Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

1.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen, Erschossen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.09.2022 um 13:44
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wegen der Frage: "Ist denn Ihre nette Begleitung auch wieder dabei? " Wen würde das tatsächlich interessieren,
Vermutlich dem Täter da der erste Versuch ihn zu töten genau daran gescheitert ist.

Anzeige
melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.09.2022 um 18:45
Jetzt nach längerem Abstand frage ich mich (wieder?): warum hat sich A.L. über diese Frage nicht gewundert? Er wusste doch, dass Frau "Lohmeier" seine Frau nicht kennt?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.09.2022 um 19:07
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Jetzt nach längerem Abstand frage ich mich (wieder?): warum hat sich A.L. über diese Frage nicht gewundert? Er wusste doch, dass Frau "Lohmeier" seine Frau nicht kennt?
Die Verabredung zum letzten, tödlichen Treffen war ja nicht auf dem Anrufbeantworter. Im Filmbeitrag heisst es auch nicht
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:"Ist denn Ihre nette Begleitung auch wieder dabei? "
Sondern :
...und bringen Sie Ihre nette Frau mit?!
Quelle: https://www.dailymotion.com/video/x8aqg3d bei 14:35

Worauf Linzmaier sagt, dass er alleine komme.

Wichtig ist, es wurde nicht direkt auf das vorherige, gescheiterte Treffen Bezug genommen. Natürlich hätte AL aber stutzig werden können. Wahrscheinlich dachte er nicht weiter darüber nach.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.09.2022 um 20:15
@sören42

Danke für die Richtigstellung. Sorry, so ist das, wenn man aus dem Gedächtnis "zitiert".

Dennoch hatte ich irgendwie das vorherige Aufeinandertreffen im Kopf. War das da nicht so, dass der "Täter" weglief als er die polnische Freundin im Auto sitzen sah? Daher dachte ich irgendwie, dass im zweiten Anlauf darauf Bezug genommen wurde. Also auf die nette Frau, die da im Auto mit saß.

Ja genau. Das Opfer scheint auf die Frage hin gar keinen Argwohn gehegt zu haben.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

10.09.2022 um 20:40
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Dennoch hatte ich irgendwie das vorherige Aufeinandertreffen im Kopf. War das da nicht so, dass der "Täter" weglief als er die polnische Freundin im Auto sitzen sah? Daher dachte ich irgendwie, dass im zweiten Anlauf darauf Bezug genommen wurde. Also auf die nette Frau, die da im Auto mit saß.
Nicht direkt. Die Konversation beruht auf der Erinnerung des Buchhalters, da Linzmaier wohl auf Lautsprecher stellte.

Es bleibt offen, wie "Frau Lomeier" an Herrn Linzmaier gelangte. Vielleicht dachte Linzmaier, jemand anders hätte ihn bei "Frau Lomeier" empfohlen und vielleicht mal was von einer Frau an seiner Seite erwähnt. Ich glaube, Linzmaier dachte, das erste Treffen wäre deshalb geplatzt, weil "Frau Lomeier" was dazwischen kam ("Grömitz"), und es wäre einfach nur ein "Spanner" am Auto.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.09.2022 um 11:21
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Wegen der Frage: "Ist denn Ihre nette Begleitung auch wieder dabei? "
Nun, das könnte auch dahingehend gefragt worden sein, da der Täter beim ersten Treffen, wo wsl der Mord bereits verübt werden sollte, eben durch diese Begleitung an der Tatausführung gehindert wurde: zum einen wäre sie eine wichtige Zeugin gewesen oder aber hätte mit getötet werden müssen. Letzteres könnte der Täter aber auch nicht in Kauf genommen haben, da sein Ziel wohl ganz eindeutig Linzmaier gewesen sein dürfte und keinesfalls weitere Personen..

So könnte der Täter im Vorfeld abgecheckt haben, dass er die Tat diesmal sicher ausführen kann...


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.09.2022 um 11:32
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Klarmann schrieb:
Wegen der Frage: "Ist denn Ihre nette Begleitung auch wieder dabei? "
Nun, das könnte auch dahingehend gefragt worden sein, da der Täter beim ersten Treffen, wo wsl der Mord bereits verübt werden sollte, eben durch diese Begleitung an der Tatausführung gehindert wurde: zum einen wäre sie eine wichtige Zeugin gewesen oder aber hätte mit getötet werden müssen. Letzteres könnte der Täter aber auch nicht in Kauf genommen haben, da sein Ziel wohl ganz eindeutig Linzmaier gewesen sein dürfte und keinesfalls weitere Personen..

So könnte der Täter im Vorfeld abgecheckt haben, dass er die Tat diesmal sicher ausführen kann...
Ja stimmt, da hatte ich zu sehr in Richtung Scheidung gedacht. Klar, er wollte sicherstellen, dass niemand anders dabei ist, den er ggflls. auch hätte töten müssen.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.09.2022 um 15:21
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Ja stimmt, da hatte ich zu sehr in Richtung Scheidung gedacht. Klar, er wollte sicherstellen, dass niemand anders dabei ist, den er ggflls. auch hätte töten müssen
Aber hätte man es nicht schnell herausgefunden, wenn jemand aus seinem Umfeld sich für seine bevorstehende Scheidung quasi rächen wollte?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.09.2022 um 18:49
Zitat von kittykakittyka schrieb:Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)
um 15:21
Klarmann schrieb:
Ja stimmt, da hatte ich zu sehr in Richtung Scheidung gedacht. Klar, er wollte sicherstellen, dass niemand anders dabei ist, den er ggflls. auch hätte töten müssen
Aber hätte man es nicht schnell herausgefunden, wenn jemand aus seinem Umfeld sich für seine bevorstehende Scheidung quasi rächen wollte?
Aus meiner Sicht schon aber wenn die Polizei nicht in die Richtung untersucht hat ?


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.09.2022 um 19:17
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Aus meiner Sicht schon aber wenn die Polizei nicht in die Richtung untersucht hat ?
Wird bei Familie, Freunden oder Expartnern nicht immer zuerst nach einem Motiv gesucht?


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

11.09.2022 um 19:20
Ja, dachte ich. Aber ich bin kein Ermittler. Vielleicht hat man damals nicht direkt in diese Richtung ermittelt oder es ist schlichtweg nichts gefunden worden.

Ich habe keine Idee.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

17.09.2022 um 10:00
Es gibt wohl in dem Fall keine neuen Hinweise. Schade eigentlich. Denn so rückt eine mögliche Klärung des Mordfalls noch mehr in weiter Ferne.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

17.09.2022 um 10:51
Zitat von kittykakittyka schrieb:Es gibt wohl in dem Fall keine neuen Hinweise. Schade eigentlich. Denn so rückt eine mögliche Klärung des Mordfalls noch mehr in weiter Ferne.
Damit war aber leider zu rechnen. Die einzige Spur ist die (verstellte) Stimme auf dem AB, dass dazu konkrete Namen genannt werden sollten, war eh ziemlich optimistisch gedacht von der Kripo. Ansonsten gibt es halt null Ansatzpunkte in dem Fall.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

17.09.2022 um 10:56
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Damit war aber leider zu rechnen. Die einzige Spur ist die (verstellte) Stimme auf dem AB, dass dazu konkrete Namen genannt werden sollten, war eh ziemlich optimistisch gedacht von der Kripo. Ansonsten gibt es halt null Ansatzpunkte in dem Fall.
Wobei ich davon überzeugt bin, dass die Tat eher im privaten Umfeld zu suchen ist...denn AL war ja ein armer Schlucker und es war
auch nie die Rede davon, dass er irgendwelche illegalen Dinger gedreht hat.

Wenn man annimmt, dass sich Täter und Opfer in irgendeiner Form gekannt haben, dürfte es eigentlich nicht so schwer sein, da irgendwen zu finden, der ein Motiv hätte haben können.
Aber man hat quasi nix, bis auf zwei dokumentierte Anrufe von "Frau Lomeier"


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

17.09.2022 um 11:15
Zitat von kittykakittyka schrieb:Wenn man annimmt, dass sich Täter und Opfer in irgendeiner Form gekannt haben, dürfte es eigentlich nicht so schwer sein, da irgendwen zu finden, der ein Motiv hätte haben können.
Aber man hat quasi nix, bis auf zwei dokumentierte Anrufe von "Frau Lomeier"
Das ist ja das rätselhafte an dem Fall: der Täter muss einen ziemlichen Hass auf AL gehabt haben, trotzdem wurde weder im privaten noch im beruflichen Umfeld ein mögliches Motiv ermittelt. Ich würde deshalb darauf tippen, dass das Motiv außerhalb des der Polizei bisher bekannten Umfelds liegt. Die Kommissarin hatte in XY auch nochmal explizit nach Zeugen gefragt, die Angaben zu ALs geschäftlichen Kontakten machen können. Möglicherweise sieht die Kripo da noch Ansatzpunkte.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

17.09.2022 um 14:20
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Möglicherweise sieht die Kripo da noch Ansatzpunkte.
Was ich mir ggf noch vorstellen könnte wäre, das AL vielleicht Verwechslungsopfer war.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

21.09.2022 um 00:36
Zitat von kittykakittyka schrieb am 17.09.2022:Was ich mir ggf noch vorstellen könnte wäre, das AL vielleicht Verwechslungsopfer war
Das kann man wohl ausschließen. Er wurde namentlich kontaktiert und zu später Stunde vor das an diesem Tag geschlossene Ausflugslokal gelockt. Und 10 Minuten später dort getötet. Vorher gab es ein ähnliches Treffen, bei dem der Mord scheiterte, vermutlich wegen Linzmaiers Begleitung.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

21.09.2022 um 18:22
Ich denke, @kittyka meinte damit eher, dass Linzmeyer komplett als Opfer verwechselt wurde.

Damit meine ich, jemand tötete Ihn bewusst und nach Plan, plante aber, warum auch immer, gegen die falsche Person und tötete diese.

Vielleich, das ist reine Spekulation und nur als Erklärung zu verstehen, sollte eigentlich ein Linzenmeyer (Namensverwechslung) eine oder ein anderer Bauunternehmer, von mir aus einer für den er ab und zu als Sub auftrat, was der Täter/Auftrsggeber nicht wusste das tstsächliche Opfer sein.

Ob es sowas außer im Film geben kann mag jeder für sich selbst entscheiden. Doch möglicherweise ist auch das nicht völlig unmöglich.


1x zitiertmelden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

23.09.2022 um 06:40
Klar, das eigentlich gemeinte Opfer hieß nicht nur so ähnlich, es hatte auch eine ähnliche Telefonnummer, so dass "Frau Lomeier" sie bei jedem Anruf verwechselte. Beide waren auch Maurer. Rein zufällig sah Linzmaier auch so ähnlich aus wie das eigentlich gemeinte Opfer, so dass es beim ersten Treffen nicht weiter auffiel, dass man den falschen Linzmaier im Visier hatte. Ein Name übrigens, der selten vorkommt in Norddeutschland. Dann fuhren beide auch noch einen auffälligen Toyota Landcruiser in heller Lackierung.
Zitat von OdinAndyOdinAndy schrieb:möglicherweise ist auch das nicht völlig unmöglich.
Doch, ist es. Verwechslung kann man gedanklich streichen.


melden

"Heidkrug-Mord" an Artur Linzmaier aus Braunschweig (1994)

04.05.2023 um 07:17
Heute vor 29 Jahren wurde Artur Linzmaier in einen schrecklichen Hinterhalt gelockt. Im Glauben ein lukratives Bauvorhaben im Lokal "Heidkrug" mit der Auftraggeberin "Frau Lomeier" besprechen zu können, erwartete ihn vor der an diesem Tag geschlossenen Gaststätte in Wahrheit sein Mörder.

Wer ist der Täter? Warum musste Artur Linzmaier sterben? Wer versteckt sich hinter der falschen Identität "Frau Lomeier"? Fragen auf die es -trotz Behandlung des Falls bei "XY" vor knapp einem Jahr- nach wie vor keine Antworten zu geben scheint. Es bleibt zu hoffen, dass das grausame Verbrechen eines Tages doch noch aufgeklärt werden kann.

Auch wenn das Opfer seinen Verletzungen erst zwei Tage später erlegen ist, möchte ich heute am 04. Mai, dem Tag der Tat, den Mord an Artur Linzmaier nochmal in Erinnerung rufen.


Anzeige

melden