Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Baby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:32
Zitat von SchanzerSchanzer schrieb:@neverever
Meiner Ansicht nach ja, in die Schweiz wird doch nicht mehr kontrolliert.
Die Schweiz ist ein Schengen-Staat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:35
Vielleicht wollte sie einfach weg vom Kindsvater. Dafür würde sprechen, dass es diese nicht unerheblichen Probleme wegen der Vaterschaft gab, und dass sie für ihr Verschwinden einen Tag wählte an dem er weg war. Vielleicht hatte sie Angst sich normal zu trennen, was so unter einem Dach lebend sicher auch nicht so einfach gewesen wäre, noch dazu mit dem geteilten Sorgerecht, und wählte deshalb diesen Weg? Die Scheu, noch Mal woanders von null anzufangen, ist bei Geflüchteten sicher nicht so groß wie wenn man sich ein "richtiges" Leben schon aufgebaut hat. Vielleicht dachte sie, anders kann sie sich nicht trennen, da er es nicht akzeptieren wird. Dem Zeugen erzählte sie vielleicht sie wolle nach Kassel um eine falsche Spur zu legen, und fuhr dann später in die andere Richtung?


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:36
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die Schweiz ist ein Schengen-Staat.
Aber selbst dann kann es Kontrollen im Zug geben, schon oft genug erlebt das Polizei durch den Zug läuft und zumindest Stichproben macht.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:36
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich verstehe auch nicht so richtig, warum sie unbedingt Ausweispapiere braucht um unterzutauchen
Braucht sie nicht unbedingt.
Es ist durchaus möglich, ohne Papiere unterzutauchen.
Hängt meiner Einschätzung nach stark davon ab, welches Netzwerk dann zur Verfügung steht.
Sie muss sich und das Kind ernähren. Windeln, Babykleidung werden benötigt.
Wenn die Hilfe hat, dürfte das nicht unbedingt ein Problem sein.
Es gibt in größeren Städten Hilfsorgsnisationen, die Menschen ohne Papiere unterstützen, z.B. durch kostenlose medizinische Versorgung.
Also grundsätzlich wäre es möglich, ohne Papiere unterzutauchen. Wobei man ja ohnehin vermeidet, seine Papiere irgendeo vorzulegen, wenn man untertauchen möchte.
Die Frage wäre dann, wer hat ihr dabri geholfen bzw hilft ihr bis jetzt.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage wäre dann, wer hat ihr dabri geholfen bzw hilft ihr bis jetzt.
Spätestens seit gefahndet wird nach ihr würde eine Hilfsorganisation doch sicher der Polizei melden, wo sie ist.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Merkwürdig, dass sie ohne Papiere und Handy nach Kassel fährt.
Das ist es. Merkwürdig und unwahrscheinlich. Woher weiß man so genau, dass sie von ihrem Ausflug nach Kassel nicht zurückgekehrt ist? Warum sollte sie ihr Handy zu solch einem wichtigen Termin (Probenentnahme für Vaterschaftstest o. ä.) nicht mitnehmen? Mir fallen zahlreiche Gründe ein, warum man das Handy generell mitnehmen wollen würde und ganz speziell auch für solche emotional aufreibende Termine selbstverständlich zur Hand haben will (Ablenkung, Wartezeiten und langweilige Fahrten überbrücken, für Telefonate mit der Familie oder Freunden, nicht zuletzt, um Beistand von ihnen zu erhalten in dieser bedrückenden Situation oder eben für Notfälle).
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Möglich, dass sie die Sachen absichtlich zurück liess, um abzutauchen.
Aber klingt mir wenig wahrscheinlich.
Ja, z. B. um für ihren Mann, wenn sie untertauchen möchte, unerreichbar zu sein. Um den Verdacht in eine andere Richtung zu lenken. Sich ein Zweithandy anzuschaffen für das Leben nach dem Abtauchen, ist durchaus realistisch. Hier wäre es hilfreich zu wissen, ob die Daten des in der Unterkunft gefundenen Handys ausgewertet wurden. Ich nehme aber an ja… und es wird sich am besagten Tag wohl nicht bewegt haben oder aber die Polizei hält Täterwissen zurück. Z. B., dass sie es sehr wohl dabei hatte und auch in die Unterkunft zurückgekehrt ist. Letzteres kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Wieso sollte die Kripo die Öffentlichkeit derart blenden? In der Kosten-Nutzen-Abwägung sehr fraglich, zumal das Labor oder die Einrichtung ihre Anwesenheit in Kassel dann bestätigen hätte können. Daher würde ich eher vermuten, das Handy bewegte sich an diesem Tag nicht aus der Unterkunft und sie hatte das Handy nicht dabei oder der Begleiter, der ihr in den Zug half, lügt. Wenn sie die geplante Reise letztlich gar nicht angetreten hat und die weiteren Zeugen eine andere Frau mit Kinderwagen gesehen haben, wird es noch komplizierter und spekulativer, sich zu überlegen, was da passiert sein könnte.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:eingeschätzt.

Ich kenne keine 20jährige, die ohne Handy weg geht.
Und sie hatte es wohl sonst auch immer dabei.
Das ist für mich das auffälligste hier.
So sehe ich das auch. Und ich glaube irgendwie, dass die Polizei schon jemanden im Visier hat. Denn es sind ja nicht nur Bewegungsabläufe aus einem Handy verwertbar, sondern auch Kontakte, Kommunikationsstränge und Internetverhalten.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:43
Zitat von nevereverneverever schrieb:Spätestens seit gefahndet wird nach ihr würde eine Hilfsorganisation doch sicher der Polizei melden, wo sie ist.
Ich weiss nicht, was z.B. eine Ärztin tun würde. Die hätte ja erstmal Schweigepflicht. Vielleicht würde man sie ansprechen und wenn sie sagt, sie will nicht gefunden werden....?
Weiß nicht, zu was Menschen dann verpflichtet sind. Und wie sie sich entscheiden...


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:46
@fischersfritzi
Das weiß ich auch nicht, ich weiß nur das Kirchen und Klöster da wohl nichts melden, wenn jemand dort Obdach und Zuflucht sucht.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:48
Zitat von SichereBasisSichereBasis schrieb:Warum sollte sie ihr Handy zu solch einem wichtigen Termin (Probenentnahme für Vaterschaftstest o. ä.) nicht mitnehmen?
Das war nicht dieser Termin, was sie in Kassel wollte ist nicht bekannt. Der Test wäre erst einen Tag später gewesen.
Bisrat erzählt ihm, dass sie von Wabern mit dem Zug nach Kassel fahren wolle, um dort etwas zu erledigen. Von dem Termin hat sie sonst niemandem etwas erzählt.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy579-fall4-mutter-und-kind-verschwinden-spurlos-100.html (Archiv-Version vom 01.06.2022)


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiss nicht, was z.B. eine Ärztin tun würde. Die hätte ja erstmal Schweigepflicht. Vielleicht würde man sie ansprechen und wenn sie sagt, sie will nicht gefunden werden....?
Weiß nicht, zu was Menschen dann verpflichtet sind. Und wie sie sich entscheiden...
Der Polizei gegenüber wären sie durchaus verpflichtet. Frauenhäuser z.B. geben der Polizei sofort Bescheid, dass sie nicht suchen müssen. Die Polizei wird daraufhin keine Öffentlichkeitsfahndung einleiten.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:53
Zitat von osttimorosttimor schrieb:selbst wenn man die „wabern-verwechslung“ bejaht, was hat das mit dem fall zu tun?!? die zeugin hat sie angeblich im april 2020 gesehen.
Es war im April 2019.
Eine andere Zeugin meldet sich direkt aus der Schweiz. Sie will die beiden mehrmals in einem Supermarkt in Wabern bei Bern gesehen haben, ebenfalls im April 2019.
Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy579-fall4-mutter-und-kind-verschwinden-spurlos-100.html (Archiv-Version vom 01.06.2022)


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:53
Dass sie ohne Deutsch zu können, freiwillig und allein untergetaucht ist, ist kaum vorstellbar. Im Filmfall spricht sie akzeptables Englisch, aber ob das der Wirklichkeit entspricht, weiß man nicht. Es ist übrigens auch merkwürdig, dass sie sich mit Lucas auf Englisch unterhielt, obwohl sie beide aus Eritrea sind.


2x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:55
Ich weiß, dass man als Erwachsener in Deutschland ein freies Aufenthalthaltsrecht hat. Wenn man dann aus seinem Leben aussteigt, hat man ein Recht darauf, dass Angehörige, nicht erfahren, wo man sich aufhält. Selbst wenn man vermisst wird und die Polizei einen dann aufspürt, müssen sie schweigen, wenn der/die Gesuchte es denn so will. Man darf den Angehörigen dann wohl nicht mitteilen, dass der/die Vermisste gefunden wurde.
Aber das wird wohl in diesem Fall nicht so sein.
Wenn ich mich versuche in ihre Situation hineinzuversetzen, ist es schwer vorstellbar, dass eine junge Frau mit Säugling, in einem unbekannten Land ohne Hilfe abtaucht. Entweder würde ihr geholfen und die Helfer schweigen, weil der Konflikt mit dem ehemaligen Partner wohl doch bedrohlicher war, als beispielweise bei Aktenzeichen dargestellt. Oder sie ist eben nie weg und die drei Männer stecken unter einer Decke. Ich vermute aber, dass sie freiwillig untergetaucht ist, mit Hilfe.


5x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 22:58
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Wenn man dann aus seinem Leben aussteigt, hat man ein Recht darauf, dass Angehörige, nicht erfahren, wo man sich aufhält. Selbst wenn man vermisst wird und die Polizei einen dann aufspürt, müssen sie schweigen, wenn der/die Gesuchte es denn so will. Man darf den Angehörigen dann wohl nicht mitteilen, dass der/die Vermisste gefunden wurde.
Dass der Vermisste gefunden wurde, das wird den Angehörigen mitgeteilt, allerdings nicht, wo der Vermisste sich aufhält, wenn derjenige das nicht möchte.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 23:00
Ist der Bekannte, der ihr am Bahnhof von Wabern Gesellschaft leistete, auch aus Eritrea?


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 23:03
Ich finde, dass in der Darstellung bei Aktenzeichen sehr viele Details nicht erwähnt wurde: die Vaterschaft, die Nationalität des Bekannten, keine Interviews von Familienangehörigen oder des Lebensgefährten etc.
Vermutlich absichtlich.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 23:11
Zitat von 1cast1cast schrieb:Es war im April 2019.
dann sind es dennoch 3 monate seit dem verschwinden.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 23:17
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Aber das wird wohl in diesem Fall nicht so sein.
Richtig denn hier geht es auch um Kindesentzug dann, und das ist strafbar.


melden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 23:17
Zitat von birotorbirotor schrieb:Es ist übrigens auch merkwürdig, dass sie sich mit Lucas auf Englisch unterhielt, obwohl sie beide aus Eritrea sind.
Man spricht nicht in ganz Eritrea nur eine einheitliche Sprache. So wie z.B. in der Schweiz auch.
Zitat von Julie82Julie82 schrieb:Ich finde, dass in der Darstellung bei Aktenzeichen sehr viele Details nicht erwähnt wurde: die Vaterschaft, die Nationalität des Bekannten, keine Interviews von Familienangehörigen oder des Lebensgefährten etc.
xy arbeitet in der Regel mit Schauspielern und selten mit Interviews.


1x zitiertmelden

Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby

01.06.2022 um 23:20
Zitat von emzemz schrieb:xy arbeitet in der Regel mit Schauspielern und selten mit Interviews.
Na ja, manchmal werden Angehörige ja im Anschluss im Studio noch interviewt, auch mit Übersetzung. Irgendwie war das alles sehr schwammig...


Anzeige

3x zitiertmelden