Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Lieselotte Lauer

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, Juli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 16:21
In diesem Fall scheint sich der Fokus der Ermittler total verschoben zu haben.

Ich habe 25 Jahre lang immer nur Fragen zu dem mit Lissy verschwunden Notiz/Adressbuch gelesen und daher angenommen, dass sie wohl etwas gewusst ( und aufgeschrieben) hat, was sie besser nicht gewusst hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 16:41
@ThoFra
Ich hab mir nochmal das Video von XY angesehen.
Darin wird explizit gesagt dass, zwar einige Herren an LL interessiert waren ,aber es keinen Hinweis auf ne ne neue Beziehung gab.
Dennoch fragt der Kripobeamte nach dem FF nach Personen , die LL in der Nacht vor ihrem Verschwinden traf und setzt dazu , das sie ev in einer Ehe oder Beziehung zu dem Zeitpunkt lebten oder aber Kollege von LL waren. Macht auch Sinn , für mich ist das Jemand gewesen , den LL kannte.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 16:51
Interessant finde ich in dem Fall auch das die Kripo im Anschluss an den FF sich in erster Linie an Personen wendet , die LL kannten und sich jetzt erinnern an etwas oder es sich trauen, es jetzt zu sagen.
Und nochmal interessanter finde ich das sie sich an Personen wenden , die vielleicht was von Verdächtigen erfahren haben. Also muß es ja Verdächtige geben.
Und ich denke mal das die Kripo jetzt daran ansetzt. Weil sich im Leben der Person was geändert hat und so viel Zeit vergangen ist, das sie ev jetzt was sagt.
So wie der Beamter es formuliert hat,haben sie Verdächtige im Fokus und hoffen das sie dadurch den Fall noch lösen können.
was meint ihr dazu?


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 17:14
Scheinbar hat Flintstone eine Reaktion gezeigt. Aber so eindeutig klingt das dennoch nicht.
Nur selten gebe Flintstone eindeutige Antworten: Manchmal bellt er, weil unter ihm ein Skelett ist – oder er bellt eben nicht. „Meist ist es ein Prozess, den ich interpretieren muss“, so Kroepel. „Erst am Ende des Tages sage ich der Einsatzleitung, was ich denke – dann erfahre ich, ob das möglich ist oder nicht.“
Nach BILD-am Sonntag-Informationen zeigte Flintstone tatsächlich eine Reaktion. Offiziell will sich die Polizei dazu nicht äußern. Verdichten sich die Hinweise, müsste im wahrsten Sinne des Wortes tiefer gegraben werden. Das müssen dann die Menschen machen. Für Flintstone ist sein schwerster Einsatz beendet.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/deutschlands-einziger-tierischer-knochenjaeger-flintstones-schwerster-fall-78302608.bild.html


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 17:16
Zitat von QuiverQuiver schrieb:Ich habe 25 Jahre lang immer nur Fragen zu dem mit Lissy verschwunden Notiz/Adressbuch gelesen und daher angenommen, dass sie wohl etwas gewusst ( und aufgeschrieben) hat, was sie besser nicht gewusst hätte.
...und in der aktuellen XY - Sendung wird hingegen dieses Notiz-/Adressbuch überhaupt nicht mehr erwähnt.
Warum ist dieses Büchlein jetzt nach all den Jahren plötzlich nicht mehr relevant?
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:So wie der Beamter es formuliert hat,haben sie Verdächtige im Fokus und hoffen das sie dadurch den Fall noch lösen können.
was meint ihr dazu?
Denke auch, dass durch die Ausstrahlung des Falles bei "Aktenzeichen XY" Druck auf einen möglichen Verdächtigen ausgeübt werden soll.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 17:28
@enidan17
Der Bayrische Rundfunk negiert eine
Reaktion des Hundes.

https://www.google.com/amp/s/www.br.de/nachrichten/amp/bayern/cold-case-lieselotte-lauer-spuerhund-soll-leiche-finden,SpCcoBI


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 17:33
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Scheinbar hat Flintstone eine Reaktion gezeigt. Aber so eindeutig klingt das dennoch nicht.
Den Artikel von der Bild habe ich auch gerade gelesen.
Ja es klingt irgendwie zweideutig, naja, wenn die Polizei morgen mit Baggern etc..anrückt, dann wissen wir Bescheid.;-)


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 17:35
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb:Der Bayrische Rundfunk negiert eine
Reaktion des Hundes.
Wie der Text sagt, wären das ja auch Exklusiv Infos von BaS. Ist dann die Frage, ob die selbst in Sichtweite waren und meinen, eine Reaktion erkannt zu haben. Oder ob ihnen das später jemand gesagt hat, z.B. jemand von der Polizei oder Flintstones Herrchen. Im zweiten Fall würde ich der Info eher glauben als wenn sie das selbst aus einiger Entfernung beobachtet haben wollen.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 19:04
Wenn ich mir die Bilder aus XY ansehe, sieht der Parkplatz ja auch nicht so weit vom Marktplatz aus. Könnte man ziemlich einfach laufen erledigen, wenn es nur kleinere Sachen sind, die jemand braucht.

Problem ist halt nur, dass der Kreis in dem etwas passiert sein könnte sich viel weiter öffnet.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 19:55
Hallo ihr Lieben,
Der flintsone Exkurs bei xy war doch skurril.
Ergänzt um die Ausführungen der Unterbodenbeschädigung des Wagens , vermutlich durch Fahrt auf steinigen Untergrund, die dann DOCH plötzlich nicht relevant sind...
Hääähh? Warum wird denn dann darauf eingegangen?

Also, sieht nach einem etwas plumpen Versuch aus, den Täter aus der Reserve zu locken...

Bedingung: Verdächtiger muss ja jetzt schon in der Überwachung sein. Der gute Flintstone kann ja nicht den ganzen Landkreis absuchen. Wie soll man da ansetzen?


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 20:05
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Also, sieht nach einem etwas plumpen Versuch aus, den Täter aus der Reserve zu locken...
Das wurde hier auch schon thematisiert und ich sehe das ganz genauso.
Das hängt vielleicht mit alten Gerüchten zusammen, die jetzt wieder an die Oberfläche gekommen sind. Irgendjemand wird sie ja gestreut haben. Die Aussage, dass Zeugen ihre Aussagen ergänzen wollen, klingt zumindest so, als wüssten mehrere Personen etwas. Ob da was dran ist?


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 20:10
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Der gute Flintstone kann ja nicht den ganzen Landkreis absuchen
Der gute Flintstone sucht die Bundesstrasse ab, die vor 30 Jahren neu gemacht wurde. Laut Informationen aus obigen Artikeln vermutet die Polizei, dass LL darunter verscharrt sein könnte.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 20:17
Der Klassiker ist doch, Zeugen oder Mitwisser von damals nun zu einer Meldung zu veranlassen. Weil mögliche Verjährung eingetreten, oder keine persönlichen Konsequenzen mehr gefürchtet werden.
Das stelle ich mir in diesem Fall, der in der Region immer sehr präsent war, schwierig vor ...

Etwas dünn für mich, ohne neue Erkenntnisse oder Ansatzpunkte den Fall nochmal zu präsentieren wobei ich flintstone viel Erfolg wünsche...


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 21:20
Zitat von FrauvonKleistFrauvonKleist schrieb:Das stelle ich mir in diesem Fall, der in der Region immer sehr präsent war, schwierig vor ...
Wenn etwaige Hinweisgeber aber schon vor Jahren weggezogen sind und lange nicht mehr an den Fall gedacht haben, könnten sie durch die Ausstrahlung angesprochen werden.


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 21:43
Hallo zusammen!
Was mich am meisten verwundert ist, dass L. ihren Freundinnen nichts von G.s nächtlichem Auftauchen, den Anrufen und dem vermeintlichen Stalker erzählt hat.

Sie war ja tagtäglich mit ihnen zusammen, da spricht man tendentiell ja eher über alles mögliche. Dass L. ihnen gegenüber nichts erwähnt hat, hat meines Erachtens weniger damit zu tun, dass sie sich über den Vorfall keine Gedanken gemacht hat, sondern eher das Gegenteil: als hätte sie bewusst mit niemandem darüber gesprochen, weil sie wusste, wer dahinter steckt und sie nicht wollte, dass jemand anderes von dieser Person erfährt.

Wieso fahren die Leute eigentlich 1992 bei jedem vorbei, anstatt anzurufen? L. hat vorher bei G. gewohnt, daher ist es wahrscheinlich, dass den Freundinnen die Telefonnummer bekannt war. Warum also extra hinfahren und nicht mal kurz anrufen, ob er etwas weiß?


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 22:02
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Wieso fahren die Leute eigentlich 1992 bei jedem vorbei, anstatt anzurufen? L. hat vorher bei G. gewohnt, daher ist es wahrscheinlich, dass den Freundinnen die Telefonnummer bekannt war. Warum also extra hinfahren und nicht mal kurz anrufen, ob er etwas weiß?
Vll waren die Freundinnen / Arbeitskolleginnen mittlerweile derart besorgt um Lissy - nachdem diese sich weder wie angekündigt bei der Arbeitskollegin / Freundin gemeldet hatte bzgl des gemeinsam geplanten Einkaufs für die Einweihungsparty noch zur Arbeit erschienen war - dass sie lieber ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht mit Gernot führen wollten?
Wir wissen ja auch nicht so wirklich, wie die exakte geografische Lage der einzelnen Örtlichkeiten war, lag Gernots Adresse für die Freundinnen / Kolleginnen evtl sowieso auf ihrem Weg zwischen Wohnadresse und Arbeitsplatz, sodass es sich quasi "anbot", dort eben persönlich vorbei zu schauen?


melden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 22:35
@ThoFra

Ich finde immer noch die Fragen seltsam, die die Polizei zu diesem Notizbuch hatte:

"
Konnte jemand nach dem Verschwinden von Lissy Lauer aus deren Notizbuch Telefonnummern und Namen von Bekannten bekannt geben, die vorher in diesem Kreis noch nicht bekannt waren? Wurde jemand aus dem ehemaligen Bekanntenkreis Lauers von einer Person angesprochen, die ihr bis dahin nicht bekannt war und die Name und Telefonnummer aus dem Notizbuch von Frau Lauer entnommen haben könnte?
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/hilpoltstein/art967,183685


2x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

21.11.2021 um 23:03
@Quiver

Danke für deinen Beitrag, er löste bei mir folgende Überlegung aus:

(neben dem Umstand, dass ich mir keine einseitige Denkweise vorwerfen lassen möchte)

Warum hält man es für möglich, dass sich eine Person einem erhöhten Fahndungsdruck aussetzt, weil sie sich mit einem tatrelevanten Objekt weitere Informationen verschafft?

Weil die Information für die Person wichtiger war als die Verschleierung eines Kapitalverbrechens?

Weil sie safe war?


Und diese Gedanken führten mich zum ehemaligen Arbeitgeber.

SEL, Standard Elektrik Lorenz, NICHT Alcatel SEL, wie sonst kolportiert.

Diese wurde just 1992 aufgelöst, einzig verbliebener UN-Bereich: Nachrichtentechnik.


Quellen:

Wikipedia: Standard Elektrik Lorenz

Wikipedia: Nachrichtentechnik


Nicht, dass ich Unregelmässigkeiten annehme, aber die obige Fragestellung finde ich in diesem Kontext interessant.


PS:

Kann natürlich auch nur ein "alternativer Ansatz" der EB gewesen sein...


Able_Archer.


1x zitiertmelden

Cold Case Lieselotte Lauer

22.11.2021 um 06:32
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Weil sie safe war?

@Able_Archer

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?


Und was ich auch nicht verstehe, ist wieso die Polizei überhaupt nach diesem Buch fragt.

In den Zeiten bevor jeder ein Handy hatte, war so ein Notizbuch mit Telefonnummern und Adressen sehr wichtig. Das hatte man logischerweise in der Handtasche und immer dabei.
Es wäre viel seltsamer, wenn das Buch nicht mit ihr verschwunden wäre.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Und diese Gedanken führten mich zum ehemaligen Arbeitgeber.

SEL, Standard Elektrik Lorenz, NICHT Alcatel SEL, wie sonst kolportiert.

Diese wurde just 1992 aufgelöst, einzig verbliebener UN-Bereich: Nachrichtentechnik
Wenn der Filmfall es korrekt darstellt, waren Lissy und ihre Kolleginnen im Lager der Firma beschäftigt. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie was von grösseren Fehlbeständen, bzw. natürlich wie es dazu kam, mitbekommen hat.


1x zitiertmelden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case Lieselotte Lauer

22.11.2021 um 09:46
Vielleicht stand in diesem Buch mehr als man jetzt ahnt?
Siehe Beitrag von Able_Archer...
Man könnte jetzt auch vermuten, das sie etwas mitbekam, weil sie eine Affäre mit jemanden hatte, der höher gestellt war als sie ....


Anzeige

melden