Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Russland, 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

09.08.2022 um 14:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wie im Bericht zu lesen, ist die Liste der vermissten Personen im Kanton Wallis drei Seiten lang.
Und schon ein kurzer Blick auf die Startseite der regionalen News verdeutlicht einerseits, was da ständig alles passiert - und auch, dass die Gletscherschmelze so einiges zutage fördert. (Wie anderswo das Austrocknen von Gewässern).

https://walliser-zeitung.ch/

Anzeige
melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

09.08.2022 um 14:54
Hier ist der Originalbericht von Blick mit verschiedenen anderen Vermissten. Haub scheint mir eher unwahrscheinlich, auch wegen der bekannten anderen Informationen.

https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/stockjigletscher-gibt-ein-skelett-frei-identifizierung-steht-noch-aus-verschollener-unternehmer-oder-vermisste-japanerin-id17771298.html
Laut den Aussagen der mit dem Fall eng betrauten Personen hielt sich Karl-Erivan Haub nach seinem Verschwinden demnach in Russland auf. Der Aufenthaltsort von Karl-Erivan Haub in Russland sei zumindest zeitweise bekannt gewesen, hieß es im Frühjahr 2021. Die Aussagen der mit dem Fall betrauten Personen stützen sich nach eigenen Angaben auf Quellen mit Zugang zu russischen Geheimdienstkreisen.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Ex-Tengelmann-Chef-offiziell-tot-Ist-Karl-Erivan-Haub-in-Russland-untergetaucht-article23251498.html


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

09.08.2022 um 14:57
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 14.06.2021:Wie ist er aus Italien ohne Passkontrolle rausgekommen (wenn überhaupt)?
Das dürfte ziemlich einfach sein. Bis auf die Schweiz sind alle Anreinerstaaten nicht nur EU-Staaten, sondern auch Schengenmitglieder, gerade bei den kleineren Grenzübergängen in und um das Mont Blanc Massiv ist der Grenzposten quasi nie besetzt, und selbst wenn, wird man nur durchgewunken. So kommt man letztlich problemlos bis in die Slowakei (nur als Beispiel). Diese grenzt wiederum an die Ukraine, in die man vermutlich relativ unproblematisch einreisen konnte 2018, als EU-Bürger braucht man da für 90 Tage kein Visum, das Vorzeigen eines Reisepasses wird vermutlich nicht einmal dokumentiert.. Und von dort weiter über das Schwarze Meer nach Russland.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

09.08.2022 um 16:40
Absolut. An den Innengrenzen wird kaum kontrolliert; wenn überhaupt wegen der Flüchtlingsströme (jedoch entgegengesetzte Richtung wie Haub) oder gelegentlicher lokaler Gegebenheiten (zB Rauschgiftkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze wegen der laxeren Bestimmungen in Holland). Wenn man nicht gerade die großen Übergänge mit stichprobenhaften Routinekontrollen wählt, ist das kein Problem.

Im Zusammenhang mit der Sondersendung über Haub gab es ja noch diesen amüsanten Bericht:

https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/RTLplus/Tamer-Bakiner-Das-Experiment-So-verschwindet-ein-Mensch-spurlos-article22613023.html

Hier versucht ein Reporter letztlich erfolglos zu verschwinden. Für mich hat der sich so ultra dämlich angestellt, dass ich bis heute glaube: es ging nur darum, dem Durchschnittszuschauer zu vermitteln, dass wir in einer heilen Welt leben und kriminelles Verschwinden gar nicht so einfach ist.

Alle Informationen sprechen dafür, dass Karl Erivan Haub nach Russland verschwunden ist. Warum er das tat, welchen Lifestyle er dort pflegen wollte und ob er noch lebt, sind freilich offene Fragen.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

09.08.2022 um 16:58
Die schweizer Blick zeigt ein verpixeltes Bild des Leichenfundes (Bild 4 der Serie); das Gepäck hat nichts mit dem zu tun, was Karl Erivan Haub auf dem Bild der Überwachungskamera am Kleinen Matterhorn trug. Der Stockji-Gletscher ist zudem in einem völlig anderen Gebiet als das kleine Matterhorn.

https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/leiche-im-eis-entdeckt-jetzt-spricht-der-bergsteiger-nach-grusel-fund-auf-stockji-gletscher-id17773655.html


Screenshot 20220809 165533Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

09.08.2022 um 17:20
Hier noch ein Auszug aus OpenStreetMap zur Verdeutlichung.

Haub nahm die Bergbahn von Zermatt aufs Kleine Matterhorn (pink), angeblich um dort auf 3800m für das anstehende Skirennen in großer Höhe zu trainieren und sich zu akklimatisieren. Faktisch nutzte er womöglich das übergreifende Skigebiet, um südlich nach Italien abzufahren und dort zu verschwinden.

Der Stockji-Gletscher (grün) liegt wesentlich weiter westlich, ist bei weitem nicht so gut durch Bahnen erschlossen und vom kleinen Matterhorn mindestens 15 km Luftlinie (Legende links unten, blau) und viele Höhenmeter getrennt, da man zunächst abfahren und anschließend aus dem Tal wieder aufsteigen müsste. Genau mittig zwischen den beiden Punkten ragt das Matterhorn auf 4478 Meter auf, um das man herum skiwandern und über den Zmuttgletscher aufsteigen müsste.

Aus meiner Sicht ist so gut wie ausgeschlossen, dass es sich bei dem genannten Leichnam um Karl Erivan Haub handelt.


Screenshot 20220809 171348Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

09.08.2022 um 17:47
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aus meiner Sicht ist so gut wie ausgeschlossen, dass es sich bei dem genannten Leichnam um Karl Erivan Haub handelt.
Soweit ich weiß, hatte KEH auch kaum Gepäck dabei. Hier sieht man aber jede Menge Gepäck und eine Isomatte. Als neonfarben würde ich das Gepäck dennoch nicht bezeichnen, ich kann mir das nur so erklären, dass die Person selbst, die auf dem Bild verpixelt ist, womöglich neonfarbene Kleidung trug, was ebenfalls nicht zur mutmaßlichen Kleidung von KEH passen würde.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 05:40
Ich denke, der Mann lebt nicht mehr.

Man muss sich mal folgendes klar machen: Er hat zwar ein paar Millionen zur Seite geschafft - aber seine Tengelmann-Anteile die mehr als eine Milliarde wert waren, hat jetzt - nach längerem Hin-und-Her - seine Witwe.

Verzichtet man darauf, um den Rest seines Lebens mit der russischen Geliebten auf der Flucht bzw. im Untergrund zu leben?

Eher nicht.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 12:14
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Verzichtet man darauf, um den Rest seines Lebens mit der russischen Geliebten auf der Flucht bzw. im Untergrund zu leben?
Ein Mann, der für seine Freizeit wählt, für solche Extremsport-Events zu trainieren (Langstrecken sind Zeit-intensiv), der kann wahrscheinlich auch mit ein paar Millionen, die er auf die Seite geschafft hat, glücklich sein. Ich glaube für so jemanden kann es Grenzen geben, wie weit noch mehr Geld zu noch mehr Glück beiträgt. Das hängt hier davon ab, wie viel einem vergleichsweise Liebe/ Geliebte bedeutet (Hmm, bei so einem Soprt denkt man eher an tough guys, die auch gut allein sein können. - Habe mich aber nicht ausführlicher mit seiner Person beschäftigt.).

Ich persönlich glaube aber, dass er in den Bergen tödlich verunglückt ist.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 12:34
Zeit war abgelaufen...
Von wegen "bevorzugen im Untergrund zu leben": Ich las mal einen Artikel von einer jungen Frau, welche durch Erbschaft Millionärein war, die sagte wie belastend das Vermögen und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Umstände für sie sind.
Einmal mehr - es gibt Menschen, die gerne mal nach -zig Jahren ihres Lebens so eine Business-Welt hinter sich lassen würden. Und genau solche, die genug Geld haben, haben auch die Möglichkeit erfolgreich auszusteigen - d.h. so, dass es für ihre Zukunft Sinn macht, weil erfüllender ist. - Abgesehen davon, dass man mal eine Abwechslung, etwas Neues, im Leben haben möchte.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 12:51
Aufgrund der ganzen durchgesickerten Informationen und der Tatsache, dass er äußerst bergerfahren war, glaube ich eher an die Russland - Connection als einen Bergunfall. Was ich ihm übelnehme ist, dass er dadurch die Bergretter tagelang sinnlos beschäftigt und in Gefahr gebracht hat.

Unklar ist aus meiner Sicht eher, ob er sich wirklich "romantisch mit der Geliebten" absetzen wollte, oder ob Business dahinter steckte, was möglicherweise dann doch in Russland tödlich ausging.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 13:25
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:ob er sich wirklich "romantisch mit der Geliebten" absetzen wollte
Da geht man aber woanders hin als nach Russland, heutzutage überhaupt. - Wenn in Russland lebend, würde er reisen wollen, und das ist für seine Person, und als Untergetauchter, dann doch zu mühsam...
Wenn er nach Russland verschwunden war, würde ich eher glauben, dass er sich im Zusammenhang mit der Business-Tätigkeit in Russland Feinde geschaffen hat, eventuell die Geliebte sogar als Falle für ihn dienen sollte...


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 13:46
Zitat von MisetraMisetra schrieb am 25.11.2020:Wenn er wirklich Geld beiseite geschafft hat und die russische Geliebte involviert gewesen wäre, dann könnte ich mir eine Konstellation vorstellen, dass er beseitigt wurde und sie jetzt das Geld besitzt.
Das halte ich auch noch für eine mögliche Variante.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 16:55
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb am 14.06.2021:Ausserdem wollte er Höhentraining auf der Piste zur Akklimatisierung unter Rennbedingungen machen
Da reist er also zur Vorbereitung extra in die Schweiz zum Training, was wahrscheinlich nicht das einzige Mal der Fall war. Ich glaube das Rennen stand bald bevor, da hat man dann ja schon einiges an Zeit fürs Training hineingesteckt. Und das tut man normalerweise, weil man bei dem Bewerb antreten will und ihn erfolgreich bewältigen. Diese Umstände (Timing) würde ich bei einem geplanten Untertauchen auch nicht erwarten.
Es heißt, er hätte ein Lawinensuchgerät dabei gehabt.
https://www.alpin.de/home/news/23382/artikel_keine_hoffnung_mehr_fuer_tengelmann-chef.html


2x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 17:57
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:er hätte ein Lawinensuchgerät dabei gehabt.
Eine extreme Reichweitenreduktion entsteht bei geringer Schneemächtigkeit (<1m) auf Gletschereis, da es nur über einen sehr geringen Luftanteil verfügt. Die empfohlenen Suchstreifenbreiten sind nicht mehr gültig!
Quelle: https://www.pieps.com/de/inhalt/know-how-lvs-geraetewissen (Archiv-Version vom 01.07.2022)

Das LVS war vielleicht der Grund, warum sein Handy ausgeschaltet war, weil es das Senden beeinträchtigt(?)


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 17:59
Auch Milliardäre können ganz simpel verunfallen. Für mich nach wie vor die wahrscheinlichste Variante, weil mir auch nicht einleuchtet welchen Vorteil er von einem Untertauchen hätte. Er hätte sich auch einfach offiziell von seiner Frau trennen können, hätte die Firmenleitung an einen seiner Brüder übergeben können, hätte trotzdem viel Geld behalten und dann mit seiner Geliebten friedlich ein Leben führen können und vor allem wäre er ein freier Weltbürger geblieben.


2x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 18:07
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ich glaube das Rennen stand bald bevor, da hat man dann ja schon einiges an Zeit fürs Training hineingesteckt. Und das tut man normalerweise, weil man bei dem Bewerb antreten will und ihn erfolgreich bewältigen. Diese Umstände (Timing) würde ich bei einem geplanten Untertauchen auch nicht erwarten.
Das ist in der Tat ein sehr valides Argument. Ich denke, wer so extreme Sachen macht und vorbereitet, will sie dann auch erfolgreich durchziehen. Daher passt das Timing tatsächlich nicht, und es muss - wenn es Russland war, was ich glaube - schwerwiegende Gründe für dieses Zeitfenster gegeben haben.

Die Sondersendung damals sagte, dass seine Telefonate nach Russland seit dem Tod seines Vaters (einen Monat vor dem Verschwinden) deutlich zugenommen haben. Offenbar war der Tod des Vaters ein Trigger, und der war natürlich ungeplant in Relation zum Skirennen.

Dass er auf dem Gletscher herumrennt und in einer Gletscherspalte verunglückt, halte ich weiterhin für unwahrscheinlich. Erstens ging es um Höhentraining, da reicht einfach ganz normale sportliche Betätigung auf der Piste. Zweitens war er zu erfahren, um ohne Bergführer in wildem Gelände herumlaufen.

Das Lawinensuchgerät könnte auch dabeigewesen sein, um mit der exakten Ausrüstung zu trainieren wie beim Rennen.

Denkbar wäre natürlich noch, dass er nach Italien abfahren wollte für eine geplante Flucht, dabei über Tiefschnee statt reguläre Piste fuhr und dort verunglückt ist. Das passt aber nicht wirklich zur Informationslage und ergibt auch keinen Sinn. Piste ist schneller, und ein einzelner Läufer, der mit Skiern auf der Schulter ein paar Meter läuft und in ein Auto steigt, fällt im Skitrubel keinem auf.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:weil mir auch nicht einleuchtet welchen Vorteil er von einem Untertauchen hätte. Er hätte sich auch einfach offiziell von seiner Frau trennen können, hätte die Firmenleitung an einen seiner Brüder übergeben können, hätte trotzdem viel Geld behalten und dann mit seiner Geliebten friedlich ein Leben führen können und vor allem wäre er ein freier Weltbürger geblieben.
Es soll ja ein zweistelliger Millionenbetrag veruntreut worden sein.


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 18:19
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Es soll ja ein zweistelliger Millionenbetrag veruntreut worden sein.
Richtig, und er selbst entschied ja wohl, dass dem nicht nachgegangen wird.

Aber durch ein Untertauchen lädt er ja letztendlich dann nur dazu ein das Geld nochmal zu verfolgen. Und er hätte es eben gar nicht veruntreuen müssen, wenn er offiziell die Leitung übergeben hätte. Da wäre er ja mit Milliarden raus gegangen.
Und es ist ja auch meines Wissens nicht gesichert bisher, dass er das Geld veruntreut hatte, oder?


1x zitiertmelden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 18:45
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Und es ist ja auch meines Wissens nicht gesichert bisher, dass er das Geld veruntreut hatte, oder?
Richtig.
Vor diesem Hintergrund gab Christian bereits vor Monaten eine Untersuchung der Russland-Affäre in Auftrag. Dabei geht es auch um Firmengelder in Höhe von rund 40 Millionen Euro, die zwischen Moskau und St. Petersburg verschwunden sein sollen. So soll es im Zuge von Grundstückskäufen für geplante Plus-Filialen zwischen 2010 bis 2015 zu einer Zweckentfremdung von Firmengeldern gekommen sein. Entsprechende Verdachtsmeldungen der Revisionsabteilung habe Karl-Erivan damals persönlich erhalten, weitere Prüfungen aber untersagt
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/untreue-vorwuerfe-verschollenen-tengelmann-milliardaer-haub-f/

Der ganze Artikel ist lesenswert, falls noch nicht bekannt.
Zitat von CandykillsCandykills schrieb:Und er hätte es eben gar nicht veruntreuen müssen, wenn er offiziell die Leitung übergeben hätte. Da wäre er ja mit Milliarden raus gegangen.
Schwer zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es massive Auswirkungen auf den Konzern haben würde, wenn der Alpha-Chef einfach sagt, ich habe jetzt keine Lust mehr. Dem Konzern werden Milliarden entzogen und das wirkt sich auf Bonität etc aus, vermutlich auch auf Arbeitsplätze. Vielleicht passt das nicht zu seinem Ethos, während er ein paar Millionen mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Ist natürlich nur Spekulation.


melden

Tengelmann-Chef Karl E. Haub doch nicht am Matterhorn gestorben?

15.08.2022 um 18:56
Oft wird ja bei Vermisstenfällen über ein mögliches Untertauchen spekuliert. Ein klandestines Leben ist aber vor allem eins: Teuer. Daran scheitert es hier schon mal nicht, und deshalb wäre in diesem Fall ein klandestines Leben von KEH tatsächlich möglich.

Ob es auch wahrscheinlich ist? Das ist von hier schwer zu beurteilen. Die Vermögensverhältnisse bewegen sich auf einem Level, dass man es, gelinde gesagt, schwer ausgegeben bekommt und es deshalb schon sein kann, dass KEH sich sagte - Milliarden hin oder her - "die paar zig Millionen reichen mir, ich kann damit komfortabel leben und werde nicht arm sterben."

Also, es wäre schon möglich, aber auch ein Unfall, ja selbst einen Suizid kann man nicht ausschließen.

Also ich wüsste es in diesem Fall tatsächlich nicht einzuschätzen.


Anzeige

melden