Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

11.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Getötet, Rosenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Hanna W. tot aus der Prien geborgen

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

09.10.2022 um 19:43
@sooma also kommt es drauf ab, wo die ersten Fundgegenstände waren. Und das wird bis jetzt nicht öffentlich gesagt. Mal sehen.

Anzeige
melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

09.10.2022 um 20:11
Wenn man im Wasser etwas findet, wird man ja nie sicher sagen können, wo das in den Fluss gelangte. Ich denke, wenn Suchhunde Hannas Spur am Ufer aufnehmen können (oder die eines Verdächtigen, so's den gibt), wäre das der Hinweis, wo sie in den Fluss gelangte. Die Ufer hatte die Polizei ja schon anfangs abgesucht und anscheinend an Land nichts gefunden (oder die Öffentlichkeit hat's nicht erfahren).


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

09.10.2022 um 21:13
Ich hab mir gerade mal den Lauf der Prien etwas näher angeschaut. Der Bach ist im Bereich von Aschau etwas begradig aber einige km weiter Aufwärts ist alles ziemlich naturbelassen mit sehr viel Bewaldung am Ufer. Zwischendurch gibt es viele Windungen, Sandbänke und auch einige kleine Staustufen.

Der Bach hatte in der fraglichen Nacht Hochwasser von ca. 1m, demnach war die Uferbewuchs wie z.B. Büsche und Bäume der Wasseroberfläche ja noch viel näher als sonst.

Mir stellt sich nun die Frage wie es die Leiche von H. auch bei Hochwasserverhältnissen bis Kaltenbach geschafft hat und nicht viel eher irgendwo hängen geblieben ist. Genauso bei den Staustufen, sie müsste immer genau die Mitte getroffen haben.

Ich glaube H. Wurde von jemandem getötet der gute Ortkenntnisse hat und sie auf dem Heimweg entsorgt hat. Möglichkeiten dafür gibt es genug wie z.B. viele Brücken nur für den landwirtschaftlichen Gebrauch oder den alten Zollübergang.

Kann gut sein dass ich völlig auf dem Holzweg bin. Ich hoffe und vertraue auf die Arbeit der SoKo "Club" und die Forensik und wünsche mir, dass vor allem die Familie Gewissheit bekommt was mit Hanna geschehen ist.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 08:30
Es gibt derzeit keine Berichte mehr über den Fall, weder neue noch alte, so als wenn er gar nicht stattgefunden hätte.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 08:38
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Es gibt derzeit keine Berichte mehr über den Fall, weder neue noch alte, so als wenn er gar nicht stattgefunden hätte.
Keine neuen vom Wochenende oder heute, soweit stimmt das. Es ist aber auch erst Montagmorgen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 09:02
@sooma
Mich hat nur etwas gewundert dass a l l e Artikel aus den Medien verschwunden sind. Rosenheim24 und auch t-online waren ja gestern noch voll davon.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 09:15
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:dass a l l e Artikel aus den Medien verschwunden sind
was genau meinst du mit verschwunden? Ich finde auf Rosenheim24 und auf T-online nach wie vor alle Artikel.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 09:24
@xTrina
Aber nicht auf der aktuellen Titelseite. Wahrscheinlich alle im hinteren Archiv verschwunden, das heißt wenn du nicht explizit danach suchst wüsstest du gar nichts von dem Fall.


3x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 09:25
Was soll denn auf der Titelseite stehen wenn es momentan nichts Neues gibt? Ist doch ganz normal.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 10:55
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Aber nicht auf der aktuellen Titelseite. Wahrscheinlich alle im hinteren Archiv verschwunden, das heißt wenn du nicht explizit danach suchst wüsstest du gar nichts von dem Fall.
@Babati123
Ich hab mal zum Test auf BILD.de geschaut und direkt auf der Startseite einen Artikel zum Fall gefunden, den ich aber weil es ein Bild Plus Artikel ist nicht verlinken werde.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 11:19
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Es gibt derzeit keine Berichte mehr über den Fall, weder neue noch alte, so als wenn er gar nicht stattgefunden hätte.
Das kennt man aus den meisten Fällen so. Nachdem die Bevölkerung angesprochen wurde, Informationen an die Ermittler weiterzugeben, werden nun all die Fakten ausgewertet, das dauert. Allein schon das Sichten der unzähligen Videoaufzeichnungen, die es offensichtlich gibt und die Vernehmung aller potentiellen Zeugen. Dann werden alle ermittelten Fakten zusammengeführt, man versucht zu rekonstruieren, wie der Tatablauf gewesen sein könnte und schließlich sucht man den Täter und findet ihn hoffentlich.

Jetzt müssen wir uns in Geduld üben und abwarten, was die Ermittlungen ergeben.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 11:26
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Aber nicht auf der aktuellen Titelseite.
Es gibt aktuell auch noch andere wichtige Themen.
Landtagswahl, Gaspreise, der Krieg in der Ukraine etc.
Auf der Titelseite erscheinen die aktuellen News.
Solange es im vorliegenden Fall keine Neuigkeiten gibt, wird nicht auf der ersten Seite berichtet. Das ist immer so, da muss man jetzt nicht irgendwas rein geheimnissen.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 13:37
Hier die heutige Pressemeldung zum Fall, das wichtigste von mir zitiert
Auch über das Wochenende hinweg waren Ermittlerinnen und Ermittler der Soko „Club“ im Einsatz. Insbesondere die hohe Zahl zu vernehmender Personen und die Sichtung sowie Auswertung des Foto-und Videomaterials stehen dabei derzeit im Vordergrund der kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Daneben fand mit der Operativen Fallanalyse (OFA) Bayern eine Besichtigung relevanter Örtlichkeiten in Aschau im Chiemgau statt, um das Tatgeschehen rekonstruieren zu können.
Nachdem vergangene Woche bei Absuchen an und im Fluss Prien bereits die Jacke des Opfers gefunden und eindeutig zugeordnet werden konnte, steht inzwischen fest, dass es sich bei einer im Rahmen dieser Suche gefundenen Handtasche zweifelsfrei um die des Opfers handelt.
Taucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei sind auch im Laufe des heutigen Montags wieder im Einsatz.
Rund 120 Hinweise gingen bis heute Morgen über das freigeschaltete Hinweistelefon bei der Soko „Club“ ein.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036478/index.html


8x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 13:59
Also die Handtasche haben sie auch gefunden! Fehlt nur noch das Handy. Ich finde das auch sehr gut mit dem Infomobil der Polizei 👍


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 14:11
Zitat von Babati123Babati123 schrieb:Ich glaube H. Wurde von jemandem getötet der gute Ortkenntnisse hat und sie auf dem Heimweg entsorgt hat. Möglichkeiten dafür gibt es genug wie z.B. viele Brücken nur für den landwirtschaftlichen Gebrauch oder den alten Zollübergang.

Kann gut sein dass ich völlig auf dem Holzweg bin. Ich hoffe und vertraue auf die Arbeit der SoKo "Club" und die Forensik und wünsche mir, dass vor allem die Familie Gewissheit bekommt was mit Hanna geschehen ist.
Wie du sagst kann man eigentlich nur vertrauen und hoffen, da man einfach viel zu wenig weiß.

Aber mal angenommen er hat den Körper oder sie lebend erstmal weggebracht und es ist ein Einheimischer was für ein Motiv könnte er haben? Da denkt man ja erstmal an die klassischen Beziehungstaten, wie sie schon von ein paar angesprochen wurden. Kommt natürlich drauf an wie nah sich jemand steht/stand, aber die laufen doch meistens irgendwie anders, auch von den Örtlichkeiten her ab. Auch ein vor längerer Zeit zurückgewiesener oder ähnliches, lässt doch das Opfer dann meistens liegen oder sich oft gleich festnehmen. Auch einer aus dem Club der sich mehr erhofft hat und ihr gefolgt ist oder ein auf der Lauer liegender Sexualstraftäter, ich weiß irgendwie nicht. Außerdem wenn du es schon länger vorhast tötet man ja auch eher selten durch stumpfe Gewalt. Es sei denn es ist ein sehr gerissener und abgebrühter Täter und das werfen in den Fluss diente nicht nur der entledigen und erhofften Spurenverwischung, sondern wollte es eben nach einem Unfall aussehen lassen.

Zwischendurch fand ich die Sturztheorie wieder nicht uninteressant, andererseits wird ja wieder in der aktuellen Pressemitteilung deutlich von einem Tötungsdelikt gesprochen.


1x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 14:30
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:und es ist ein Einheimischer was für ein Motiv könnte er haben?
Irgendeine Form von Zurückweisung ist doch häufig das Motiv.
Es kann irgendein Mann gewesen sein, der sich Hoffnungen gemacht hat. Nicht zwingend muss die Getötete oder jemand aus ihrem Freundeskreis überhaupt gewußt haben, dass diese Person an ihr interessiert war.
Aber derzeit gibt es gar keine Hinweise, aus welcher Richtung der Täter kommt.

Statistisch ist, so weit ich das erinnere, bei tödlicher Gewalt gegen Frauen, der Täter zumeist im persönlichen zu finden.
Ich persönlich glaube daher auch nicht an einen fremden Zufallstäter.


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 15:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Statistisch ist, so weit ich das erinnere, bei tödlicher Gewalt gegen Frauen, der Täter zumeist im persönlichen zu finden.
Ich persönlich glaube daher auch nicht an einen fremden Zufallstäter.
Es gibt eine Statistik, die besagt, dass jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner bzw. Expartner getötet wird.
Ob dies in diesem Fall zutreffen könnte, vermag ich nicht einzuschätzen und sehe hierfür bislang keine Anhaltspunkte.

https://www.ndr.de/kultur/Femizide-in-Deutschland-Wenn-Maenner-Frauen-toeten,femizid100.html


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 15:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Statistisch ist, so weit ich das erinnere, bei tödlicher Gewalt gegen Frauen, der Täter zumeist im persönlichen zu finden.
Ich persönlich glaube daher auch nicht an einen fremden Zufallstäter.
Genau. Allerdings ist halt jetzt schon ein bisschen Zeit verstrichen. Natürlich gibt es in diesem Fall viel auszuwerten und es gibt auch „heimliche Feinde“, aber meistens liest man ja nach solchen Meldungen oft ein Tag später, dass ein Verdächtiger im Verhör sitzt. Andererseits gibt es natürlich leider auch Morde wo der Täter sich nicht gerade geschickt angestellt hat und trotzdem nicht ermittelt werden konnte. Zum Beispiel bei Domenico in Muc, wobei es dort ja angeblich keine ungelösten Fälle geben dürfte. Aber wird hoffentlich in diesem Fall anders sein.


melden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 15:55
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Also die Handtasche haben sie auch gefunden! Fehlt nur noch das Handy
Das Handy kann doch in der Handtasche sein ?

In dem Pressebericht wird auch nach weitern persönlichen Gegenständen gesucht, was könnt denn noch fehlen ?
Nachdem vergangene Woche bei Absuchen an und im Fluss Prien bereits die Jacke des Opfers gefunden und eindeutig zugeordnet werden konnte, steht inzwischen fest, dass es sich bei einer im Rahmen dieser Suche gefundenen Handtasche zweifelsfrei um die des Opfers handelt. Die Leitung der Soko „Club“ bedankt sich ausdrücklich bei der Bergwacht, welche mit speziellen Suchgeräten („Recco-Detektoren“) und ehrenamtlichen Bergwachtangehörigen die Suche unterstützte. Taucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei sind auch im Laufe des heutigen Montags wieder im Einsatz. Die Suche nach weiteren persönlichen Gegenständen und Spuren wird fortgesetzt.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036478/index.html


2x zitiertmelden

Hanna W. tot aus der Prien geborgen

10.10.2022 um 15:57
Wenn die Handtasche gefunden wurde, aber in der Polizeimeldung nicht die Rede ist von dem vermissten Handy, dann fehlt dieses wahrscheinlich, und die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Unfallgeschehen vorliegt, sinkt gegen Null. Es sieht so aus, dass der vermutliche Täter das Handy zumindest ansich oder aus der Handtasche genommen hat.
Vielleicht hat er es auch mitgenommen, oder aber auch in den Fluss geschmissen.
Auch lese ich aus der oben verlinkten Polizeimeldung von heute, dass auch noch nach evtl. weiteren Gegenständen gesucht wird.

Taucher der Bayerischen Bereitschaftspolizei sind auch im Laufe des heutigen Montags wieder im Einsatz. Die Suche nach weiteren persönlichen Gegenständen und Spuren wird fortgesetzt.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/036478/index.html

Wenn ich weiter richtig interpretiere, wird auch nach einer möglichen Tatwaffe gesucht, oder aber es handelt sich hier um die oben erwähnten persönlichen Gegenstände:
Neben Zeugenvernehmungen stehen die Auswertung digitaler Daten und weitere Absuchen nach relevanten Gegenständen derzeit im Mittelpunkt der kriminalpolizeilichen Arbeit.
Quelle: ibid.


Anzeige

1x zitiertmelden