Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isabella (16) aus Celle vermisst

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Celle, Isabella ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:23
Lt Wetterrückblick war es nicht wirklich warm an dem Tag. In Berlin max. Temp von 10 Grad (min 0 Grad) . Für Celle finde ich nichts heraus, aber wird sicherlich ähnlich gewesen sein.
Klar kann es sein, dass man lieber eine schicke Jacke anhat, statt warm angezogen zu sein. Aber mir wäre das für einen längeren Aufenthalt draußen zu kalt, mit einer dünnen Lederjacke.

Interessant wäre zu wissen, ob die Haustür zB immer verschlossen ist oder es sich um eine ruhige Wohngegend handelt, wo über Tag immer eine Tür offen ist. Wie Maifeuer schon sagt. Vielleicht eine Gartentür, Seitentür, etc.

Anzeige
melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:24
Sie könnte natürlich auch die Tür nur leise angelehnt haben, weil sie wusste, dass sie gleich wieder da ist. Ich kann mir aber noch so gar nicht vorstellen, was dann passiert sein könnte...


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:25
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wie kommt der Täter in die Wohnung?
Vielleicht hatte der Täter die Berechtigung, die Wohnung zu betreten.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:29
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Vielleicht hatte der Täter die Berechtigung, die Wohnung zu betreten.
@Deus_ex_Machin
Du meinst damit einen Wohnungsschlüssel? Da wer der In Frage kommende Personenkreis recht überschaubar.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:34
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da wer der In Frage kommende Personenkreis recht überschaubar.
Die meisten Kapitaldelikte sind leider Beziehungstaten. Der unbekannte Fremde ist die absolute Ausnahme. Um den Verdacht auf den unbekannten Fremden zu lenken, werden daher gerne mal Picknickdecken oder Jacken mitgenommen, um zu suggerieren, dass sich das Verschwinden draußen im Niemandsland abgespielt habe.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:36
Meine Überlegungen für ein "kurzes vor die Türen gehen"...
Vielleicht hat sie was über Kleiderkreisel/Ebay Kleinanzeigen/etc verkaufen wollen?!

Da der Bruder ja Zuhause gewesen ist, würde ich hier mal ausschließen, dass etwas Zuhause passiert ist.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:38
@Fiene23
@Semicur521

Ich kannte den Fall bereits hier aus Allmy, heute habe ich ihn allerdings das erste Mal im Radio (NDR1) gehört.

Zwar sind die Orte weit auseinander, allerdings erinnert mich dieser Fall sehr stark an Rebecca Reusch.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:46
Zitat von humshums schrieb:Vielleicht hat sie was über Kleiderkreisel/Ebay Kleinanzeigen/etc verkaufen wollen?!
Dafür gäbe es dann aber digitale Spuren zu einem Käufer/Interessenten etc.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:50
Interessant finde ich auch die Zeit des Verschwindens: Zwischen 11:15 und 12:30 Uhr. Das ist so die Mittagszeit, in der viele Arbeitnehmer ein Stündchen frei haben.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:54
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Interessant finde ich auch die Zeit des Verschwindens: Zwischen 11:15 und 12:30 Uhr. Das ist so die Mittagszeit, in der viele Arbeitnehmer ein Stündchen frei haben.
....und die Post+diverse Paketdienste eintrudeln....

Kann aber auch alles Zufall sein.

Gemäß aller vorliegenden Infos (der Polizei) gab es vermutlich ein wie auch immer geartetes "Treffen" beziehungsweise eine Verabredung.

Hoffentlich gab/gibt es Zeugen, die irgendwie zur Lösung des Falles beitragen können!!


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:57
Warum kann man die Zeit des Verschwinden eigentlich so genau eingrenzen? Anhand der Aktivitäten an Handy / PC?


2x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:59
Zitat von Semicur521Semicur521 schrieb:Dafür gäbe es dann aber digitale Spuren zu einem Käufer/Interessenten etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Polizei schon über brauchbare digitale Spuren verfügt. Sie fragt ja schließlich auch nach Internetdiensten, Foren, usw, die sie genutzt haben könnte. Daher bin nicht sicher, ob das Handy schon ausgewertet wurde.
Zitat von luna76luna76 schrieb:Warum kann man die Zeit des Verschwinden eigentlich so genau eingrenzen? Anhand der Aktivitäten an Handy / PC?
Der kleine Bruder war doch Zuhause. Der wird wohl gesagt haben, dass er sie zuletzt 11:15 Uhr gesehen hat. Und ihm dann 12:30 Uhr aufgefallen ist, dass sie nicht mehr da ist.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 20:59
Zitat von luna76luna76 schrieb:Warum kann man die Zeit des Verschwinden eigentlich so genau eingrenzen? Anhand der Aktivitäten an Handy / PC?
@luna76
Der. Bruder könnte sie zb um 11:15 gesehen haben und um 12:30 zur Letzten online Schulstunde könnte aufgefallen sein, das sie nicht mehr am Rechner sitzt.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 21:01
@Forester

Danke für diesen Thread ....Mir tun die Eltern und der Bruder sehr leid..hoffentlich wird Isabella bald unversehrt aufgefunden...Das würde ich mir sehr wünschen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, das Isabella vom Fenster jemanden bekanntes gesehen hat und er sie zu sich gewunken hat. Das würde ihre spontane Reaktion erklären. Vielleicht wollte Sie kurz unten vor der Tür reden und wurde überredet kurz mit in den Supermarkt zu gehen....Dort ist sie womöglich überwältigt und in ein Auto gezerrt..Dazu müsste man wissen, ob vor ihre Tür oder Fenster Beobachtungen gemacht wurden..Oder sie ist alleine mit einem 10 Euro Schein ( ohne Portmonee) in den Supermarkt um Zigaretten oder anders zu kaufen...Das mache ich auch..Ohne Portmonee und Handy kurz los, um nur eine Sache zu kaufen....Hat Isabella vielleicht geraucht oder gerne getrunken oder gerne genascht?


2x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 21:13
In den ersten Vermisstenmeldungen war doch die Rede von einem "auffälligen Gemütszustand". Was soll das wohl heißen? War sie auffällig traurig oder wütend?


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 21:13
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Danke für diesen Thread ....Mir tun die Eltern und der Bruder sehr leid..hoffentlich wird Isabella bald unversehrt aufgefunden...Das würde ich mir sehr wünschen.
Danke. Gerne geschehen. Genau das selbe wünsche ich mir auch und mich beschäftigt der Fall auch sehr, obwohl ich überhaupt keinen räumlichen Bezug zu der Gegend habe, oder hatte.

Es wäre sehr schön, wenn der Fall vor Ort so bekannt wie möglich gemacht wird und sich ggfs noch gute Hinweise ergeben.

Ich denke daran sollten insbesondere Leute vor Ort (einheimische) mitwirken.

Nur so gibt's eine Chance den Fall zu einer möglichst baldigen Aufklärung zu bringen.

Deshalb nochmal @all der Aufruf der Polizei:

Wer hat sich am 22. März vormittags/mittags im Bereich der Straße "Am Holzhof/Ungerstraße" und Umgebung aufgehalten?
Wer hat in diesem Zeitraum den Bauhof (Am Holzhof 48) aufgesucht?
Wer hat dort Beobachtungen gemacht? Relevant sind hierbei auch vermeintlich unwichtige "Alltagsbeobachtungen" zu Personen und Fahrzeugen.
Wer hat Isabella auch in den Wochen vor ihrem Verschwinden draußen gesehen?
Wer hatte über das Internet Kontakt zu Isabella (zum Beispiel soziale Netzwerke, Foren oder Chats)?
Wer kann Angaben dazu machen, welche Internetdienste Isabella genutzt hat?
Wer hatte Kontakt zu Isabella über Telefon oder Messengerdienste?
Wer hatte in der Vergangenheit oder aktuell Kontakt zu Isabella und wurde bislang noch nicht von der Polizei kontaktiert?
Wer kann Hinweise zu solchen Kontakten geben?
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (05141) 27 71 11 zu melden. Außerdem nehmen die Beamten per E-Mail hinweise entgegen. Die Adresse: sokoisabella@pi-ce.polizei.niedersachsen.de


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 21:17
@luna76

Das kann schon sein, dennoch geht die Polizei von einem Gewaltverbrechen aus....Sie kann ja wütend die Wohnung verlassen haben und dann auf einen Verbrecher treffen....Ich denke, das die Polizei nicht ohne Grund von einem Gewaltverbrechen ausgeht


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 21:20
Mal wieder sehr mysteriös der Fall.

Dass sogar der Schlüssel zurückgelassen wurde, ist sehr merkwürdig. Vielleicht hat sie Haustüre oder eine andere Tür nur angelehnt oder der Aufbruch nach draußen geschah so spontan, dass sie in Eile, Aufregung (warum?) und ihre Gedanken sonstwo den Schlüssel vergessen hat, das dann allerdings erst bemerkt hätte, wäre sie wieder zurückgekommen.

Anderseits kann es so spontan auch nicht gewesen sein, denn immerhin müssen ja noch Jacke und Schuhe angezogen worden sein, denn ich glaube auch nicht, dass sie mitsamt Jacke und Schuhe im Haus gelernt hat.

Dass irgendetwas im Haus passiert ist und ein mutmaßlicher Täter einen freiwilligen Abgang der Vermissten inszeniert hat, glaube ich auch nicht. Mindestens hätte es doch dann mit Sicherheit Spuren einer Person geben müssen, die sich nicht den Personen des Hausstandes zuordnen lassen, oder? Mögliche Spuren einer Gewalttat, wenn auch fürs sich genommen vielleicht nicht ungewöhnlich bzw. anders erklärbar, dann doch sicherlich auch.

Ich vermute irgendein spontanes, nicht geplantes Treffen vor dem Haus. Jemand kam mit dem Wagen vorbei und die Vermisste ließ sich überreden kurz einzusteigen.

Ist eigentlich eine Gegend, in der es etliche Nachbarn gibt. Daher hoffe ich noch auf Zeugenaussagen. Aber vielleicht hat ja mal wieder der dumme Zufall zugeschlagen und niemand hat etwas mitbekommen.
Hatte 2010 ein Vorstellungsgespräch auf dem städtischen Bauhof und vielleicht hat ja wenigstens dort einer zufällig irgendetwas gesehen und sei es nur am Vorbeifahren auf- oder vom Bauhof weg. Einer der Kolonnen vielleicht.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 21:23
Zitat von humshums schrieb:Mich wundern die offenen Fragen der Polizei:

(....)

Profis kriegen doch wohl so ein Handy entsperrt und können die Daten auswerten, oder nicht?
Das hat mich auch sehr gewundert.
Möglicherweise deutet das daraufhin, dass es auffallend wenige Spuren auf dem Handy gibt.
Und vielleicht möchte man die Möglichkeit, dass sie ein zweites Handy -das den Eltern nicht bekannt ist- besitzt, mit dem sie in den sozialen Netzwerken aktiv war, prüfen bzw ausschliesssen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Handydaten noch nicht ausgewertet wurden.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

05.04.2021 um 21:32
Ich finde den Aufruf der Polizei auch seltsam, dass sie nach Internetkontakten am Tag ihres Verschwindens sucht. Es ist doch alles noch da, Handy, Laptop? Da kann jeder noch so kleine Schnipsel Im Verlauf nachvollzogen werden, selbst Gelöschtes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich in den Tiefsten des Darknet mit verschlüsselten Daten mit irgendwem verabredet hat.

Wäre sie wirklich zu jemanden in das Auto gestiegen, ohne ihr Handy oder zumindest ihren Schlüssel mitzunehmen? Ganz spontan, ohne kurz Bescheid zu sagen? Wenn ja aus welchem Grund? Dann müsste sie die Person schon sehr gut gekannt haben.

Weit gelaufen kann sie ja auch nicht sein, sonst hätten die Hunde ja die Spur verfolgt.
Die neueste Spur war ja offenbar auch schon eine ältere.

Erinnert wirklich sehr vieles an den Fall Rebecca Reusch. Nur fehlt hier der offensichtlich Verdächtige


Anzeige

1x zitiertmelden