Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:02
@Berlinergirl

Scheinbar wurde der Text des Artikeln noch einmal stark überarbeitet.

Jetzt liest es sich etwas umfangreicher.
Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, habe die Kripo herausgefunden, dass es sich bei der getöteten Frau nicht wie vermutet um eine 23-jährige Ingolstädterin handelt. Das Opfer sei vielmehr eine „täuschend ähnlich“ aussehende, ebenfalls 23 Jahre alte Frau aus einem anderen Bundesland, sagte ein Polizeisprecherin. Zuerst hatte die „Bild“ berichtet.

Vermeintliche Tote lebt - und wurde verhaftet

Die Ingolstädterin und ein Mann, der ebenfalls aus der oberbayerischen Stadt stammt, wurden festgenommen. Die Ermittler vermuten, dass beide gemeinsam die andere Frau getötet und ein Täuschungsmanöver inszeniert haben.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fall-in-ingolstadt-vermeintliches-opfer-ist-gar-nicht-tot-und-sitzt-jetzt-in-polizeigewahrsam_id_136643120.html

EDIT

Beide wurden laut jetziger Fassung des Artikels festgenommen.
Am Donnerstagabend wurde dann die Deutsch-Irakerin, die angeblich gestorben war, in Ingolstadt festgenommen. Kurze Zeit später wurde auch ein ebenfalls 23 Jahre alter Kosovare von einer Spezialeinheit der Polizei in seiner Wohnung festgenommen.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fall-in-ingolstadt-vermeintliches-opfer-ist-gar-nicht-tot-und-sitzt-jetzt-in-polizeigewahrsam_id_136643120.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:06
Mir tun die Eltern so unfassbar leid. Unvorstellbar, erst denken sie, sie haben ihre Tochter tot aufgefunden und jetzt sitzt die totgeglaubte Tochter in Untersuchungshaft.


2x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:08
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Mir tun die Eltern so unfassbar leid. Unvorstellbar, erst denken sie, sie haben ihre Tochter tot aufgefunden und jetzt sitzt die totgeglaubte Tochter in Untersuchungshaft.
Kann natürlich auch sein, dass sie sich auf diese Weise vom Einfluss der Eltern/der Familie lossagen wollte. Wir wissen es ja noch nicht.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:15
Haltet euch mit wilden Spekulationen und Anschuldigungen zurück.
Es ist noch nichts Konkretes bekannt und hier sollte es nicht eskalieren.

Bitte auch keine Einzeiler und Bezahlartikel einstellen.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:17
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Mir tun die Eltern so unfassbar leid
... mir tut die tote Frau leid. Sicher, die Eltern hatten den Schock des Lebens, aber auch wieder die gute Nachricht das ihre Tochter lebt, wenn auch jz in Gewahrsam.

Unfassbar was da gerade öffentlich wird.

Wer ist die tote Frau und warum ist der Mann des vermeintlichen Opfers nicht auffindbar,,(edenfals nicht im Job).

Eine Dreiecksgeschichte ? Nee..hmm sieht schon nach Täuschung aus. Aber so dumm kann keiner sein

Ich bin bei Meldung auch von einem unsäglichen letzte "Aussprache" Tod ausgegangen.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:22
Das ist so ziemlich die seltsamste Wende, von der ich je gehört habe.

Fragen über Fragen

Wer ist die getötete Frau?
In welcher Beziehung steht sie zur Tatverdächtigen ?
Wo ist der Ehemann der Tatverdächtigen?
Gibt es eine Verbindung zwischen dem verschwundenen Ehemann und der Toten?
Und wie passt der 2. Tatverdächtige in die Gemengelage?

Ich habe das zunächst, ebenso wie einige Vorposter:innen, für einen typischen Femizid nach Trennung gehalten.
Jetzt mache ich mir eher ein bisschen Sorgen, ob es dem Mann gut geht.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:25
Also damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
Habe ich das einfach überlesen oder ist nicht bekannt, in welchem Verhältnis der Mercedes mit der Toten zu der Tochter steht? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:26
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Also damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
Habe ich das einfach überlesen oder ist nicht bekannt, in welchem Verhältnis der Mercedes mit der Toten zu der Tochter steht? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Im Artikel hier steht, dass es der Wagen der Tochter wäre.
Das Opfer war in der Nacht zum Donnerstag im Auto der Ingolstädterin gefunden worden.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fall-in-ingolstadt-vermeintliches-opfer-ist-gar-nicht-tot-und-sitzt-jetzt-in-polizeigewahrsam_id_136643120.html


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jetzt mache ich mir eher ein bisschen Sorgen, ob es dem Mann gut geht.
Für mich ein absolut berechtigter Gedankengang. Hoffentlich kann man das Ganze schnell aufklären u. den Mann finden. Fakt ist, es ist ja jetzt noch ein anderer junger Mann verhaftet worden. Also, die Polizei wird schon mehr ermittelt haben als medial bisher berichtet wurde. Ob es eine Pressekonferenz geben wird o. ist der Fall dafür nicht relevant genug für die Öffentlichkeit?


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:43
Überprüft wird auch, ob die drei Personen in einem Verhältnis zueinander standen. „Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat Haftbefehl wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts gegen die beiden Tatverdächtigen beantragt. Sie werden noch heute dem Haftrichter vorgeführt“, heißt es abschließend in der Meldung. (tel)
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/ingolstadt-frau-tot-auto-polizei-verdaechtiger-festnahme-ermittlungen-91732808.html

Deshalb kam ich darauf. Es wird da von drei Personen gesprochen. War mir das Naheliegenste.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:45
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Deshalb kam ich darauf. Es wird da von drei Personen gesprochen. War mir das Naheliegenste.
Das sagt doch nur, dass aktuell die Verbindung der zwei Inhaftierten zur Toten geprüft wird. Davon, dass der Mann inhaftiert wurde, steht nirgends etwas. Und sollte er es sein, wurde es komplett seltsam kommuniziert. Würde für mich auch wenig Sinn ergeben, wenn es der Mann ist. Aber gut, bei all den Wendungen. Ich habe eher Befürchtungen, wie sie weiter oben schon geschrieben wurden. Hoffentlich weiß man bald mehr über den Verbleib des Mannes u. über das Motiv der Tat.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:49
@Berlinergirl
Deswegen sagte ich ja das mir Naheliegenste.
Erst ist der Mann von der NT (Nicht- Toten) weg, jetzt werden die NT und ein Mann zeitgleich festgenommen.
Aber mich würde deine Befürchtung sehr interessieren, wir denken scheinbar genau konträr.
Was kannst du dir denn vorstellen?


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 16:52
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Aber mich würde deine Befürchtung sehr interessieren, wir denken scheinbar genau konträr.
Was kannst du dir denn vorstellen?
Der Thread hat erst zwei Seiten, steht ja alles da. Wenn es nicht der Mann ist, der inhaftiert wurde und man das von Bild und Focus ins Spiel gebrachte Motiv betrachtet, dann dürfte die Befürchtung auf der Hand liegen. Ich denke, wir werden bald mehr wissen. Die Ermittler scheinen ja eine bestimmte Spur zu verfolgen und einen Haftbefehl bekommt man auch nicht mal eben.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 17:27
Die Ingolstädterin und ein Mann, der ebenfalls aus der oberbayerischen Stadt stammt, wurden festgenommen. Die Ermittler vermuten, dass beide gemeinsam die andere Frau getötet und ein Täuschungsmanöver inszeniert haben.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/fall-in-ingolstadt-vermeintliches-opfer-ist-gar-nicht-tot-und-sitzt-jetzt-in-polizeigewahrsam_id_136643120.html

Also, da steht ja eindeutig "ein" Mann wurde verhaftet, nicht ihr Mann. Das ist schon ein Unterschied u. dürfte aus Gründen so lauten.
Dazu haben die Ermittler bereits Vermutungen zum Motiv. Nun bleibt zu klären, wer sollte warum getäuscht werden und wo ist der Mann, wenn der Verhaftete jemand anders ist.


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 17:48
Im obigen Focus Link bzw Video wurde gesagt " Schahrabahn K. war von einem Treffen mit den Eltern nicht zurückgekehrt".
Müsste ja eher heissen nach "Treffen mit Mann", wenn die Eltern sie suchten und vermeintlich fanden.

Es hiess zwar sie wäre Deutsche mit irakischen Wurzeln, aber man weiss ja nicht, ob sie ein Kopftuch trug.
Wenn ja, kann ich mir eine Verwechslung in der Nacht durch die Eltern trotzdem vorstellen bei schlechten Sichtverhältnissen eine liegende Person in einem Auto.

Ich verstehe nur die Blutspuren auf der Straße nicht. Macht es nicht Sinn, dass das echte tote Mädchen im Auto getötet wurde ?


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 19:51
WTF... das gibt's doch nicht! Habe gerade erst von der Wende in diesem Fall gelesen. Das ist wirklich richtig heftig und mit sowas hat wahrscheinlich auch niemand gerechnet.

Die Ähnlichkeit der beiden Frauen muß ja enorm gewesen sein, wenn sogar die Eltern das Opfer für ihre Tochter hielten. Es sei denn, die zahlreichen Messerstiche wurden ua im Kopfbereich zugefügt, so dass das Opfer fast schon unkenntlich war. Ansonsten findet man doch auch nicht einfach so eine quasi Doppelgängerin, um etwas vorzutäuschen?! Sehr eigenartig alles.


1x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:07
Das haut mich jetzt wirklich um, obwohl ich schon in Richtung "Ehrenkodex" usw. gedacht hatte.

Wenn das eine Dreiecksgeschichte war, dann ist das an Skrupellosigkeit nicht zu überbieten. Um es nochmal einzuordnen:
a) Die jetzige TV (wohnhaft in Ingolstadt), die sich vom Ehemann trennt, geht zurück zu den Eltern nach München. Sie sagt diesen, sie spricht noch einmal mit ihm in Ingolstadt.
b) Die Eltern fahren, alarmiert, dass die Tochter nicht zurückkommt nach Ingolstadt und finden das Auto der Tochter mit der Leiche einer anderen 23 jährigen, die der Tochter absolut ähnlich sieht (bei Vollverschleierung kein Unding, aber evtl auch den Verletzungen geschuldet)
c) Die Getötete war aber nicht die Tochter (jetzt Tatverdächtige), sondern eine andere Frau.

Die TV ist gemeinsam mit einem Mann (nicht ihr Ehemann) verhaftet worden.

Da gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten, auf die ich hier nicht eingehen will. Mich interessiert nur:
Warum fuhren die Eltern der TV zum "Tatort"?


2x zitiertmelden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Ähnlichkeit der beiden Frauen muß ja enorm gewesen sein, wenn sogar die Eltern das Opfer für ihre Tochter hielten. Es sei denn, die zahlreichen Messerstiche wurden ua im Kopfbereich zugefügt, so dass das Opfer fast schon unkenntlich war. Ansonsten findet man doch auch nicht einfach so eine quasi Doppelgängerin, um etwas vorzutäuschen?! Sehr eigenartig alles.
Ich finde das auch äußerst merkwürdig, um nicht zu sagen unglaubwürdig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Eltern die tote Frau im Auto gefunden? (Wie das Blut dann auf die Straße kam, ist noch mal ne andere Frage.) Also die eigene Tochter mit einem anderen Menschen verwechseln, das muss man schon mal hinkriegen. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine Tochter würde ich mit keiner anderen Frau verwechseln, never, auch nicht im dunklen Auto. Aber gut, die haben eben einfach in diesem Auto mit niemandem anderen als mit ihrer Tochter gerechnet, dazu der Schock.
Das ist so schlimm, und dann: wozu das alles?


melden

Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt

18.08.2022 um 20:12
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Warum fuhren die Eltern der TV zum "Tatort"?
Hast du doch selbst im Punkt b) beantwortet. Das finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich. Vielleicht hatte die Tochter auch extra den Eltern gesagt, falls sie nichts von ihr hören, dann sollen sie Alarm schlagen oder so ähnlich. Vielleicht war es Teil der Inszenierung. Es kommt halt drauf an, für wen die Inszenierung gedacht war. Und immer noch die Frage, wo der Mann ist. Sollte er der Täter sein u. dann flüchten - in der Inszenierung? Was ist mit ihm geschehen, wenn er bislang nicht wieder aufgetaucht ist u. ja offenkundig nun nicht der Täter war?


Anzeige

melden