Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 09:38
Zur Erinnerung, bleibt beim Thema und mixt nicht beliebig mit anderen Fällen. Darüber hinaus sind die rechtlichen Spekulationen zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit dem jeweiligen Informationsstand noch nicht wirklich fundiert, also treibt es da bitte nicht auf die Spitze.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 09:47
In einem Artikel der tz (Archiv-Version vom 21.11.2022) von heute erfährt man neue Details:

Die Festnahme des TV ergab sich nicht aus Hinweisen in Zusammenhang mit Aktenzeichen XY, sondern aus Zeugenvernehmungen:
Carolin Englert, eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, bestätigt lediglich, dass die Festnahme nicht auf Hinweise aus der Sendung „Aktenzeichen XY ... Ungelöst“ zurückging, sondern sich aus der Vernehmung von Zeugen ergeben habe.
Quelle: s.o.

Die Polizei hält sich so bedeckt, weil die Sachlage noch nicht eindeutig zu sein scheint, es zumindest denkbar ist, dass sich die vorliegenden Verdachtsmomente noch zerschlagen könnten:
Zum Verdächtigen, so Englert weiter, gebe es auch deshalb wenig Auskunft, weil es sich um einen Heranwachsenden handele. „Es gibt einen konkreten Tatverdacht, sonst wäre er nicht in Haft gegangen“, sagte Englert zwar. Aber man ermittle auch „zugunsten des Verdächtigen“, weil es immer wieder vorkomme, dass sich Verdachtsmomente zerschlagen. Solange müsse man den jungen Mann schützen. Sein Alter wird deshalb nur mit 18 bis 21 Jahre angegeben.
Quelle: s.o.

Und man erfährt ein klein wenig über die Lebensumstände des TV, er soll, so sein Verteidiger, aus geordneten Verhältnissen stammen:
Wie Baumgärtl sagte, habe er noch keine Akteneinsicht gehabt und seinen Mandanten nur 20 bis 30 Minuten bei der Polizei vor der Vorführung beim Richter gesehen. Die Umstände, in denen der junge Mann lebte, bezeichnet der Rosenheimer Verteidiger als geordnet.
Quelle: s.o.


1x verlinktmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 10:02
Zum gegenwärtigen Stand der Ermittlungen, den ich gerade hier dargestellt habe, ergibt eine rechtspolitische Diskussion über Angemessenheit von Strafen, Wirkungen und Effekten des Jugendstrafrechts und so weiter doch überhaupt keinen Sinn.

Dass die EB auch angesichts der schlimmen Tat und der Schwere des Tatvorwurfs um rechtsstaatlich einwandfreies Vorgehen bemüht sind, und sich nicht von der Empörung der Bevölkerung vor sich hertreiben lassen, ist doch die eigentlich positive Botschaft in Zusammenhang mit einer abstoßenden und fürchterlichen Tat.

Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, werden wir mehr erfahren, und dann können wir auch gern die Urteilsfindung kritisch hinterfragen. Momentan wird, so glaube ich, sehr viel richtig gemacht von Seiten der Behörden, das muss man doch mMn auch einmal hervorheben.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 10:15
@Srensen
Dem Link entnehme ich, dass er die Angaben zur Person verweigert hat. Das ist - wie ich schon schrieb - zu unterscheiden zu den Angaben zu den Personalien.

Angaben zur Person gehen über die Rohpersonalien hinaus und sind freiwillig.

Beispiele:
- Wo ist man aufgewachsen?
- Welchen Schulabschluss hat man?
- Was arbeitet man?
- Wieviel verdient man?
- Lebt man allein oder mit Familie?
usw.

Deshalb hatte ich gefragt, ob er die Angaben zu den Personalien oder die Angaben zur Person verweigert hat.

Letzteres ist völlig legitim und nicht ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 10:54
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:Angaben zur Person gehen über die Rohpersonalien hinaus und sind freiwillig.
Da kann man sich als juristischer Laie noch so sehr bemühen, kann versuchen, irgendwo nachzuschaun, aber der nächste Fehler ist schon passiert :D
Was bin ich da froh, dass wir der Juristerei Kundige haben, die unsere Irrtümer zurechtrücken. Danke.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 12:15
Es gibt jetzt einen neuen Artikel auf bild.de. Die Ermittlungen werden sich noch Monate hinziehen:
Laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft werden sich die Ermittlungen hinziehen: „Das wird sicher noch Monate dauern.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/mordfall-hanna-in-aschau-ermittlungen-dauern-noch-monate-82010574.bild.html

Was ja auch gemäß den zähflüssigen Verlautbarungen nach der Verhaftung zu erwarten war.

Außerdem wurden natürlich Datenträger des TV beschlagnahmt:
Derzeit werten die Ermittler unter anderem Datenträger und anderes Material aus, dass (sic!) sie bei einer Hausdurchsuchung sichergestellt haben.
Quelle: ibid.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 13:10
@chipie
Im von dir verlinkten Artikel wird nun auch gesagt, der TV sei Aschauer
Der nach BILD-Informationen 20-jährige Aschauer Azubi war am vergangenen Freitag festgenommen worden, sitzt jetzt in U-Haft.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/mordfall-hanna-in-aschau-ermittlungen-dauern-noch-monate-82010574.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Das ist natürlich eine enorme Belastung für so eine kleine Gemeinde.
Aschau hat 5600 Einwohner:innen, das ist recht überschaubar.
Kaum vorstellbar, das der TV und Hanna sich nicht kannten, zumal sie zur gleichen Alterskohorte gehörten.

Zur Dauer der Ermittlungen, denke ich, dass ein paar Monate Ermittlungszeit nicht ungewöhnlich sind. Es muss möglichst viel Info- und Beweismaterial zusammengetragen werden. Nur wenn genügend vorliegt, wird eine Anklage überhaupt zugelassen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 14:46
Dass er 20 sein soll kommt bisher nur aus der Bild, oder? Laut Polizei ist er 18-21….
Dann wäre die vorzitierte Quelle noch etwas zu erweitern


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 15:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zur Dauer der Ermittlungen, denke ich, dass ein paar Monate Ermittlungszeit nicht ungewöhnlich sind. Es muss möglichst viel Info- und Beweismaterial zusammengetragen werden.
Das ist richtig, allerdings besagt die von den Ermittlern angegebene Ermittlungszeit mE indirekt, dass sie mit keinem umfassenden Geständnis des Verdächtigen rechnen.

Ich gehe davon aus, dass auch die Suche nach einem Tatmotiv nicht ganz unproblematisch wird. Möglicherweise konnten die Zeugen vor allem Hinweise auf die Person des Verdächtigen geben, aber keine direkte Verbindung zwischen ihm und Hanna herstellen.

Dies alles selbstverständlich unter der Berücksichtigung der Unschuldsvermutung. Falls die StA zum Ergebnis gelangt, eine Zulassung der Anklage beantragen zu wollen, sollte die Beweiskette natürlich geschlossen sein.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 15:34
Wenn der rmutmaßliche Täter tatsächlich aus Aschau kommen sollte wird es nicht mehr lange dauern bis mehr zur Person bekannt wird , dafür werden Bild & Co sowie manche Einwohner von Aschau wohl sorgen.

Ich bin sehr gespannt was sich ergibt wenn der Anwalt Baumgärtl Akteneinsicht hatte . Offensichtlich scheint in dem Fall ja nichts zu sein. Ich hoffe man hat auch den richtigen festgesetzt.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 15:37
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das ist richtig, allerdings besagt die von den Ermittlern angegebene Ermittlungszeit mE indirekt, dass sie mit keinem umfassenden Geständnis des Verdächtigen rechnen.
Ich denke, dass die lange Ermittlungszeit darin begründet liegt, dass die Ermittler nur einzelne Hinweise, nicht aber einen Tatablauf samt Motiv rekonstruieren konnten - bislang.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ich gehe davon aus, dass auch die Suche nach einem Tatmotiv nicht ganz unproblematisch wird.
Es sollte ein ganz konkretes Tatmotiv sein, nicht irgend etwas Landläufiges.
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Wenn der rmutmaßliche Täter tatsächlich aus Aschau kommen sollte wird es nicht mehr lange dauern bis mehr zur Person bekannt wird , dafür werden Bild & Co sowie manche Einwohner von Aschau wohl sorgen.
Es wundert mich, dass noch nichts vorliegt. Das liegt aber vermutlich daran, dass der TV unter 21 Jahre alt ist. Da werden sich auch die Presseleute zurückhalten. Falls nicht, wirft es ein ziemlich schlechtes Licht und dient letztlich niemandem.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 15:42
laut RTL hätte Hanna 2 Wege gehen können. Aber keiner dieser Wege führt an dem Platz vorbei wo Hannas Ring lag. Auch wieder sehr komisch geschrieben
„Hanna wollte aus dem „Eiskeller“ zu Fuß nach Hause laufen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Einmal einen Fußweg um die Seilbahn oder eben auf der anderen Seite, durch den Ort außenrum über eine Hauptstraße. Dieser Weg wäre sehr viel länger, doch da gibt es einen Fußweg“, verrät Andreas Merkel. „Fest steht aber: Keiner dieser beiden Wege führt an diesem Platz vorbei, wo Hannas Ring lag.“
Quelle: https://www.rtl.de/cms/hanna-aus-aschau-polizei-nimmt-tatverdaechtigen-fest-darum-geben-die-ermittler-so-wenig-infos-heraus-5017259.html


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 15:48
@chipie
Zitat von chipiechipie schrieb:Es wundert mich, dass noch nichts vorliegt. Das liegt aber vermutlich daran, dass der TV unter 21 Jahre alt ist. Da werden sich auch die Presseleute zurückhalten.
Vielleicht kann sich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch niemand der Freunde & Bekannten die Ihn / die Familie kennen vorstellen das er es wirklich war und daher die Zurückhaltung.

Das die Presse mehr zurückhält als unbedingt nötig erwarte ich jedenfalls nicht. Da wird doch jetzt schon mit allerlei Gerüchteküche ordentlich Kasse gemacht - vor allem bei den Lokalblättern....


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 15:50
Zitat von DemomanDemoman schrieb:laut RTL hätte Hanna 2 Wege gehen können. Aber keiner dieser Wege führt an dem Platz vorbei wo Hannas Ring lag. Auch wieder sehr komisch geschrieben
Komisch geschrieben ist vor allem, dass der Weg über die Hauptstraße "sehr viel länger" sein soll als der Weg "um die Seilbahn". Da konnte man den hier vorliegenden Bildern eher das Gegenteil entnehmen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 15:53
Zitat von chipiechipie schrieb:Es wundert mich, dass noch nichts vorliegt. Das liegt aber vermutlich daran, dass der TV unter 21 Jahre alt ist. Da werden sich auch die Presseleute zurückhalten.
Denke auch, dass man dann sehr schnell wüsste um wen genau es geht. So wie auch hier geschrieben
„Ich vermute, dass man ihn - wenn man sein genaues Alter wüsste - in Hannas sozialem Umfeld sehr leicht identifizieren könnte“, glaubt Merkel. „Da der junge Mann aber noch nicht gestanden hat und auch bei weitem noch nicht überführt ist, müssen die Ermittlungsbehörden ihn schlicht schützen.“
Quelle: https://www.rtl.de/cms/hanna-aus-aschau-polizei-nimmt-tatverdaechtigen-fest-darum-geben-die-ermittler-so-wenig-infos-heraus-5017259.html


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 16:39
Zitat von DemomanDemoman schrieb:Denke auch, dass man dann sehr schnell wüsste um wen genau es geht. So wie auch hier geschrieben
Wenn er wirklich aus Aschau kommt, wird man das auch so bald wissen.
Es ist jetzt eine schwierige Situation entstanden. Der Tod von Hanna hat viele sehr bewegt und betroffen gemacht. Wenn jetzt das Gerücht herumgeistert, der TV käme aus Aschau, kann das im schlechtesten Fall zu sehr viel Verunsicherung und Misstrauen in der Gemeinde führen. Natürlich überlgen die Menschen, wer könnte es sein. Und das kann auch zu unangebrachten Verdächtigungen führen.
Es wäre wohl besser gewesen, die Medien hätten nicht ausgeplappert, dass der TV aus Aschau kommt.
Zumal das noch nicht msl wirklich dicher ist, soweit ich weiss, hat sich die Polizei nicht dahin gehend geäußert.
Wobei es im Laufe der Ermittlungen ohnehin "rauskommen" wird.
Wenn der TV keine Aussagen macht, wird man Zeug:innen im Umfrld befragen müssen, um heraus zu finden ob der TV und Hanna sich kannten.
Hoffentlich haben sie den Richtigen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 16:59
@fischersfritzi
Ich denke das macht in Aschau auch so schnell die Runde, da braucht es keine Presse, die das öffentlich macht.
Es ist eher umgekehrt. Die Presse wird die Details von den Anwohnern erfahren haben, auch das er aus Aschau kommt.
Eine Hausdurchsuchung fällt auch mindestens den Nachbarn auf, in einem 5000 Seelendorf wissen spätestens am nächsten Tag alle, wer verhaftet wurde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 17:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich überlgen die Menschen, wer könnte es sein.
Ich denke die Menschen vor Ort werden nicht überlegen müssen. In einem Dorf dieser Größe hat sich das mit Sicherheit schon längst rumgesprochen. Also sofern er wirklich auch aus Aschau kommt.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 17:03
@all

Ich denke auch, dass man ohne genaues Alter und Infos bald weiß, wer in U-Haft sitzt. Ich meine, wenn man plötzlich nicht mehr bei der Arbeit erscheint, keine Freunde mehr treffen kann, Eltern einen nicht mehr erreichen, Nachbarn einen nicht mehr sehen und auch sonst das spontane Fernbleiben auffällt, kann man 1+1 sehr leicht addieren.

So viele 18-21 in der Region gibt es nicht, die plötzlich nicht mehr erreichbar sind und auch nicht mehr bei Freunden, Familie, der Arbeit usw. erscheinen.

Da muss man kein Genie sein, um zu wissen, wer es ist. Insofern die Person aus Aschau kommt, geht das noch schneller. Dorf/Kleinstadt-Charakteristik, Gespräche, Plaudereien usw.

Insofern ist die ganze Heimlichtuerei ohnehin für die Katz, den Hund oder die Maus

Aber ja, die Unschuldsvermutung soll definitiv gelten und bestehen. Nur, wie kommt man so schnell ins Licht der Ermittler? Es gibt zwar Fälle, die von A-Z schlecht gelagert waren, aber fast immer wissen die EB schon, warum man im Visier ist. Ein Unschuldiger oder eine Person ohne Grund wird nicht einfach so in U-Haft gebracht. Aber, das ist ja ein anderes Thema.

Nur einmal so meine Gedanken.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

21.11.2022 um 17:07
@Archer
@Karajana
Ja, ist natürlich auch möglich.
Vielleicht so gar das wahrscheinlichere Szenario.
Dafür ist dann aber doch recht wenig in der Presse zu lesen.
Was ich gut finde.
In anderen Fällen ging das drutlich schneller, dass zB die Bild überall rumgeschnüffelt und irgendwelche Details ausgegraben hat. Teils sehr unwürdig.


Anzeige

melden