg abgekommen ist bzw. anderes gewandert sein könnte. Auf ein Verbrechen gäbe es noch immer keine Hinweise.

Und bislang hat die Polizei auch keine Informationen dazu veröffentlicht ob die Sichtung am 12ten sich bestätigt oder eben nicht. Jemand möchte die vermisste gesehen haben. Aber angeblich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:31
Herrscht denn inzwischen Klarheit darüber, ob des Mobiltelefon am 10.09.2020

-sich vormittags in Todtmoos ausgeloggt UND sich abends nochmals eingeloggt hat

oder

-sich das das Mobiltelefon von vormittags BIS abends in dieser Funkzelle befand?

Die Angaben darüber sind nicht eindeutig oder widersprüchlich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:32
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:orakel09 schrieb:
2. Da sie ja erst am Freitag zurücksein musste, hatte sie für die letzte Etappe 2 Tage. Evtl. gab es in Wehr ebenfalls keine Übernachtungsmöglichkeiten und Scarlett wusste das. Sie plante also so, dass sie den entspannten ersten Teil der letzten Etappe am Donnerstag noch läuft, dort auf einer Wiese etc. wild campt und dann am Freitag früh die Schlucht bis zum Ende läuft.
Das glaube ich nicht, denn dann wäre sie schon am sehr frühen Nachmittag mit ihrer Wanderung fertig gewesen. Es wäre ihr bestimmt zu langweilig gewesen, so viele Stunden alleine tagsüber auf einer Wiese oder im Wald im Zelt zu verbringen. Wenn sie wusste, dass in Wehr kein Zimmer mehr zu bekommen war, dann vermute ich eher, dass sie sich am Ende der Schlucht, also im Gebiet des Stausees, einen Platz suchen wollte. Vielleicht hat sie sich den Stausee idyllischer vorgestellt. Wurde das Gebiet um den Stausee herum eigentlich auch abgesucht? Wir wissen nur, dass sie sich im Supermarkt ein Smooty-Getränk gekauft hat. Aber wenn sie vor hatte, im Zelt zu übernachten, dann hätte sie bestimmt noch weitere Dinge gekauft. Das hat sie vielleicht auch.

Im übrigen finde ich es gar nicht so unnormal, wenn sie erst nach 10 Uhr startet. Sie hat im Hotel übernachtet, wollte mal ein bisschen länger schlafen und in der Regel gibt es dort sowieso erst ab 8 Uhr Frühstück. Bis sie dann noch ihren Rucksack packt, zum Supermarkt läuft und einkauft, kann es schnell 10 Uhr werden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.09.2020 um 18:32
Zitat von menarimenari schrieb:Ich habe übrigens mit der Verwaltung geschrieben und mir wurde gesagt, dass nun Informationen hier gepostet und genutzt werden dürfen, die von Scarletts Familie auf Facebook veröffentlicht wurden/werden.
Wenn das so ist, wäre es doch nett, wenn Du die wesentlichen Meldungen der Familie von Scarlett auf FB hier kurz für alle zusammen fassen würdest? Es ist nicht jeder bei FB angemeldet.


Anzeige

melden