Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bayern, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.08.2023 um 15:54
Zitat von 1cast1cast schrieb:Ich sehe einfach keinen Grund, warum Till jahrelang irgendwo versteckt leben möchte.
Das ist ja der Punkt, warum ich nicht glaube, dass er noch lebt: Mit seinem 18. Geburtstag hätte er zur Polizei gehen können und seine Existenz "legalisieren" mit dem Hinweis, dass seiner Familie nicht mitgeteilt werden darf, wo er lebt. Das hätte sein Leben ganz erheblich vereinfacht.

Und, was man vielleicht auch bedenken solle: Hier in der Diskussion wird das immer so dargestellt, überspitzt formuliert, als ob er arme Till ausschließlich das Opfer seiner bösen Eltern gewesen wäre deren Strenge und Lieblosigkeit ihn aus dem Haus getrieben hat (auch überspitzt formuliert).

Aber ganz abgesehen davon scheint er doch in einer ziemlichen "Null-Bock-Phase" gewesen zu sein. Außer Feuerwehr und Zocken an der PS war alles doof (wieder überspitzt formuliert). Schon alleine die Vorstellung, dass ihn dieser Bekannte einfach so bei sich aufnimmt und niemandem etwas davon erzählt ist doch, ehrlich gesagt, ziemlich naiv (immer vorausgesetzt das wurde in der Berichterstattung alles richtig wiedergegeben).

Daher tendiere ich dazu, dass er von irgend jemandem angesprochen wurde und Till den Eindruck hatte, dass sich dort sein Plan "Ich bleibe bei Dir und wir zocken den ganzen Tag, keine Scheiß Schule und keine doofen Eltern mehr" verwirklichen ließ. Nur leider meinte es diese Person dann nicht so gut mit ihm wie er dachte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

07.08.2023 um 00:11
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Daher tendiere ich dazu, dass er von irgend jemandem angesprochen wurde und Till den Eindruck hatte, dass sich dort sein Plan "Ich bleibe bei Dir und wir zocken den ganzen Tag, keine Scheiß Schule und keine doofen Eltern mehr" verwirklichen ließ. Nur leider meinte es diese Person dann nicht so gut mit ihm wie er dachte.
Wenn man an Marvin denkt, der ja einige Jahre "verschwunden" war...ist das schon denkbar. Den hat man nur zufällig gefunden und hätte die Polizistin nicht in den Schrank geschaut, wüsste man vermutlich heute noch nicht, wo er ist.

Ein ähnliches Szenario könnte auch bei Till vorliegen...egal ob er nun volljährig ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

07.08.2023 um 00:30
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ein ähnliches Szenario könnte auch bei Till vorliegen...egal ob er nun volljährig ist oder nicht.
Könnte, könnte....aber wie wahrscheinlich ist sowas denn? Da wird irgendwer von jemand anderem durchgefüttert, über Jahre hinweg un niemand merkt etwas?

Und ist es si erstrebenswert auf Dauer als "Gast" irgendwo in einer Wohnung zu hocken?


melden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

07.08.2023 um 01:18
Hatte bei Marvin auch keiner gedacht und dann war es trotzdem so.

Was ist denn "möglich" in Tills Fall?
Hier sind einige Theorien im Thread und keine ist besser oder schlechter.
Und keine ist möglicher, als die andere. Alles ist offen.
Wieso sollte also genau das "unwahrscheinlicher" sein, als Verbrechen, Suizid oder jahrelanges untergetauchtes vor sich hin leben in irgendeinem Bauernhof?

Ist es erstrebenswert über Jahre irgendwo "als" Gast, von dem keiner wissen darf, auf einem Bauernhof zu arbeiten, natürlich in aller Heimlichkeit, weil man eine Überprüfung der Daten fürchtet? Alle Freiheiten aufzugeben, nur damit ja niemand auf einen aufmerksam wird?

Oder ist es erstrebenswerter auf der Straße zu leben? Ebenso bis zur Volljährigkeit so "unsichtbar", dass niemand auf die Idee kommt, seine Daten zu überprüfen, weil er sonst nach Hause geschickt worden wäre?

Wir haben, denke ich, bei Marvin gesehen, wieviel Einfluss ein solcher Freund auf einen Jugendlichen nehmen kann. Marvin hat ihn auch noch eine Weile nach der Befreiung verteidigt.

Also so "unmöglich" erscheint es mir nicht. Nicht unmöglicher, als alle anderen Theorien.

Das heißt nicht, dass es meine präferierte Theorie ist, was passiert sein könnte. Lediglich ein Gedanke.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso man so eine Situation, wie bei Marvin, negiert, obwohl es ja nachweislich passiert ist. Denkt man wirklich, Marvin wäre ein Einzelfall? Das sollten wir doch langsam besser wissen.


2x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

07.08.2023 um 03:35
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Allerdings verstehe ich nicht, wieso man so eine Situation, wie bei Marvin, negiert, obwohl es ja nachweislich passiert ist. Denkt man wirklich, Marvin wäre ein Einzelfall?
Jeder Fall liegt anders, andere Person, andere Hintergründe u. Umstände.

Ich kann mir nicht vorstellen, einen Jungen wie Till "nur" durch Manipulation gefangen zu halten, weil er den starken Willen aufbrachte, sein Elternhaus zu verlassen und durch ein späteres Telefonat bestärkte, das er nicht wiederkommt.


melden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

07.08.2023 um 04:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber ganz abgesehen davon scheint er doch in einer ziemlichen "Null-Bock-Phase" gewesen zu sein. Außer Feuerwehr und Zocken an der PS war alles doof (wieder überspitzt formuliert)
Vielleicht lehnte er deshalb die Hilfe vom JA ab.
In einer Einrichtung wäre es doch besser gewesen als ins Ungewisse zu gehen, auf die Gunst fremder Leute angewiesen zu sein, was Unterkunft und Verpflegung betrifft.

Vielleicht hatte er nach einiger Zeit doch vor, wieder heimzukehren, kann dazu nicht mehr gekommen sein.

Man weiss es nicht.


melden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

07.08.2023 um 07:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber ganz abgesehen davon scheint er doch in einer ziemlichen "Null-Bock-Phase" gewesen zu sein. Außer Feuerwehr und Zocken an der PS war alles doof (wieder überspitzt formuliert). Schon alleine die Vorstellung, dass ihn dieser Bekannte einfach so bei sich aufnimmt und niemandem etwas davon erzählt ist doch, ehrlich gesagt, ziemlich naiv (immer vorausgesetzt das wurde in der Berichterstattung alles richtig wiedergegeben).
Wie ich diese Phase bei uns gehasst habe...naiv bis ins letzte, kein Bock und alle anderen haben es besser. Und fotografieren wollte man sich auch nicht lassen, das Übergewicht war peinlich (1 Jahr später war das wieder egal)
Selbstverständlich kann man da keinen Rückschluss auf die Eltern ziehen!
So mach einer hat ne seltsame Wirkung und ist eigentlich anders.

Ich vermute leider, dass sich der Bub was angetan hat


melden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

27.08.2023 um 01:42
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 02.08.2023:oder auch von der Feuerwehr. Gerade bei FF Bewerben werden Fotos gemacht.
Also bei uns und bei den wehren die ich kennen, ist das nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

27.08.2023 um 11:12
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb am 07.08.2023:Hatte bei Marvin auch keiner gedacht und dann war es trotzdem so.
Bei Marvin gab es aber Meldungen von Nachbarn das der Junge bei diesem Mann ist. Die Polizei nahm es nur nicht so ernst.


melden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

04.09.2023 um 06:59
Zitat von K41PK41P schrieb am 27.08.2023:Also bei uns und bei den wehren die ich kennen, ist das nicht der Fall.
Okay, ich kenne das anders. Feuerwehren in meiner Heimat haben sogar ein Facebook Konto und laden da öfter mal was hoch. Ich dachte das ist mittlerweile normal, dass man so andere motivieren will auch bei der FF mitzumachen.
Trotzdem bleibe ich dabei, es wird wohl noch ein anderes (Ganzkörper)-Foto des Jungen geben und nach wie vor unvorstellbar dass nur EIN Schulbild veröffentlicht wurde.


melden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

04.09.2023 um 16:15
Das Verschwinden von Till ist schon sechs Jahre her. Er könnte mittlerweile ganz anders aussehen, vielleicht hat er stark abgenommen, trägt einen Bart etc. Ich denke, da wäre ein sogenanntes "Alterungsbild" nützlich, damit er eventuell wiedererkannt werden kann.


melden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 18:33
Sechs Jahre...die Zeit vergeht so schnell.
Führte eigentlich jemals so ein "Alterungsbild" eines Kindes oder Jugendlichen zu einer Identifikation? Bei Erwachsenen weiß ich es...aber bei Jüngeren?

Allerdings muss man sich wirklich fragen, wieso er, wenn er noch leben würde (was ich mir an sich sehr wünsche), nicht zu den Behörden geht, seine Suchmeldung aufheben lässt, aber gleichzeitig untersagt, dass man seinen Eltern mitteilt, wo er ist.

Von wem wäre Till eigentlich bei der Heimfahrt am Bahnhof abgeholt worden? Jugendamtsmitarbeiter? Den Eltern?
Und wenn Ersteres, wie hoch wäre die Chance gewesen, dass er wieder zu den Eltern hätte müssen?


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 19:07
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Allerdings muss man sich wirklich fragen, wieso er, wenn er noch leben würde (was ich mir an sich sehr wünsche), nicht zu den Behörden geht, seine Suchmeldung aufheben lässt, aber gleichzeitig untersagt, dass man seinen Eltern mitteilt, wo er ist.
Ich stelle mir die Frage, ob Till von dieser Möglichkeit wüsste. Ist das eine Option, die den meisten Menschen bekannt ist? Obwohl er heute bereits die Volljährigkeit erreicht hätte, wäre er mMn noch in einem Alter, in dem man ggf. nicht gefestigt ist und Angst vor Konsequenzen hat.


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 19:32
Zitat von rinaKrinaK schrieb:Ich stelle mir die Frage, ob Till von dieser Möglichkeit wüsste. Ist das eine Option, die den meisten Menschen bekannt ist?
Wenn er noch leben würde (was ich persönlich nicht glaube) dann wäre er ja jeden Tag mit den Problemen einer prekären und "illegalen" Existenz konfrontiert. Das ist ja bei weitem nicht nur die Angst entdeckt zu werden (die ist vielleicht gar nicht mal so groß) sondern es ist ja vor allem das Fehlen jeglicher Papiere, Krankenversicherung etc.

Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er nicht schon einmal über dieses Thema nachgedacht und sich informiert hätte, welche Möglichkeiten sich nach dem Erreichen der Volljährigkeit so bieten. Zumal er ja selbst nun auch schon genug Erfahrung mit Jugendämtern etc. gemacht hat, dass er zumindest einen gewissen Einblick in die rechtlichen Verhältnisse eines Jugendlichen und der Erziehungsberechtigten hatte. Und daraus ergibt sich dann ja automatisch auch, was sich ändert wenn er volljährig ist (z. B. "Solange Du noch nicht Volljährig bist, darfst Du nicht einfach ohne Zustimmung Deiner Eltern von zu Hause ausziehen" - logisch kann man daraus dann ja schließen, dass es nach dem 18. Geburtstag anders ist).


melden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 22:14
@brigittsche
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass er noch am Leben ist. Aber wenn und er, wie hier schon als Möglichkeit eingeworfen wurde, in ein Milieu abgerutscht sein könnte, halte ich es auch für möglich, dass er vielleicht gar nicht den Antrieb oder die Kraft hat, sich mit den Behörden und der Vergangenheit auseinander zu setzen.
Ist aber nichts was ich für wahrscheinlich halte.


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 22:21
Zitat von rinaKrinaK schrieb:Aber wenn und er, wie hier schon als Möglichkeit eingeworfen wurde, in ein Milieu abgerutscht sein könnte, halte ich es auch für möglich, dass er vielleicht gar nicht den Antrieb oder die Kraft hat, sich mit den Behörden und der Vergangenheit auseinander zu setzen.
Das stimmt allerdings, ich war auch nur davon ausgegangen, dass er nicht soweit "abgerutscht" ist - sonst wäre ihm wahrscheinlich wirklich alles egal.

Für unwahrscheinlich hielte ich es nur, dass er blos aus Unwissenheit weiter unter dem Radar lebt, weil er denkt, dass er auch nach dem 18. Geburtstag noch zu seinen Eltern gebracht oder diesen seine Adresse mitgeteilt wird.


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 22:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Für unwahrscheinlich hielte ich es nur, dass er blos aus Unwissenheit weiter unter dem Radar lebt, weil er denkt, dass er auch nach dem 18. Geburtstag noch zu seinen Eltern gebracht oder diesen seine Adresse mitgeteilt wird.
Hm, hältst du es für denkbar, dass er sich vielleicht aufgrund von äußeren Einflüssen nicht meldet (vorausgesetzt natürlich, er lebt noch)? Im Sinne davon, dass es vielleicht jemanden gibt, der ihm weismacht, die Eltern bekämen trotzdem Informationen / es gebe Ärger für das Weglaufen?


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 22:34
Zitat von rinaKrinaK schrieb:Im Sinne davon, dass es vielleicht jemanden gibt, der ihm weismacht, die Eltern bekämen trotzdem Informationen / es gebe Ärger für das Weglaufen?
Da müsste er schon ziemlich dumm sein, wenn er das einfach so glaubt. Das kann man ja schon auch als juristischer Laie herausfinden, da muss man nicht unbedingt einen Anwalt bezahlen.

Allenfalls (aber das halte ich für SEHR unwahrscheinlich, eigentlich ausgeschlossen) könnte er in eine emotionale Abhängigkeit von jemandem geraten sein, der ihm sagt "wenn Du zur Polizei gehst, bist Du für mich gestorben!" aber welchen Nutzen hätte jemand anderer davon? Das müsste dann schon vor dem Hintergrund einer "Liebes"beziehung oder aus sexueller Abhängigkeit passieren, und dafür haben wir nun auch überhaupt keine Anhaltspunkte.


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 23:17
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Allenfalls (aber das halte ich für SEHR unwahrscheinlich, eigentlich ausgeschlossen) könnte er in eine emotionale Abhängigkeit von jemandem geraten sein, der ihm sagt "wenn Du zur Polizei gehst, bist Du für mich gestorben!" aber welchen Nutzen hätte jemand anderer davon?
Solche emotionalen Abhängigkeiten darf man tatsächlich nicht unterschätzen.

Mal ehrlich wie viele Menschen hat man im Laufe seines Lebens kennengelernt wo man sich selbst dachte wieso bleibt derjenige noch bei seinem Partner.

Ich erinnere mich da bspw. an eine ganz liebe Arbeitskollegin, auf der Arbeit eine totale Frohnatur aber sobald sie privat mit ihrem Partner wo war herrschte da eine total unangenehme Atmosphäre. Er hat sich in kein Gespräch eingeklinkt und hat eher im Gegenteil versucht sie da rauszuholen, sie blieben auch nie lange wo. Man merkte ihr schon an dass sie sehr traurig darüber ist, sie hat auch nur die Familie und keine Freunde.

Natürlich gibt's da noch so ganz krasse Fälle wo einer sen anderen auch so manipuliert und isoliert, dass derjenige zu so gut wie niemanden mehr Kontakt hat, aber auch nicht aus der Beziehung raus kann.

Meist passiert sowas ja bei Menschen, die sich gerade in bestimmten Phasen ihres Lebens befinden, nicht so gefestigt und anfällig für bestimmte Personen die ihnen erstmal wohl das Blaue vom Himmel versprechen.
Wer weiß wie weit sowas gehen kann.

Der Nutzen? Manche Menschen ergötzen sich scheinbar daran dass jemand anderes von ihnen abhängig ist und man diese Person wie sein Spielzeug benutzen kann.


1x zitiertmelden

Till R. seit 2017 vermisst und wieder aufgefunden

05.09.2023 um 23:25
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Solche emotionalen Abhängigkeiten darf man tatsächlich nicht unterschätzen.
Sicher, aber wir haben hier in DIESEM Fall ja gar keine Anzeichen für sowas. Da würde ich eher vorsichtig sein, bevor man so etwas annimmt, das ist Spekulation wie so ziemlich jede andere Lösung auch, aber weniger wahrscheinlich als z. B. dass er einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.


Anzeige

melden