Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2022 um 13:05
Zitat von secludedsecluded schrieb:fällt noch jemandem auf wie sie oft die Arme vor dem Körper verschränkt hält? Für mich sieht das nach Depressionen oder Unwohlsein aus.
Das kann auch ein Zeichen von Unsicherheit sein oder ihr war schlicht und einfach kalt. In jedem Fall hält sie mit dem linken Arm stets die weiße Tasche mit den schwarzen Striemen gepresst am Oberkörper, was eben recht verkrampft aussieht.
Zitat von secludedsecluded schrieb:das Türe knallen erkenne ich irgendwie nicht. Bei manchen Autos muss man die Tür auch kräftig zuknallen sonnst ist die nicht richtig zu.
Doch - man sieht das. Sie brauchen auch einen Moment, bis sie aussteigen und er scheint beim Aussteigen leicht genervt. Sie kommt rum, man geht zurück und er holt vorne nochmal irgendwas raus. Als er aber zwischen dem Aussteigen und nochmal was rausholen, die rückwärtige Tür aufmacht, um seine Kappe rauszuholen, macht er diese ganz normal zu - war also nicht mehr genervt. Als sie wieder einsteigen, macht er die Fahrertür auch nicht schwungvoll zu.
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Danach folgt sie ihm zum Eingang.
Sie laufen beide zum Eingang, auf gleicher Höhe - sie läuft ihm nicht hinterher. Gerade da, wo sie zwischen zwei geparkten Autos durchlaufen sind sie auf einer Höhe. Von devoten "Folgen" sehe ich da nichts. Im Laden trappelt eher er ihr hinterher.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 08:07
Nachdem ich es rangezoomt habe, habe ich das Zuknallen auch gesehen und auch mir kommt es wütend vor.
Das Verschränken der Arme Gabbys deute ich auch eher als Unwohlsein und Abstandhalten.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 09:03
@Rotkäppchen

Dem Zuknallen der Türe geht noch etwas voraus. Man fährt in den Parkplatz ein und es dauert relativ lange bis Brian das 1. Mal versucht auszusteigen.Tür öffnet sich kurz ein wenig - Tür schliesst sich wieder- dann erst steigt Brian wirklich aus - beugt sich aber nochmal unvermittelt zurück ins Auto hinein in dem Gabby wohl noch immer sitzt - erst danach knallt er wütend die Türe und geht nach hinten zum Van . Gabby steigt derweil auch langsam aus . Ich vermute da gab es Meinungsverschiedenheiten vor dem Einkauf.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 09:40
@ARKEMI
Ja, das habe ich auch gesehen. Anscheinend/möglicherweise haben sie noch etwas zu klären gehabt. Ich frage mich, warum Gabby noch zur Fahrerseite ging.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 10:01
@Rotkäppchen

Für mich sieht das nach beschwichtigen aus - eine kleine Höflichkeitsgeste eben.
Zitat von BohoBoho schrieb:Von devoten "Folgen" sehe ich da nichts.
von devotem Folgen habe ich auch nichts geschrieben und empfinde es auch nicht so.Alles was wir da zu sehen bekommen ist für mich nicht derart dramatisch.
Zitat von BohoBoho schrieb:In jedem Fall hält sie mit dem linken Arm stets die weiße Tasche mit den schwarzen Striemen gepresst am Oberkörper, was eben recht verkrampft aussieht.
im weiteren Verlauf im Laden sieht man das sie neben der großen Tasche auch noch einen weiteren Einkaufbeutel über der Schulter trägt. Dem festhalten der Taschen messe ich auch nicht viel Bedeutung bei - da reicht es das sie das Gefühl hatte diese könnten von der Schulter rutschen und da war es so am bequemsten.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 16:17
Zitat von BohoBoho schrieb:Das kann auch ein Zeichen von Unsicherheit sein oder ihr war schlicht und einfach kalt. In jedem Fall hält sie mit dem linken Arm stets die weiße Tasche mit den schwarzen Striemen gepresst am Oberkörper, was eben recht verkrampft aussieht.
Ich verstehe nicht, warum sie zwei größer Schultertaschen mitschleppt, wenn sie am Ende doch nur einen kleinen Käse mitnehmen. Ein größerer Einkauf war ja wohl eher nicht geplant. Für mich sieht das eher nach recht ziellosem durch den Laden laufen, als nach einem geplanten größeren Einkauf (für den man dann vielleicht 2 Taschen brauchen könnte) aus.

Sie ist ja teilweise zwischen den Regalreihen verdeckt, da sieht man nicht, ob sie etwas mitnimmt. Aber insgesamt wirken die Taschen nicht gefüllter oder schwerer als beim Betreten des Ladens.

Ist die Szene an der Kasse rausgeschnitten oder gab es dort keine Kameras?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 16:19
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ist die Szene an der Kasse rausgeschnitten oder gab es dort keine Kameras?
Ist in der Tat ungewöhnlich, die Kassen sollten doch aus einer Vielzahl von Gründen überwacht werden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 16:24
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Ist in der Tat ungewöhnlich, die Kassen sollten doch aus einer Vielzahl von Gründen überwacht werden.
Deshalb habe ich gedacht, dass es aus Gründen des Datenschutzes rausgeschnitten ist. Es geht ja eigentlich niemanden was an, was die beiden gekauft haben.

Es fehlen 3 1/2 Minuten, gegen Ende des Videops laufen sie unten nach rechts aus dem Bild, dann kommt der Zeitsprung und sie kommen vom oberen rechten Rand wieder ins Bild und verlassen den Laden. Dazwischen können sie schon an der Kasse gewesen sein.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 17:05
Keine Ahnung, ob das schon mal verlinkt wurde: Ein weiterer Augenzeuge der Rangelei in Moab hat sich öffentlich geäussert. Er beschreibt Brian als Agressor, der auch zugeschlagen hat (Quelle).

Aber nichts, was grundlegend neue Informationen beinhaltet. Diesbezüglich wird wohl auch vor dem Prozess nicht mehr viel passieren.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 19:56
Das was der Zeuge „Chandler“ da beobachtet hat ist wirklich schlimm und bestätigt den 911 call den aber ja nicht er abgesetzt hatte.
He insists Brian was the aggressor and hit Gabby in the head before she stumbled back against their van, and he shouted over to try and spook the 23-year-old before other locals intervened and called 911.
Warum tut der sich jetzt hervor und kritisiert die Polizei wenn er an dem bewussten Tag diese Beobachtung machte, sich sogar gezwungen sah durch Rufen einzugreifen, nach der Beobachtung innehatren und erstmal sacken lassen musste was er da gerade gesehen hatte?! Warum verdammt noch mal hat er nicht auch 911 gerufen, oder ist ausgestiegen?
Chandler, 26, says locals then rushed over to the scene and he believed they were calling 911, so he drove off, confident the issue was being dealt with.
Ja, glauben dass das Problem gelöst ist wenn andere kommen ist natürlich ne Entschuldigung!

GP nahm ja die Schuld auf sich, es ist mMn ja auch nicht ausgeschlossen, daß es vorher zu Schubsereien o. ä. gekommen ist und die beiden Zeugen (Chandler und der Anrufer) dann erst Brian zuhauen sahen.

Aber weiß hier jemand, ob sich ab dem traffic stop ff irgendwas geändert hätte, wenn es zwei (oder auch mehr) Notrufe gegeben hätte, die Brian als Agressor bestätigt hätten? Wäre Brian vlt. rauher behandelt worden? (Fangfragen oder so)

Der Vorfall in Utah mit Polizei, kann der mglw. auch Grund dafür sein, daß nach dem TexMex nicht „auf der Straße“ über das was da auch immer vorgefallen ist diskutiert wurde? Versteht ihr wie ich meine? Wollten die (sie?) eine ähnliche Situation i. d. Öffentlichkeit die mglw. wieder Polizei auf den Plan ruft vermeiden und schluckte man den Ärger bis man am Campingplatz war runter und dort dann Eskalation?


6x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 20:47
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Aber weiß hier jemand, ob sich ab dem traffic stop ff irgendwas geändert hätte, wenn es zwei (oder auch mehr) Notrufe gegeben hätte, die Brian als Agressor bestätigt hätten? Wäre Brian vlt. rauher behandelt worden? (Fangfragen oder so)
Ich verstehe die Diskussion und Kritik am Verhalten der Polizisten beim Traffic-Stop ehrlich gesagt nicht wirklich. Sie haben die beiden unmittelbar nach dem Anhalten voneinander getrennt und GP zuerst befragt. Sie hat das ganze heruntergespielt und hat sich sogar selber als Auslöserin und Aggressorin dargestellt.
Auch BL wurde befragt und hat das ganze heruntergestellt. So wie es sich für die Polizisten dargestellt hat, haben sie GP als doe Aggressorin identifiziert, daraufhin wurden die beiden per polizeilicher Anordnung und gegen den Willen VON BEIDEN für eine Nacht getrennt. Brian, als das Opfer, wurde eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Hotel untergebracht. Am nächsten Morgen sind die beiden dann wieder zusammen weiter gefahren.

Wenn es umgekehrt gelaufen wäre, also Brian als der "first aggressor" identifiziert, wäre GP in dem Hotel untergekommen.

Aber glaubt irgendjemand, dass die Geschichte dann am nächsten Morgen anderes weiter gegangen wäre? Die beiden hätten genauso ihre Reise fortgesetzt.

GP hatte die Chance, den Polizisten um Hilfe zu bitten, weil sie sich z.B. durch BL bedroht fühlte. Das ist ja der Grund, warum die beiden sofort getrennt befragt wurden, eben damit ein mögliches Opfer die Wahrheit sagen kann, ohne sich vor späteren Konsequenzen durch den anderen fürchten zu müssen. Hätte sie gesagt: "Das ist mein Van, er ist aggressiv und ich möchte nicht mehr weiter mit ihm zusammen in dem Van fahren." hätte er seine Sachen aus dem Fahrzeug nehmen müssen und sie hätte unbehelligt weiter fahren können, wohin immer sie wollte (z.B. nach Hause zu den Eltern).

Beide haben sich deutlich gegen eine Trennung ausgesprochen, sowohl GP als auch BP, der ja als Opfer identifiziert wurde, haben den Polizisten angebettelt, dass sie einfach ihre Fahrt fortsetzen wollen. Die beiden Polizisten haben extra Kontakt zu ihrem Vorgesetzten aufgenommen und gefragt, ob das möglich ist. Aber sie haben klare Anweisung bekommen, sich an das Gesetz in Utah zu halten und die beiden für die Nacht zu trennen.

In der Nacht hatte GP den Van für sich, auch da hätte sie einfach weiter fahren können, sogar ohne BL direkt konfrontieren zu müssen, dass sie die Fahrt nicht gemeinsam mit ihm fortsetzen will.

GP hat sich aber bewusst entschieden, in dieser Beziehung zu bleiben und die Reise mit BL fort zu setzen. Ich sage damit auf keinen Fall, dass GP in irgendeiner Weise selber Schuld ist an dem, was ihr zugestossen ist. Sie ist und bleibt das Opfer in dieser Geschichte, und sie hat das, was ihr BL angetan hat, auf keinen Fall verdient. Aber sie hat sich bewusst entschieden, diese Beziehung aufrecht zu erhalten.

Das ist genau das fatale an solchen toxischen Beziehungen. Dass die Opfer so darin gefangen und verstrickt sind, dass sie Hilfsangebote von Familie, Freunden oder auch von Behörden oder der Polizei ausschlagen und den Aggressor decken, eben weil sie sich in einer fatalen emotionalen Abhängigkeit befinden.

Aber man kann auch zwei Autobahnpolizisten nicht die Schuld daran geben, was passiert ist. Die intime Beziehung eines Paares ist etwas sehr privates und gehört zur Intimsphäre und dem persönlichen Lebensbereich. Der Staat und die Polizei haben hier nur sehr begrenzte Befugnisse einzugreifen, und das zu Recht und Gott sei Dank.

Jemand hat den Notruf gewählt und berichtet, er hätte eine gesehen, wie ein Mann eine Frau schlägt. Bei der Befragung sagen beide: "Nein, war doch gar nicht so schlimm. Wir haben uns nur ein bisschen gestritten. Es war ein harter Morgen, wir waren ja beide ein bisschen gereizt." Was soll die Polizei denn da machen? Sie kann die beiden doch nicht zur dauerhaften Trennung zwingen, egal wie viele Leute da angerufen haben und selbst wenn GP gesagt hätte, geschlagen worden zu sein. Sie hätten vielleicht eine längere Trennung der beiden verordnen können (ich kenne die genauen Gesetze da nicht), aber das wäre es vielleicht um ein paar mehr Stunden, max. Tage gegangen. Wenn sie anschließend weiter mit BL durch die Gegend hätte fahren wollen, hätte ihr das doch niemand verbieten können.

Versteht mich nicht falsch: ich finde BL's Verhalten bei dem Polizeistop zum K...., dieses heruntergespiele, von "ihrem kleinen Blog" und " er glaubt nicht, dass sie das schaffen wird". Ich finde nur eben, dass die Polizisten sich nicht falsch verhalten haben, sondern wirklich ernsthaft versucht haben, GP die Möglichkeit zu geben, zu sagen was passiert ist und Hilfe angeboten haben, die aber nicht angenommen wurde.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 21:53
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ja, glauben dass das Problem gelöst ist wenn andere kommen ist natürlich ne Entschuldigung
Wie hättest du gehandelt?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.10.2022 um 23:51
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Der Vorfall in Utah mit Polizei, kann der mglw. auch Grund dafür sein, daß nach dem TexMex nicht „auf der Straße“ über das was da auch immer vorgefallen ist diskutiert wurde? Versteht ihr wie ich meine? Wollten die (sie?) eine ähnliche Situation i. d. Öffentlichkeit die mglw. wieder Polizei auf den Plan ruft vermeiden und schluckte man den Ärger bis man am Campingplatz war runter und dort dann Eskalation?
Das finde ich ehrlich gesagt eine gute Überlegung, die mMng nach schon in Frage kommen könnte. Auch, dass man sich vielleicht gegenseitig die Schuld für den Moab-Vorfall zuschob. So nach dem Motto "Wegen dir und deinen [Launen/Marotten/Schreiereien/...] sind wir da aufgefallen" oder halt das klassische "Weil du immer...", und irgendwann knallts dann.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.10.2022 um 09:08
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Der Vorfall in Utah mit Polizei, kann der mglw. auch Grund dafür sein, daß nach dem TexMex nicht „auf der Straße“ über das was da auch immer vorgefallen ist diskutiert wurde? Versteht ihr wie ich meine? Wollten die (sie?) eine ähnliche Situation i. d. Öffentlichkeit die mglw. wieder Polizei auf den Plan ruft vermeiden und schluckte man den Ärger bis man am Campingplatz war runter und dort dann Eskalation?
Ich halte es auch für gut denkbar das man sich nach Moab nicht mehr traute in der Öffentlichkeit zu streiten und das zu einem Agressionsstau geführt haben könnte. Das ist schon ein herber Einschnitt für ein Paar sich plötzlich vor der Polizei für eigentlich als Privatangelegenheit empfundene Interaktionen rechtfertigen zu müssen.
Zitat von IreneAdlerIreneAdler schrieb:Auch, dass man sich vielleicht gegenseitig die Schuld für den Moab-Vorfall zuschob. So nach dem Motto "Wegen dir und deinen [Launen/Marotten/Schreiereien/...] sind wir da aufgefallen" oder halt das klassische "Weil du immer...", und irgendwann knallts dann.
und auch das kann ich mir gut vorstellen.


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.10.2022 um 09:42
Ich habe hier ein wenig quergelesen.
Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt gegen die beiden Officers prozessiert wird?
Zitat von nskandalnskandal schrieb am 10.08.2022:Nach wie vor zu tragisch, dass zwei so junge und sympathische Menschen (ja, ich meine auch BL!) nicht mehr leben.
Meinst du das ernst?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.10.2022 um 10:27
Zitat von YlviYlvi schrieb:Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt gegen die beiden Officers prozessiert wird?
Nein, nicht gegen die beiden Polizisten selber, sondern gegen die das Moab Police Departement, also gegen die Behörde. Sie fordern 50 Mio US-Dollar mit der Begründung, das ihre Tochter noch am Leben wäre, wenn die Polizisten besser ausgebildet gewesen wären und BL deshalb als den "primary aggressor" erkannt hätten.
Sie wären auf BLs Version der Geschichte reingefallen, wenn sie besser ausgebildet gewesen wären, wäre ihnen das nicht passiert.

Ich muss sagen, dass ich das wirklich ziemlich geschmacklos finde. Wie ich oben schrieb, wurden BL und GP ja getrennt voneinander gefragt, GP hat sich dabei selber beschuldigt, den ersten Angriff auf BL gemacht zu haben, sie hat die Verantwortung für den Zwischenfall auf sich genommen.
Deshalb wurde BL als das Opfer registriert und für eine Nacht in einer Unterkunft für Opfer häuslicher Gewalt einquartiert und eine Trennung des Paares für 24 h angeordnet.
Danach haben die beiden ihre Reise halt gemeinsam fortgesetzt.

Glaubt irgendwer, die ganze Sache wäre anders gelaufen, wenn statt BL GP als Opfer identifiziert worden wäre und in der Unterkunft einquartiert worden wäre? Die beiden wären doch am nächsten Tag genauso gemeinsam weiter gereist.
Wahrscheinlich wäre das ganze sogar noch mehr eskaliert, weil BL die Tatsache, von GP gegenüber den den Polizisten als Aggressor und Täter beschuldigt worden zu sein, sicher als Demütigung und Kränkung verstanden hätte.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.10.2022 um 12:51
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Aber weiß hier jemand, ob sich ab dem traffic stop ff irgendwas geändert hätte, wenn es zwei (oder auch mehr) Notrufe gegeben hätte, die Brian als Agressor bestätigt hätten? Wäre Brian vlt. rauher behandelt worden? (Fangfragen oder so)
Schwer zu sagen , das größte Problem scheint mir zu sein das man vor Ort am Moonflower nur einen Zeugen vorfand der eben nicht bestätigen konnte gesehen zu haben das Brian Gabby geschlagen hatte. Dieser hat sich dann auch im weiteren Verlauf ausreichend eingelassen um die Beamten zufrieden zu stellen. Auch das der Zeuge der den Notruf absetzte nicht vor Ort blieb bis die Polizei dort eintraf war nicht von Vorteil.

Vielleicht hätte man bei 2 Notrufen mit abweichender Information ( Brian als Agressor ) eher zusätzlich mit diesen Anrufern telefonisch Rücksprache gehalten . Aber wäre das nötig gewesen um anders zu agieren ?


Man war sich ja durchaus dieser Abweichung zwischen Notruf und Zeugenaussage bewusst - Officer Pratt hatte die Telefonnummer des 911 Anrufers und hätte jederzeit dort nachhaken können.




Auszüge - Untersuchungsbericht bezüglich der Vorgehensweise der beiden Polizisten der unter anderem hier bereits verlinkt war Beitrag von ARKEMI (Seite 388).


Quelle: https://moabcity.org/DocumentCenter/View/3432/Combined-Statement-and-Investigative-Report---Petito-Laundrie-Incident
Body-Worn Camera Notes
Officer Eric Pratt (2T8)
Initial contact with Brian:
Officer Pratt told Brian they got a call about a male hitting a female and then getting in the vehicle and
taking off.
Seite 46



First Contact with Witness –
The witness describes seeing them arguing “a bit” and something that caught his attention was they
were possibly fighting over a phone. Believes it was her phone and he was trying to keep her from
getting in the van. She said something like “why you being so mean?” He got into the driver's seat and
she was also trying to get in through the same door. She hit him a few times, more like “play fighting”
nothing like “slugs to the face” – He felt like something was “off” and had a “weird vibe” about it – she
“forced” her way in the vehicle over his lap. They then drove away. He wasn’t confident in the “nature
of the argument” – said it was some sort of disagreement. Wasn’t sure why she went through the
driver's door, thought that was strange. He noticed someone else was calling it in.

14:20 into video

Officer Pratt asked if he ever saw the male strike the female. The witness was hesitant and said he
“maybe” saw a push or a shove but nothing like a “full on punch to the face or anything” Officer Pratt
asked if the shove was an aggressive action or a defensive maneuver. The witness wasn’t sure, said it
was a good question and he wasn’t entirely sure what was going on but said it appeared to him that
Brian was trying to close off the passenger side of the vehicle and “close things up” – put a backpack or
“something” on the back of the vehicle, “I'm not sure”, Brian was stepping in and she was out trying to
get in – he said he didn’t see anything that was him kicking after her or hitting her or vice versa – he said
it was kind of “light” and they were laughing and he wasn’t sure if they were just joking around but it got
“more strange” as he got in the vehicle and about to drive off.
Officer Pratt said, “you did see her slapping him it sounds like” he said, “yes, my memory is he was in the
driver's seat and had the driver door open and she was like kind of hitting him near the arm, or maybe in
the face” with an open hand and was saying to let her in.
Officer Pratt thanks him for the independent story which helped them figure out what was going on.
Officer Pratt asked about a written statement which the witness agrees to and states he would get it
written down now before his memory fades. He reminded Officer Pratt he was just “casually observing”
and something seemed “off” and talked about it being a “bad situation” – Officer Pratt makes
arrangements for a statement and hangs up the phone

Contact with Officer Robbins:
Officer Pratt explains the story to Officer Robbins stating the witness statement matches Gabby’s
statement to include he never saw him hit her but saw him push her but didn’t know if it was in defense
of what she was doing or as an aggressive action.
Seite 47 , 48


911 Audio / Radio Traffic Notes
911 Audio:
Reporting Party wants to report a domestic dispute. The dispatcher asks what they were doing and the
caller states, “we drove by and the gentleman was slapping the girl” – he said they stopped and the two
“ran up and down the sidewalk” where “he proceeded to hit her, hopped in the car, and they drove off.”
The caller describes the vehicle with the license plate. The dispatcher asks for his name which he states
is . Dispatch asks for his phone number which is:
Dispatch confirms the direction of travel.

Radio Traffic Audio:
The dispatcher beeps the tone and alerts law enforcement about a male hitting a female and then
leaving the area of the Moonflower and heading north on Main Street and provides the vehicle
description.

2T8 (Officer Pratt) asks for the phone number of the reporting party which is relayed back to the officer

2T8 (Officer Pratt) states he is clear the Moonflower and looking for the vehicle

2T9 (Officer Robbins) asks dispatch to run both occupants, both returning with dispatch not ever able to
find driver license information (info on the female was incorrect as far as name spelling
Seite 61
Übersetzung
Anmerkungen zur am Körper getragenen Kamera
Beamter Eric Pratt (2T8)
Erster Kontakt mit Brian:
Officer Pratt erzählte Brian, dass sie einen Anruf über einen Mann erhielten, der eine Frau geschlagen hatte und dann in ein Fahrzeug stieg und wegfahren sei.
Seite 46


Erster Kontakt mit Zeuge - ( Moonflower )
Der Zeuge beschreibt, dass er die beiden "ein bisschen" streiten sah, und ihm fiel auf,
dass sie möglicherweise über ein Telefon stritten. Er glaubt, dass es ihr Telefon war und er versucht hat, sie davon abzuhalten
in den Van zu steigen. Sie sagte etwas wie "Warum bist du so gemein?". Er stieg auf dem Fahrersitz ein und
sie versuchte auch, durch dieselbe Tür einzusteigen. Sie schlug ihn ein paar Mal, es war eher eine Art "Spielkampf".
Er hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmte und hatte ein "komisches Gefühl" - sie
Sie "zwang" sich über seinen Schoß in das Fahrzeug. Sie fuhren dann weg.
Er war sich nicht sicher über die "Art des Streits" - er sagte, es sei eine Art Unstimmigkeit gewesen. Er war sich nicht sicher, warum sie durch die Fahrertür ging, er fand das seltsam. Er bemerkte, dass jemand anderes den Streit meldete.

14:20 im Video ( 2. Kontakt telefonisch während der Vernehmung )

Officer Pratt fragte, ob er jemals gesehen habe, dass der Mann die Frau geschlagen habe. Der Zeuge war zögerlich -
Er sagte, er habe "vielleicht" einen Stoß oder ein Schieben gesehen, aber keinen "richtigen Schlag ins Gesicht oder so".
Officer Pratt fragte, ob der Stoß eine aggressive Handlung oder ein Verteidigungsmanöver gewesen sei. Der Zeuge war sich nicht sicher, , es sei eine gute Frage, und er war sich nicht ganz sicher, was vor sich ging, aber es schien ihm, dass
Brian versuchte, die Beifahrerseite des Fahrzeugs zu verschließen und "die Dinge abzuschließen" - einen Rucksack oder so
"Ich bin mir nicht sicher", Brian stieg ein und sie war draußen und versuchte, einzusteigen.
Er sagte, er habe nichts gesehen, was darauf hindeutete, dass er nach ihr trat oder sie schlug oder umgekehrt -
Er sagte, es war irgendwie "leicht" und sie lachten und er war sich nicht sicher, ob sie nur herumalberten, aber es wurde "seltsamer", als er in das Fahrzeug stieg und losfahren wollte.
Officer Pratt sagte: "Sie haben gesehen, wie sie ihn geschlagen hat", und er sagte: "Ja, ich erinnere mich, dass er auf dem Fahrersitz saß und die Fahrertür offen hatte, und sie schlug ihm mit der offenen Hand in die Nähe des Arms oder vielleicht ins Gesicht.
und sagte, er solle sie einsteigen lassen.
Officer Pratt bedankt sich bei ihm für den unabhängigen Bericht, der ihnen geholfen hat, herauszufinden, was vor sich ging.
Officer Pratt fragt nach einer schriftlichen Aussage, der der Zeuge zustimmt und erklärt, er würde sie
tätigen bevor sein Gedächtnis nachlässt. Er erinnerte Officer Pratt daran, dass er nur "beiläufig beobachtet" habe
und irgendetwas schien "nicht in Ordnung" zu sein und er sprach von einer "schlechten Situation" - Officer Pratt
trifft Vorkehrungen für eine Aussage und legt den Hörer auf.

Kontakt mit Officer Robbins:
Officer Pratt erklärt Officer Robbins die Geschichte und stellt fest, dass die Zeugenaussage mit Gabbys übereinstimmt.
Er hat nicht gesehen, dass er sie geschlagen hat, aber er hat gesehen, wie er sie geschubst hat, aber er wusste nicht, ob es zur
Verteidigung wegen dem was sie tat geschah oder als eine aggressive Handlung.
Seite 47 , 48



911 Audio / Hinweise zum Funkverkehr
Notruf Audio:
Die meldende Partei möchte einen häuslichen Streit melden. Der Disponent fragt, was sie taten und der
Anrufer erklärt, "wir fuhren vorbei und der Herr schlug das Mädchen" -
"Er sagte, sie hätten angehalten und die beiden seien den Bürgersteig hinauf- und hinuntergerannt, wo "er sie dann schlug, ins Auto sprang und wegfuhr".
Der Anrufer beschreibt das Fahrzeug anhand des Kennzeichens. Der Disponent fragt nach seinem Namen, den er angibt xxx
Die Zentrale fragt nach seiner Telefonnummer, die lautet:xxx
Die Zentrale bestätigt die Fahrtrichtung.

Radio Traffic Audio:
Der Disponent gibt einen Signalton aus und alarmiert die Strafverfolgungsbehörden über einen Mann, der eine Frau schlägt und dann
und dann das Gebiet des Moonflower in Richtung Norden auf der Main Street verlässt und die Beschreibung des Fahrzeugs

2T8 (Officer Pratt) fragt nach der Telefonnummer der meldenden Partei, die an den Officer zurückgesendet wird.

2T8 (Officer Pratt) gibt an, dass er das Moonflower verlässt und nach dem Fahrzeug suchen wird
Seite 61


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.10.2022 um 13:05
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Ich halte es auch für gut denkbar das man sich nach Moab nicht mehr traute in der Öffentlichkeit zu streiten und das zu einem Agressionsstau geführt haben könnte. Das ist schon ein herber Einschnitt für ein Paar sich plötzlich vor der Polizei für eigentlich als Privatangelegenheit empfundene Interaktionen rechtfertigen zu müssen.
Sie sind allerdings davor auch nie öffentlich aufgefallen, was nach mM gegen eine Änderung des üblichen Verhaltens spricht, sondern eher für eine "besondere" Situation in Moab.
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Schwer zu sagen , das größte Problem scheint mir zu sein das man vor Ort am Moonflower nur einen Zeugen vorfand der eben nicht bestätigen konnte gesehen zu haben das Brian Gabby geschlagen hatte. Dieser hat sich dann auch im weiteren Verlauf ausreichend eingelassen um die Beamten zufrieden zu stellen. Auch das der Zeuge der den Notruf absetzte nicht vor Ort blieb bis die Polizei dort eintraf war nicht von Vorteil.
Das Problem war auch, dass Beide Verletzungen aufwiesen und sich die Angaben Beider mit denen des Zeugen deckten. Alles passte zusammen. Niemand, auch mit noch so guter Schulung, konnte zu dem Zeitpunkt ahnen, was hier passieren würde. Es gab keinerlei Vorgeschichte, BL war ein unbeschriebenes Blatt.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Glaubt irgendwer, die ganze Sache wäre anders gelaufen, wenn statt BL GP als Opfer identifiziert worden wäre und in der Unterkunft einquartiert worden wäre? Die beiden wären doch am nächsten Tag genauso gemeinsam weiter gereist.
Das fällt m.M. leider einfach unter das zu gerne betriebene "suing" in den USA, wo eben immer Jemand anders verantwortlich sein muss. GP war jung, aber eine Erwachsene. Evtl. war sie vor ihrer Ermordung bereits ein Opfer von häuslicher Gewalt und sie entschied sich - sofern dies zutrifft - wie so viele andere Opfer häuslicher Gewalt keinen Weg aus dieser Sackgasse zu suchen. Das werfe ich ihr nicht vor - es ist aber auch keinen Dritten vorzuwerfen, dass sie dies nicht gemacht hat.


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.10.2022 um 13:19
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Nein, nicht gegen die beiden Polizisten selber, sondern gegen die das Moab Police Departement, also gegen die Behörde. Sie fordern 50 Mio US-Dollar mit der Begründung, das ihre Tochter noch am Leben wäre, wenn die Polizisten besser ausgebildet gewesen wären und BL deshalb als den "primary aggressor" erkannt hätten.
Sie wären auf BLs Version der Geschichte reingefallen, wenn sie besser ausgebildet gewesen wären, wäre ihnen das nicht passiert.
Ah, danke für die Aufklärung. Ich glaube, da sind wir uns einig, dass es nicht großartig anders verlaufen wäre.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Glaubt irgendwer, die ganze Sache wäre anders gelaufen, wenn statt BL GP als Opfer identifiziert worden wäre und in der Unterkunft einquartiert worden wäre? Die beiden wären doch am nächsten Tag genauso gemeinsam weiter gereist.
Wahrscheinlich wäre das ganze sogar noch mehr eskaliert, weil BL die Tatsache, von GP gegenüber den den Polizisten als Aggressor und Täter beschuldigt worden zu sein, sicher als Demütigung und Kränkung verstanden hätte.
Das befürchte ich auch. Ich finde, um ihr Verhalten evtl. erklären zu können, darf nicht vergessen werden, dass Gabby noch ein junges Mädchen war, das 2.400 Meilen von Zuhause entfernt war.
Vielleicht hat sie einfach gehofft, es würde sich alles klären ("Wie soll ich denn allein heimkommen? Ich kann ihn doch hier nicht zurücklassen, er wird sich schon wieder beruhigen").
Vorausgesetzt, dass sie nicht so ein "starker" Charakter war, eher evtl. ein wenig hilflos. Das kann man in dem Alter auch nicht erwarten. Hier fehlte ja auch Lebenserfahrung.
Dass sie sich den Roadtrip zu diesem Zeitpunkt sicherlich anders vorgestellt hat, dürfte klar sein.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

25.10.2022 um 13:53
Zitat von BohoBoho schrieb:Das fällt m.M. leider einfach unter das zu gerne betriebene "suing" in den USA, wo eben immer Jemand anders verantwortlich sein muss. GP war jung, aber eine Erwachsene. Evtl. war sie vor ihrer Ermordung bereits ein Opfer von häuslicher Gewalt und sie entschied sich - sofern dies zutrifft - wie so viele andere Opfer häuslicher Gewalt keinen Weg aus dieser Sackgasse zu suchen. Das werfe ich ihr nicht vor - es ist aber auch keinen Dritten vorzuwerfen, dass sie dies nicht gemacht hat.
Das sehe ich ganz genau so! Ich verstehe es sogar psychologisch, dass dass es als Eltern sehr unbefriedigend ist, wenn der Schuldige am Tod der eigenen Tochter nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann und dass man gerne wenigstens irgendeinen Schuldigen haben möchte, der die Konsequenzen tragen muss. Wenn dann noch 50 Mio Dollar dabei raus kommen, umso besser....

Und es ist ein bekanntes Muster in toxischen Beziehungen, dass das Opfer den Täter gegenüber Dritten, egal ob Familie, Freunden oder Polizei, deckt, verteidigt und dessen Handlung rechtfertigt, in dem es z.B. die Schuld auf sich nimmt, weil es den Täter provoziert habe. Die emotionale Abhängigkeit von dem anderen ist ja gerade ein Mechanismus, der solche Beziehungen möglich macht und aufrecht erhält.

Es wird im Netz diskutiert, ob sie direkt beim Halt das geheime Handzeichen für Hilfe gezeigt hat. Ich bin nicht der Meinung, dass sie es gemacht hat, aber selbst wenn der Polizist das übersehen hätte, der Polizist hat sie doch sofort von BL getrennt und befragt. Ein Satz von ihr und ich bin mir sicher, die hätte die Fahrt allein, in IHREM Van fortsetzen können. Aber sie wollte ja genau das nicht. Sie wollte nicht, dass BL Ärger mit der Polizei bekommt, geschweige denn ein Strafverfahren. Und ganz sicher wollte sie nicht die Reise alleine fortsetzen oder gar abbrechen.

Aber es ist wie Du schreibst: GP was erwachsen. Das war ihre Entscheidung und es ist nicht Aufgabe der Polizei, Paare gegen ihren Willen und gegen ihre übereinstimmende Aussage, dauerhaft zu trennen, nur weil irgendjemand unbeteiligtes einen Notruf abgesetzt hat und berichtet hat, der Mann habe die Frau geschlagen.


1x zitiertmelden