Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Hessen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

01.10.2023 um 00:09
@Zeralda
Ich sehe da keinerlei Hoffnungsschimmer. Der Typ war doch bereits fast sein ganzes Leben in therapeutischer Behandlung. Gebracht hat es nichts, also wird es auch jetzt nichts bringen. Auf die Menschheit wird er hoffentlich auch nie wieder losgelassen, also ist eine Therapie aus Resozialisierungsgründen aus seiner Sicht auch zwecklos.
Ich kann ihn da irgendwo auch verstehen, und sehe auch mehr Sinn dahinter, Therapieplätze für diejenigen freizuhalten, für die es ein Nutzen ist.

Anzeige
melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

03.10.2023 um 16:55
Dies ist der Tatort!

20231001 183902Original anzeigen (3,1 MB)

Oberstaatsanwalt Hauburger sagte:
"Um 0.18 Uhr soll der Angeklagte an der Autobahnausfahrt Butzbach abgefahren sein und zwischen den Langgönser Ortsteilen Espa und Cleeberg einen asphaltierten Feldweg, den Seeweg, angesteuert haben. Jan P., betont Hauburger, sei spätestens hier entschlossen gewesen, gegen Ayleens Willen Geschlechtsverkehr mit ihr zu haben. Um 0.36 Uhr habe er das Auto an einer Holzbank gestoppt. Dort habe er sie vergewaltigen wollen. Im Zuge des Übergriffs habe er sie mit beiden Händen so lange gewürgt, bis sie verstorben sei."
Quelle:https://www.giessener-allgemeine.de/vogelsbergkreis/gechattet-gedroht-getoetet-92340193.html

Es kann nur diese Bank gemeint sein, sie ist die einzige am Seeweg.
Der Täter hat also die Autobahn bei Butzbach verlassen und ist direkt auf seinen Heimatort Brandoberndorf zugefahren. Die Strecke ist etwa 10km lang und führt durch drei Landkreise, was die Berichterstattung für Ortsunkundige etwas unübersichtlich gestaltet hat. Bei Espa, dem vorletzten Dorf vor Brandberndorf hat er dann wohl die Landstraße verlassen und ist den besagten asphaltierten Feldweg Richtung Cleeberg gefahren. Er dürfte den Weg gekannt haben, in unserer Gegend sind nämlich auch feste Wirtschaftswege häufig Sackgassen oder gehen in Schlaglochpisten über, die nur noch von Traktoren befahren werden können. Das der Weg für Kfz gesperrt ist, dürfte einen wie ihn nicht weiter interessiert haben.

Ich kenne den Seegrund gut, es ist eine wunderschöne Naturlandschaft in der ich oft spazieren gehe, wenn ich Ruhe und Entspannung suche. Das traurige Schicksal Ayleens werde ich daher wohl nie vergessen können.

Das Foto habe ich vorgestern Abend geschossen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

05.01.2024 um 10:37
Zitat von LanggönserLanggönser schrieb am 03.10.2023:Ich kenne den Seegrund gut, es ist eine wunderschöne Naturlandschaft in der ich oft spazieren gehe, wenn ich Ruhe und Entspannung suche. Das traurige Schicksal Ayleens werde ich daher wohl nie vergessen können.
Ihr Snapchat und Instagram Account aus besseren Zeiten ist noch online im Erinnerungsmodus. Wenn man ihrer armen Seele denn mal Gedenken möchte.

:(


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.01.2024 um 01:01
https://www.ardaudiothek.de/episode/verurteilt-der-gerichtspodcast/verurteilt-100-ayleen-der-feind-in-meinem-chat/hr/12951053/

Ich kann euch diesen sensiblen Podcast nur sehr empfehlen.
Verurteilt! (100): Ayleen - Der Feind in meinem Chat

Am 21. Juli 2022 verschwindet die 14-jährige Ayleen in ihrem Heimatsort Gottenheim bei Freiburg. Wenige Monate zuvor hat sie über soziale Netzwerke den fast doppelt so alten Jan P. kennengelernt. Er gibt sich als ihr Sugardaddy aus. Tausende hochsexualisierte Nachrichten tauschen die Beiden aus. Jan P. setzt Ayleen unter Druck, zwingt sie schließlich in sein Auto und verschleppt sie nach Hessen. Gut eine Woche später findet die Polizei ihre Leiche im Teufelsee in der Wetterau. Die Staatsanwaltschaft klagt den vorbestraften Sexualstraftäter wegen Mordes an. Das Landgericht Gießen verurteilt ihn schließlich zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe, stellt die besondere Schwere der Schuld fest und ordnet die anschließende Sicherungsverwahrung an.



melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.01.2024 um 10:05
In dem Podcast erfährt man viel über die Ermittlungen und was man alles feststellen konnte um J. P. zu überführen. Auch wenn der Co Moderator manchmal stört.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.01.2024 um 13:41
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Snapchat und Instagram Account aus besseren Zeiten ist noch online im Erinnerungsmodus. Wenn man ihrer armen Seele denn mal Gedenken möchte.
Das habe ich auch gemacht auf Instagram. Es war mir einfach ein Bedürfnis ein paar Zeilen zu schreiben.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

06.01.2024 um 19:11
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:In dem Podcast erfährt man viel über die Ermittlungen und was man alles feststellen konnte um J. P. zu überführen. Auch wenn der Co Moderator manchmal stört.
Mir geht es genau andersherum. Meiner Meinung nach hinterfragt der Co-Moderator viele Sachen mit gesundem Menschenverstand, während die Moderatorin sich oft zu ziemlich platten Gutmenschen-Beurteilungen hinreißen lässt. Bei ihr gibt es oft nur schwarz oder weiß...
In der Folge fand ich das vor allem bei der Diskussion um den Chat zwischen Ayleen und dem Täter so, als es darum ging, warum Ayleen sich mit ihm überhaupt getroffen hat.
Für mich war das genauso ambivalent wie für den Co-Moderator, es scheint da jedenfalls nicht allein um den Druck durch den Täter gegangen zu sein, dem sie nicht standhalten konnte, sondern sie wollte wohl auch Geld von ihm bekommen.
Das redet die Morderatorin irgendwie schön, von wegen, sie könne das nachvollziehen, sie hätte in dem Alter auch kein Geld gehabt und sei dadurch Außenseiterin gewesen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

07.01.2024 um 13:54
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Für mich war das genauso ambivalent wie für den Co-Moderator, es scheint da jedenfalls nicht allein um den Druck durch den Täter gegangen zu sein, dem sie nicht standhalten konnte, sondern sie wollte wohl auch Geld von ihm bekommen.
Es ist korrekt, fragte mich auch eine Weile, warum sie sich getroffen hat. Das Geld halte ich da auch für einen großen Grund. Der Druck vom Täter war bestimmt aber auch Ursache.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 00:06
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Es ist korrekt, fragte mich auch eine Weile, warum sie sich getroffen hat. Das Geld halte ich da auch für einen großen Grund. Der Druck vom Täter war bestimmt aber auch Ursache.
Der Druck vom Täter aus muss schrecklich gewesen sein. Wie gezielt und massiv der Druck war, den er auf sie ausgeübt hat, ist mir tatsächlich erst durch den Podcast klar geworden. Das war der reinste Terror mit massiven Drohungen. Z.B. er würde ihrem Hund oder Familienmitgliedern etwas antun, wenn sie nicht auf seine Forderungen eingeht.
Und das immer wieder gemischt mit freundlichen Passagen. Ich finde es sehr erschreckend, wie jemand, der fast sein ganzes Leben in einer Psychiatrie verbracht, so geschickt im Manipulieren von Menschen sein kann. Massiv Druck aufgebaut, ohne den Bogen je so weit zu überspannen, dass das Opfer sich doch entschließt, sich den Eltern anzuvertrauen oder zur Polizei zu gehen (oder wenigstens den Kontakt abzubrechen).

Und genau dazu passt die Art, wie sie von ihm Geld gefordert hat, in meinen Augen gar nicht. Laut ihren Nachrichten, die in dem Podcast zitiert wurden, hat sie das schon sehr nachdrücklich von ihm eingefordert. Also in dem Alter hätte ich mich nie getraut, einem Erwachsenen gegenüber so entschieden fordernd aufzutreten. Und ich kriege das auch gar nicht mit diesem schrecklichen Druck zusammen, dem er sie ausgesetzt hat. Das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass das diese Kommunikation irgendwie ambivalent war.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 02:25
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:In dem Podcast erfährt man viel über die Ermittlungen und was man alles feststellen konnte um J. P. zu überführen. Auch wenn der Co Moderator manchmal stört.
Der Podcast ist an sich wirklich informativ, allerdings stört mich die Dynamik zwischen den Moderatoren auch extrem, sodass ich ihn mir nicht zu Ende anhören konnte.

Sie wirkt schlecht vorbereitet, man hört, dass sie von einer Vorlage mit Stichpunkten abliest. Er fällt ihr andauernd mitten im Satz ins Wort, und scheint dem Ablauf gar nicht richtig folgen zu können, was ihn zu permanenten Verständnisfragen veranlasst.

Zur Mitte des Podcasts hört man ihr dann bei jedem Wort ihre Genervtheit über seine dauernden Fragen an, und die Stimmung ist merkbar geladen. Ab da musste ich ausschalten, da ich wirklich schlechte Laune bekam.

Schade, ich hoffe etwas erfahrendere Podcaster greifen das Thema mit den durchaus interessanten Informationen nochmal auf.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 07:32
Im Podcast wird die Mobilität des Täters angesprochen, die keine hätte sein dürfen. Jemand lieh ihm seinen PKW, obwohl der Täter keinen Führerschein besitzt.

Wird dieser Jemand sich dafür verantworten müssen?


3x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 09:22
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Im Podcast wird die Mobilität des Täters angesprochen, die keine hätte sein dürfen. Jemand lieh ihm seinen PKW, obwohl der Täter keinen Führerschein besitzt.

Wird dieser Jemand sich dafür verantworten müssen?
Ich glaube in einem Mordprozess ist sowas unterzuordnen. Höchst wahrscheinlich wurde hier auch ein verfahren eingeleitet, aber eine Beihilfe stellt sowas nicht dar.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 11:19
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wird dieser Jemand sich dafür verantworten müssen?
@CharliesEngel
Im Netz findet ma dazu:
Ebenso wie der Fahrer ohne Fahrerlaubnis wird der Halter bestraft, der zulässt oder
anordnet, dass eine Person ohne Führerschein sein Kraftfahrzeug führt. Das bloße Dulden
des Fahrens reicht aus, um die Strafbarkeit zu begründen. Der Halter, der die Schlüssel
übergibt und den Fahrer alleine fahren lässt macht sich also genauso strafbar wie der
Halter, der auf dem Beifahrersitz sitzt.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/auto-an-person-ohne-fuehrerschein-ueberlassen-mache-ich-mich-strafbar-189598.html


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 11:48
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Der Podcast ist an sich wirklich informativ, allerdings stört mich die Dynamik zwischen den Moderatoren auch extrem, sodass ich ihn mir nicht zu Ende anhören konnte.

Sie wirkt schlecht vorbereitet, man hört, dass sie von einer Vorlage mit Stichpunkten abliest. Er fällt ihr andauernd mitten im Satz ins Wort, und scheint dem Ablauf gar nicht richtig folgen zu können, was ihn zu permanenten Verständnisfragen veranlasst.

Zur Mitte des Podcasts hört man ihr dann bei jedem Wort ihre Genervtheit über seine dauernden Fragen an, und die Stimmung ist merkbar geladen. Ab da musste ich ausschalten, da ich wirklich schlechte Laune bekam.

Schade, ich hoffe etwas erfahrendere Podcaster greifen das Thema mit den durchaus interessanten Informationen nochmal auf.
Das ist für diesen Podcast typisch... Ich tue mich hier auch manchmal schwer mit der Gesprächsführung.
Alles in allem aber sehr informativ und echt krass wie detailliert die EB die Tat bzw. deren Verlauf aufarbeiten konnten.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 12:44
@Karajana

Aber von genau dieser Dynamik lebt die Podcastserie. Sie ist die Gerichtsjournalistin, die die Details kennt, in der Regel im Prozess dabei war, er der Podcaster, der nur den Rahmen kennt und hinterfragt. Dass sie sich zur Chronologie des Falls Notizen gemacht hat und diese nun abarbeitet, finde ich nicht störend, im Gegenteil, so kann sie fundierter Fragen beantworten. Was den Wunsch nach erfahreneren Podcastern anbelangt, so viele wird es nicht geben, die Folge 100 geschafft haben, wird es nicht geben.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 13:11
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Wird dieser Jemand sich dafür verantworten müssen?
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich glaube in einem Mordprozess ist sowas unterzuordnen. Höchst wahrscheinlich wurde hier auch ein verfahren eingeleitet, aber eine Beihilfe stellt sowas nicht dar.
Die Frage ist doch, ob der- oder diejenige überhaupt wusste, dass der Täter gar keinen Führerschein hatte. Ich denke eher nicht, denn so jemandem würde ich mein Auto schon allein deshalb nicht leihen, weil ich Angst hätte, dass ich nur einen Schrotthaufen zurück bekomme.
Aber ich würde mir auch von einem Freund, der mich fragt, ob er mal mein Auto ausleihen kann den Führerschein zeigen lassen. Unter Freunden geht man doch davon aus, dass der andere verantwortungsvoll mit den Sachen des Freundes umgeht und einen auch nicht belügt. Wenn mich also ein Freund fragt, ob er das Auto leihen kann, würd ich nie auf die Idee kommen, dass er gar keinen Führerschein haben könnte....

Ganz sicher hat er dem Freund vor allem aber nicht erzählt, wozu er das Auto tatsächlich benutzen will.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass dem Autoverleiher juristisch gesehen irgendeine Schuld zukommt.
Zitat von emzemz schrieb:Aber von genau dieser Dynamik lebt die Podcastserie. Sie ist die Gerichtsjournalistin, die die Details kennt, in der Regel im Prozess dabei war, er der Podcaster, der nur den Rahmen kennt und hinterfragt. Dass sie sich zur Chronologie des Falls Notizen gemacht hat und diese nun abarbeitet, finde ich nicht störend, im Gegenteil, so kann sie fundierter Fragen beantworten. Was den Wunsch nach erfahreneren Podcastern anbelangt, so viele wird es nicht geben, die Folge 100 geschafft haben, wird es nicht geben.
Ja, aber sie schafft es dann leider oft nicht, auf die Fragen einzugehen. Sie hält dann extrem an ihren Notizen fest,. wiederholt einfach noch mal das Gesagte. Dann fragt er noch mal nach, dann gibt sie eine irgendwie geratene Erklärung, die ihn (und den Zuhörer) zu Recht nicht zufrieden stellt. Er bohrt also noch mal nach, und nach zwei oder drei weiteren geratenen Erklärungen sagt sie irgendwann genervt: "Mein Gott, es war halt so. Warum weiß ich auch nicht."
Mag sein, dass das ganze durch die ungeschnittene Live-Unterhaltung dynamischer und authentischer wirkt, aber mich nervt das auch extrem. Als Zuhörer ist es echt frustrierend, sich minutenlang das Gekabbel anzuhören, 3 oder 4 Pseudoerklärungen hingeworfen zu bekommen und am Ende zu hören zu bekommen, dass man nichts genaues nicht weiß....Und die Stimmung wirkt in dem Moment auch auf beiden Seiten genervt, und es ist echt unangenehm, zwei Leuten bei einer Unterhaltung zuzuhören, sie ganz offensichtlich voneinander angenervt sind.

In der Episode zum Fall Ayleen war das gleich an mehreren Stellen der Fall. Klar, es gibt gerade in dem Fall einige Aspekte, die schwer oder vielleicht einfach auch gar nicht zu erklären sind und wo man eben leider sagen muss "Es war halt so!". Aber da würde eine vorherige bessere Absprache der beiden Moderatoren dem Podcast meiner Meinung nach echt gut tun.


2x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 14:14
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber da würde eine vorherige bessere Absprache der beiden Moderatoren dem Podcast meiner Meinung nach echt gut tun.
Davon lebt aber "Verurteilt", dass man sich im Vorfeld eben nicht abspricht. Ansonsten wäre dieser Podcast dann genau nach dem gleichen Konzept gestrickt, wie all die unzählig anderen, in denen sich die Moderatoren die vorher abgesprochenen Argumente zuspielen und man ein fertiges Bild präsentiert bekommt.

Bei "Verurteilt" bleiben auch mal Fragen unbeantwortet und unterschiedliche Sichtweisen stehen.
Das ist für mich der Reiz an diesen Folgen.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 14:43
Zitat von emzemz schrieb:cododerdritte schrieb:
Aber da würde eine vorherige bessere Absprache der beiden Moderatoren dem Podcast meiner Meinung nach echt gut tun.
Davon lebt aber "Verurteilt", dass man sich im Vorfeld eben nicht abspricht. Ansonsten wäre dieser Podcast dann genau nach dem gleichen Konzept gestrickt, wie all die unzählig anderen, in denen sich die Moderatoren die vorher abgesprochenen Argumente zuspielen und man ein fertiges Bild präsentiert bekommt.

Bei "Verurteilt" bleiben auch mal Fragen unbeantwortet und unterschiedliche Sichtweisen stehen.
Das ist für mich der Reiz an diesen Folgen.
Ist halt wie so oft absolute Geschmackssache, tue mir beim viel gefeierten Podcast Mordlust auch manchmal schwer mit dem Gekicher oder den schon sehr dramatischen Reaktion auf die Fälle.


1x zitiertmelden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

08.01.2024 um 16:56
Danke an

@mjk-17
@F.Einstoff
@cododerdritte

für die Einordnung "Überlassen des PKW an den Täter ohne Führerschein".

Es ist ein Gesetzesverstoß an sich, ohne justiziable Verbindung zur Tat.


melden

Vermisste Ayleen A. (14) aus Gottenheim tot aufgefunden

09.01.2024 um 09:57
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ist halt wie so oft absolute Geschmackssache, tue mir beim viel gefeierten Podcast Mordlust auch manchmal schwer mit dem Gekicher oder den schon sehr dramatischen Reaktion auf die Fälle.
Seh ich genau so, verstehe den Hype darum null, diese ganzen Podcasts wo zwei random Mädels die ihre Einblicke auch nur aus dem Internet haben, über Fälle sprechen, andauernd irgendwas zu Lachen haben, mit denen kann ich auch überhaupt nichts anfangen. Einen kleinen netten Plausch über Fälle und Fakten, die ich in der Zeitung gelesen habe, kann ich selber abhalten mit Freundinnen…

Die besten Podcasts bleiben einfach die, wo zumindest eine Gerichtsreporterin, eine Ermittlerin, ein Rechtsmediziner, ein Jurist, was auch immer dabei ist, der oder die (mal mehr und mal weniger) fachlich fundierte Einblicke und Einschätzungen abgeben kann zum Fall.

Die Kombination von Heike Borufka (Gerichtsreporterin) und Basti Red (keine Ahnung wofür er bekannt ist?) mag ich aber schon ganz gerne, sie war halt (meistens) bei Gericht wenigstens dabei und ist da bewandert und er ist eben der juristisch nicht erfahrene Zuhörer, der seine Otto-Normalverbraucher Meinung dazu abgibt (und manchmal ziemlich witzig ist). Auch dass sie dann oft noch Juristinnen anrufen und um deren fachlichen Beitrag bitten, finde ich ne coole Idee.

Die Folge über Ayleens Mörder war ganz gut gemacht, denn obwohl ich mich schon viel mit dem Fall beschäftigt hab, war es aufschlussreich, nochmal ne richtige zeitliche Abfolge der Vorgänge zu bekommen. Und um nochmal zu überlegen, wie fürchterlich diese Spirale war, in der sich Ayleen befand, wie schrecklich der Täter sie unter Druck gesetzt hat… er ist wirklich beispiellos, dieser Fall und hinterlässt einen in Empörung…


Anzeige

melden