Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

2.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hund, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 14:06
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Wenn er sonst nie seinen Personalausweis und den Impfpass des Hundes zum Abendspaziergang mitgenommen hat, wäre es jetzt definitiv aufgefallen. Da es zu den fehlenden Pässen allerdings keine verlässliche Quelle gibt, stellen sie keine Diskussionsgrundlage dar.
Ist im Grunde alles ein Stochern im Nebel, denn viel bekannt ist ja nicht.
Basiert ja eigentlich alles nur auf Vermutungen.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Für diese Theorie würde sprechen, dass er ausgerechnet dann verschwand, als Frau und Tochter auf Reisen waren.
Sehe ich nicht so, das man deswegen auf ein freiwilliges Verschwinden schließen kann, da er vermutlich, außer seinem Hund, nichts mit sich führte.

Es wäre also nicht aufgefallen, mit dem Hund Gassi zu gehen u. nie mehr wiederzukommen.

Anzeige
melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 14:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und das Flüßchen scheint auch nicht sehr tief zu sein, wenig Strömung
Die Strömung der Werra reicht offensichtlich aus, um in Lebensgefahr zu geraten, siehe hier:
In Meiningen ist ein Mann beinahe ums Leben gekommen.

Passanten haben den Leblosen am Montagabend in der Werra in Meiningen treiben sehen – und direkt reagiert.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.thueringen24.de/thueringen/article232655661/Meiningen-Mann-Sturz-Werra-Unfall-Polizei.html%3fservice=amp


2x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 14:17
Hier sind für die neuen Diskussionsteilnehmer noch einmal die Fotos der Werra in Meiningen entlang des Spazierweges des Walter S.:

6BC72415-A9E1-4B46-9EA4-BB3A8BA62B60

59A9BD06-AA0E-422F-BBDC-DB8C85FD42DE

0EC35ADB-D038-4AAB-83B8-D29F8DF3EA9E


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 14:20
Moin zusammen,
Wenn ich mir alle Fakten und Aussagen vor Augen führe, kommt mir sofort ein Szenario in den Sinn.

Auf dem „Wohnmobilplatz“ der anscheinend einfach unregistriert genutzt werden kann, könnten Leute mit ihrem Wohnmobil gestanden haben, die von weiter weg kamen (vermutlich auch aus einem anderen Land?!). Auf solchen Plätzen vermute ich eher zwielichtige Gestalten..
Da WS ja seine Gassi Routine hatte, könnte er dabei von diesen Personen gesehen bzw. beobachtet worden sein. Und nun kommen wir zurück zum Hunderaub (den die Meisten hier so vehement ausschließen). Dies kommt bei Rassehunden häufiger vor als man denkt, am Anfang des Threads wurden ja auch schon Fälle verlinkt. Und wie auch schon geschrieben, gerade im Coronajahr 2020 wurden Hunde nochmal extra beliebt..
So zurück zum Szenario - die Personen dachten sich kurz vor ihrer Abreise in ihr Heimatland (oder Heimatort in DE) den Hund hätten wir gerne. Klar wirkt so ein großer Hund eher bedrohlich, als ein kleiner Schoßhund.. aber wer weiß, was das für Prollotypen waren..
Haben haben sie WS abgepasst, wollten ihm Vll nur eine reinhauen - aber WS wurde unglücklich getroffen, oder ist unglücklich gefallen und war tot ..
Also hat man die Leiche gleich mitgenommen und irgendwo weit weg unterwegs entsorgt.. und der Hund lebt jetzt weit entfernt (Vll. in Osteuropa oder irgendwo anders..)

Das ist für mich am wahrscheinlichsten, wenn man bedenkt, dass Herrchen und großer Hund verschwunden sind..

LG


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 14:51
Moin @Himitsu!

Walter S. muss in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli oder am Morgen des 24. Juli verschwunden sein, also im Hochsommer und zu Beginn der langen Sommerferien. Ich glaube nicht, dass sich außer Walter S., seinem Hund Zeus und gewaltbereiten Hundedieben niemand auf der Straße befand, der im Falle eines körperlichen Übergriffes etwas hätte hören oder sehen können.

Dasselbe gilt allerdings auch für einen Sturz ins Wasser. Ich stelle mir vor, dass das Ufer ein beliebter Ort für junge Leute ist, gerade in lauen Sommernächten.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 14:56
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Die Strömung der Werra reicht offensichtlich aus, um in Lebensgefahr zu geraten, siehe hier:
Okay, ich kenne die Gegend nicht.
Auf den oberen Fotos sieht es sehr flach aus.
Ertrinken ist, auch in flachen Gewässern, natürlich immer möglich, z.B durch einen unglücklichen Sturz.
Durch unglückliche Verkettungen könnten sogar Hund und Herr dort tödlich verunglücken, denke ich.
Aber reicht die Strömung aus, um die Körper abzutreiben?
Lässt sich an Hand der Fotos schlecht beurteilen. Für mich sieht es eher nicht so aus.
Unfall am Fluss war tatsächlich auch mein 1.Gedanke, hatte ichglaube ich auch geschrieben. Aber nach dem ich die Fotos gesehen hatte, konnte ich mir das nicht mehr so recht vorstellen.
Auf dem 3.Bild ist eine Schleuse, oder ?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 15:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auf dem 3.Bild ist eine Schleuse, oder ?
Ich glaube, das ist ein Wehr. Ein Streckenabschnitt von Walter S.‘ allabendlicher Gassistrecke heißt ja „Am Wehr“. Meiningen hat mehrere Wehre, u.a. das Walkmühlenwehr und das Henneberger Wehr. In Schwallungen und Wernshausen folgen dann weitere Wehre.

27D34D47-6881-402D-ACE4-DD3CE6A0A7FEOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://www.werratal.de/werratal_abschnitt/meiningen-bis-wernshausen/

https://www.rund-ums-rad.info/werratal-radweg/


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 16:13
Ich mußte grad mal den Unterschied Wehr/Schleuse googeln.
So wie ich das verstehe, bildet ein Wehr einen vorläufigen Abschluss eine Fließgewässers.
Ein Wehr, auch Stauwehr, Stauwerk genannt, ist im Wasserbau ein Absperrbauwerk, das den Zufluss oder Abfluss eines Gewässers abschließt
Quelle: https://www.wsa-oder-havel.wsv.de/Webs/WSA/Oder-Havel/DE/Wasserstrassen/BauwerkeAnlagen/SchleusenUndWehre/schleusenundwehre_node.html


Müßte ein Körper da nicht über kurz oder lang auftauchen?


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 16:32
@WatchDogs2

Das mittlere Bild, ist das dort am Parkplatz wo die Spur endet?
Bei schlechtem Wetter kann man dort schon ins Rutschen kommen und blöd aufschlagen.
Die Werra hatte ja ausgerechnet Mitte Juli einen erhöhten Wasserstand.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 16:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Müßte ein Körper da nicht über kurz oder lang auftauchen?
Ja, dies war auch mein Gedanke - Es sei denn, der Körper hat sich schon vorher an einer nicht (gut) einsehbaren Stelle im Geäst verfangen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 16:41
@WatchDogs2
Deshalb halte ich einen Unfall für weniger wahrscheinlich.
Ich nehme mal an, auf der Strecke vor dem Wehr wurde gründlich gesucht. Es kommt mir unwahrscheinlich vor, dass beide Körper, Hund und Herrchen, irgendwo festhängen und übersehen wurden.

Gegen die 'selbständig abgetaucht' These spricht allerdings, dass weder er noch der Hund irgendwo gesehen wurden.
Der Hund muss ja regelmäßig raus.
Allerdings weiß ich nicht, wie bekannt der Aufruf ist.
Und wenn man sich nicht grad mit Hunden auskennt, fällt der Hund auch nicht besonders auf. Für mich sieht der einfach aus wie ein x beliebiger großer Hund. Walter S. finde ich auch eher unauffällig.
Wenn die beiden mir an der Elbe oder im Park entgegen gekommen wären, wären die mir nicht aufgefallen, unter all den anderen Hundespaziergängern.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 16:43
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das mittlere Bild, ist das dort am Parkplatz wo die Spur endet?
Das weiß ich nicht. Die Fotos stammen alle vom Fluss entlang der Straßen, die Herr S. abends idR mit seinem Hund gelaufen ist.

Fotos zum Stellplatz Grossmutterwiese kann man hier ansehen. Der Stellplatz liegt jedenfalls auch am Wasser:

https://de.worldorgs.com/katalog/meiningen/flughafenparkplatz/großmutterwiese
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Allerdings weiß ich nicht, wie bekannt der Aufruf ist.
Zumindest in Hundesuchgruppen und bei Tasso wurde der Aufruf mehrfach geteilt.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 16:53
@Dancingfool

Habe nachgeschaut: Besagter Stellplatz Grossmutterwiese liegt nicht auf Walter S.‘ üblicher Gassirunde (Alte Henneberger Straße - Am Wehr - Steinweg), sondern weiter südlich, allerdings auch nur 2 min zu Fuß vom üblichen Weg entfernt.

Oder welchen Parkplatz meinst du?

Laut Video endete die Spur direkt an der Werra, nicht an einem Parkplatz.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 17:02
Das mittlere Bild scheint 50 Meter südlich der Straße am Wehr zu sein.
Nochmal 50 Meter weiter südlich eine seltsame Schleifspur. Läßt man dort Boote zu Wasser? (gugl mäp)
Und wenn ich mir den Hof anschaue...da steht doch tatsächlich ein Wohnmobil.


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 17:16
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Läßt man dort Boote zu Wasser?
Ja, dort gibt es mehrere Kanu-Anlegestellen.
Jeder Werraort verfügt über einen Bootsanleger; alle Wehre haben Umtragestellen
Quelle: https://www.lra-sm.de/?page_id=8298 (Archiv-Version vom 26.01.2022)


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 17:54
Es wäre nicht dumm, sich mit dem örtlichen Kanuverein in Verbindung zu setzen als Ehefrau.
Bei dem Wetter werden die wohl keine große Lust haben, aber vielleicht hilft eine kleine Spende.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 18:58
Tja das war nix mit dem mittleren Bild - es müßte dort das Wehr zu sehen sein.
Schade das es keine Ortskundigen gibt, die ein paar Bilder machen.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 19:03
Hi @WatchDogs2
Ich wohne mitten in Hamburg und selbst da ist es nach 12 Uhr in vielen Ecken so ruhig, dass was passieren könnte, ohne das Jemand etwas mitbekommt .. ich stratze vom Bus immer schnell nach Hsuse, wenn ich spät nach Hause komme, bzw. im Dunkeln.
Ich bin sonst auch meist Anhänger der These in irgendeinem Fluss ertrunken, aber die Fotos lassen nicht so sehr darauf schließen, meiner Meinung nach.

LG


1x zitiertmelden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 19:29
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Habe nachgeschaut: Besagter Stellplatz Grossmutterwiese liegt nicht auf Walter S.‘ üblicher Gassirunde (Alte Henneberger Straße - Am Wehr - Steinweg), sondern weiter südlich, allerdings auch nur 2 min zu Fuß vom üblichen Weg entfernt.

Oder welchen Parkplatz meinst du?

Laut Video endete die Spur direkt an der Werra, nicht an einem Parkplatz.
Zuerst kommt der Wohnmobilparkplatz, dann die Wiese. Wenn man mit dem Video vergleicht, müsste es diese Wiese gewesen sein, die Herr Sch. überquert hat und dann ein Stück der Werra entlanggegangen ist. Das wirft natürlich Fragen auf, denn dort gibt es ja nachts keine Beleuchtung. Ich habe selbst zwar keinen Hund, aber ich kann es mir eher nicht vorstellen, dass man nachts im unbeleuchtetem Gelände Gassi geht, insbesondere dann, wenn es nur eine schneller Runde vor dem Schlafengehen sein soll. Es gibt somit noch zwei Möglichkeiten: entweder es war doch ein Morgenspaziergang bei Tageslicht oder der Hund ist ihm ausgebüxt und er hinterher, was dann für beide fatal im Fluss geendet hat.
Zitat von HimitsuHimitsu schrieb:Ich bin sonst auch meist Anhänger der These in irgendeinem Fluss ertrunken, aber die Fotos lassen nicht so sehr darauf schließen, meiner Meinung nach.
Du meinst, weil der Fluss eher klein und harmlos aussieht? Auch ein kleiner Fluss kann nach starken Niederschlägen einen hohen Wasserstand habe und gefährlich werden. Ob es zum fraglichen Zeitpunkt so war, ist leider schwer herauszufinden.


melden

Wo ist Walter Sch. aus Meiningen?

30.11.2021 um 19:55
Anbei nochmal die Wegekarte, die @Lento freundlicherweise eingestellt hatte. Der übliche Spazierweg von Walter S. und Zeus führt nicht über die Grossmutterwiese oder den Wohnwagenstellplatz, denn diese liegen abseits der Strecke. Der Weg „Am Wehr“ ist als befestigte Straße zu erkennen.

Oder meinst du die Wiese, die von der Alten Henneberger Straße abgeht @Mr.Brain?

2021-11-20 07 58 54-WindowOriginal anzeigen (0,7 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden