Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, 2018, Florida ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 11:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Trotzdem würde ich ihn doch erkennen. Also Kontakt oder nicht.
In dem von mir herangezogenen Fall Lyle Stevik als Vergleich war es so, dass die Angehörigen nichts mitbekamen von der Suche nach der Identität

Gut, das war 2001 als er ums Leben kam (seine Identität wurde 2018 geklärt) Bei der heutigen Verbreitung von Nachrichten via Internet, social media etc, ist der Fall vermutlich nur bedingt vergleichbar

Trotzdem besteht aus meiner Sicht noch die Möglichkeit, dass Angehörige bisher nichts von der Suche nach mostly harmless' Identität gehört haben und demzufolge auch die Fotos nicht kennen

Anzeige
melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 11:52
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube, dass es in diesem Fall sicher bessere Möglichkeiten gibt als Milchtüten. Aber ohne Hintergrundswissen einen Menschen als „selber schuld“ und wertlos abzutun finde ich nicht richtig.
Ich habe nie gesagt, dass er wertlos sei sondern nur, dass es nicht die Aufgabe der Polizei ist, private und selbstverschuldete Tragödien bis ins letzte Detail aufzuklären. Die haben genug mit der Aufklärung von Verbrechen zu tun.

Jedenfalls sollte man unser Interesse an dem Fall nicht mit einem allgemeinen, öffentlichen Interesse gleichsetzen. Mit welcher Begründung soll denn ausgerechnet dieser Fall priorisiert werden, wo es in den USA doch mehrere hunderte John und Jane Does gibt, von denen nicht wenige sogar noch Kinder waren?


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 11:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es muss also doch irgendwen in den USA geben, der weiß, wer das ist.
Denjenigen gibt es ganz bestimmt. Er muss halt gefunden werden. Jetzt so aus unserer Presse hätte ich darüber auch nichts erfahren.
Das habe ich erst hier.

Und nein, alle meine ehemalige Mitschüler würde ich heute so nicht mehr auf Anhieb erkennen, wie ich auf StayFriends immer wieder erstaunt feststellen konnte. Modelmaße und volles Haar sind knuffig und haarlos gewichen, sage ich da nur. :D


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 11:57
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Und nein, alle meine ehemalige Mitschüler würde ich heute so nicht mehr auf Anhieb erkennen, wie ich auf StayFriends immer wieder erstaunt feststellen konnte. Modelmaße und volles Haar sind knuffig und haarlos gewichen, sage ich da nur. :D
:D. LOL. Okay, vielleicht erkennt man nicht jeden ... aber der Mann war ja kontaktfreudig, das ist man ja entweder oder nicht, daher wird sein Bekanntenkreis nicht so mini gewesen sein - die Geschichte bekommt in den USA nun ja auch Popularität, daher ist davon auszugehen, dass das doch noch zeitnah geklärt wird.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 12:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:LOL. Okay, vielleicht erkennt man nicht jeden ... aber der Mann war ja kontaktfreudig, das ist man ja entweder oder nicht, daher wird sein Bekanntenkreis nicht so mini gewesen sein - die Geschichte bekommt in den USA nun ja auch Popularität, daher ist davon auszugehen, dass das doch noch zeitnah geklärt wird.
Naja er muss ja vorher nicht kontaktfreudig gewesen sein.
Ich bin absolut nicht kontaktfreudig, würde nie fremde Leute ansprechen oder führe gerne Smalltalk. Als ich mich dann auf meine erste Soloreise begeben habe war ich dort wie ausgewechselt.
Er hat ja offensichtlich sein altes Leben hinter sich gelassen, man kann also meiner Meinung nach seine dortige "kontaktfreudigkeit" nicht in sein altes Leben übertragen.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 12:23
Zitat von DödiDödi schrieb:Er hat ja offensichtlich sein altes Leben hinter sich gelassen, man kann also meiner Meinung nach seine dortige "kontaktfreudigkeit" nicht in sein altes Leben übertragen.
Zumal wir hier ja auch nicht genau wissen, von wem die Kontaktfreudigkeit auf seiner Wanderung ausging

Wurde er angesprochen und hat dann "notgedrungen" mitgemacht und sich in ein wenig small talk verwickeln lassen? Oder hat er selbst aktiv Kontakte gesucht?

Ausgehend von dem wenigen, was als Beschreibung über ihn bekannt ist, würde ich eher zur ersten Möglichkeit tendieren


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 12:49
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wurde er angesprochen und hat dann "notgedrungen" mitgemacht und sich in ein wenig small talk verwickeln lassen? Oder hat er selbst aktiv Kontakte gesucht?
Wenn ich auf so vielen Fotos drauf bin, dann kann man schon davon ausgehen, dass die Kontaktfreude von ihm ausging. Zumal ja auch jemand schreibt, dass er ihn getroffen hat, sie waren zu zweit dort in der Nacht und haben sich sehr lange und tiefgründig unterhalten (daher stammt auch die Info, dass er mit seinen Eltern keinen Kontakt mehr hat).


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 13:01
Vielleicht wird er schlichtweg nicht vermisst. Letztens war doch auch ein Fall bei Aktenzeichen XY. Wilfried K. Nach über 20 (meine ich) Jahren wurde erst die Identität des Toten geklärt. Die Familie dachte er wäre untergetaucht und hat ihn nie als vermisst gemeldet. Man muss aber dazu sagen, dass sein Gesicht rekonstruiert wurde.

Vielleicht arbeitete Mostly Harmless in einem großen Unternehmen. War einer von vielen. Vielleicht dort auch eher introvertiert. Eventuell hat er gekündigt oder wurde gekündigt. Vielleicht dachte sich auch ein Kollege, was wurde eigentlich aus ... guckt bei Facebook und findet ihn nicht. Wenn er kein WhatsApp genutzt hat, war er im Prinzip "out".

Seine Habseligkeiten könnte er verkauft haben. Pass etc kann in einem Bankschließfach sein.

Amerika ist groß. Selbst in Deutschland bekomme ich nicht jeden Vermisstenfall / ungeklärten Todesfall mit.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 13:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zumal ja auch jemand schreibt, dass er ihn getroffen hat, sie waren zu zweit dort in der Nacht und haben sich sehr lange und tiefgründig unterhalten
Ein wenig wundert mich aber, dass dabei offenbar nicht über die Beweggründe für seine Wanderung gesprochen wurde. Zumindest soweit wir wissen?

War die Unterhaltung seitens mostly harmless evtl doch nicht so tiefgründig, bzw bewusst so gehalten, dass es kaum eine Nachverfolgung seiner Identität gibt?

Keinen Kontakt zu den Eltern zu haben, weil man sich aus den verschiedensten Gründen nicht mit ihnen versteht, trifft sicher auf unzählige Amerikaner zu


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 13:56
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, woher ich den Fall kenne, und jetzt hab ich die Seite dazu wieder gefunden:
https://www.derstandard.at/story/2000121459692/raetsel-um-mysterioes-verstorbenen-wanderer-beschaeftigt-das-netz
Da steht, er
neben "Mostly Harmless" verwendete er das Pseudonym "Ben Bilemy" und "Denim
Offenbar ist er auch nicht verhungert. Und jetzt sucht man Ergebnisse mittels DNA.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 14:51
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Offenbar ist er auch nicht verhungert.
Der Verfasser des Textes in deinem Link zieht meines Erachtens einen falschen Schluss: Er sagt, die tote Person sei nicht verhungert, da Lebensmittel in der Nähe vorhanden gewesen seien.

Die Möglichkeit eines verhungerns besteht dennoch, allerdings dann freiwillig und nicht erzwungenermaßen.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 15:34
Zitat von SecretLetterSecretLetter schrieb:Der Verfasser des Textes in deinem Link zieht meines Erachtens einen falschen Schluss: Er sagt, die tote Person sei nicht verhungert, da Lebensmittel in der Nähe vorhanden gewesen seien.

Die Möglichkeit eines verhungerns besteht dennoch, allerdings dann freiwillig und nicht erzwungenermaßen.
Hierzu ist vielleicht das Schicksal von Linda Bishop interessant, die verhungert in einem leerstehenden Farmhaus gefunden wurde. Die Ermittlungen haben ergeben, dass die Frau sich bereits monatelang in dem Haus versteckt und bewusst jeglichen Kontakt zu Nachbarn vermieden hatte, während sie langsam verhungerte und ihre Erfahrungen in einem Tagebuch festhielt. Die Tagebucheinträge zeugen dabei von einem durchaus wachen und reflektierten Bewusstseinszustand und belegen, dass die Frau keineswegs geistig weggetreten war.
Die Frau muss sich bewusst für diese Art des Sterbens entschieden haben, denn anders ist nicht zu erklären, warum sie trotz mehr oder weniger klarem Bewusstsein keine der zahlreichen Möglichkeiten genutzt hatte, um den Hungertod zu vermeiden.

Und so könnte es auch bei Mostly Harmless gewesen sein: Was vielleicht zunächst tatsächlich als Selbstfindungstripp begonnen hatte, wurde zu einem langen, aber bewussten Marsch in den Tod - dazu passen auch die Berichte über seinen zunehmend verwahrlosten Zustand. Warum er sich für eine derartige Tortur entschieden haben könnte um aus dem Leben zu scheiden, lässt sich schwer nachvollziehen. Der Fall von Linda Bishop zeigt aber, dass so etwas möglich ist.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 15:41
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum er sich für eine derartige Tortur entschieden haben könnte um aus dem Leben zu scheiden, lässt sich schwer nachvollziehen. Der Fall von Linda Bishop zeigt aber, dass so etwas möglich ist.
Das ist tatsächlich mal zu sagen. Keiner weiß, warum er das tat. Aber es gibt genug andere Beispiele (Tot durch Verhungern auf Hochsitz), die zeigen, dass Menschen das als Suizid-Methode wählen.
Die Lebensmittel, die vorhanden waren bestärken eher den Verdacht des Suizids, vor allem mit dem "Abtauchen" seit Febr. 2018.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 15:51
Mal eine Verständnisfrage.
Irgendwo las ich, dass sein Zelt von zwei Wanderen nur wenige Meter neben dem Wanderweg entdeckt wurde. Dann wieder, dass sein Zelt 8 km entfernt zum Highway stand.

Mir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen Wanderweg und Highway gibt. Aber kann jemand ersteres bestätigen? Das wäre mir, so ich mich aus der Welt verabschieden wollte, tatsächlich zu nahe.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 16:33
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb: Das ist tatsächlich mal zu sagen. Keiner weiß, warum er das tat. Aber es gibt genug andere Beispiele (Tot durch Verhungern auf Hochsitz), die zeigen, dass Menschen das als Suizid-Methode wählen.
Die Lebensmittel, die vorhanden waren bestärken eher den Verdacht des Suizids, vor allem mit dem "Abtauchen" seit Febr. 2018.
Normal ist Suizid halt was Drastisches und Schnelles, wo es sehr schnell den Point of No Return gibt. Beim Verhungern kannst du ja über viele Wochen noch gegensteuern. Es ist sowas wie eine sehr lange Bedenkzeit. Die Frage ist, ob dein Körper nicht irgendwann mit entsetzlichen Heißhungerattacken reagiert.

Hier gibt es aber schon Berichte, dass es nicht so ist. Ich weiß auch von meiner Oma, dass sie während des 2. Weltkriegs manchmal entsetzlich hungerte und das wohl sehr hart war, andererseits bekam sie Lebensmittel, wenn sie mal zur Verfügung standen, nicht runter. Das war vermutlich auch was Psychologisches. Offensichtlich hat es bei ihm ja funktioniert und es gibt andere Leute, wo es auch funktioniert hat.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Irgendwo las ich, dass sein Zelt von zwei Wanderen nur wenige Meter neben dem Wanderweg entdeckt wurde. Dann wieder, dass sein Zelt 8 km entfernt zum Highway stand.
Ich verstehe das so, dass der Wanderweg parallel zu dieser Straße verlief - was ja durchaus Sinn macht, du wanderst ja mit wenig Gepäck und musst immer wieder in die Zivilisation um dich zu duschen, Wäsche zu waschen, Vorräte aufzufüllen. Auch mostly harmless war z.B. einmal mehrere Tage in einem Hostel, um sich vor einem Hurrikan zu schützen.

Soweit ich weiß, ist es auf dem Trail so, dass es immer wieder Rastplätze und auch einfache Hütten gibt. Ich verstehe das so, dass er das Zelt auf einem solchen Rastplatz aufgestellt hatte. Vielleicht wusste er ja auch nicht, dass nun der Sterbeprozess einsetzt - zudem ist vermutlich in Florida in hohem Gras auch mit allen möglichen "Viechern" wie Giftschlangen etc. zu rechnen.

Ich denke, er wusste gar nicht, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist oder war schon zu schwach, um sich Gedanken zu machen - oder rechnete gar nicht, dass jemand währenddessen vorbeikommt und was danach passiert, war ihm egal (es gibt ja auch keinen Abschiedsbrief oder so).


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 16:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich denke, er wusste gar nicht, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist oder war schon zu schwach, um sich Gedanken zu machen - oder rechnete gar nicht, dass jemand währenddessen vorbeikommt und was danach passiert, war ihm egal (es gibt ja auch keinen Abschiedsbrief oder so).
Das, was auf dem Video zu sehen ist, ist tatsächlich ein doch verunsicherter Mensch, der im Gegensatz zu vorherigen Bildern, tatsächlich sehr unsicher agiert im Gegensatz zu einigen Monaten vorher.

Das würde ich nicht mit Erschöpfung erklären. Da hat sich mental etwas getan. Nur mein Eindruck. Er vermeidet Blickkontakt, schaut wieder und wieder auf den Boden, stützt sich immer wieder entlastend auf seine Stöcke.

Ups. Jetzt wollte ich das Video nochmals verlinken, aber leider ist das Video und das von gestern nicht mehr verfügbar. Sehr merkwürdig.

Ich versuche nachzureichen. mom.


melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 17:03
Tja, Gareth H hat keinen youtube Kanal mehr.

@anokata hatte den Link (https://www.youtube.com/watch?v=J62hUSf89L4 (Video: Mostly Harmless - Why Was the Mystery Hiker Acting Like This?)) zu einem seiner Videos gepostet. Nun ist alles weg.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 17:20
Ich habe jetzt mal gesucht, da mir die Auffindesituation so noch nicht klar war.

Nicholas Horton und Logan Bueller fanden ihn also ganz zufällig, da sie (welch Zufall) knapp 100 m neben dem Campingplatz(?) Ochopee Florida zelteten. Später bemerkten sie das gelbe Zelt des Toten ganz in ihrer Nähe.
Was ein Zufall. Ganz ehrlich gemeint, trotzdem mit gewissen Zweifeln behaftet.

Youtube: Mostly Harmless: The Unknown Hiker (IDENTIFIED DECEMBER 2020)
Mostly Harmless: The Unknown Hiker (IDENTIFIED DECEMBER 2020)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 17:28
@Cuchulain
Mal ehrlich? Die werden halt ganz einfach was Unüberriechbares gerochen und nachgesehen haben. Zudem ist das Zelt gelb. Ich hab da wenig Mißtrauen, nur weil Beide etwas zurückgezogen übernachten wollten. Vielleicht schien Ihnen das sicherer, oder sie sind ein jungverliebtes Pärchen.
Was mögliche Freunde und Angehörige angeht, die könnten auch gut alle z.B. Teil einer Sekte aka "Glaubensgemeinschaft" angehören, die er schon länger verlassen hat. Dann meldet sich da auch eher keiner und es sucht niemand.
Gut möglich dann sogar, dass man dort aus Jon Doe- Meldungen o.ä. inzwischen weiß, dass er nicht mehr lebt, aber nur die engsten Angehörigen informiert wurden.


1x zitiertmelden

Florida 2018: Rätselhafter toter Wanderer "Mostly Harmless"

26.11.2020 um 17:56
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Was mögliche Freunde und Angehörige angeht, die könnten auch gut alle z.B. Teil einer Sekte aka "Glaubensgemeinschaft" angehören, die er schon länger verlassen hat. Dann meldet sich da auch eher keiner und es sucht niemand.
Gut möglich dann sogar, dass man dort aus Jon Doe- Meldungen o.ä. inzwischen weiß, dass er nicht mehr lebt, aber nur die engsten Angehörigen informiert wurden.
so so. Nun ist es eben eine Sekte, aus der ein (offensichtlich) IT-affiner Mensch ausbricht. Denn IT-affin war er ja wohl. Und da das sonnenklar ist, sucht man weiterhin nach seiner Identität (DNA) und seine Angehörigen melden sich natürlich nicht, da Mormonen, Amish, scientology oder was auch immer zugehörig?
Okay. Eine neue These.


Anzeige

melden