Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, 2010 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 20:38
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das ist extrem schwer zu beantworten, weil wir die erreichte maximale Tauchtiefe und die Aufenthaltsdauer auf den jeweiligen Tauchtiefen nicht kennen. Der Gasverbrauch hängt direkt von der Tauchtiefe ab, in 20 m Tiefe z. B. verbrauchst du bei gleichem Atemverhalten doppelt so viel Gas wie bei 10 m Tiefe. Nach den Regeln der Kunst hätte er Druckluft + Austauchflaschen für den Bereich 0-30 Meter, 2 Flaschen Nitrox für den Bereich 30-35 Meter plus zwei Flaschen Trimix plus Backups mitführen müssen.
Aber zumindest mehr als die Flasche am Mann wäre gut gewesen wenn ich das richtig verstehen
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Um welchen Zeitrahmen ging es da so etwa? Das kann doch soo ewig nicht gewesen sein?
Gute Frage,
An die Taucher hier: wie lange würdet ihr denn denken dauert so ein Tauchgang in so einer Höhle? Redet man da eher über 20 Minuten oder insgesamt mit Flaschenwechsel usw von 2 Stunden?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zumal in einem strunzlangweiligen Badesee
Ich hatte irgendwo gelesen,dass einer der Profi Taucher das auch bereits sagte. Da ging es um die Karten von Ben. Der Kommentar war sowas wie " ich weiß gar nicht was er so krass kartiert hat, es ist eigentlich nur ein Tunnel ohne Besonderheiten"

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 21:19
@Flashster
Bin kein Taucher aber laut Diskussionen in den Reddit Forum hängt die Flaschenanzahl mit dem Tauchsetting zusammen.
Wenn er ans Ende der Höhle tauchen wollte hätte er verschieden Gasmischungen gebraucht. Trimix wäre angesagt gewesen, das gab es am Tauchshop aber garnicht. Da gab es nur normalen Sauerstoff und Nitrix.
Je tiefer und länger du untenbleiben möchtest, umso mehr/längere Dekompressionpausen müsstest du machen. Backup Flaschen wären auch noch dabei sein müssen. In seinem Facebookpost, wo er angab, die Höhle komplett zu meistern sprach er von geplanten 8 Flaschen. Länger als eine Stunde sollte man in einen Nassanzug eh nicht unten sein, weil es sonst sehr ungemütlich kalt werden würde.

Er hat auch noch falsch kartiert. Er hat einen Durchgang kartiert gehabt, den es garnicht gibt. Selbst da wurde geschaut, ob er sich vielleicht irgendwas unpassierbares aufgeschippt hat aber da waren nur massive Felsen.

Der eine Taucher sagte, dass es gerade für körperlich großgewachsene Männer nichts groß ansprechendes in dieser Höhle gebe, da man nur die 2. Verengung passieren könnte und selbst die dann schon schwierig wäre.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 22:01
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:An die Taucher hier: wie lange würdet ihr denn denken dauert so ein Tauchgang in so einer Höhle? Redet man da eher über 20 Minuten oder insgesamt mit Flaschenwechsel usw von 2 Stunden?
Ganz grob geschätzt anderthalb Stunden inklusive Dekompressionsphase, wenn man wirklich die ganze Länge hindurch taucht, wobei die Austauchzeit auch vom verwendeten Atemgas abhängt (geht schneller mit Nitrox als mit Druckluft). Das hängt aber wirklich von zig Faktoren ab, zum Beispiel davon, ob man am selben Tag bereits Tauchgänge absolviert hat, wie hoch über dem Meeresspiegel die Höhle liegt und so weiter.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 22:06
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Welche Neben-Wirkungen sind zu erwarten?
Die Wirkung alleine sollte schon ausreichen um ziemlich verplant zu sein.
Das bekannteste Benzodiazepin ist wohl Valium.
Ist im von mir gepostetem Wiki-Link ziemlich detailliert beschrieben.
Unerwünschte Wirkungen (Nebenwirkungen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Somnolenz und Benommenheit/Schwindel. Weiterhin können folgende Nebenwirkungen auftreten, insbesondere zu Beginn der Therapie: verringerte Aufmerksamkeit, Müdigkeit, gedämpfte Emotionen, Verwirrtheit, Muskelschwäche, Ataxie, Bewegungs- und Gangunsicherheit (Sturzgefahr besonders bei älteren Patienten), Tremor, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Störungen des vegetativen Nervensystems (Gewichtsänderung, gastrointestinale Störungen, Blasenfunktionsstörungen). In der Regel verringern sich diese Symptome bei wiederholter Anwendung.
Weiterhin wurden Anorexie, Hyperprolaktinämie, Menstruationsstörungen und Störungen der Leberfunktion (z. B. Gelbsucht) beobachtet. Über Änderungen der Libido und Hautreaktionen wurde gelegentlich berichtet. Selten kann es zu einer Atemdepression kommen, insbesondere während der Nacht.
Amnesie: Benzodiazepine können anterograde Amnesien (Gedächtnislücken für den Zeitraum nach der Einnahme) verursachen.
Depressionen: Eine bereits vorhandene Depression kann während der Anwendung von Benzodiazepinen demaskiert werden.
Psychiatrische und paradoxe Reaktionen: Insbesondere bei älteren Patienten oder Kindern können Unruhe, Reizbarkeit, Aggressivität, Wut, Albträume, Halluzinationen, Psychosen, unangemessenes Verhalten und andere Verhaltensstörungen auftreten. In solchen Fällen sollte die Behandlung mit diesem Präparat beendet werden.[6][7][9]
Quelle: Wikipedia: Alprazolam

Imho wäre interessant zu wissen wie viel er genommen hat & ob er das regelmäßig tat (schnelle Toleranzentwicklung), sonst kann man da extrem viel spekulieren.

(@LOleander
Mein Name kommt übrigens vom Beatles Lied & Alprazolam bekomme ich aufgrund meiner Krankheit verschrieben. Höhere Dosen sind mir allerdings schon bekannt.)
Es wird Patienten, die Alprazolam einnehmen, nicht empfohlen, Auto zu fahren, komplexe Maschinen zu bedienen oder andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuführen, solange nicht bekannt ist, ob die Fähigkeit zur Ausübung solcher Tätigkeiten beeinträchtigt wird.[7]
@VanDusen
Ich denke, man kann da noch ein bisschen Zeit drauf rechnen.... da Benzodiazepine das "Hirn verlangsamen" geht auch alles etwas langsamer. Je nach dem, wie viel er genommen hat, hat er sicher auch die Hälfte vergessen bzw. war ziemlich verplant unterwegs.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

05.01.2021 um 22:39
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Je nach dem, wie viel er genommen hat, hat er sicher auch die Hälfte vergessen bzw. war ziemlich verplant unterwegs.
Die entsprechenden Formeln füllen locker ein dickes Mathebuch. Für meine theoretischen Prüfungen habe ich mir diese Formeln noch händisch aneignen und einprägen müssen, aber seitdem benutze ich mehrere Tauchcomputer, und wenn die sich alle halbwegs einig sind, ist der Fall damit für mich erledigt (ehrlich gesagt). Ben hatte einen ziemlich guten Tauchcomputer, insofern sollte das nicht das Problem für ihn gewesen sein.

Zudem irren Tauchcomputer immer auf der sicheren Seite. Die großen Tauchsportverbände wie PADI haben natürlich ein großes Interesse daran, Tauchen als einen sicheren, erholsamen Sport für die ganze Familie zu präsentieren, und tendieren dementsprechend zur Vorsicht. Wenn man zum Beispiel die PADI-Austauchtabellen und die der US-Navy vergleicht, könnte man meinen, dass diese für unterschiedliche Spezies geschrieben wurden. Da gibt es eine große Bandbreite, welche Restrisiken als (noch) akzeptabel angesehen werden, und Tauchcomputer bewegen sich stets in einem sehr konservativen Bereich.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin ein großer Freund der Risikominimierung. Meine Ausbilder zum Beispiel waren mit Mitte dreißig bis Anfang vierzig zahnlose, rheumatische Wracks, weil sie die Sicherheitsregeln, die sie uns beibrachten, während ihrer eigenen Laufbahn niemals befolgt hatten. Darum habe ich diesen Beruf auch niemals selbst ausgeübt.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

06.01.2021 um 00:24
@LOleander

Das ist Ben's Strafregister. Die Quelle kann ich leider nicht posten, das ist das Strafregister vom Staat Tennessee dass ich über truthfinder.com abgerufen habe.
Auch über seinen Bruder Paul finden sich bis kurz vor seinem Tod zahlreiche Einträge wegen Drogenmissbrauch.

Über Lowell Kelly finden sich zahlreiche Einträge wegen (schwerer) Körperverletzung


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

06.01.2021 um 00:26
@LOleander

Du hast ja gefragt, ob es Ben sein Strafregister ist. Ja, ist es.
Bens verschriebene Medikamente zum Zeitpunkt des Verschwindens zeigten viel. Ein Medikament gegen Haarausfall, Xanax, ein Antidepressivum und Adderall.

Die mangelnde Anerkennung von Bens überraschend langem Strafregister. Einschließlich Drogenkosten. Hat jemand die vollständige Liste seiner Aufzeichnung in Tennessee? Ich habe Körperverletzung, Diebstahl von Eigentum, Besitz einer kontrollierten Substanz und Besitz einer kontrollierten Substanz mit der Absicht festgestellt, herzustellen, zu verkaufen.
Xanax und Adderall sind heftige Dinger. Die USA steckt seit einiger Zeit in einer Opiatkrise, die viele junge Menschen dahinrafft. Sie werden leichtsinnig verschrieben und machen extrem schnell abhängig. Wenn du sie dann nicht mehr per Rezept bekommst, geht es oft ganz schnell ins kriminelle Milieu, um seine Sucht zu befriedigen.
Sein Bruder ist anscheinend wegen verschreibungspflichtigen Opiaten gestorben, in dessen Besitz er gar nicht sein durfte.

Bens Strafakte deutet stark auf Medikamentenmissbrauch und Abhängigkeit hin. Kontrollierte Substanzen sind immer Medikamente oder die Wirkstoffe davon. Ob er damit Handel betreiben wollte, kann man nicht deutlich sagen, da viele, wenn sie an bestimmte Sachen nicht mehr rankommen, andere Medis kaufen um die reglementierten Wirkstoffe daraus zu extrahieren. Pseudoephedrin z.B.
Gut, Körperverletzung u. Diebstahl auch noch. Er scheint es mit Regeln und Gesetzen nicht so gehabt haben. Sachbeschädigung u. Landfriedensbruch wären seine Aktionen in der Höhle genau genommen ja auch gewesen.

Er scheint mir irgendwie ein verwöhnter Junge gewesen zu sein, der meine er könne machen was er wolle.

Upps, dunkelbunt hat schon gepostet


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

06.01.2021 um 00:37
Zitat von Dunkelbunt17Dunkelbunt17 schrieb:unkelbunt17
03.01.2021 um 17:01
anwesend
https://www.scubaboard.com/community/threads/accident-at-vortex-springs-8-20-10.348860/page-1

Hier die Quelle zur Aussage mit dem Schlüssel
Zu Beginn las ich erstmal die Diskussion der Taucher unter sich, - da kommen viele Infos durch.

Insgesamt wurden dort drei Threads dazu geöffnet und wieder geschlossen 😅

Mir persönlich hat dieses Forum und die Diskussion dort um MC Daniel und speziell das Tauchen, Tiefere Einblicke gebracht bzw den Fall " näher gebracht ".

Dort sind viele der Taucher die gesucht haben und der Besitzer vertreten gewesen.
- Sehr empfehlenswert!

Danke @Dunkelbunt17 für den Link!


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

06.01.2021 um 14:04
@Yingyang86

Ja da hat man wirklich einen direkten Einblick am Tag der Suche bekommen.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

06.01.2021 um 20:28
@Dunkelbunt17
@SherlockJames
Beide Protagonisten waren also Kleinkriminell mit ähnlichen Delikten. Beide befanden sich auf dem Vortex Gelände. Beide sind unter mysteriösen Umständen umgekommen/verschwunden....


@LucyDiamond - weiss ich, daher sprach ich dich ja als "Drug Expert" an

@Yingyang86
Auch ich als Nicht-Taucher finde das Thema + die Forendiskussionen unglaublich spannend, obwohl ich die Hälfte an Fachworten nicht verstehe.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 01:56
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:LOleander
gestern um 20:28
@Dunkelbunt17
@SherlockJames
Beide Protagonisten waren also Kleinkriminell mit ähnlichen Delikten. Beide befanden sich auf dem Vortex Gelände. Beide sind unter mysteriösen Umständen umgekommen/verschwunden....
Interessant ist für mich ebenso der russische Taucher, der auch oft da gewesen sein soll und Videos hochgeladen hat ( Siehe Forum) und der abgesperrte Bereich, indem sich schonmal ein Taucher umgebracht hat (ebenso Forum 3 Thread irgendwo zwischen S.180 oder 190).

Jemand fragte dort auch noch ob die Luftkästen geöffnet wurden.

Und das der Mitarbeiter das mit dem Schlüssel erst später zugab.
Alles komisch.

Vorallem die Aussagen der Familie und der tatsächliche Lebenslauf der Brüder.

@LOleander
Mir ging es genauso 😂😂😂
Zeitweise wurde sogar mein Interesse am Tauchen geweckt 😆

Der Slang ist auch lustig Schlaganfall (Übersetzung dort) bezeichnet wohl dumme Taucher und was DIR und SM oder SB Tauchen ist keine Ahnung oder die Diskussionen über verschiedene Techniken da habe ich versucht mit zu kommen aber war teilweise überfordert 😂😂😂


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 15:13
What is a Stroke?

Very simply put, a "stroke" is somebody you don't want to dive with. It is somebody who will cause you
problems, or not be any use to you if you have problems. Usually, this is a reflection of the attitude of a
stroke, but that can be inherent in the personality of the individual, or others can teach it.
For instance, if somebody is taught that diving is an "every man for himself" sport, that you "can't help
somebody deep," that "my gas is my gas," or "know when to leave your buddy," then that is somebody you
do not want to be in the water with. Some people are natural strokes, but all too many are created.
Unfortunately, people believe best what they hear first, and given the low-level food chain structure of dive
instruction, most strokes are man-made, and are then hard to fix.
Obvious strokes are not so bad - you can see them and you know to avoid them. Frequently they will give
it away with their choice of gear and gear configuration. If you see something that is a complete mess,
makes no sense, is less than optimal, or is designed to accommodate some phobia while ignoring all else,
you are dealing with a stroke. If the stroke is pontificating about how he can "handle" deep air diving, or
obsessing about depth, or appears to be trying to compensate for internal fears, this is an obvious stroke
and you merely avoid them.
The really insidious strokes are those who pretend to be squared away, but are in this game for all the
wrong reasons. Usually they wish to prove something to themselves or others, or to overcome some
internal fears. These tend to try to do things that they are not ready to do, and when something goes
wrong, they flee for their lives.
Diving is not an intuitive thing. It is not a natural thing. Natural reactions of human beings on dry land do
not work underwater. To be a good diver, you have to control your natural responses, and know that they
can only hurt you, not help you. A stroke cannot do that. A stroke is driven by fear, ego, bullshit and selfconcern.

Quelle: George Irvine III


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 15:19
@Egi

Du willst wohl darauf hinaus dass der Vermisste auch ein Stroke ist? Soweit würde ich zwar nicht gehen, aber dass er untrainiert und selbstüberschätzend war ist nach der Lektüre das verlinkten Scubadive Forums sehr offensichtlich.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 15:22
Mal was anderes, wegen des (Klein?)kriminellen Hintergrunds einiger Protagonisten. Wäre es nicht auch denkbar, dass die Höhle als gutes Versteck für Drogen, Hehlerware oder ähnliches illegales Material gedient haben könnte? Dann hätte man auch ein mordsmäßiges Motiv, falls es zum Streit über - vielleicht zufällig entdeckte - bewusstseinserweiternde Substanzen gekommen wäre.

Und hier noch ein Link zum amerikanischen Taucher-Slang. Zum Teil echt lustig:

https://www.wrolf.net/blog/scuba-slang-and-technical-terms/

Kleines Beispiel: 80/20 Nitrox80. 80% O2, 20% N2. See stroke mix.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 15:26
Ob es wirklich ein gutes Versteck wäre halte ich für zweifelhaft. Zum einen wird die Höhle doch recht häufig frequentiert, oder? Zum Anderen würd ich da eher auf Verstecke an Land zurückgreifen, bspw. halt eine gewöhnliche kleine Höhle. Dort ist viel weniger Aufwand nötig.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 16:00
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Ob es wirklich ein gutes Versteck wäre halte ich für zweifelhaft. Zum einen wird die Höhle doch recht häufig frequentiert, oder?
Ich kenne die Höhle jetzt natürlich nicht selber, aber ich würde auch denken als Drogenversteck ist sie evtl etwas ungeeignet. 1. Wegen der wahrscheinlich doch rechten hohen Frequenz der Taucher und ich weiß auch nicht wie viele wirklich gute verstecke es da gibt. Ich kann mir vorstellen, dass Taucher - gerade da die Höhle ja angeblich nicht super spannend sein soll - ggf auch in ein paar Ecken gucken, einfach aus Neugier und Interesse, da wäre mir das als Drogenversteck zu unsicher


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 16:21
Ich glaube auch nicht an die Höhle als Versteck, zumal Taucher mit ihren Gasflaschen quasi natürliche Verstecke haben. Wenn dort tüchtig Druck anliegt, schaut kein Mensch in so eine Flasche hinein.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 21:09
@Yingyang86

Das mit dem Taucher der die Videos in der Höhle gemacht hat hatte ich so verstanden, dass er mit seinem Tauchbuddy rumgealbert hat und Ben sie zufällig unterbrochen hat und dadurch auf den Film geraten ist. Ich denke ansonsten spielt er eher keine Rolle.

Bens Vater hat sich sehr oft an den Diskussionen beteiligt. Er war oft sehr harsch wenn man Ben kritisiert hat bzw eher sein riskantes Verhalten.

Ben hat auch noch einen zweiten Bruder, Timothy. Er wird aber eigentlich nie erwähnt. Bens Eltern hatten auch behauptet, er sei nie verheiratet gewesen.

1,5 Jahre nach Ben's verschwinden ist in der Höhle ein Taucher verunglückt. Ob er hinter der Belohnung her war, die Bens Eltern ausgesetzt hatten, ist nicht bekannt.


melden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

07.01.2021 um 23:19
@Dunkelbunt17
@Yingyang86
Meint ihr dasselbe Taucherforum oder Reddit? In dem Forum muss ich jetzt selber noch mal nachlesen, das ist zu lange her.
Zitat von EgiEgi schrieb:given the low-level food chain structure of dive
instruction,
Was ist damit gemeint? Jeder Idiot kann Tauchlehrer werden? Habe tatsächlich beruflich schon sehr viele Taucher /Tauchlehrer kennenlernen können und muss leider sagen, daß es nicht die hellsten Kerzen auf der Torte waren. Es wurde öfter gewitzelt dass der Druckausgleich auch gerne mal paar Gehirnzellen abtötet. Besonders aufgefallen ist der ausschweifende Alkoholkonsum, deshalb überrascht mich die Drogen- Einnahme MacDaniels nicht. Die können schon einiges ab. (Direkte Suchtkrankheiten würde ich aber doch ausschließen, da dafür die Tätigkeit doch zu anspruchsvoll ist)
Aber das ist natürlich nicht repräsentativ, nur meine Erfahrung. Wir haben ja hier auch welche im Thread und die sind ja topfit :) und stehen dann sicher für die Nicht - Schlaganfälle.
Für mich wäre das zu 100% nichts, zuviel Rechnen, zuviele Routinen und an was man denken muss, ständige Todesängste irgendwie sehe ich da mehr Anstrengung als Spass.
Kein Wunder dass man sich da auch gern mal berauscht.


@VanDusen
Da hast du ja die Steilvorlage geliefert. Was wenn diese ganzen scheinbar sinnlos platzierten Gasflaschen tatsächlich als Drogenverstecke gedient haben? Der Inhalt war zu dem Zeitpunkt entfernt. Evtl ging es hier schon in größeren Dimensionen BrBa mässig zu. Daher das merkwürdige Interesse an der langweiligen Höhle, komische Gasflaschen, mysteriöse Todes und Unglücksfälle....


1x zitiertmelden

Verschwinden von Ben McDaniel beim Höhlentauchen

08.01.2021 um 00:50
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Da hast du ja die Steilvorlage geliefert. Was wenn diese ganzen scheinbar sinnlos platzierten Gasflaschen tatsächlich als Drogenverstecke gedient haben?
In dem Reddit-Thread habe ich kurz von zwei alten, kaputten Flaschen Bens gelesen, die nahe der Talk Box am Höhleneingang gefunden worden sein sollen. Auf diese, so hieß es, werde später ausführlich eingegangen, aber falls das stimmen sollte, habe ich die entsprechende Stelle(n) verpasst.

In diesem Zusammenhang wüsste ich mal gerne, was mit alt und kaputt gemeint sein könnte. Das Material der Flaschen sollte sich unter Wasser viele Jahre lang halten, das geht so schnell nicht kaputt. Wenn überhaupt, dann die Ventile, die allerdings aus rostfreiem Stahl gefertigt sind und ebenfalls eine Menge abkönnen. Am ehesten gehen noch die O-Ringe innerhalb der Ventile kaputt. Danach steht die betreffende Flasche jedoch nicht mehr am Platz, sondern hat sich zwischendurch, begleitet von einem infernalischen Heulen, zu einer Art Unterwasser-Rakete verwandelt (ist mir selbst mal mit einer Druckluftflasche passiert und war nicht lustig).

Insofern verstehe ich nicht ganz, was es mit diesen Flaschen auf sich gehabt haben könnte. Falls sie gefüllt und technisch intakt waren, hätten sie Ben durchaus als Austauchhilfe dienen können (das Austauchen hätte länger gedauert als mit Nitrox, aber dafür wäre das Gas billiger gewesen). Falls sie tatsächlich kaputt waren, hätten sie weder Mensch noch Tier genutzt, wären aber garantiert ein Magnet für andere Taucher geworden, die sich gerne an ein paar Flaschen zum Mitnahmepreis bedient hätten.


Anzeige

melden