Was ich bei dem wertvollen Champagner nicht verstehe - wieso lässt ein Hersteller wie
Moët Hennessy Deutschland einen Vertrieb über eine Verkaufsplattform wie eBay überhaupt zu?
Ich finde das Markenrecht für Laien etwas schwer verständlich, aber anscheinend hat ein Hersteller die Möglichkeit, den Vertrieb beispielsweise eines Luxusproduktes so zu gestalten, dass es bei eBay jedenfalls nicht als Neuware gelistet werden kann:
Im ersten Fall hat das OLG Hamburg entschieden, dass ein Markeninhaber sich der Benutzung seiner Marke im Zusammenhang mit dem Vertrieb der Luxusprodukten (Kosmetik) auf einer Onlineplattform widersetzen kann, wenn eine erhebliche Schädigung des guten Rufs der Marke droht und der Markeninhaber ansonsten ein strenges selektives System betreibt. Dann bestünde ein hinreichendes berechtigtes Interesse.
Quelle:
https://www.brink-partner.de/brink-partner/aktuelles/neuigkeit-sicherung-des-vertriebs-von-luxuswaren/ (Archiv-Version vom 27.10.2021)Nicht umsonst werden ja bestimmte Kosmetika bei eBay nur als "Anbruch" und/oder im "gebrauchten" Zustand angeboten. Hinzu kommt, dass Importe, die ursprünglich nicht für den europäischen Wirtschaftsraum gedacht waren, also z.B. aus Asien oder Amerika stammen, nicht vom so genannten "Erschöpfungsgrundsatz" profitieren können, falls sie hier auf eBay angeboten werden sollten:
Erschöpfung ist der Einwand, den ein Händler in diesen Fällen regelmäßig vorbringt, wenn er die Ware nicht beim Hersteller bezogen hat, sondern bei einem reseller.
Quelle: ebda.
Oder gab es für den Champagner von Moët sogar einen exklusiven Vertrieb? Wie ich hier im Thread erfahren habe, wird Champagner durch Lagerung nicht besser, schon gar nicht, wenn sie unsachgemäß erfolgt. Schon das würde einen exklusiven Vertrieb aus der Sicht des Herstellers rechtfertigen, wenn er schon nicht möchte, dass sein Produkt
z.B. überlagert beim Endverbraucher ankommt.
Das hilft natürlich jetzt den Opfern nicht mehr, aber seltsam finde ich es schon, dass man diesen teuren Champagner als Neuware in die Bucht einstellen kann.